Hallo zusammen,
wie letzte Woche angekündigt, werde ich mich erstmal nicht weiter mit fremden Federn schmücken, sondern ihr müsst mit meinen eigenen Machwerken vorlieb nehmen, die naturgemäß deutlich jünger sind.
Im Sommer 1991 hatten drei damals noch einigermaßen junge pfälzer Eisenbahnfans beschlossen, eine Expedition zu den Polen zu unternehmen. Natürlich wollten wir weder zum Nord- noch zum Südpol sondern nach Westpolen zu den dort noch verkehrenden Dampfloks. Bei der Planung der Reise hatten wir zwischen der Bahnstrecke Bebra - Halle und dem Harz noch einen "weißen Fleck" auf der Landkarte der von uns besuchten Strecken entdeckt und haben folglich die Gelegenheit beim Schopfe ergriffen. Unser Schwerpunkt waren die Nebenstrecken, von denen wir (meist nicht zu unrecht) glaubten, dass sie keine Zukunft mehr haben würden. Dass auch die Hauptstrecken vor größeren Umwälzungen standen, hatten wir weniger im Blick.
Genug geschreiben, los geht es in der Thomas-Müntzer-Stadt Mühlhausen, heute eher für Marmelade bekannt, in der wir am 29.7.91 irgendwann gegen Mittag eintrafen.
1) Jede Mange los in Mühlhausen. 112 387 mit einem Wendezug nach Leinefelde, 112 655 mit dem Personenzug nach Schlotheim (siehe unten) und dahinter 112 428 mit einem Zug nach Gotha (?).
2) Außerdem war 102 116 im Bahnhof anzutreffen sowie eine hier nicht abgebildete 106.
3) 112 655 bei der Einfahrt in Österkörner,
4) und kurz vor Schlotheim.
5) Als nächstes wurde der Personenzug Straußfurt - Döllstädt in Form von 171 062 und 171 069 unser Opfer, hier bei Herbsleben...
6) und bei Döllstädt.
7) Auf dem Nachschuss erkennt man nicht nur das "Einfahrtvorsignal" sondern auch das Einfahrtsignal.
8) In Döllstädt werden die beiden Triebwagen getrennt.
9) Der Anschlusszug nach Erfurt verlässt den Bahnhof.
10) 171 069 fährt alleine zurück nach Straußfurt.
11) In Bad Tennstedt wurde er nochmals photographiert.
12) Der Nachschuss
13) In Straußfurt fährt 132 255 leider im Gegenlicht aus, bemerkenswert sind die beiden Singale links.
14) Zwischen Straußfurt und Sömmerda gibt es nur einen Bahnhof: Weißensee in Thüringen. 110 100 hält ebendort.
15) Der Bahnhof Sömmerda ist ein Turmabhnhof, was ihn natürlich interessant macht. 110 100 ist zwischenzeitlich unten angekommen, ebenso der Gegenzug.
16) Blick nach links: 132 083 mit einen Zug Richtung Sangerhausen im oberen Bahnhofsteil - leider im Gegenlicht. Edit: E624 Erfurt - Magdeburg, Planabfahrt war 13:37
17) Auf Bild 15 waren die Bauarbeiten schon zu erkennen. 132 109 schiebt weiteres Baugerät durch die Verbindungskurve.
18) Zwischenzeitlich ist 132 271 aus Erfurt eingetroffen, wartet einen Gegenzug ab,...
19) ... und befördert 243 234 weiter Richtung Sangerhausen. Diese Bild hatte ich hier [
www.drehscheibe-foren.de] schon mal gezeigt, Tim Kleine hat auch ein Vergleichsbild dazu geliefert.
20) 110 100 fährt weiter nach Großheringen, hier am Esig von Kölleda. Da wir andere Pläne hatten, blieb das bis heute mein einziges Bild der Pfefferminzbahn.
21) Zugkreuzung in Bad Frankenhausen am Kyffhäuser: 112 245 mit Personenzug Richtung Artern
Nächstes Reiseziel war die Wipperliese, wegen SEV entstanden dort jedoch keine Bilder.
22) Also ging es weiter nach Heiligenthal, wo 112 894 auf die Abfahrt nach Hettstedt wartete.
23) In Gerbstedt wurde sie nochmals mit reichlich Infrastruktur festgehalten.
24) In Könnern wollte dierser Eillzug Richtung Halberstadt mit 132 149 undbedingt aufs Bild. Edit: E846 Leipzig - Halberstadt, weiter als Personenzug nach Wernigerode, Planabfahrt in Könnern 17:22 - Führt der Zug einen Speisewagen?
25) In Trebitz bei Könnern entstand dieses Bild. Auch wenn die Strecke heute noch im Personenverkehr befahren wird - 132 244 mit 4x Bghw wird man nicht mehr antreffen.
26) In Bebitz wurde der Zug nochmals abgelichtet.
27) Als nächstes war 110 734 mit einem Zug nach Bernburg in Biendorf an der Reihe.
28) In Bernburg setzte sie neben einem schönen Stellwerk um. Ich glaube, ich möchte gar nicht wissen, wie es da heute aussieht.
29) Vor dem Personenzug nach Aken verlässt erst einmal 132 359 den Köthener Bahnhof - allerdings Richtung Dessau. Edit: E747 Aschersleben - Berlin-Schöneweide, Planabfahrt Köthen 18:53
30) Das entsprechende Bild mit 110 709 spare ich mir, deshalb zeige ich sie hier in Aken, bereits nach dem Umsetzen. Sowohl Lok als auch Bahnhof sind der Schilder beraubt worden.
31) Das letzte Eisenbahnbild des 29.7.91 entstand bei der Rückfahrt am Akener Esig.
32) Um dem Titel gerecht zu werden: Auf dem Weg zur Übrnachtung (ich meine auf einem Zeltplatz bei Wörlitz) kamen wir in Dessau am Straßenbahndepot vorbei.
Edit hat Loknummern, Ortsnamen und anderes verbessert.
In der Hoffnung, Euch weder mit einer Bilderflut überstrapaziert zu haben, noch Euch mit "viel zu jungen" Bildern (im Vergleich zu denen der letzten Wochen) enttäuscht zu haben, verbleibe ich bis nächste Woche,
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:02:25:17:06:07.