DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Sehr zum Unwillen des dortigen Werkschutzes entstand das erste Dia meiner alljährlichen Urlaubs-Rundreise am Morgen des 17. Mai 1973 vom IBM-Parkplatz in Böblingen aus:

https://farm5.staticflickr.com/4650/24998297997_10c0bbd54b_o.jpg


Die Tübinger 038 382 (ex 38 2383) brachte den 4164 (Böblingen ab 6:55 Uhr) Tender voraus nach Sindelfingen. - Nachdem ich den Uniformierten von der Harmlosigkeit meines Tuns überzeugt hatte, konnte ich die Ausfahrt des Gegenzuges 4167 Sindelfingen (ab 7:30 Uhr) – Böblingen aufnehmen:

https://farm5.staticflickr.com/4667/28089656179_96b762edc2_o.jpg


Wegen einer längeren Zugpause auf der Gäubahn musste ich zunächst nach Stuttgart zurückkehren, um mit dem D 383, der in Böblingen nicht hielt, nach Eutingen zu gelangen. Von dort ging es mit dem Schienenbus weiter nach Freudenstadt, wo ich den E 1949 Eutingen – Freudenstadt (an 11:55 Uhr) mit Kurswagen aus Bayreuth und mit 038 711 (ex 38 3711) als Zuglok in der Einfahrt erwartete:

https://farm5.staticflickr.com/4658/24998302367_5d49d4913a_o.jpg


Da ich ursprünglich die nächste Leistung dieser P 8, den 3977 Freudenstadt (ab 14:04 Uhr) – Hausach, auf freier Strecke erleben wollte, ging es anschließend wieder im Schienenbus nach Schenkenzell. Die mickrigen Lichtverhältnisse ließen dann aber doch nur eine Aufnahme des einfahrenden Zuges zu:

https://farm5.staticflickr.com/4719/39837152022_503d76911f_o.jpg


Während des Aufenthalts in Wolfach gelang diese Standaufnahme:

https://farm5.staticflickr.com/4695/25996178968_8bc06f5867_o.jpg


Ein schneller Sprint auf den anderen Bahnsteig in Hausach erbrachte noch diesen Schnappschuss:

https://farm5.staticflickr.com/4740/25996190848_93eb799d23_o.jpg


In Gleis 2 ist bereits der Anschlusszug 3818 nach Offenburg eingelaufen. - Nach dem Abkuppeln war dann auch noch ein Typenfoto drin:

https://farm5.staticflickr.com/4654/38970415145_f7310b3940_o.jpg


Über die Schwarzwaldbahn fuhr ich weiter nach Villingen. Zu meiner Enttäuschung war der 3916 Villingen (ab 16:59 Uhr) – Rottweil „nur“ mit einer 50er, der 052 613, bespannt:

https://farm5.staticflickr.com/4695/39869883571_6a75603972_o.jpg


Zur Entschädigung ließ sich dann aber die Sonne ganz schwach blicken, als 078 246 mit dem 3915 Rottweil – Villingen (an 17:22 Uhr) den Haltepunkt Zollhaus (bei Schwenningen) ohne Halt durchfahren hatte:

https://farm5.staticflickr.com/4628/38970418415_f63931f28d_o.jpg


Leider war die T 18 noch immer (oder schon wieder?) mit einem von der Schilder-Verschlimmbesserer-Bande verunstalteten Rauchkammerschild unterwegs. :-(



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:24:08:56:48.
Hallo Helmut,
schon damals Probleme mit dem Werkschutz! Das hätte ich nicht erwartet.
Danke für Deine schönen Bilder!
Allein schon der Blick auf die Einfahrt von Freudenstadt Hbf zeigt, wieviele Anschlußgleise es dort einmal gab.
Viele Grüße
Stefan

https://spm-bilder.de/db-251902-4003812-titu8k49.jpg
Moin Helmut,

da sind wir wieder auf eine schöne Reise mit Dir mitgenommen worden! Bei sovielen P8 springt die gut aussehende 50er besonders ins Auge - danke für diese donnerstäglich-pünktliche Mitfahrgelegenheit,

Martin

wow (o.w.T)

geschrieben von: Tailor

Datum: 21.02.13 08:18

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Die Betriebsbeamten haben den Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebes entsprechenden Raschheit, jedoch ohne Überstürzung auszuführen.
Moin Helmut,

vielen Dank für diesen wuderbaren Schwarzwaldbeitrag. Gerne habe ich die Tour gedanklich mitverfolgt.

