DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Sommer 1991: Von Mühlhausen nach Dessau (32B)

geschrieben von: iw

Datum: 14.02.13 19:21

Hallo zusammen,

wie letzte Woche angekündigt, werde ich mich erstmal nicht weiter mit fremden Federn schmücken, sondern ihr müsst mit meinen eigenen Machwerken vorlieb nehmen, die naturgemäß deutlich jünger sind.

Im Sommer 1991 hatten drei damals noch einigermaßen junge pfälzer Eisenbahnfans beschlossen, eine Expedition zu den Polen zu unternehmen. Natürlich wollten wir weder zum Nord- noch zum Südpol sondern nach Westpolen zu den dort noch verkehrenden Dampfloks. Bei der Planung der Reise hatten wir zwischen der Bahnstrecke Bebra - Halle und dem Harz noch einen "weißen Fleck" auf der Landkarte der von uns besuchten Strecken entdeckt und haben folglich die Gelegenheit beim Schopfe ergriffen. Unser Schwerpunkt waren die Nebenstrecken, von denen wir (meist nicht zu unrecht) glaubten, dass sie keine Zukunft mehr haben würden. Dass auch die Hauptstrecken vor größeren Umwälzungen standen, hatten wir weniger im Blick.

Genug geschreiben, los geht es in der Thomas-Müntzer-Stadt Mühlhausen, heute eher für Marmelade bekannt, in der wir am 29.7.91 irgendwann gegen Mittag eintrafen.

http://abload.de/img/01112387112655mhlhaus7ykvf.jpg
1) Jede Mange los in Mühlhausen. 112 387 mit einem Wendezug nach Leinefelde, 112 655 mit dem Personenzug nach Schlotheim (siehe unten) und dahinter 112 428 mit einem Zug nach Gotha (?).

http://abload.de/img/02102116mhlhausen29.7vzk8s.jpg
2) Außerdem war 102 116 im Bahnhof anzutreffen sowie eine hier nicht abgebildete 106.

http://abload.de/img/03112655sterkrner29.7d2jic.jpg
3) 112 655 bei der Einfahrt in Österkörner,

http://abload.de/img/04112655bschlotheim29x4jzr.jpg
4) und kurz vor Schlotheim.

http://abload.de/img/05171062171069bherbsll8j1n.jpg
5) Als nächstes wurde der Personenzug Straußfurt - Döllstädt in Form von 171 062 und 171 069 unser Opfer, hier bei Herbsleben...

http://abload.de/img/06171062171069bdllstedvk24.jpg
6) und bei Döllstädt.

http://abload.de/img/07171069171062bdllstenek2c.jpg
7) Auf dem Nachschuss erkennt man nicht nur das "Einfahrtvorsignal" sondern auch das Einfahrtsignal.

http://abload.de/img/08171069171062dllstedxpk8v.jpg
8) In Döllstädt werden die beiden Triebwagen getrennt.

http://abload.de/img/09112487bdllstedtnue2vsjvp.jpg
9) Der Anschlusszug nach Erfurt verlässt den Bahnhof.

http://abload.de/img/10171069dllstedt29.7.zhjaq.jpg
10) 171 069 fährt alleine zurück nach Straußfurt.

http://abload.de/img/11171069badtennstedt2cwkvy.jpg
11) In Bad Tennstedt wurde er nochmals photographiert.

http://abload.de/img/12171069badtennstedt2jljwj.jpg
12) Der Nachschuss

http://abload.de/img/13132255straufurt29.744km0.jpg
13) In Straußfurt fährt 132 255 leider im Gegenlicht aus, bemerkenswert sind die beiden Singale links.

http://abload.de/img/14110100weiensee29.7.yrjfo.jpg
14) Zwischen Straußfurt und Sömmerda gibt es nur einen Bahnhof: Weißensee in Thüringen. 110 100 hält ebendort.

http://abload.de/img/15110100smmerda29.7.9azkfl.jpg
15) Der Bahnhof Sömmerda ist ein Turmabhnhof, was ihn natürlich interessant macht. 110 100 ist zwischenzeitlich unten angekommen, ebenso der Gegenzug.

