DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Onkel Heiner Teil 5 (rund um Altenbeken)

geschrieben von: der nordländer

Datum: 28.02.13 11:52

Onkel Heiner Teil 1 (Dampf in Oldenburg in den 60ern)
Onkel Heiner Teil 2 ("Ravensberger Bahn" in den 60ern)
Onkel Heiner Teil 3 (Diverses Dampf im Norden)
Onkel Heiner Teil 4 (Abschiedsfahrt der 18 323)


So, nach längerer Pause habe ich mal die letzten Dias aus Onkel Heiners Nachlass gescannt...zumindest die, die es qualitativ noch so gerade zugelassen hatten. Leider war Onkel Heiner ja ein „verhinderter Eisenbahnfreund“ und obwohl schon sehr früh fotografiert hatte, hat er doch nur sehr wenig Eisenbahnbilder gemacht...oder machen dürfen! ;)

Daher zeige ich hier noch mal ein paar Bilder die wohl alle rund um Altenbeken entstanden sind. Leider habe ich keine genaueren Daten für diese Bilder, da dieser Kasten nicht beschriftet ist.

https://picload.org/image/darordlr/6433383932383666.jpg

Okay, dass ist eindeutig Altenbeken...sehr schön mit der V200 im Bw, eine Szene wie auf der Modelbahnanlage.


https://picload.org/image/darorrwr/3661396530613463.jpg

Auch hier kann ich es noch zuordnen, als Dune Viadukt bei Neuenbeken.


https://picload.org/image/darordrl/3936313532373337.jpg

Hier kann ich nur noch raten das es sich wohl um Altenbeken handelt!?


https://picload.org/image/darordol/6336353430613630.jpg

Schöne Szene, leider ohne Zug...und leider weiß ich auch nicht wo!?


https://picload.org/image/darorraw/3136366333323135.jpg


https://picload.org/image/darorddw/6232396365326436.jpg

044 173, mehr kann ich nicht zu dem Bild sagen...


https://picload.org/image/darordow/6430626164643834.jpg

(043 652?) Auch hier kann ich leider nichts zuordnen, aber die Dynamik des Bildes ist es wert...


https://picload.org/image/darorriw/3536623762363465.jpg

Am Wechsel von Winter zu Sommer kann man schon sehen das Onkel Heiner keine wirkliche Ordnung in seinen Eisenbahn Diakästen hatte. 043 121 hat gut zu arbeiten, aber wo?


https://picload.org/image/darorddi/6138666635363339.jpg

Zum Abschluss noch eine 043 mit einem Militärzug auf dem Altenbekener Viadukt...


Abseits vom Thema hab ich diese Bilder noch gefunden:

https://picload.org/image/darorrow/3166333732386230.jpg


https://picload.org/image/darordla/6461323835616164.jpg


Das war es im groben auch mit Onkel Heiners Diakästen. Es gibt da noch ein paar Negative, aber die muss ich erst einmal sichten...dazu irgendwann mal mehr.


Meine HiFo Beiträge
https://picload.org/image/dargdwrw/6130623839343866.jpg
Gibt es eine schönere...?







2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:19:17:09:21.

Re: Onkel Heiner Teil 5 (rund um Altenbeken)

geschrieben von: EdwinDB

Datum: 28.02.13 11:58

Danke für die sehr schöne Bilder! Die Bilder 3, 4 und 5 sind von der ostausfahrt der Rehbergtunnel (Betriebsstelle Langeland), andere Seite der Tunnel ist Altenbeken.

Gruss, Edwin

Re: Onkel Heiner Teil 5 (rund um Altenbeken)

geschrieben von: QJ 7002

Datum: 28.02.13 13:40

Hallo Ralph,

schöne Bilder aus meiner Heimat. Und wie schon gepostet wurde, zeigen die Bilder 3-5 Langeland. Die V 200 auf Bild 3 kommt aus Richtung Ottbergen, die Strecken links führen nach Hameln bzw. Herford und laufen parallel bis Himmighausen.

Beste Grüße

Martin

Re: Onkel Heiner Teil 5 (rund um Altenbeken)

geschrieben von: ehemaliger Teilnehmer

Datum: 28.02.13 13:50

Bild 8 würde ich die Einfahrt in den Altenbekner Bahnhof vermuten! Sie kam gerade vom Paderborn und hat den Viadukt verlassen

Re: Onkel Heiner Teil 5 (rund um Altenbeken)

geschrieben von: Djosh

Datum: 28.02.13 14:00

Hallo Ralph,

tolle Einblicke in den damaligen Eisenbahnbetrieb sind das!

