DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Alle Jahre wieder - Bestwig - Winterberg (2)

geschrieben von: Der Hönnetaler

Datum: 05.02.13 20:08

Mein 1. Teil über die Strecke Bestwig - Winterberg (1) [www.drehscheibe-foren.de] hat ja doch einiges losgetreten. Der Beitrag von Klaus Meschede hat Bilder zutage gebracht, von denen ich nicht zu träumen gewagt hätte. Ende der 80-er Jahre ging diese Herrlichkeit unmerklich dem Ende entgegen und spätestens mit der Einführung des "Schönes-Wochenende-Tickets" 1995 war die Show vorbei. Wer mit 5 Personen für 15,00 DM ein ganzes Wochenende Nahverkehrszüge nutzen konnte, der stieg doch nicht in einen Wintersportsonderzug, dessen Fahrkarte mindestens 17,00 DM pro Person kostete.

Zudem waren die 90-er Jahre sehr schneearm. Winterberg selbst rüsete in den Folgejahren massiv mit Schneekanonen auf, die Bahn rüstete massiv ab. Nach Einstellung der Strecke nach Hallenberg 1992 wurden nach und nach sämtliche (!) Nebengleise gesperrt. Die Hallenberger Trasse mitsamt dem Winterberger Tunnel I wurden in ein Straßenbauprojekt eingebunden.

Erst nach Kyrill 2008 wurden zwei Nebengleise reaktiviert bzw. saniert. Heute herrscht an Wochenenden ein Stundentakt von Dortmund her, so dass Wintersportler auch ohne Sonderzug nach Winterberg kommen können. Ob das aber noch die Menschenmassen von damals sind, vermag ich nicht zu glauben.

Weiter gehts mit den Bildern.
Machen wir zunächst bei Silbach weiter, wo 218 137 am 18.02.1990 einen langen Sonderzug gen Winterberg beförderte.

http://www.bahnbilder.de/bilder/1024/660105.jpg


Hinter Silbach begegnet uns am 02.02.1986 umgeben von Schneeresten 216 097 auf dem Weg nach Bestwig.

http://www.bahnbilder.de/bilder/1024/660106.jpg


Begeben wir uns nun nach Winterberg und dem regen Betrieb dort.212 022 rangiert am 28.02.1988 in der Bahnhofseinfahrt.

http://www.bahnbilder.de/bilder/1024/660453.jpg


Am gleichen Tag erreichte 218 138 mit dem Kurswagenteil aus Amsterdam Winterberg.

http://www.bahnbilder.de/bilder/1024/660109.jpg


Beim Umfahren der 2 Wagen ergaben sich folgende Bilder:

http://www.bahnbilder.de/bilder/1024/660682.jpg


Vorbei an 218 140...

http://www.bahnbilder.de/bilder/1024/660680.jpg


Bereit zur Rückfahrt - man achte auf die Sauberkeit der Wagen...

http://www.bahnbilder.de/bilder/1024/660691.jpg


Und die Rückfahrt selbst mit der Stadtkulisse...

http://www.bahnbilder.de/bilder/1024/660108.jpg


Zwei Jahre später war die Bahn noch bunter geworden - gerade die V-160-Familie konnte davon ein Lied singen. Aber: Als Entschädigung für die 221 nahm man das gerne in Kauf... 218 136, 215 031 und 218 137 stehen parademäßig nebeneinander.

http://www.bahnbilder.de/bilder/1024/660454.jpg


Jetzt eine meiner Lieblingsaufnahmen: Ankunft eines Eilzugs mit 212 272 aus ungewöhnlicher Perspektive... (ja, liebe Kinder: Nicht nachmachen!)

http://www.bahnbilder.de/bilder/1024/660451.jpg


Mit der 212 272 nahm die Farbvielfalt natürlich noch zu...

http://www.bahnbilder.de/bilder/1024/660452.jpg


Wenig später konnte noch 218 129 mit aufgenommen werden - macht 5 Loks im Bahnhof Winterberg.

http://www.bahnbilder.de/bilder/1024/660679.jpg


Am 22.02.1991 gelangte die Trierer 215 046 mit einem Schülersonderzug nach Winterberg. Die Aufnahme entstand kurz nach der Ankunft.

http://www.bahnbilder.de/bilder/1024/660107.jpg


Auf geht's in die Sauerländer Berge! Die Bahn wartet geduldig bis zur Rückfahrt...

http://www.bahnbilder.de/bilder/1024/660455.jpg


Abschließend noch ein Bild aus der "düsteren" Zeit, da in Winterberg nur noch ein einziges Gleis in Betrieb war. Am 01.02.2004 fuhren wir mit unserem Schienenbus (796 690, 969 299, 996 309, 796 802, Fv Schienenbus e.V. Menden) im Auftrag der Lokalredaktion Essen des WDR einen Sonderzug nach Winterberg. Damit die Fahrt überhaupt laufen konnte, mussten wir dem planmäßigen 628 nach Winterberg in Bestwig vorgespannt werden und Abstellen war in Winterberg natürlich auch nicht möglich, also zurück nach Bestwig.

Das brachte uns aber abends noch eine traumhafte Nachtfahrt durch tiefen Schnee im Schienenbus nach Winterberg ein, um die Reisenden wieder abzuholen. Kurz vor der Rückfahrt entstand noch diese Aufnahme.
http://www.bahnbilder.de/bilder/1024/660690.jpg


Die große Ski-Sonderzugzeit ist aus verschiedenen Gründen vorbei, es bleibt die Erinnerung und die Freude, dass die Winterberger Strecke überlebt hat und - nach Wiederaufbau des Bf. Bigge - vielleicht auch wieder mehr Sonderfahrten möglich sind.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:02:05:22:33:32.

Re: Alle Jahre wieder - Bestwig - Winterberg (2)

geschrieben von: Steve Bäcker

Datum: 05.02.13 20:38

Starke Aufnahmen, klasse, danke fürs einstellen, da möchte man gleich nochmal Kind sein...... ;O)

Gruß,
Steve B.

http://s14.directupload.net/images/130205/sh6r727z.gif

Re: Alle Jahre wieder - Bestwig - Winterberg (2)

geschrieben von: MarkusH

Datum: 05.02.13 21:17

Hallo Johannes !!!

Wie immer tolle Bilder... in 20 Jahren können wir uns die immer noch anschauen und an die schöne, tolle Bundesbahnzeit erinnern.....

Gruss Markus

Re: Alle Jahre wieder - Bestwig - Winterberg (2)

geschrieben von: borsig0310

Datum: 05.02.13 22:23

Hallo Johannes,
Du zeigst hier Bilder einer Zeit, in der ich in Winterberg und Umgebung bei Schnee nicht mehr fotografiert habe, denn nach den V200 war mir die Lust vergangen. Aber nun sehe ich, dass auch diese Phase noch ihre Reize hatte! Dir herzlichen Dank für diese Dokumentation. Gerne mehr aus dem schönen Sauerland, auch wenn kein Schnee liegt.
Klaus Meschede

Re: Alle Jahre wieder - Bestwig - Winterberg (2)

geschrieben von: der nordländer

Datum: 05.02.13 22:56

Großartige Winterszenen...danke fürs Zeigen, die Bilder haben richtig Spaß gemacht! :)

Meine HiFo Beiträge
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/47/8102647/6130623839343866.jpg
Gibt es eine schönere...?



Re: Alle Jahre wieder - Bestwig - Winterberg (2)

geschrieben von: Carsten Mueller

Datum: 06.02.13 07:58

Vielen Dank für die tollen bilder....


Mfg
Carsten

Re: Alle Jahre wieder - Bestwig - Winterberg (2)

geschrieben von: MarkusMG

Datum: 06.02.13 08:32

Tolle Beiträge

Danke Schön

Re: Alle Jahre wieder - Bestwig - Winterberg (2)

geschrieben von: Betriebsaufsicht

Datum: 06.02.13 08:37

Herrliche Bilder einer leider längst vergangenen Zeit. Auch die der anderen Beiträge vom Sonntag.

Ich war am Sonntag zum Skifahren in Winterberg (beste Pistenbedingungen!), ja, natürlich mit dem Auto *schäm* Und einen Blick zum Bahnhof hab ich mir gespart, um nicht entäuscht nach Hause zu fahren.
Das letzte Mal war ich 1990 oder 1991 mit einem Sdz nach Winterberg, der Wagenpark bestand aus alten belgischen 1. Klasse-Wagen! In den Anstellgleisen in Winterberg standen an diesem Tag 3 Sdz abgestellt, alle mit einer CityBahn-218 bespannt. Ich glaub, die Bilder sollte ich mal suchen und einscannen......

Schöne Karnevalswoche!
c.

Beeindruckend!

geschrieben von: AO74

Datum: 06.02.13 09:59

Insbesondere auch das vorletzte Bild!

Und auch wir müssen uns 1988 auf den Füßen gestanden haben... :-)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 06.02.13 14:18

Herrlicher Beitrag. Vor allem der Schom am Ende!



Bis neulich

Rolf Köstner

Re: Alle Jahre wieder - Bestwig - Winterberg (2)

geschrieben von: Der Niederrheiner

Datum: 06.02.13 14:48

Hallo,

klasse Schneebilder (davon gab es heute morgen hier 12cm), insbesondere das letzte Bild, vielen Dank !!

Grüße vom Niederrhein
Martin

Bahnfahren - Das letzte Abenteuer in Deutschland!

Re: Alle Jahre wieder - Bestwig - Winterberg (2)

geschrieben von: ingo st.

Datum: 07.02.13 22:36

Hallo,

tolle Bilder, wenn ihr mich noch mehr provoziert, zeige ich auch meine aus den 80er. Das 1991 noch ein Ski-Sonderzug fuhr, da hätte ich die 64.000 Euro-Frage versemmelt. Eine Lätzchen-Lok ist mir da auch nicht vor die Linse gekommen.

Vielleicht schaffen wir es analog der WLE-Sonderfahrtensammlung das gleiche für Ski-Sonderzüge nach EWIT hinzukriegen. Fotografiert hat anscheinend immer jemand.

Gruß

Ingo

Re: Alle Jahre wieder - Bestwig - Winterberg (2)

geschrieben von: 211 070-8

Datum: 13.01.14 10:30

Hallo,

eine super schöne und interessante Bildersammlung!
Nachdem die Strecke auf ESTW umgerüstet wurde und Winterberg nun endgültig unbesetzt ist, wirken diese Bilder um mehr.

Re: Alle Jahre wieder - Bestwig - Winterberg (2)

geschrieben von: Dampffrosch

Datum: 13.01.14 10:55

211 070-8 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> eine super schöne und interessante
> Bildersammlung!
> Nachdem die Strecke auf ESTW umgerüstet wurde und
> Winterberg nun endgültig unbesetzt ist, wirken
> diese Bilder um mehr.

Dem kann ich nur zustimmen und das trifft nicht nur auf diese Strecke zu.
Grüße aus dem Nibelungenland
Horst

Re: Alle Jahre wieder - Bestwig - Winterberg (2)

geschrieben von: diesel-fan

Datum: 13.01.14 13:21

Servus,

Auch von mir vielen Dank für die Bilder. Habe das gar nicht so verfolgt, daß der Bf Winterberg so viele Gleise in früherer Zeit besaß.
Besonders auffällig bei den Bilder ist jenes, wo der Sonderzug aus Trier abgebildet ist. Da sind doch mehrere Bmh der DR mit drin ! Sehr interessant, daß damals so kurz nach der Wende diese Wagen im Sonderzugverkehr im "tiefen Westen" zum Einsatz kamen.

Gruß
diesel-fan