http://abload.de/img/16132083smmerda29.7.9iwkmo.jpg
16) Blick nach links: 132 083 mit einen Zug Richtung Sangerhausen im oberen Bahnhofsteil - leider im Gegenlicht. Edit: E624 Erfurt - Magdeburg, Planabfahrt war 13:37

http://abload.de/img/17132109smmerda29.7.977jo1.jpg
17) Auf Bild 15 waren die Bauarbeiten schon zu erkennen. 132 109 schiebt weiteres Baugerät durch die Verbindungskurve.

http://abload.de/img/18132271243234smmerdacdjrx.jpg
18) Zwischenzeitlich ist 132 271 aus Erfurt eingetroffen, wartet einen Gegenzug ab,...

http://abload.de/img/19243234132271smmerdaljk7s.jpg
19) ... und befördert 243 234 weiter Richtung Sangerhausen. Diese Bild hatte ich hier [www.drehscheibe-foren.de] schon mal gezeigt, Tim Kleine hat auch ein Vergleichsbild dazu geliefert.

http://abload.de/img/20110100esigklleda29.bnkn4.jpg
20) 110 100 fährt weiter nach Großheringen, hier am Esig von Kölleda. Da wir andere Pläne hatten, blieb das bis heute mein einziges Bild der Pfefferminzbahn.

http://abload.de/img/21112245badfrankenhaunij5l.jpg
21) Zugkreuzung in Bad Frankenhausen am Kyffhäuser: 112 245 mit Personenzug Richtung Artern

Nächstes Reiseziel war die Wipperliese, wegen SEV entstanden dort jedoch keine Bilder.

http://abload.de/img/22112894heiligenthal2pzklr.jpg
22) Also ging es weiter nach Heiligenthal, wo 112 894 auf die Abfahrt nach Hettstedt wartete.

http://abload.de/img/23112894gerbstedt29.7m7kic.jpg
23) In Gerbstedt wurde sie nochmals mit reichlich Infrastruktur festgehalten.

http://abload.de/img/24132149knnern29.7.91x0kwc.jpg
24) In Könnern wollte dierser Eillzug Richtung Halberstadt mit 132 149 undbedingt aufs Bild. Edit: E846 Leipzig - Halberstadt, weiter als Personenzug nach Wernigerode, Planabfahrt in Könnern 17:22 - Führt der Zug einen Speisewagen?

http://abload.de/img/25132244strebnitz29.7t9kz8.jpg
25) In Trebitz bei Könnern entstand dieses Bild. Auch wenn die Strecke heute noch im Personenverkehr befahren wird - 132 244 mit 4x Bghw wird man nicht mehr antreffen.

http://abload.de/img/26132244bebitz29.7.913wkg7.jpg
26) In Bebitz wurde der Zug nochmals abgelichtet.

http://abload.de/img/27110734biendorf29.7.wykwg.jpg
27) Als nächstes war 110 734 mit einem Zug nach Bernburg in Biendorf an der Reihe.

http://abload.de/img/28110734bernburg29.7.kcjh4.jpg
28) In Bernburg setzte sie neben einem schönen Stellwerk um. Ich glaube, ich möchte gar nicht wissen, wie es da heute aussieht.

http://abload.de/img/29132359ausfkthennde2ujkj7.jpg
29) Vor dem Personenzug nach Aken verlässt erst einmal 132 359 den Köthener Bahnhof - allerdings Richtung Dessau. Edit: E747 Aschersleben - Berlin-Schöneweide, Planabfahrt Köthen 18:53

http://abload.de/img/30110709aken29.7.91ko12kmw.jpg
30) Das entsprechende Bild mit 110 709 spare ich mir, deshalb zeige ich sie hier in Aken, bereits nach dem Umsetzen. Sowohl Lok als auch Bahnhof sind der Schilder beraubt worden.

http://abload.de/img/311110709aken29.7.91kwnjdt.jpg
31) Das letzte Eisenbahnbild des 29.7.91 entstand bei der Rückfahrt am Akener Esig.

http://abload.de/img/32dvg361312342betrieb4hjn6.jpg
32) Um dem Titel gerecht zu werden: Auf dem Weg zur Übrnachtung (ich meine auf einem Zeltplatz bei Wörlitz) kamen wir in Dessau am Straßenbahndepot vorbei.

