DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Hämelerwald im Mai 1976 - Teil 2 (m. 25 B.)

geschrieben von: ICE

Datum: 22.02.13 19:08

Liebe Forengemeinde,

willkommen zu Teil 2 (Teil 1 gibt es hier). Hämelerwald, am 18.05.1976, am Bahnübergang im Wald. Ein neuer Film ist eingelegt (Ilford FP4), und die Dinge können kommen.

Der einzige Jumbo des Tages, 044 381, war mit einem bunten Güterzug kaum gefordert.

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00015_Hämelerwald im Mai 1976 - Teil 2/6436626462363734.jpg


http://images.bahnstaben.de/HiFo/00015_Hämelerwald im Mai 1976 - Teil 2/6634613635646565.jpg


http://images.bahnstaben.de/HiFo/00015_Hämelerwald im Mai 1976 - Teil 2/6364653331633230.jpg

Bild 1 - 3: 044 381 naht aus Lehrte

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00015_Hämelerwald im Mai 1976 - Teil 2/6261653139323732.jpg

Bild 4: Der Nachschuß

Dann kam aus dem Osten die 050 525 zurück, Kabinentender voraus. Das Heimat-Bw ruft.

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00015_Hämelerwald im Mai 1976 - Teil 2/3134633064313063.jpg


http://images.bahnstaben.de/HiFo/00015_Hämelerwald im Mai 1976 - Teil 2/6634643764646436.jpg

Bild 5 - 6: 050 525 kehrt zurück

Dann kamen erstmal wieder Diesel. 220 070 und eine 216 haben mit ihrem Schnellzug nach Hannover keine Mühe.

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00015_Hämelerwald im Mai 1976 - Teil 2/3666343434613438.jpg

Bild 7: D-Zug Richtung Westen mit 220 070 und einer 216

Auch im Güterzugdienst macht sich schon die moderne Traktion breit.

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00015_Hämelerwald im Mai 1976 - Teil 2/3464373939386635.jpg

Bild 8: 216 090 mit Kesselwagen und weiterem Allerlei an Güterwagen

Der nachfolgende Ganzzug soll mal wieder für eine Serie herhalten. Ein Hauch von Sommer liegt in der Luft, als 052 475 herankommt. Fast rauchfreie Verbrennung, der Heizer kann zufrieden sein.

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00015_Hämelerwald im Mai 1976 - Teil 2/3833363537346135.jpg


http://images.bahnstaben.de/HiFo/00015_Hämelerwald im Mai 1976 - Teil 2/6363376132626261.jpg


http://images.bahnstaben.de/HiFo/00015_Hämelerwald im Mai 1976 - Teil 2/3836613036393465.jpg


http://images.bahnstaben.de/HiFo/00015_Hämelerwald im Mai 1976 - Teil 2/3439636433356137.jpg

Bild 9 - 12: 052 475 mit leerem Ganzzug Richtung Westen

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00015_Hämelerwald im Mai 1976 - Teil 2/3030303539343137.jpg

Bild 13: Nachschuß auf 052 475

In der Gegenrichtung geht das auch! Gerade hat der "Linksaußen" kräftig eingekachelt, es hat gezündet, der Zeiger geht nach rechts. Der Zug ist in der "Lastrichtung" unterwegs, also nach Osten, zu den gierigen Stahlwerken in Peine oder Salzgitter. Auch diese Maschine haben wir heute schon gesehen.

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00015_Hämelerwald im Mai 1976 - Teil 2/6137333638373030.jpg


http://images.bahnstaben.de/HiFo/00015_Hämelerwald im Mai 1976 - Teil 2/6235333861386336.jpg


http://images.bahnstaben.de/HiFo/00015_Hämelerwald im Mai 1976 - Teil 2/3064303431613131.jpg

Bild 14-16: 051 745 bringt Futter für die Industrie

Langsam reichte es mir, und ich wanderte zurück zum Bahnhof Hämelerwald. Vielleicht würden mir da ja noch ein paar Motive über den Weg laufen. Auf den Fersen der armen 50er folgt eine eilige V200.

