DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit von Bahn und Bus, die mindestens 10 Jahre alt sind. Aktuelle Bilder sind nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen zu verwenden. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen, die Qualität sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahn- und KEIN Foto-Forum! Für Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten, zum aktuellen Stand historischer Fahrzeuge oder Infrastrukturen sowie für die Bewertung von Fotos sind die entsprechenden Foren zu nutzen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - Rönshausener - Th.D.

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

[CH] Brown-Boveri-Akkumulatorentraktoren

geschrieben von: DFB21

Datum: 03.02.13 13:49

http://img201.imageshack.us/img201/7932/bbcakkumulatorentraktor.jpg

AG Brown, Boveri & Cie. (BBC), Baden/Schweiz: Akkumulatorentraktoren

Schon vor dem Ersten Weltkrieg baute BBC kleine elektrische Werklokomotiven mit Akkumulatorspeisung, so genannte Akkuschlepper. Diese wurden nicht zuletzt im eigenen Werk in Baden (Aargau) und für den Verkehr zwischen dem Werk und dem unmittelbar daneben liegenden SBB-Bahnhof eingesetzt. Das obere Bild aus dem Kriegsjahr 1917 hält ein solches Fahrzeug auf den Gleisen des ältesten Schweizer Bahnhofs von 1847 fest.

http://img801.imageshack.us/img801/7932/bbcakkumulatorentraktor.jpg

Unteres Bild: Den ersten, noch offenen Zweiachsern folgte bald auch eine komfortablere Version mit kleinem Führerhaus. Die undatierte Aufnahme (um 1918) zeigt ein solches Fahrzeug auf dem Verbindungsgleis zum Bahnhof Baden über der Unterführung der Haselstraße.

Re: [CH] Brown-Boveri-Akkumulatorentraktoren

geschrieben von: Cossebaude

Datum: 03.02.13 14:10

Hallo DFB21

Das sind interessante Bilder. Kleine Frage am Rande: ist nicht eher Basel-St.Johann der älteste Bahnhof der Schweiz? War zumindest der Ort des ersten Bahnhofs. Oder beziehst Du das auf's Bahnhofsgebäude?

Danke und Gruss

Frank

geschrieben von: DFB21

Datum: 03.02.13 17:36

Frank hat recht: Der erste (ausländische) Zug, der auf Schweizer Boden eintraf, kam aus Frankreich und endete wenige Hundert Meter nach der Grenze in Basel-St. Johann. Baden wird dennoch gern als "ältester Schweizer Bahnhof" bezeichnet, weil die erste eigene Bahn der Schweiz von Zürich nach Baden fuhr, und das Aufnahmegebäude des dortigen Bahnhofs bis heute in seiner Ursprungsform besteht.

[img]http://img145.imageshack.us/img145/6978/badenag19002005.jpg[/img]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:02:03:17:40:54.

geschrieben von: Cossebaude

Datum: 03.02.13 19:06

Hallo Leute

...und DFB21 hat auch recht, denn Baden ist (laut wikipedia) das älteste noch als Bahnhof genutzte Bahnhofsgebäude in der Schweiz. Schön, war mit gar nicht bewusst. Naja, das fällt auch nicht auf, so modern wie der unterirdische Teil des Bahnhofs ist;-)

Danke und Gruss

Frank

geschrieben von: felixS

Datum: 04.02.13 20:58

Hallo

In der nun Alstom Werkhalle in Birr stand vor einiger Zeit noch sowas in der Art herum. Müsste mich da mal wieder umsehen*.

*Auch wenn ich dazu berechtigt bin, komm ich da seltenst vorbei und zudem braucht man jetzt Sicherheitsschuhe wenn man da rumlaufen will.

Felix

geschrieben von: wernerhardmeier

Datum: 06.02.13 23:39

Akku-Traktoren mit Transportplattform, ein ausgefallenes Spezialgebiet. Wer interessiert sich schon für so was?-;))
urig, Kammgarnspinnerei Derendingen
2308_85_Ta-Derendingen.jpg

vierachsig, mit Achsfolge (A1)'(1A)' für schwere Lasten, Waffenschmiede Bührle Oerlikon
2308_85_Buehrle-Ta.jpg

für Stückgut-Transport vom Bahnhof Zweidlen (Linie Winterthur - Bülach - Basel) zum Kraftwerk Eglisau
2308_85_Ta-KWEglisau.jpg
noch Fragen?
Gruss Werner

Dazu zwei bis drei Antworten

geschrieben von: Christian Kamrath

Datum: 11.03.13 18:27

Sehr geehrter Herr Hardmeier,

völlig ohne Zwinkern antworte ich Ihnen, daß wenigstens mich so etwas interessiert und frage darum bei Ihnen höflich an, ob Sie bitte mehr zu diesem oder einem ähnlichen "Spezialgebiet" (gerne auch mit Pantograph) präsentieren können? Angaben zu Hersteller, Fabriknummer und besonders Baujahr wären auch sehr hilfreich.

Tja, und wenn jetzt noch W.-D. Richter etwas zu entsprechenden Erzeugnissen von heimischen Produzenten hätte ...