Edit hat Loknummern, Ortsnamen und anderes verbessert.

In der Hoffnung, Euch weder mit einer Bilderflut überstrapaziert zu haben, noch Euch mit "viel zu jungen" Bildern (im Vergleich zu denen der letzten Wochen) enttäuscht zu haben, verbleibe ich bis nächste Woche,

Grüße iw
http://abload.de/img/singaturkopiey2u56.jpg
Meine Bildbeiträge bei DSO: [www.drehscheibe-online.de], meine Bilder in der DSO-Galerie: [www.drehscheibe-online.de]




4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:02:25:17:06:07.

Re: Sommer 1991: Von Mühlhausen nach Dessau (32B)

geschrieben von: Georgi

Datum: 14.02.13 19:31

Klasse Bilder.

In Bernburg sieht es eigentlich immer noch so aus.

Re: Sommer 1991: Von Mühlhausen nach Dessau (32B)

geschrieben von: McSauerkraut

Datum: 14.02.13 19:34

Moin und WOWIE-ZOWIE,

schöne Tour, wie lange brauchte dein Sitzfleisch zum Auskühlen?

Aber wirklich: Blutblasen, DR V100, Doppelstöcker der ersten Generation - und das ganze im Gammellook der späten DR (sorry) - das hat Klasse!

Bis denne

McS

Re: Sommer 1991: Von Mühlhausen nach Dessau (32B)

geschrieben von: bahnjan

Datum: 14.02.13 19:40

Vielen herzlichen Dank, tolle Bilder aus einer merk- und denkwürdigen Zeit.

Viele Grüße
Jan

DR vom Feinsten! Danke! (o.w.T)

geschrieben von: Pille

Datum: 14.02.13 20:00

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Hallo IW!

Für die sehr gut eingefangene Nebenbahnstimmung inklusive noch (fast) intakter Industriekulissen dankt Dir

Helmut

Re: Sommer 1991: Von Mühlhausen nach Dessau (32B)

geschrieben von: läutetafel

Datum: 14.02.13 20:21

Hallo,
super Fotos der letzten Reichsbahhnzeit! Alles noch sehr saubere Fahrzeuge und gepflegte Anlagen. Auch wenn diese schon recht betagt waren. Der "Gammellook"
kam erst mit der DB AG, als die Loks ausgeblichen herumfuhren, das Unkraut Meterhoch stand und Gebäude zugenagelt wurden und dann verfallen sind! Im Osten kennt die Bahn nur zwei Wege: Entweder stilllegen und verfallen lassen um später einen milionenteuren Radweg bauen zu können, oder supermodern ohne jegliche Rücksicht auf Traditionen bzw. Denkalschutz im neudeutschen Heimat-Betonstil zu modernisieren.
Irgendwas in seiner gewachsenen Art zu erhalten und zu plegen gibts einfach nicht mehr...

Grüße

Re: Sommer 1991: Von Mühlhausen nach Dessau (32B)

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 14.02.13 20:24

Hallo!

Zu drei Bildern kann ich Auskunft geben, um welche Züge es sich handelten. Es waren Eilzüge.

Bild 16: E 624 Erfurt - Magdeburg, dieser war an diesem Tag leicht verspätet. Abfahrt in Sömmmerda war schon 13.37 Uhr.

Bild 24: E 846 Leipzig - Halberstadt (- Wernigerode). Ab Halberstadt als "Bummelzug". Abfahrt in Könnern um 17.22 Uhr.

Zu diesem Zeitpunkt fuhren seit wenigen Wochen keine D-Züge mehr durch Könnern.

Bild 29: E 747 Aschersleben - Berlin-Schöneweide. Abfahrt in Köthen war 18.53 Uhr.

Quelle: Kursbuch 1991/92 von DR/DB, DR-Tabellen 650, 670 und 690.

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:02:14:20:25:23.

Re: Sommer 1991: Von Mühlhausen nach Dessau (32B)

geschrieben von: tmmd

Datum: 14.02.13 20:46

Tolle Fotos.