Von dem interessanten Abzweig Langeland hatte ich mal diese Skizze angefertigt:

http://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Altenbeken/Altenbekendata/Abzw.%20Langeland%20Glpl.jpg

Viele Grüße,
Georg

https://doku-des-alltags.de/banner/DSObanner01.jpg

Re: Onkel Heiner Teil 5 (rund um Altenbeken)

geschrieben von: der nordländer

Datum: 28.02.13 14:03

Danke für Eure Antworten...ja und gerade mit der Skizze von Georg kann ich mir das jetzt auch gut vorstellen, wo die Bilder von meinem Großonkel aufgenommen wurden... :)

Meine HiFo Beiträge
https://picload.org/image/dargdwrw/6130623839343866.jpg
Gibt es eine schönere...?



Re: Onkel Heiner Teil 5 (rund um Altenbeken)

geschrieben von: 7904

Datum: 28.02.13 14:11

Hallo Ralph,

danke für die Bilder.

Das letzte Bild zeigt übrigens den Bahnhofsvorplatz Detmold.


Viele Grüße vom
exElsterwerdaer

Matthias

Sicher?

geschrieben von: 03 1008

Datum: 28.02.13 14:32

Hallo Martin,

m. E. kommt die V 200 aus Richtung Hameln und hat gerade das Signal P 5 passiert.

Viele Grüße, Helmut

Re: Sicher?

geschrieben von: QJ 7002

Datum: 28.02.13 14:35

Hallo Helmut,

klar, Du hast Recht, ich habe gar nicht mehr an das Überführungsbauwerk gedacht...

Grüße

Martin

Re: Onkel Heiner Teil 5 (rund um Altenbeken)

geschrieben von: der nordländer

Datum: 28.02.13 14:39

7904 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Das letzte Bild zeigt übrigens den
> Bahnhofsvorplatz Detmold.
>

Hallo Matthias...ah jetzt ja :) Danke für die Info.

Meine HiFo Beiträge
https://picload.org/image/dargdwrw/6130623839343866.jpg
Gibt es eine schönere...?



Re: Onkel Heiner Teil 5 (rund um Altenbeken)

geschrieben von: 03 1008

Datum: 28.02.13 15:32

Hallo,

das kommt m. E. von Sonnenstand her nicht hin. Ich weiß allerdings auch nicht, wo sich das Signal "B" befindet.

Viele Grüße, Helmut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:02:28:15:32:47.

Re: Onkel Heiner Teil 5 (rund um Altenbeken)

geschrieben von: Pängelanton

Datum: 28.02.13 15:51

Hallo Ralph,
die Aufnahmen dürften 1969-1970 entstanden sein. Die Fahrzeuge tragen schon Computernummern. Die Strecke Hamm Kassel wurde 1970 elektrifiziert und ging im Dezember 1970 unter Strom, Altenbeken Hannover wurde 1971 elektrifiziert. Während Langeland ja auf den Bildern vom Onkel Heiner noch leitungsfrei ist, zeigen einige Aufnahmen von der Kasseler Strecke die Fahrleitung.

Re: Onkel Heiner Teil 5 (rund um Altenbeken)

geschrieben von: der nordländer

Datum: 28.02.13 15:58

Pängelanton schrieb:
-------------------------------------------------------

> die Aufnahmen dürften 1969-1970 entstanden sein.


Hallo, ja ich hatte die Bilder auch so auf Ende 60er, Anfang 70er geschätzt...ich denke aber das in dem Kasten verschiedene Jahre vorhanden sind...es gibt leider keine Aufzeichnungen und fragen kann ich meinen Onkel auch nicht mehr...aber so ungefähr kann man es ja einordnen. :)


Meine HiFo Beiträge
https://picload.org/image/dargdwrw/6130623839343866.jpg
Gibt es eine schönere...?