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00015_Hämelerwald im Mai 1976 - Teil 2/6266396561363863.jpg

Bild 17: 220 083 mit Schnellzug Richtung Braunschweig

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00015_Hämelerwald im Mai 1976 - Teil 2/6164306133366631.jpg

Bild 18: 220 076 mit Schnellzug nach Hannover in der Osteinfahrt Hämelerwald

Eine schöne Lok, Flügelsignale, was will man mehr. Auch für die 220 war hier bald Schluss.
Dann aber hieß es schon wieder, zurücktreten von der Bahnsteigkante.

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00015_Hämelerwald im Mai 1976 - Teil 2/6632663964633561.jpg


http://images.bahnstaben.de/HiFo/00015_Hämelerwald im Mai 1976 - Teil 2/6134613166313437.jpg


http://images.bahnstaben.de/HiFo/00015_Hämelerwald im Mai 1976 - Teil 2/3932373663663338.jpg


Bild 19 - 21: 216 128 vor 50er - das kennen wir ja schon

Auch als Kurzfilm nach fast 37 Jahren nicht schlecht, finde ich. Die 216 hat sich dem Lehrter Schmuddel-Look schon gut angepasst, die Nummer kann man fast nur raten.

Dann wieder Diesel. Ein Leerzug mit 216 geht auf die Seite ...

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00015_Hämelerwald im Mai 1976 - Teil 2/3165383230343533.jpg

Bild 22: Leerzug mit 216 163

... um Höherwertiges passieren zu lassen.

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00015_Hämelerwald im Mai 1976 - Teil 2/3462643064343065.jpg

Bild 23: 220 082 durchfährt Hämelerwald Richtung Hannover

Hämelerwald Osteinfahrt präsentiert sich als gepflegtes Durcheinander. Flügelsignale, Schilder, Sh-Scheibe, dazu der Wagenpark, so heute nicht mehr machbar.

Zum Schluss nochmal eine 50er, mit Last. Die Kinder schauen fasziniert - das Wort "cool" gab es noch nicht.

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00015_Hämelerwald im Mai 1976 - Teil 2/3139663564616235.jpg


http://images.bahnstaben.de/HiFo/00015_Hämelerwald im Mai 1976 - Teil 2/3964616232313566.jpg

Bild 24 - 25: 051 654 donnert durch Hämelerwald

Offensichtlich wurde es den Kleinen dann doch zu laut. Was mag wohl aus ihnen geworden sein?

Das soll es dann gewesen sein in Hämelerwald. In 14 Tagen herrscht hier die E40.

Grüße vom ICE (Helmut)

Edith hat den Link zu Teil 1 und die Signatur eingefügt und die Logik vor Bild 17 wieder hergestellt





8-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:07:28:18:55:06.

Re: Hämelerwald im Mai 1976 - Teil 2 (m. 25 B.)

geschrieben von: S&B

Datum: 22.02.13 20:03

Die ersten Bilder: WER hat denn die Doppeldrahtzugleitung verlegt!?
Grüße
Ulrich

Ein Jumbo ist besser als garkeiner!

geschrieben von: 44 115

Datum: 22.02.13 21:33

Hallo Helmut,
Mein Lieblings-Sprichwort :=)
Nein, die Bilderfolgen sind alle sehenswert, vielen Dank!
Beste Grüsse vom Olaf, Ice-Man

Starke Fotoreihe!

geschrieben von: sibi

Datum: 22.02.13 21:33

Vielen Dank für`s Einstellen. Gefällt mir!

http://fs5.directupload.net/images/user/170417/t8vh4g6q.jpg

Frage zum Draht

geschrieben von: AlexT

Datum: 22.02.13 21:44

Sehr schöne Bilder!

Da wurde ja sehr viel gedämpft und gedieselt unter dem Draht. War der Fahrdraht noch nicht unter Strom?
Die Masten sehen auch noch so neu aus. Sorry für die doofe Frage, war damals erst drei und kann mich nicht erinnern ;-)

Re: Frage zum Draht

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 22.02.13 22:16

Hallo, nein, der elektrische Betrieb wurde erst zum Fahrplanwechsel aufgenommen, daher noch Dampf und Diesel...

Gruß

Martin

Re: Frage zum Draht

geschrieben von: ICE

Datum: 22.02.13 22:22

Hallo Alex,

am 18.05.1976 fuhren noch keine Elloks. Die erste offizielle Fahrt war am 25.5.1976 mit 103 185. Das Thema ist aber (meinerseits) "noch nicht dran". Das Einschaltdatum wurde überall mit großen Aufklebern - gelb mit Blitzpfeil - bekannt gegeben. Leider habe ich keinen fotografiert und weiß das genaue Datum auch nicht. Die ersten Masten standen schon im Januar 1975 in Groß Gleidingen, die Drähte kamen erst später. Doofe Fragen sind übrigens viel seltener, als man glaubt...

Grüße vom ICE



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:02:22:23:08:28.
Und wieder gilt mein Lob dem Nachschuß: Bild 4.

Mit Dank und Gruß,

Jürgen

Re: Hämelerwald im Mai 1976 - Teil 2 (m. 25 B.)

geschrieben von: dampfgerd

Datum: 23.02.13 15:09

Wiederum ganz klasse Bilder vom Hämelerwald, an den ich mich auch immer wieder gerne erinnere. Schade, daß ich nur einmal dort war. Herzlichen Dank für`s Zeigen und schöne Grüße vom
dampfgerd
Hallo Helmut,

vielen Dank für die tollen Bilder. Eine kleine Ergänzung bzw. Präzisierung habe ich noch, Du schreibst:

.....................
> in der "Lastrichtung" unterwegs, also nach Osten,
> zu den gierigen Stahlwerken in Peine oder
> Salzgitter. Auch diese Maschine haben wir heute
> schon gesehen.
......................

In Peine gab es damals zwar ein Stahlwerk, welches aber keine Rohstoffe in Ganzzügen benötigte. Das flüssige Roheisen wurde bis 1983 aus dem Hochofenwerk in Ilsede und danach bis 1996 aus Salzgitter angeliefert. Danach ging in Peine ein Elektrostahlwerk in Betrieb, welches als Rohstoff ausschließlich Schrott einsetzt.

Erz war in den Zügen vermutlich nicht, da 1976 die Förderung heimischer Erze im salzgitteraner und ilseder Raum ja noch in vollem Gange war, wenngleich natürlich schon Importerze zum Einsatz kamen.

Vermutlich waren es also Kohlezüge mit Kohle für die Kokereien oder Kraftwerke in Ilsede oder Salzgitter. aber eben nicht für das Stahlwerk in Peine.

Gruß

N.

Re: Hämelerwald im Mai 1976 - Teil 2 (m. 25 B.)

geschrieben von: ICE

Datum: 23.02.13 22:32

Hallo,

danke für die Präzisierungen. Eigentlich wollte ich mit der Formulierung nur keines der Werke "bevorzugen", und gierig nach Kohle waren beide. Dass in den Zügen Kohle war, kann man schon an den "Haufen" sehen, Erz wäre zu schwer, um die Wagen so weit zu füllen. Die 052 491 (Teil 1) kam aber so schnell zurück, dass sie vermutlich ihren Zug schon in Peine übernommen hat.
Im Jahr 1978 haben wir mit der TU Braunschweig das Werk in Peine besichtigt, auch das Hochofenwerk und die Kokerei in Ilsede. Da fuhren dann schon die 5600-t-Züge von Hansaport nach Beddingen. Insofern muss ich meinen Schlusssatz (mit 3 "s") erweitern, neben der 140 regierte dann die 151 mit.

Grüße vom ICE.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:02:23:22:32:50.