Prüf aber nochmal die Bildunterschriften. Bei einigen hast falsche Loknummern drunter stehen.

In einem land vor unserer Zeit.....

geschrieben von: der münchner

Datum: 14.02.13 21:18

..., vor unserer "Jetztzeit". Vielen Dank für´s zeigen der schönen Aufnahmen von "damals". Gerne mehr!

André

der münchner - nur echt mit dem "n" ;-)

Re: Sommer 1991: Von Mühlhausen nach Dessau (32B)

geschrieben von: uweb250

Datum: 14.02.13 21:38

Einfach unglaublich...

Genau das ist die DR,wie ich sie in Erinnerung habe! Dazu noch sooo viele Motive aus meiner Ecke, die ich nie fotografiert habe. Mopeds, Mädels und MotoCross waren wichtiger. Aber gerade auch das Drumherum ist ein Traum und so nicht mehr zu erleben. Auch hast DU Sachen fotografiert, für die sich kaum jemand damals interessiert hat!

Für mich bis jetzt absolut der Beitrag des Jahres 2013 bis jetzt. Nicht nur wg der Motive, auch die Umsetzungen sind absolute Sahne!

Danke ind ganz großen Buchstaben sagt Uwe,
der grad im Hintergund und etwas nach links auf Bild 7 aufm Sofa Bauklötze staunt!

Re: Sommer 1991: Von Mühlhausen nach Dessau (32B)

geschrieben von: BwG

Datum: 14.02.13 21:47

ein Wahnsinns Beitrag...

ich schließe mich meinen Vorrednern ohne weitere Kommentare an und sage DANKE, DANKE und nochmal DANKE!

MfG BwG

Re: Sommer 1991: Von Mühlhausen nach Dessau (32B)

geschrieben von: falkho

Datum: 14.02.13 22:06

Jetzt bin ich platt.

Danke für diese wunderbare Zeitreise.

MfG aus dem Südharz, Falk


Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist

Wahrhaft großes HiFo!

geschrieben von: Train_Sim_Freak

Datum: 14.02.13 22:22

Erste Sahne, dieser Beitrag, vielen Dank fürs Zeigen!

Grüße
Sven

echo $grussformel;

Re: Sommer 1991: Von Mühlhausen nach Dessau (32B)

geschrieben von: Matze67

Datum: 14.02.13 22:22

Bild 25: Das Dorf nennt sich Trebitz.
Hallo "iw",

was für ein spannender Beitrag! Herzlichen Dank! Bin fasziniert bis verblüfft was die DR damals so auf die Schienen jener Strecken stellte, die ich später nur noch mit Ferkeltaxen kennenlernen durfte. Herrlich, diese Zugzusammenstellungen! Besonders interessant ist die dreiteilige Doppelstockeinheit "am Gegenzug" auf Bild 15. Immer wieder bemerkenswert sind die Bahnsteigszenen mit Menschen (Reisenden und Bahnpersonal), sowie die gepflegten Bahnanlagen. Alles wirkt frei und ungezwungen. Die Menschen sahen irgendwie entspannter aus. In mancherlei Hinsicht ist eben doch was dran - "an der guten alten Zeit"!

Nun bin ich neugierig auf den weiteren Weg nach Osten...


Grüße vom
SRB

Re: Sommer 1991: Von Mühlhausen nach Dessau (32B)

geschrieben von: awotreiber

Datum: 14.02.13 23:00

Danke für die herrlichen Bilder !
Seid ihr damals evtl. eine Runde Schlotheim mit mir gefahren?????
Die Br 106 im Bhf Mühlhausen waren planmässig die 106 185-2 und die 105 130-9.
Super auch das Bild vom " Briefkasten " 102 . Das war die Az-Lok oder bei Notfällen die Südseiten-Rangierlok.
Heute unvorstellbar das mit dem Maschinchen 800 Tonnen auseinandergestoßen wurden.......

Nochmals Dank !!!!!

L G

Einfach gut! Vielen Dank! (o.w.T)

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 14.02.13 23:02

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Gibt es noch mehr Straßenbahnbilder? Wenn ja, dann möchte ich drum bitten die nicht vor zu enthalten.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -