DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
...ja wenn nicht über Nacht eine Menge Schnee gefallen wäre! Okay, viel ist relativ...aber der Schnee der an diesem 09. Januar 1985 im Nordwesten gefallen war, war viel für unsere Verhältnisse. Zumindest war die Grenze Zwischen Schnee fegen und Schnee schippen müssen überschritten. Noch viel entscheidender für die Definition „viel“ war aber die Tatsache das die Schule wegen dem starken Schneefall ausgefallen war! Also war Zeit, dem Hobby nachzugehen, anstatt sinnlos in der Penne rumzuhängen. Jetzt war also Zeit, ich versprach mir schöne Aufnahmen im Schnee und natürlich bedeutete solche Wetterkapriolen auch, dass es zu ungewöhnlichen Betriebssituationen kommen würde.

Heute Morgen guckte ich aus dem Fenster und sah eine relativ große Menge Schnee vor unserem Haus rumliegen, groß genug um die Schippe zu bemühen. Irgendwie musste ich dabei heute Morgen an den 09. Januar 1985 denken...und da ich heute auch mal ein wenig Zeit habe, habe ich mich gleich mal ans Scannen gemacht...



https://picload.org/image/dargaoci/3133653038346436.jpg

216 059 steht abfahrbereit in Richtung Leer, die Dampfheizung arbeitet auf vollen Touren.


https://picload.org/image/dargaoir/3336356335326164.jpg

Die noch blaue 110 286 wird ihre Zug gleich in Richtung Bremen bringen...


https://picload.org/image/dargaowa/6437323762636463.jpg

...ihr Lokführer posiert derweil für das Familienalbum.


https://picload.org/image/dargaoil/3539316166366235.jpg

Für 216 149 und ihren Eilzug geht es gleich durchs südoldenburgische bis nach Osnabrück.


https://picload.org/image/dargaowr/6430393265353265.jpg

Nachdem der Personenverkehr an diesem Schneetag endlich reibungsloser rollt, kommen auch die Nahgüterzüge ins Bewegung,


https://picload.org/image/dargaoiw/3836626535356637.jpg

260 616 rangiert eine Zugeinheit im Hbf, am anderen Ende hängt 211 081

https://picload.org/image/dargaopi/6137363836636161.jpg


https://picload.org/image/dargaocw/3164623739616532.jpg

https://picload.org/image/dargaoia/3438333664366535.jpg


Endlich kommt auch der „Sedelsberger“ ins Rollen...der hätte längst unterwegs sein müssen. Muss er doch als Sammler von Ocholt, durchs Saterland“ bis Sedelsberg noch einiges erledigen! Wer hätte gedacht, dass es diesen Zug im Jahre 2013 immer noch gibt...und das es noch immer eine V100 Leistung ist.

https://picload.org/image/dargaopr/3865643766386465.jpg

Ach so ja, am 09.Januar 1985 ist 211 077 mit diesem Zug unterwegs...was hätte ich darum gegeben, an diesem Tag diesen Zuglauf zu begleiten, dass wäre sicher eine spannende Fahrt gewesen.


https://picload.org/image/dargaopw/6233383063363666.jpg


https://picload.org/image/dargaowl/6635623937383637.jpg

211 081 fährt wieder ins Bw ein...


https://picload.org/image/dargaocl/3065343135633538.jpg

Als Highlight des Tages gibt sich die rote Osnabrücker 212 013 die Ehre.

https://picload.org/image/dargaopa/3866636133396633.jpg



https://picload.org/image/dargaoii/3666616366346462.jpg

Türkis/beige kommt im Schnee aber doch besser rüber... ;)


https://picload.org/image/dargaopl/3939336237383038.jpg

624 631 dieselt in Richtung Osnabrück.

https://picload.org/image/dargaowi/6665613061343762.jpg




Meine HiFo Beiträge
https://picload.org/image/dargdwrw/6130623839343866.jpg
Gibt es eine schönere...?







1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:13:16:46:44.
hi,
sehr schöne Bilder!
Kurze Frage: aus welcher Position wurde das erste Bild aufgenommen?

Grüße
Hauki
Na, von der Fußgängerbrücke herab, die damals noch die Gleise überspannte.

Die wurde aber vor einigen Jahren gesperrt und vorletztes Jahr gänzlich abgebrochen...

Viele grüße!

