Sehr zum Unwillen des dortigen Werkschutzes entstand das erste Dia meiner alljährlichen Urlaubs-Rundreise am Morgen des 17. Mai 1973 vom IBM-Parkplatz in Böblingen aus:
Die Tübinger 038 382 (ex 38 2383) brachte den 4164 (Böblingen ab 6:55 Uhr) Tender voraus nach Sindelfingen. - Nachdem ich den Uniformierten von der Harmlosigkeit meines Tuns überzeugt hatte, konnte ich die Ausfahrt des Gegenzuges 4167 Sindelfingen (ab 7:30 Uhr) – Böblingen aufnehmen:
Wegen einer längeren Zugpause auf der Gäubahn musste ich zunächst nach Stuttgart zurückkehren, um mit dem D 383, der in Böblingen nicht hielt, nach Eutingen zu gelangen. Von dort ging es mit dem Schienenbus weiter nach Freudenstadt, wo ich den E 1949 Eutingen – Freudenstadt (an 11:55 Uhr) mit Kurswagen aus Bayreuth und mit 038 711 (ex 38 3711) als Zuglok in der Einfahrt erwartete:
Da ich ursprünglich die nächste Leistung dieser P 8, den 3977 Freudenstadt (ab 14:04 Uhr) – Hausach, auf freier Strecke erleben wollte, ging es anschließend wieder im Schienenbus nach Schenkenzell. Die mickrigen Lichtverhältnisse ließen dann aber doch nur eine Aufnahme des einfahrenden Zuges zu:
Während des Aufenthalts in Wolfach gelang diese Standaufnahme:
Ein schneller Sprint auf den anderen Bahnsteig in Hausach erbrachte noch diesen Schnappschuss:
In Gleis 2 ist bereits der Anschlusszug 3818 nach Offenburg eingelaufen. - Nach dem Abkuppeln war dann auch noch ein Typenfoto drin:
Über die Schwarzwaldbahn fuhr ich weiter nach Villingen. Zu meiner Enttäuschung war der 3916 Villingen (ab 16:59 Uhr) – Rottweil „nur“ mit einer 50er, der 052 613, bespannt:
Zur Entschädigung ließ sich dann aber die Sonne ganz schwach blicken, als 078 246 mit dem 3915 Rottweil – Villingen (an 17:22 Uhr) den Haltepunkt Zollhaus (bei Schwenningen) ohne Halt durchfahren hatte:
Leider war die T 18 noch immer (oder schon wieder?) mit einem von der Schilder-Verschlimmbesserer-Bande verunstalteten Rauchkammerschild unterwegs. :-(
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:24:08:56:48.