DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Nach der Reise von Bochum bis Wanne-Eickel (siehe hier:[www.drehscheibe-foren.de], begeben wir uns jetzt ins Münsterland. In Coesfeld starteten die 515 ihre Fahrt über Maria-Veen nach Dorsten. Hier kam es am 01.09.1990 zu einem Treffen zwischen den 515 645 und 624 503 (ein Vertreter der Uerdinger Vorserie).

http://www.bahnbilder.de/bilder/1024/671330.jpg

Begeben wir uns nun an die Strecke nach Dorsten. Übrigens möchte ich darauf hinweisen, dass die ganzen Fotos die ich hier heute zeige ohne Auto entstanden sind. An- und Abreise erfolgten stets mit der Bahn und die der Besuch der Fotostellen zu Fuß.

Bei Maria Veen begegnet uns 515 549 mit 815 672 (geändert) am 04.11.1992.

http://www.bahnbilder.de/bilder/1024/671333.jpg

Ich hatte nicht immer gutes Wetter (das war übrigens der einzige Tag, wo ich mal mit dem Auto an der Strecke war). In Wulfen begegnen uns 815 672 und 515 549 am 02.11.1992 bei der Ausfahrt Richtung Coesfeld. (Hinten ist noch die Übergabe erkennbar.)

http://www.bahnbilder.de/bilder/1024/672582.jpg

Machen wir einen Sprung an die Strecke Borken - Dorsten. In Marbeck-Heiden nahm ich am 28.12.1992 den 515 633 bei der Einfahrt in den Bf. auf. Echte alte Bahnhofsatmosphäre...

http://www.bahnbilder.de/bilder/1024/672579.jpg

Später konnte ich den ETA noch in Rhade aufnehmen.

http://www.bahnbilder.de/bilder/1024/672581.jpg

Kommen wir nun nach Dorsten - und jetzt endlich auch mal ein roter ETA, der bekannte 515 636 am 27.06.1992.

http://www.bahnbilder.de/bilder/1024/671331.jpg

Aber auch in anderen ETA-Farben war Dorsten immer eine Reise wert. Hier mit 515 556 und 529.

http://www.bahnbilder.de/bilder/1024/671660.jpg

Eines meiner Lieblingsbilder vom 04.11.1993 mit 515 645.

http://www.bahnbilder.de/bilder/1024/672578.jpg

In Feldhausen befindet sich noch heute eine Blockstelle - allerdings hat sich die einst ländliche Szenerie durch den Bahnsteigneubau doch sehr verändert. Anfang der 90-er Jahre sah das noch anders aus und ich habe da einiges aufgenommen. Zum Abschluss erst mal zwei Bilder.

Zunächst 515 645 als Herbststimmung am 04.11.1993

http://www.bahnbilder.de/bilder/1024/671332.jpg

und dann der bekannte Blick auf das Kraftwerk Scholven... am 28.12.1992 (Nummer des 515 weiß ich nicht).

http://www.bahnbilder.de/bilder/1024/672580.jpg.

Der nächste Teil wird sich dann mit der Emschertalbahn befassen.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:03:26:18:51:34.
Danke für die Bilder aus Zeiten, da mein Alter nicht mal zweistellig war. Interessant finde ich das Dorstener Bahnhofsgebäude - der heutige Verfallszustand ist ja etwas anders. Gut finde ich auch die Auswahl der Bildgröße - auch für Nutzer mit Surfstick schnell geladen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:03:25:20:09:10.

Die Vorfreude war berechtigt!

geschrieben von: Pille

Datum: 25.03.13 20:14

Lieber Hönnetaler,

das sind natürlich Bilder, die das Münsterländer Herz höher schlagen lassen:

Akku und Vorserien-624 in Coesfeld, Rhade mit Bahnsteiguhr, Dorsten mit altrotem Akku, ein Akku in Maria Veen und im Bahnhof Wulfen und, und, und...

Herrliche Bilder, für die ich mich nur herzlich bedanken kann!

Viele Grüße aus dem Münsterland
Wilhelm
Toller Beitrag, Danke für´s zeigen! :-)

Die Osterfelder Ostereier grüßen freundlichst
Hallo,

Auch von mir vielen Dank für die Bilder - an diese Strecken, die ETA und 624 habe ich auch viele Erinnerungen behalten. Unter anderem an eine Fahrt mt dem 624 von Bottrop nach Dorsten: schon in Bottrop fiel mir eine ungesunde Rauchentwicklung aus dem Bereich einer der Motoren auf, in Feldhausen schließlich blieb der 624 liegen und wir Fahrgäste wurden dann nach Wartezeit auf die nächsten Züge verteilt. War eine prima Zeit an die ich gerne zurückdenke....mit der 24h Fahrkarte des VRR hatte man für damals 8.50 DM ein schönes Bahnwochenende. Für 2.10 DM Aufpreis sogar 1.Klasse.

Freue mich auf den nächsten Teil!

Viele Grüsse

Thorsten
Kleine Korrektur zu Bild 6: Bei dem roten 515 in Dorsten handelt es sich nicht um 515 616, sondern um 515 636, erkennbar an den markanten Topfantennen, die der 515 616 nicht hatte ;-)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:03:26:09:31:30.
Jau, hast recht. Ich habe das im Text geändert. Der 616 war ja auch in Mönchengladbach stationiert. Für Sonderfahrten mit 2 roten ETA musste man immer etwas trixen.
Guten Tag in die Runde

Sehr schöne Bilder, die der Hönnetaler uns da präsentiert hat. Vielen Dank dafür. Auch wenn ich selbst etwa 30 Jahre ETA hier im Ruhrgebiet und im Münsterland fotografiert habe, freue ich mich doch immer sehr über Fotos von Akku-Triebwagen von anderen Bildautoren.

Ein paar Anmerkungen zur Statistik: Nach meinen Aufzeichnungen waren zum Jahresende 1992 in Wanne als ETA die 515 528, 529, 536, 548, 549, 551, 554, 556, 557, 566, 580, 591, 605, 608, 611, 633, 636 (damals als einziger roter), 643 und 645 vorhanden; 515 604 und 515 616, übrigens beides ehemalige Recklinghäuser und Wanner, kamen am 22.5.1993 von Mönchengladbach hinzu. 515 616 war übrigens bei der Jubiläumsparede 1985 in Nürnberg dabei. In seiner Zeit in Wanne ab Mai 1993 ist er nach Auskunft eines befreundeten, inzwischen schon lange im Ruhestand befindlichen Wanner Lokführers meist nur noch bei trockenem Wetter eingesetzt worden, da das Dach nicht mehr dicht gewesen sei.

An Steuerwagen waren übrigens gleichzeitig die mit den Ordnungsnummern 617 (dieser mit Sitzanordnung 2+3 analog der "Nuller-ETA"), 672, 696, 697 und 706 vorhanden. Insofern wird es sich bei dem Bild in Maria Veen wohl um den 815 696 handeln, der 626 wurde 1985 in Augsburg ausgemustert.

Jedenfalls freue ich ich schon auf die angekündigten weiteren Bilder.

Viele Grüße

Wolf-Dietmar
Hallo Wolf-Dietmar,

es war aber der 815 672. Ich habe beim "Nachschuss" nachgesehen. Danke für die Hinweise, die Fahrzeugnummern hatte ich nicht parat.

Danke

Johannes



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:03:26:20:51:31.
Hallo,

"Der Himmel über der Ruhr ist blau" mag einem angesichts der schönen Schönwetterbilder sofort einfallen.

Marten hast du gnädigerweise ausgelassen, ich lass es jetzt auch mal sein, Bilder von meiner Spurensuche während des aktuellen SEVs einzustellen.

Gruß

Ingo
Schöne Bilder - unglaublich, dass das alles schon so lange her sein soll...
Das Rhader Bild müsste übrigens auch in Marbeck-Heiden aufgenommen worden sein?!
Viele Grüße,
Kay