Grüße aus Betzdorf
Bruno
Hallo zusammen,

die "Schilder-Verschlimmbesserer-Bande" hat doch gute Arbeit geleistet, bei der 78er passt es doch. Es gibt nur ganz wenige Aufnahmen von ihr mit dem "vollständigen" Computerschild 078 246-6.

Was viel schlimmer ist, ist der Zustand der Lokomotiven. Okay, das Bw Rottweil gab sich größte Mühe, machte aber nur das Allernotwendigste.

Da ich gerade die älteren Bilder scanne, weiß ich, warum ich seinerzeit nur selten zum super-teuren Farbfilm gegriffen habe, bei Schwarzweiß sind die Dreckspuren an den Loks nicht so aufgefallen.

Hierzu passt schön dieses Bild, ein Dia, das in der Kiste: "Zum Wegwerfen zu schade" lag, damals aufgrund des Gegenlichtes und des verwendeten CT18 total überbelichtet, bei jeder Dia-Schau wäre es ausgepfiffen worden, die Daten: Horb 13.4.71 (also vor 42 Jahren, sorry deshalb):
038_711=38_3711-lssP_Glint-Horb-19710413-Holzborn-CD9445kkl.jpg

Beste Grüße

Klaus

[www.995901.de]

Großes HiFo!

geschrieben von: Train_Sim_Freak

Datum: 21.02.13 11:08

Das Bild von der Einfahrt in Freudenstadt Hauptbahnhof beeindruckt mich am meisten, wenn man das mit den heutigen Zuständen dort vergleicht... Olala...

Grüße und vielen Dank
Sven

echo $grussformel;
Einfach toll, so kenne ich es noch, jedoch nicht in Sindelfingen. Beim letzten Bild bei Zollhaus ist heute die Brücke der B33.
Gibt es noch mehr Bilder??
Gruß Horst

Zufälle gibt es....(m2B)

geschrieben von: Plumps

Datum: 21.02.13 15:53

Hallo Zusammen,

http://19891130.de/50%202613.jpg

Nur das Datum ist ein Anderes: 20.08.1973

Beim durchsuchen meiner Bilder fand ich kein Bild der verschlimmbesserten 078 246.

http://19891130.de/78%20246%20Tueb1%202.6.71.jpg

Bw Tübingen am 2. Juni 1971

Viele Grüße

Justus
Hallo Klaus,

mit der reinen Ziffernfolge hast Du sicher recht. Ich hätte auch nicht so sehr viel dagegen gehabt, wenn man der Lok ein neues Schild verpasst hätte (obwohl ich auch davon nicht begeistert gewesen wäre). Aber diese "exzentrische" Beschilderung finde ich einfach bescheiden, um es ganz vorsichtig auszudrücken.

Viele Grüße, Helmut

Re: Dampf vor 40 Jahren: Sindelfingen, Schwarzwald, 17.05.1973 (m 9 B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.02.13 18:04

Hallo Klaus,

ja, die Zahlenfolge auf dem viel zu langen Schild mag ja passen, aber sonst passt nicht mit der übertünchten 0, dem Strich und der Kontrollziffer - mir hat sich schon damals der Sinn solcher Aktionen nicht erschloossen: ewig Gestrige? Und der Pflegezustand der Loks: man hat in Rottweil genug tu tun gehabt, die alten Preußen betriebsfähig zu halten, warum sollte man dann auch noch Putzorgien starten?

Grüße

Martin
Hallo Helmut,

wieder mal eine pünktliche Reise 40 Jahre zurück! Die P8 von Bild 1 wirkt schon richtig verloren inmitten der vielen Autos und der Betonwüste. Die Preußen habe ich als armes spätgeborenes Nordlicht nicht mehr live erlebt - da stört micht die Exzentrik der seltenen Nummer nicht so sehr (Notfalls mit Photoshop ...) Die 78 bleibt für mich die schönste Preußin, schon wegen des Umlaufblechs.

Grüße vom ICE.
Hallo Helmut,
einen schoenen P8 Reigen bietest du uns heute an. Jetzt kommen wir in die Region (zeitlich und oertlich), wo auch ich "Dampf vor 40 Jahren" gemacht habe. Da werden alle Erinnerungen wach.
Gruesse aus JNB
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2025 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.