Christian Hansen
Hallo Hauki, von der damals noch vorhandenen Fußgängerbrücke, von der man den gesamten Bahnhofsbereich und das Bw beobachten und aufnehmen konnte...es gab sogar zu jedem Bahnsteig einen extra Zugang...sehr "Fanfreundlich". :)


hauki2905 schrieb:
-------------------------------------------------------
> hi,
> sehr schöne Bilder!
> Kurze Frage: aus welcher Position wurde das erste
> Bild aufgenommen?
>
> Grüße
> Hauki

Meine HiFo Beiträge
https://picload.org/image/dargdwrw/6130623839343866.jpg
Gibt es eine schönere...?



Ich hab von 07-11 da oben studiert und bin recht häufig durch Ol gekommen. Kannte die Brücke aber eben nicht mehr. War wohl "vor meiner Zeit".
Danke für eure Antworten!
Hallo,

sehr schöne Fotos! Da kommen Erinnerungen an diverse Bahnfahrten von Wilhelmshaven nach Oldenburg oder Bremen auf. Wieviel von der Atmosphäre doch nach und nach verschwunden ist! Viele der gezeigten Triebfahrzeuge kannte ich "persönlich" (als Bahnreisender Fan). Noch schöner als die altroten V-Loks sind doch die blauen Schnellzugloks 110 & Co.. Wenn man sieht was gerade an der KBS 392 nach WHV gebaut wird. Zum heulen. Nur praktisch aber leider viel zu wenig Sinn für Optik. Wie schön da mal ein paar Bilder von damals zu sehen.

Vielen Dank fürs zeigen.
schöner Bilderbogen - danke fürs zeigen :-)


Gruß
aus OL
Frank
Moin in den Nordwesten,
sehr schöne Bilder aus meiner alten Heimatgegend ! Nun, die Schneemenge von Januar 1985 ist in der Tat ganz beachtlich, wenn man sich die Gleise anschaut, würde ich mal 25-30 cm Schneehöhe schätzen ! Für die Gegend natürlich "mächtig gewaltig", allerdings war "das Größte" in Sachen Schnee unbestritten der legendäre Schneewinter 1978/ 79,da hatten wir selbst in Hannover einen halben Meter Schnee- Wahnsinn ! Und schulfrei gab es damals selbstverständlich auch !Leider habe ich seinerzeit noch kaum fotografiert,sodaß ich von jenem Winter leider keine eigenen Aufnahmen habe.Aber hier im HiFo wurden ja - gerade auch aus dem Oldenburger Raum- schon absolute "Wahnsinns-Aufnahmen" gezeigt.
Schaut man sich den Bahnbetrieb in und um Oldenburg ( Oldb) heute an, so ist von der alten Herrlichkeit nichts mehr geblieben:
Keine 211, 212, 216, 220, 221 usw. mehr, keine lokbespannten Eil- und Nahverkehrszüge mehr, kein Bw Oldenburg mehr..
Gruß
Rolf
Moin,
da gab es früher mal eine Fußgängerbrücke die quer über alle Bahnsteige ging,von da hatte man einen herrlichen Überblick.
Abgerissen! Auch vom ehemaligen Bw ist kaum noch was vorhanden,die große Halle ist platt.
Gruß nachdenker67
RSH schrieb:
-------------------------------------------------------

> Keine 211, 212, 216,


Hallo Rolf,

ja in Oldenburg ist leider nicht viel von der alten Schönheit geblieben, aber das mit den Tfz ist so nicht ganz richtig...dank der Emsländischen Eisenbahnen fährt der "Sedelsberger" noch immer mit einer V100...und die sogar im schönsten "Altrot". Auch die V160 ist in Form der 225 (215) wieder im Güterzugbetrieb aktiv in Oldenburg. :)


Meine HiFo Beiträge
https://picload.org/image/dargdwrw/6130623839343866.jpg
Gibt es eine schönere...?



Zitat:
Na, von der Fußgängerbrücke herab, die damals noch die Gleise überspannte.

Die ist aber schon lange weg...spätestens seit Neugestaltung des nördlichen Bahnhofs (Ex Bw-/AW-) Geländes mit Unterführung, Verlegung der Donnerschweer Straße usw. Wann war das? Um 2000/2002?
Abgerissen wurde die "Elisabethbrücke" tatsächlich erst 2005, aber sie war zuvor schon länger für den Publikumsverkehr gesperrt...ich meine auch das schon vorher die Zugänge von den Bahnsteigen aus abgebaut wurden...

Meine HiFo Beiträge
https://picload.org/image/dargdwrw/6130623839343866.jpg
Gibt es eine schönere...?



Hallo Ralph,
ja, ok, immerhin die 225 fährt dort (noch),und die Emsländische Eisenbahn mit ihrer V 100.Ist mir bekannt, habe ich aber nicht dran gedacht. Nichtsdestotrotz ein sehr,sehr schöner Beitrag von Dir, danke !
Gruß
Rolf