DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
800271-web.jpg

6 Trieb- und Steuerwagen welcher Bauart überqueren wohl in den dreissiger Jahren welchen Viadukt?

DRG: 3 Trieb- und 3 Steuerwagen

geschrieben von: norbert1

Datum: 05.02.13 11:28

Hallo!

Sehen stark nach z.B. 137 094 bis 110 aus. Einheitstriebwagen mit Einheitsgrundriss.

Könnte bergisches Land sein (Wuppertal/Schwelm Richtung Ruhr).

Grüße

Sauerland / Bergisches Land?

geschrieben von: Pericoloso Sporgersi

Datum: 05.02.13 11:30

Sieht irgendwie alles ziemlich neu aus und wie geleckt.

Ins Blaue hinein: Strecken Witten-Wuppertal? Die war in den 30ern noch ziemlich neu.

PS

Re: Sauerland / Bergisches Land?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.02.13 12:18

VT 137, VS 145, VS 145, VT 137 , VS 145, VT 137

Den ersten würde ich als VT 137 074 identifizieren. (obermayer Buch) Er war ein Einzelstück.
Der zweite und dritte VT137 könnte ein VT 137 080-093 sein. Wenn ich mir die Fenster- und Türaufteilung so ansehe.
VT 137 094 bis 110 kommen in meinen Augen nicht infrage. Da die Fenster und Türeinteilung anders ist.

Die VS sind in meinen Augen allesamt als VS 145 mit nummernbreich um 140 anzusiedeln. Leider hab ich darüber nichts weiter verwertbares gefunden um die Nummern genauer einzugrenzen.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:02:05:13:13:11.

Ist das oberhalb des 1. Triebwagens ein Friedhof?

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 05.02.13 12:28

Könnte vielleicht ein Anhaltspunkt zur Suche sein...

Mengeringhausen oder Üngsterode ist es jedenfalls nicht.


Bis neulich

Rolf Köstner

RAL 9017
RAL 3020
RAL 1028

Re: Sauerland / Bergisches Land?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.02.13 12:49

Hab mir nochmal die Stationierungsdaten angesehen. Der VT 137 074 war ja eigentlich angeblich im Bw Flensburg in der Zeit 19.02.1935 - 07.04.1939 stationiert Bw Flensburg, danach von 08.04.1939 bis 1945 Bw Wesermünde (Bremerhaven)
Wie kommt es das er dort zu sehen ist.

Als Ort würde Viadukt Wengern tippen. Strecke Witten-Schwelm

[commons.wikimedia.org]


VT 137 080-094 waren zu der Zeit des 1000Jähr. Reiches viele in Wupertal sationiert.
So auf den ersten Blichk konnte ich VT 137 088-093 ausmachen.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:02:05:12:53:23.

Re: Sauerland / Bergisches Land?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.02.13 12:55

Hab gerade noch das hier gefunden

http://www.bahnen-wuppertal.de/assets/images/autogen/a_Z-EB-VT-137-Viadukt-Wengern-CB-HB-X-800-500.jpg

nördlich von Gevelsberg West
“Typisch Bellingrodt - kleiner Zug in großer Landschaft”, so ähnlich könnte man es sagen. Wir erfreuen uns am VT
137 091, der als E 3453 von Köln nach Dortmund auf planmäßiger Tour ist. Die Brücke liegt zum Zeitpunkt der Auf-
nahme in den späten 1930er Jahren an einer “Neubaustrecke”, denn die Verbindung zwischen Witten und Schwelm
wurde erst am 27. Mai 1934 eröffnet. Sie war einer der ersten Teile einer neu geplanten Verbindung von Dortmund
über Schwelm und Remscheid nach Köln, die aber nie vollendet wurde. Die Linie wurde bis Ende der 1970er Jahre
befahren und gibt es heute als Bahntrasse nicht mehr. Klasse, solche alten Bahnfotos wie mit dem schmucken VT!
Foto Carl Bellingrodt Sammlung Helmut Brinker


entnommen aus

[www.bahnen-wuppertal.de]


Denn liege ich wohl mit dem VT 137 074 falsch, wenn ich mir den VT 137 091 so ansehe. Sind denn wohl alle im Bereich von VT 137 080-093 anzusiedeln.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:02:05:13:17:39.
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
RAL 9017
RAL 3020
RAL 1028
Guten Abend zusammen,
bei den Eisenbahn freunden Witten ist über die Strecke ein sehr interessantes Heft vom Autor Ansgar Völmicke erschienen.
Hier der Link: [www.efwitten.de]
Für eine nächste Auflage wäre die Postkarte sicherlich eine Bereichrung.

Viele Grüße von Jens
Hallo Pikes Peak,
Zum Fahrzeug kann ich dir nichts sagen, daß haben die Kollegen ja schon gemacht.
Es handelt sich um den Elbschetalviadukt in Wengern. Er ist Teil der Bahnstrecke Witten-Schwelm "Elbschetalbahn"
Ein wunderschönes Stück Eisenbahngeschichte in malerischer Umgebung.
Ganz aktuell wird der Viadukt restauriert um der fast fertigen Fahrradstrecke zu dienen.

LG

Johannes

Re: Sauerland / Bergisches Land?

geschrieben von: 05johnny

Datum: 30.09.16 08:18

Hier muß ich die Quelle berichtigen.

Es handelt sich um den Elbschetalviadukt in Wengern. Er ist Teil der Bahnstrecke Witten-Schwelm "Elbschetalbahn"
Ein wunderschönes Stück Eisenbahngeschichte in malerischer Umgebung.
Ganz aktuell wird der Viadukt restauriert um der fast fertigen Fahrradstrecke zu dienen.

Ich bin begeistert...

geschrieben von: Heizer Jupp

Datum: 30.09.16 10:16

...über Deine VT-Fachkenntnisse. Vielen Dank für Deine Beiträge!
Besonders, da auch mich die 4-achsigen Trieb- und Steuerwagen sehr interessieren, deren vielfältige Ausführungen früher unter der VT 137/VS 145-"Familie" zusammengefaßt wurden.