Auf meiner ersten Sizilienfahrt im Februar 1974 sprang ich in Menfi aus dem Triebwagen, den ich in Agrigento Centrale bestiegen hatte, denn was ich auf diesem Bahnhof erblickte, erfreute mich sehr: ein gemischter Güterzug mit Schmalspur-Güterwagen und Normalspur-Güterwagen auf Rollschemel (Helvetismus für „Rollwagen“). Zuglok FS R 302.006 ist bereits im Rangiergeschäft engagiert.
Mit dem offenen Güterwagen L 40408 passiert R 302.006 einen abseits der Gleise abgestellten Flachwagen des Baudienstes.
Der offene Güterwagen L 40408 wird an den Zug gesetzt.
Der erste Teil des Rangiergeschäfts ist beendet. R 302.006 steht mit ihrem gemischten Güterzug für einen Augenblick einfach perfekt: Der Wasserkran samt elektrischer Beleuchtung sowie die Telegrafenleitung mit den knorrigen Masten passen ausgezeichnet ins Bild.
Nachschuss auf die illustre Rangierkomposition, den Schluss bildet Rollschemel Prnz 68100, beladen mit Weinzisternenwagen Uh 070 5 242 der Firma A. Gallinari SpA in Reggio Emilia, welche sich auf Bau und Vermietung von Eisenbahnwagen spezialisiert hat.
R 302.006 schiebt den leeren Zisternenwagen auf das nächst der Grosskelterei gelegene Abstellgleis. Ich muss im krassen Gegenlicht fotografieren. Hinter der Lok der Wasserturm des Bahnhofes Menfi und die Grosskelterei.
Eine kleine Wolke erlaubt mir dieses Wagenporträt. Rollschemel Prnz 68100, beladen mit Weinzisternenwagen Uh 070 5 242, auf dem Abstellgleis vor der Grosskelterei. Der Rollschemel hat eine Nutzlast von 36 t. Der Zisternenwagen ist für den Transport von Wein, Traubensaft, zerquetschten Trauben, pflanzlichen Ölen und Alkohol zugelassen. Heimatort ist Castelfranco Emilia. Das Fassungsvermögen des Tanks beträgt 18000 l.
Die in diesem Moment höchst willkommene Fotowolke ermöglicht auch eine separate Aufnahme des schmalspurigen Wassertransportwagens M 90204. Er fasst 12000 l Wasser. Bereits ist der Schlauch gelegt, durch den das kostbare Nass in den Wasserturm des Bahnhofes gepumpt wird.
Auf dem Nachbargleis steht Rollschemel Pnrz 68102, beladen mit dem gefüllten Weinzisternenwagen Uh 070 5 241, auch von Gallinari. Die Rampe verdeckt leider einen Teil des Rollschemels, dafür belebt der typische FS-Profilgalgen das Bild.
R 302.006 hat mit dem offenen Güterwagen L 40408 das Gleis gewechselt. Für mich beginnt eine lange Warterei, die ich für Lokporträts nutze.
Modellbauer mögen hier das eine oder andere interessante Detail entdecken.
Der Capotreno bespricht mit Lokführer, dem Rangierer und dem Capostazione die folgenden Manöver. Es gilt, die beladenen Weinzisternenwagen und den leeren Wasserzisternenwagen so zu platzieren, dass sie am nächsten Morgen mit möglichst wenig Rangieraufwand nach Castelvetrano mitgenommen werden können. Der Heizer hat’s gemütlich.
Jetzt wird der Capostazione nervös, wegen mir. Er will nicht, dass ich noch weiter fotografiere. Ich verziehe mich in einen Gebäudeschatten, wo ich für ihn praktisch unsichtbar bin. Nach etwa 10 Minuten und zwei verpassten Rangierbewegungen werde ich wieder mutig. R 302.006 setzt etwas vor und dann zurück in das Freiverladegleis, auf dem der leere Wassertransportwagen und ein beladener Rollschemel stehen.
Ein Beleuchtungsmast dient mir als "Versteck". Gegenlicht ist nur der Vorname...
Hier porträtiere ich nochmals den Rollschemel Pnrz 68102, beladen mit dem gefüllten Weinzisternenwagen Uh 070 5 241, diesmal ohne Profilgalgen, dafür mit Wasserkran.
Am Vortag ist das Lokomotivwasser (“Acqua non potabile“) mit M 90090 geliefert worden. Der leere Schmalspur-Zisternenwagen und der Rollschemel sind mit einer speziellen Kupplungsstange verbunden.
Während meiner zehnminütigen Fotopause hat R 302.006 den Güterzugbegleitwagen und zwei offene Güterwagen auf dem zukünftigen Abfahrgleis deponiert und sich dann wieder zu den Zisternenwagen begeben. R 302.006 zieht mit diesen Wagen noch einmal vor.
Am Schluss der Rangierkoposition hängt Rollschemel Pnrz 68101 mit dem beladenen Gallinari-Weinzisternenwagen Uh 070 5 163.
Wieder muss ich mich vorübergehend unsichtbar machen. Die drei Zisternenwagen stehen jetzt sowieso ungünstig im Licht. Die Abfahrt des Güterzuges lasse ich mir jedoch nicht entgehen. R 302.006 verlässt den Bahnhof Menfi mit ihrem Güterzug, der jetzt nur noch aus Schmalspurwagen besteht, Richtung Sciacca. Leider sind in Gegenwart des Capostazione nur noch zwei unperfekte Hüftschüsse möglich.
[I] FS Schmalspur auf Sizilien, Teil 1, Fiat-Tw und Bahnhöfe (m29B) [
www.drehscheibe-foren.de]
[I] FS Schmalspur auf Sizilien, Teil 2, Bhf und Bw Castelvetrano (m22B) [
www.drehscheibe-foren.de]
[I] FS Schmalspur auf Sizilien, Teil 3, Dampf in Castelvetrano (m16B) [
www.drehscheibe-foren.de]
meine früheren HiFo-Beiträge sind hier aufgelistet:
[
www.drehscheibe-foren.de]
Gruss Werner
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