Re: Onkel Heiner Teil 5 (rund um Altenbeken)

geschrieben von: ultra44

Datum: 28.02.13 16:24

Bei Bild 7 handelt es sich vermutlich um den Sreigungsabschnitt Buke-Willebadessen, der Strecke Altenbeken-Kassel!
Gruß
ultra44

Re: Onkel Heiner Teil 5 (rund um Altenbeken)

geschrieben von: 44 115

Datum: 28.02.13 16:54

Hallo Ralph,
wenn Jumbos dabei sind, bin ich dabei :=) Zu den Orten kann ich nichts sagen, zu den Nummern(die teilweise mit ? versehen sind) schon eher:
Die 044 173-3 ist die ehemalige 44 1174. Da 73 in Ottbergen ausgemustert, sind die Aufnahmen in jedem Falle von vor 73.
Die 043 652-7 ist die ehemalige 44 1652. Die 043 121-3 ist die ehemalige 44 1121. Die Beiden wurden 74 und 77 in Rheine ausgemustert, waren vorher
auch in Ottbergen. Vielen Dank für den Beitrag!
Olaf

Re: Onkel Heiner Teil 5 (rund um Altenbeken)

geschrieben von: Kö0128

Datum: 28.02.13 17:05

Faszinierende Bilder, vielen Dank dafür!

der nordländer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Okay, dass ist eindeutig Altenbeken...sehr schön
> mit der V200 im Bw, eine Szene wie auf der
> Modelbahnanlage.


Da drängt sich mir doch der Name "Rolf Ertmer, Paderborn" ins Gedächtnis. Eine Anlage, die mich in meiner modellbahnerischen Kindheit stark beeindruckt hat!

Langeland ist ja schon zutreffend lokalisiert worden, als erfahrener Zusianer kam mir die Ecke doch gleich höchst vertraut vor.
In Zusi 3 wird das ein richtiges Leckerli (und in der Demo ist es das ja schon!):
[www.zusi.de]


Gruß,
Markus.

Berlin für Anfänger: Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park. Alle drei sind Bahnhöfe.
AG Märkische Kleinbahn e.V. Berlin *** Meine HiFo-Bildbeiträge
http://www.abload.de/img/mkb-banner1000ye7dl.jpg



Re: Onkel Heiner Teil 5 (rund um Altenbeken)

geschrieben von: ayshanancy

Datum: 28.02.13 18:14

Hallo,

Signal B von Bild 8 ist das E-Sig Altenbeken aus Richtung Buke.

Gruß von Kay

Re: Onkel Heiner Teil 5 (rund um Altenbeken)

geschrieben von: ehemaliger Teilnehmer

Datum: 28.02.13 18:14

44 115 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da 73 in
> Ottbergen ausgemustert, sind die Aufnahmen in
> jedem Falle von vor 73.
>

Vor 1971 wg. fehlender Elektrifizierung.

Re: Onkel Heiner Teil 5 (rund um Altenbeken)

geschrieben von: Peter Wehrhahn

Datum: 28.02.13 22:00

Hallo Ralph,

danke für diese schöne Serie. Alles Bilder, die ich damals wohl auch gern gemacht hätte. Ich war da aber leider erst 10 oder 12 Jahre alt. Nach der Elektrifizierung hat mich das Thema Bahn in und um Hameln dann doch nicht mehr so sehr gefesselt. Ich kann mich noch ein wenig an die Geschichten meines Großvaters erinnern, der Hameln-Altenbeken als Heizer und Lokführer noch auf Dampf gefahren ist (bis Anfang der 60er). Leider hat ihn die Arbeit nicht so fasziniert, dass er auf die Idee gekomen wäre, davon auch noch Bilder zu machen. Schade.

Gruß von einem ehem. Hamelenser
Peter


[modellcom.blogspot.com]

Re: Onkel Heiner Teil 5 (rund um Altenbeken)

geschrieben von: DerAltenbekener

Datum: 28.02.13 23:19

In Altenbeken kann man sich das mit den Einfahrsignalen Super merken :)

ESIG A: A us Paderborn
ESIG B: von B uke
Esig D: D enkste, der kommt auch von Paderborn! Aber vom Gegengleis
Esig F: F on Tunnel
Esig G: G egengleis fon Tunnel

Mehr Einfahrsignale gibts nicht :)
Also sieht man hier die 43 am Einfahrsignal von Buke, heute würde man für den Weg dorthin etwas länger brauchen.

Danke für die spektakulären Bilder aus dem Bahnhof Langeland ohne Bäume und dafür mit Bahnsteigen! Klasse!

Dieses "verkehrsrote Geraffel" ist ja schlimm!
"Seit wann ist die bauliche Kürzung von Bahnsteigen ein Beitrag zur Verkehrswende?" (fentapi 19.2.2019)


mfg DerAltenbekener
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -