DREHSCHEIBE-Online 
DREHSCHEIBE-Online

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Bw Bismarck 1976 - Nachschlag mit 14 Bildern

geschrieben von: Günter_Hoppe

Datum: 13.03.13 17:21

Hallo zusammen,

der erste Teil meines Berichts ist hier zu finden. Der Tag war noch nicht rum, wenn auch das Wetter dieser Ansicht zu sein schien. Die aufziehende Milchsuppe ist auf den Farbaufnahmen teilweise erkennbar. Trotzdem mussten noch zwei Schwarzweißfilme mit je zwölf Bildern "dran glauben". Als nächstes nahm ich mir nochmal 044 177-4 vor, die


http://www.abload.de/img/bild_001_skaliert58ug7.jpg

als Bild 1 vor dem Ringschuppen stand.



http://www.abload.de/img/bild_002_skaliertiwunu.jpg

Bild 2: Drei Damen warten auf Aufgaben



http://www.abload.de/img/bild_003_skaliertbpuct.jpg

Bild 3: 044 650-0 ist keineswegs ausgemustert, sondern "nur" partiell beklaut worden.



http://www.abload.de/img/bild_005_skalierthsusa.jpg

Bild 4: Geballte Betriebsbereitschaft; der Herr im weißen Mantel scheint interessiert zu sein, fotografiert hat er aber nicht.



http://www.abload.de/img/bild_007_skaliertpaum3.jpg

Bild 5: 044 472-9 (mit fehlerhaftem Lokschild an der Rauchkammer) rückt ein ...



http://www.abload.de/img/bild_008_skaliertwou9e.jpg

Bild 6: wird gedreht ...



http://www.abload.de/img/bild_011_skaliertyauuu.jpg

Bild 7: und stellt sich neben die "177"



http://www.abload.de/img/bild_010_skaliertceua3.jpg

Bild 8: 44 434 kam mit "Anhang" so überraschend, dass das Bild leicht unscharf wurde.



http://www.abload.de/img/bild_012skaliertdwump.jpg

Bild 9: vereinfachte Rauchkammerreinigung mit Druckluft bei 044 465-3



http://www.abload.de/img/bild_001_skaliert49udm.jpg

Bild 10: Auf einmal kam Leben in die "481". Die Taschen im Vordergrund gehören nicht mir.



http://www.abload.de/img/bild_002_skaliertl3u3j.jpg

Bild 11: Jetzt zeigt sie auch ihre Kontrollziffer.



http://www.abload.de/img/bild_003_skaliert1tukc.jpg

Bild 12: Kurzer Halt unter der Bekohlungsanlage



http://www.abload.de/img/bild_004_skaliertuluba.jpg

Bild 13: Auf geht's!



http://www.abload.de/img/bild_005_skaliert3tu7o.jpg

mit Bild 14: "Lokschuppen von innen" endete dieser Tag. Anschließend ging es in die Jugendherberge.



Viele Grüße aus dem winterlichen Strohgäu sendet

Günter

Edit: Bildtext Bild 5 geändert, Danke Stefan!



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:03:14:14:30:49.

Re: Bw Bismarck 1976 - Nachschlag mit 14 Bildern

geschrieben von: Schrankensteher

Datum: 13.03.13 17:39

Vielleicht sehe ich es nur falsch: Warum hat 044 472-0 einmal eine Null als letzte Ziffer (Kontrollziffer) und auf Bild 6 eine "9"?

Re: Bw Bismarck 1976 - Nachschlag mit 14 Bildern

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 13.03.13 18:03

Hallo Günter,
danke fürs Zeigen Deiner schönen Bilder!
Vielleicht sollten wir mal eine Serie "falsche Kontrollziffer" aufmachen? ;-) [044 472-9 ist richtig]
Viele Grüße aus dem verschneiten Norden
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Ja, das ist ja ein Ding. Verschieden Schilder vorne und am Fuehrerhaus. 0 ist wohl falsch. Weiss jemand wie lange das so gelaufen ist?
Gruesse aus DXB

044 177-4

geschrieben von: Bruno Georg

Datum: 13.03.13 18:39

Hallo Günter,

auch für diesen zweiten Teil bedanke ich mich bei Dir. Schön, dass ich hier noch einmal speziell Bilder aus den letzten Einsatzwochen der 044 177-4 sehen konnte. Damit hat mich diese Lok, zumindest bildlich, einige Jahre begleitet. Am 05.02.1969 war ich mit meinem Freund Karl-Hans Fischer im Bw Koblenz-Mosel. Dort habe ich erstmalig die Lok gesehen und Karl-Hans auch fotografiert. Damals gehörte sie allerdings noch zum Bw Nürnberg Rbf.


