DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
16. Juni 1983...ich hab mal was von der Kleinbahn „Bad Zwischenahn-Edewecht-Edewechterdamm“ gehört, oder gelesen...oder wie auch immer. Bad Zwischenahn war ja nicht weit, so zwischen 15 und 20 Kilometer, durch bewaldetes Gebiet, mit dem Rad immer an der Bahnstrecke Oldenburg-Leer entlang...ein schöner Sommertagsausflug.

Also schnappte ich mir Freund Norbert...der zwar kein Eisenbahnfreund war, aber immer für solche Touren bereit stand...und wir fuhren los...alleine macht es ja auch nur halb soviel Spaß. Na ja, dass Wetter war jetzt nicht sooo pralle...und ich weiß auch nicht warum ich diesen Weg nicht noch einmal bei besserem Wetter gemacht habe...aber immerhin, so habe ich wenigstens einmal die Übergabe der Güterwagen in Bad Zwischenahn, von der Kleinbahn an die Deutsche Bundesbahn, aufgenommen.

https://picload.org/image/darogdwl/3363643037363939.jpg

Auf dem Hinweg, 216 154 zieht ihren Eilzug in Richtung Oldenburg.

https://picload.org/image/darogadr/6662303531316533.jpg

216 082 durchbricht die Stille mit einem Militärzug am Haken.

https://picload.org/image/darogarw/6632346330313531.jpg

Aus Oldenburg komend, erhält 216 051 Einfahrt nach Bad Zwischenahn

https://picload.org/image/darogdpw/3065366134613632.jpg

216 089 warte auf Abfahrt in Richtung Oldenburg.

https://picload.org/image/darogdwr/3234373537353638.jpg

Da tuckelt sie an, die Lok "Edewecht II" mit ihrer Übergabe...

https://picload.org/image/darogdpi/3036316366373437.jpg

Für einen Plausch ist bei der Kleinbahn immer Zeit, die 216 047 muss warten.

https://picload.org/image/darogari/6565386363613430.jpg

https://picload.org/image/darogarr/6432613739363561.jpg

https://picload.org/image/darogdwi/3532656362383664.jpg

Übergeben! Ab hier ist die DB Zuständig...

https://picload.org/image/darogagr/3631623738356666.jpg

So, noch ein wenig umherrangieren, bevor es zurück in Richtung Edewecht geht.

https://picload.org/image/darogaga/3633623764326532.jpg

An dieser Stelle sieht man heute eine Umgehungsstraße, den ZOB, Aldi...




Meine HiFo Beiträge
https://picload.org/image/dargdwrw/6130623839343866.jpg
Gibt es eine schönere...?







3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:15:14:30:27.
Moin!

Sehr schöne Bilder. Ich kenne den Bahnhof Bad Zwischenahn nur in seiner heutigen Ausführung.
Der Radweg ist wirklich sehr schön, auch wenn man ihn alleine fährt. Ich habe ihn schon zweimal genutzt, um nach Westerstede-Ocholt zu kommen und dann die Bahnstrecke nach Sedelsberg abzuradeln.

Grüße aus dem Nordwesten
Sebastian

Re: Noch mal Kleinbahn Bad Zwischenahn-Edewecht (Juni 1983)

geschrieben von: ehemaliger Teilnehmer

Datum: 07.02.13 17:55

Das sind ja 'mal tolle Bilder, vielen Dank!

So detailliert habe ich den alten Bahnhof in BZ noch nie gesehen. Klasse!

Eine Schande, was die Dorftrottel-Politiker da wieder angerichtet haben. Die Strecke könnte heute ähnlich hohe Tonnagezahlen vorweisen wie die nach Sedelsberg.

Noch eine Frage: Werden die Schüttgutwaggons nur rangiert oder ist das eine Bedienung des Landhandels?
Thomas79 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Noch eine Frage: Werden die Schüttgutwaggons nur
> rangiert oder ist das eine Bedienung des
> Landhandels?


Ich mus gestehen, ich weiß es nicht mehr. Leider...

Meine HiFo Beiträge
https://picload.org/image/dargdwrw/6130623839343866.jpg
Gibt es eine schönere...?