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Mit 86 457 in den Schwarzwald (Teil 4 – 13 B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 08.03.13 12:55

Wie versprochen, gibt es auch einen 4. und letzten Teil, auch wenn die Resonanz nicht allzu groß ist.
In Teil 1 dieser Reihe schilderte ich den ersten Betriebstag und zeigte den Fahrplan, die Bilder des 2. Teiles entstanden am 8.6.1997. Der 3. Teil handelt von der Zugtaufe am 15.6.1997.

Mitten in meinem Umzugsstress nach Schleswig-Holstein hatte unser Verein für den 22. Juni einen Sonderzug ab Stuttgart organisiert, wobei mir die Bestellung und Reiseleitung des Fotobusses oblag. Der positive Nebeneffekt davon ist, daß ich Euch heute noch ein paar Bilder zeigen kann.

Früh morgens im Bh Stuttgart (bis kurz davor hatte ich „BH“ für ein Utensil weiblicher Bekleidung gehalten) schoß ich noch ein Bild des damaligen Alltags, bevor wir unseren Sonderzug aufrüsteten:

https://spm-bilder.de/db-120101-0096517lzuxy.jpg




Von Stuttgart bis Hochdorf (bei Horb) diente 41 018 als Zuglok unseres Zuges. In Hochdorf stiegen die Fahrgäste des Fotobusses in diesen um.

https://spm-bilder.de/db-41018-0096519xqudj.jpg




41 018 durfte wegen der Brücken (Meterlast) nicht weiter nach Freudenstadt fahren. Deshalb hatten wir ab Hochdorf die 64 289 der Eisenbahnfreunde Zollernbahn (EFZ) bestellt. Wegen eines Defektes war diese Lok leider nicht einsatzfähig, so daß uns die EFZ ersatzweise die 64 419 der Dampfbahn Kochertal (DBK) schickten.

Das Wetter war wieder einmal „typisch“ für Sonderfahrten, so daß ich für den Fotobus den Blick von Norden auf den Dornstettener Kübelbachviadukt wählte. Wir warteten dann allerdings deutlich länger, als der Fahrplan vorgesehen hatte. Endlich hörten wir die vertrauten Geräusche einer Dampflok, aber was war das? Das war doch 86 457! Hinter den Zweiachsern des DB-Zuges hingen „unsere“ Vierachser, nur die 64 fehlte:

https://spm-bilder.de/db-86457-00965207wuub.jpg



https://spm-bilder.de/db-86457-0096522ndu0k.jpg




64 419 hatte auch einen Schaden und war dadurch nur bedingt einsatzfähig. Jedenfalls gelang es unserem Reiseleiter Ulf Haller (†), unseren Sonderzug vom DB-Zug nach Freudenstadt ziehen zu lassen. Die 64 sollte nachkommen, wenn sie einsatzfähig war. Da aber damals sämtliche Ausweichbahnhöfe zwischen Hochdorf und Freudenstadt auf ein Gleis zurückgebaut waren, gab es trotz des spärlichen Taktfahrplanes kaum freie Trassen auf dieser Strecke.

Zu unserer Überraschung hing die 64 419 dann als Leervorspann vor dem nächsten Planzug, bestehend aus 627 007 + 627 001:

https://spm-bilder.de/dbk-64419-0096525vluvu.jpg




Wenigstens 86 457 war fit und einsatzbereit:

https://spm-bilder.de/db-86457-0096526kbubj.jpg




So stand unserem weiteren Programm nichts im Wege. Von Freudenstadt nach Schiltach und zurück verkehrten beide Sonderzüge zusammen mit beiden Dampflokomotiven. Mit dem Fotobus steuerte ich den bekannten Brückenblick bei Schenkenzell an (das Problem dabei ist, eine Stelle zu finden, wo man einen Omnibus so abstellen kann, daß er nicht im Bild steht, und wo 50 Leute nebeneinander Platz zum Fotografieren haben):

https://spm-bilder.de/db-86457-0096528kxufl.jpg




Natürlich ließen wir uns das Umsetzmanöver in Schiltach nicht entgehen:

https://spm-bilder.de/db-86457-0096531icuyf.jpg




Die Rückfahrt dokumentierten wir bei Loßburg-Sulzbach:

https://spm-bilder.de/dbk-64419-0096534x3u2o.jpg




Durch das Schwächeln der 64 419 war unser Fahrplan durcheinander geraten. Freie Trassen, um zurück nach Hochdorf zu kommen, gab es nicht. Da blieb nur, den Dampfzug vor den nächsten Planzug zu spannen. Gut, daß 627 005, wie alle anderen 627.0 auch, inzwischen mit Regelpuffern und –kupplungen ausgerüstet war:

https://spm-bilder.de/db-627005-00965362qulh.jpg




In Hochdorf übernahm wieder 41 018 unseren Sonderzug:

https://spm-bilder.de/db-41018-0096537mtujp.jpg



https://spm-bilder.de/db-41018-00965390vs8y.jpg




Mit 41 018 fuhren wir dann über Pforzheim zurück nach Stuttgart, wo wir nach dieser abenteuerlichen Fahrt wohlbehalten angekommen sind.

An dieser Stelle möchte ich das Engangement der DB-Eisenbahner vor Ort lobend hervorheben. Damals war das längst nicht mehr selbstverständlich!




In der darauffolgenden Woche verließ ich den Schwarzwald mit Sack und Pack, so daß ich vorerst nicht mehr dort fotografierte. Bei einem späteren Besuch in Stuttgart erwischte ich die 86 457 noch einmal im dortigen Bh am frühen Morgen des 21.9.1997:

https://spm-bilder.de/db-86457-0097901xoquh.jpg




Damit möchte ich diese kleine Serie beenden und hoffe, daß sie Euch gefällt.

Viele Grüße
Stefan

https://spm-bilder.de/db-251902-4003812-titu8k49.jpg




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2024:05:05:18:16:15.
Moin Stefan,

jau, sie hat gefallen!

Danke für die nachträgliche Mitfahrgelegenheit im Fotobus!

VG,
Martin
Moin Stefan!

Dein Engagement in Bezug auf solche Fahrten sowie die Fotoausbeute, die Du in diesem Berichtsteil zeigst, haben mich beeindruckt!

Dafür meinen herzlichen Dank & ebensolche Grüße an die Ostsee!

Bis morgen

Helmut
Wie soll ich jetzt anfangen? Mit Bienchen und Blumen?


Spaß beiseite: Da werden sich die Fahrgäste der Planzüge aber gewundert haben. Auf jeden Fall hatten sie zu Hause etwas zu erzählen, wenn ihnen plötzlich ein Vehikel aus dem letzten Jahrhundert vor den Zug gespannt worden war. Die VT werden ja wohl abgeschaltet gewesen sein, oder?


Danke für diesen Vierteiler, der doch einen kleinen Einblick in die Tücken des DB-Museumsbetriebes gegeben hat.



Bis neulich

Rolf Köstner

Liebe Leser und Bilderangucker, ich denke, dass ich jetzt nahezu 100 % der vor dem 30. Juni 2024 sichtbaren Bilder zu picr holen konnte. Sollte aber dennoch ein Beitrag (ab 2017) ohne Bilder sein, bitte ich um eine PN. Das dürfte dann eigentlich kein Problem sein, dass nicht kurzfristig erledigt werden könnte.



Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Re: Mit 86 457 in den Schwarzwald (Teil 4 – 13 B)

geschrieben von: W-D Upphoff

Datum: 08.03.13 23:03

Hallo Stefan,

vielen Dank für diese wunderschöne Serie.

Zu der Resonanz möchte ich sagen:

Auch wenn ich es von meinen eigenen Beiträgen kenne, wie motivierend positive Reaktionen darauf sind, muss ich eingestehen, dass ich eine wirkliche "Tranfunzel" bin, wenn es darum geht, einen sehr gelungenen Beitrag durch eine positive Antwort zu würdigen - man genießt ihn lediglich und klickt zum nächsten. Die Anzahl der Klicks belehrt einen jedoch eines Besseren.

In diesem Sinne mit freundlichen Grüßen aus Großbritannien

W - D Upphoff

Re: Mit 86 457 in den Schwarzwald (Teil 4 – 13 B)

geschrieben von: ICE

Datum: 08.03.13 23:29

Hallo Stefan,

das sind ja schöne Überraschungen - 627 mit Dampfvorspann. Oder Sonderzug mit VT-Nachschub. Vergleichbares habe ich mal zwischen Uelzen und Gifhorn erlebt, als 1973 unser 515 nicht mehr wollte. In Gifhorn Stadt kaperten wir schließlich die 50 des kreuzenden Ng und fuhren mit Dampf nach Braunschweig. Der Ng und sein Personal kamen da ganz schön aus dem Takt. Natürlich hatte ich keine Kamera dabei.

Danke für's Mitnehmen - Grüße vom ICE (Helmut).



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:03:08:23:29:27.

Re: Mit 86 457 in den Schwarzwald (Teil 4 – 13 B)

geschrieben von: TBWA

Datum: 09.03.13 00:12

Wie so oft - unverhofft kommt oft!

Damals war der kurze Dienstweg, wie Du geschrieben hast, längst keine Selbstverständlichkeit mehr, aber heute wäre das alles wohl schlicht undenkbar!
Und so bist Du/seid ihr wohl definitiv zu ziemlich einzigartigen Bildern gekommen!

Die ursprüngliche Signatur entspricht nicht unseren Vorgaben und wurde daher entfernt! Grafische Banner in Signaturen sollten maximal 120 Pixel hoch sein mit eventuell einer Textzeile darunter oder darüber. Textsignaturen sollten eine Höhe von 7 Zeilen nicht überschreiten. Banner und Links zu kommerziellen Webangeboten dürfen keine konkreten Produkte oder Dienstleitungen in Wort oder Bild bewerben. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor Signaturen zu untersagen, die durch ihre Gestaltung oder ihren Inhalt nicht akzeptabel sind. Weitere Einzelheiten finden sich in den Foren-Tipps.
Hallo, einfach Spitze, danke fürs Einstellen
Gruß Horst

Re: Mit 86 457 in den Schwarzwald (Teil 4 – 13 B)

geschrieben von: Bruno Georg

Datum: 09.03.13 17:18

Moin Stefan,

ein schöner Bericht über eine Tour mit dem Fotobus. Überwältigend ist für mich die Qualität der Bilder.

Herzliche Dank und Grüße nach Norden
Bruno

Die Serie über die 86 457

geschrieben von: eddi

Datum: 09.03.13 17:42

...hat mir echt gut gefallen, vielen Dank!

Im Jubiläumsjahr 1985 habe ich sie persönlich kennen und schätzen gelernt, bin mit ihrem Zug nach Hersbruck mitgefahren (wie ja so viele andere auch) und träume davon, dass sie eines Tages wieder in Betrieb geht:-)

Mit freundlichem Gruss, eddi.

Re: Mit 86 457 in den Schwarzwald (Teil 4 – 13 B)

geschrieben von: TeeJay

Datum: 10.03.13 21:02

Hallo Stefan,
Museumsbahn in sehenswerten Szenerien festgehalten.
Schön anzuschauen, macht Lust aufs einsteigen ...
Vielen Dank,
Gruß
Thomas
Hallo Stefan!

Danke für den Bericht.

Wie mir doch so Erlebnisse bekannt vorkommen. Sei es das unerwartet lange Warten auf den eigenen Zug oder auch die Probleme des Parkens eines Fotobusses - Dinge, die ich inzwischen aus eigener Erfahrung zu 100% nachvollziehen kann. Aber es sind eben auch die Dinge, an die man sich auch noch nach vielen Jahren zurückerinnert - diesmal aber entspannter, als damals verantwortlich vor Ort.

Viele Grüße aus dem Pegnitztal,

Christian
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