044 177-4 Bw Nürnberg Rbf am 05.02.69 im Bw Koblenz-Mosel.jpg


Grüße aus dem recht kalten Westerwald
Bruno

Re: Bw Bismarck 1976 - Nachschlag mit 14 Bildern

geschrieben von: 044 676 - 5

Datum: 13.03.13 19:40

Hallo Günter,

so habe ich Gelsenkirchen - Bismarck auch erlebt und fotografiert. Leider wurden der schöne Wasserturm und die großartige Bekohlungsanlage nach Ende des Dampflokeinsatzes bzw. nach Ende des bis Februar 1979 währenden Heizlokdienstes von 044 377 - 0 verschrottet.

Mit den Anschriften/Beschilderung der Maschinen war man wohl nicht immer ganz genau, ich denke da nur an die im Laufe der Jahre abweichende Untersuchungsanschrift an 044 575 - 9. 1973: Unt Tr. 22.4.71 (dokumentiert von unserem Martin) und 1975: Unt Bwg. 22.4.71 (dokumentiert von mir).

Ganz herzlichen Dank für diesen Nachschlag sagt


Burkhard aus Mannheim

Solche (nach) Schläge steckt man gerne ein!

geschrieben von: 44 115

Datum: 13.03.13 21:28

Hallo Günter,
auch vielen Dank für diesen Schlag gut aufbereiteter,scharfer Bilder!
Ein Genuss! Wir werden grade mal wieder mit Jumbos verwöhnt :=)
Beste Grüsse
Olaf
P.S.: Strohgäu? Als Ex-Stuttgarter kommt mir das bekannt vor.

Re: Bw Bismarck 1976 - Nachschlag mit 14 Bildern

geschrieben von: ICE

Datum: 13.03.13 23:09

Danke Günter! Bild 11 half bei der Identifizierung "meiner falschen 044 067" als 044 481.

Grüße vom ICE.

Re: Bw Bismarck 1976 - Nachschlag mit 14 Bildern

geschrieben von: draisinenkalle

Datum: 14.03.13 00:43

Hallo Günter! Als Fan der 44 481 bedanke ich mich ganz herzlich für das Zeigen dieser bisher mir unbekannten Fotos der Kasseler Denkmallok. Nach Deinem ersten Beitrag über die 44 481 dachte ich mir: "Tolle Fotos, einfach Klasse". Das da nun noch ein Nachschlag kommt, finde ich unerwartet großartig. Liebe Grüße aus dem fernen Kassel sendet der Draisinenkalle.

Re: Bw Bismarck 1976 - Nachschlag mit 14 Bildern

geschrieben von: 01 1066

Datum: 14.03.13 13:01

Moin Günter,

bei Deinem Nachschlag verzichte ich sogar auf das Hauptgericht.

So schön ich Farbfotos manchmal finde - bei Dampflok gehört Schwarz/Weiß!

Das ist natürlich nicht allgemein verbindlich, sondern nur meine ganz persönliche Vorliebe...


Danke Dir für den Besuch in Bismarck und

Re: Bw Bismarck 1976 - Nachschlag mit 14 Bildern

geschrieben von: ingo st.

Datum: 14.03.13 20:08

Hallo,

Danke auch für diesen Beitrag.

Wie mein Vorredner, black and white glossy at its best.

Erinnert irgendwie an Wolfgang Staiger.

Gruß

Ingo

Re: Bw Bismarck 1976 - Nachschlag mit 14 Bildern

geschrieben von: Bruno Georg

Datum: 14.03.13 20:50

Hallo Ingo,

Dir und Harald kann ich nur zustimmen. Auch für mich gehören schwarz/weiße Fotos einfach zu Dampflokomotiven. Auch dem Vergleich mit Wolfgang Staiger stimme ich uneingeschränkt zu. Vielleicht bin ich auch voreingenommen, denn mit meinen bisher veröffentlichten Bildern in bunt (die ich natürlich auch gemacht habe), bin ich längst noch nicht zufrieden.


Abendliche Grüße aus Betzdorf
Bruno Georg