Vorerst danke ich aber "DFB21" für den Anstoß dieser Diskussionskette (seine sicherlich interessanten Beiträge über reine Zahnrad-Dampfloks sind mir dagegen im doppelten Sinne "zu schräg") und Ihnen für die tollen Ergänzungen.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Kamrath

Re: Dazu zwei bis drei Antworten

geschrieben von: wernerhardmeier

Datum: 11.03.13 23:37

DFB 21
Bild 1: Fabr.-Nr. BBC 860 von 1912, ab 1917 BBC Baden 4
Bild 2: Fabr.-Nr. BBC 1010 von 1915, ab 1915 BBC Baden 3, später an BBC Münchenstein, 1966 an Wohlen - Meisterschwanden-Bahn, nach 1990 Abbruch.

wernerhardmeier
Bild 1: Fabr.-Nr. MFO ??? von 1928, um 1980 Abbruch
Bild 2: Fabr.-Nr. SIG ??? von 1944, Bührle Oerlikon, 1980 Baumgartner Buchs ZH, 1984 an Stadler Bussnang und Abbruch
Bild 3: Fabr.-Nr. SWS/MFO ??? von 1917, NOK Kraftwerk Eglisau, Bahnhof Zweidlen, verkauft an Museumsbahn Les Hôpitaux-Neufs - Jougne, F

Gruss
Werner

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:03:11:23:37:38.

geschrieben von: wolfgang-d. richter

Datum: 11.03.13 23:41

Christian Kamrath schrieb:
------------------------------------
> Tja, und wenn jetzt noch W.-D. Richter etwas zu entsprechenden Erzeugnissen von heimischen Produzenten hätte ...

Hat er, wenn auch nicht so ansehnliche Objekte wie in den vorstehenden Beiträgen.
Nicht nur, dass sich kaum jemand für diese Art Vehikel interessiert, es gab z. B. bei SSW deutlich weniger Plattformwagen - sowohl hinsichtlich Bauform wie Anzahl gebauter Fahrzeuge - als Akkuschlepper.
Von den wenigen normalspurigen Ausführungen weist gerade mal eine reguläre Puffer auf, der Rest behilft sich mit Anschlagflächen.

Hier ein älteres Fahrzeug, das von 1923 bis 1939 im Nürnberger Trafowerk in dieser Form Dienst tat:

http://img11.imageshack.us/img11/2285/1923trafowerknbgursprng.jpg

1939 wurde daraus eine "richtige" Rangierlok; die SSW-Fabriknummer 1923 wurde beibehalten, obwohl beim Umbau auch wesentliche Teile der E-Technik getauscht bzw. ergänzt wurden:

http://img820.imageshack.us/img820/8862/1923trafowerknrnberg64e.jpg

Eine schmalspurige Variante von 1930, Fnr. 2751, fährt hier durchs Gelände der zur oberschlesischen Donnersmarckhütte gehörenden Concordiagrube; der Hintergrund ist allerdings beeindruckender als das eigentliche Bildobjekt:

http://img802.imageshack.us/img802/7074/2751donnersmarckhttezab.jpg

1935 beschaffte die RBD Karlsruhe einen Plattformwagen mit völlig freistehendem Fahrschalter für das Ausbesserungswerk, Fnr.3075:

http://img62.imageshack.us/img62/5636/3075drgkarlsruhewa62813.jpg

Um 1950 wurde für den innerbetrieblichen Transport des Feinblechwalzwerks Capito & Klein in Benrath dieses Fahrzeug beschafft:

http://img805.imageshack.us/img805/3424/a1950kruppcapitoukleinb.jpg

Als letzter seiner Art kam 1954 der Plattformwagen mit der Fnr.5621 /He 25397 für das Gußstahlwerk Gelsenkirchen auf die Schiene:

http://img832.imageshack.us/img832/1285/5621gustahlwerkgelsenki.jpg

Weitere derartige Fahrzeuge gab es für werksinterne Anlagen, oft an die zu transportierenden Produkte angepasst (z. B. Aufnahmen für Rohre anstelle der Plattform), manche ähnelten den Akkukarren, die früher - gummibereift - die Bahnsteige unsicher machten, andere waren so klein, dass der Bediener nebenherlaufen musste. Aber die passen schon kaum noch in ein Bahnforum ...

Viele Grüße
Wolfgang-D.

Zweimal Dank

geschrieben von: Christian Kamrath

Datum: 13.03.13 18:47

Obwohl ich nicht Geburtstag habe, werden hier meine Wünsche schon fast übererfüllt. Daher sage ich Ihnen, Herr Richter, ganz herzlichen Dank für die Präsentation dieser "urigen Vehikel". Die Fotos und den Text dazu muß ich erst einmal wirken lassen. Die von Ihnen noch erwähnten spurgeführten Akkukarren, Wagenschieber etc. kommen dann bitte später ...

Aber auch Ihnen, Herr Hardmeier, danke ich ganz herzlich für die nachgetragenen Informationen und freue mich auf weitere Ergänzungen zu einem meiner "Steckenpferde". Womit wir gleich beim Thema sind: Sie haben da doch z. B. noch ein "halbes Pferd" in Ihrer Sammlung.

Nochmals herzlichen Dank und viele Grüße

Christian Kamrath

geschrieben von: bruno_123

Datum: 18.01.14 16:52

Bin zufällig über diese Seite gestolpert und habe folgende Ergänzung zu BBC 1010:

Dieses Fahrzeug wurde nicht abgebrochen, sondern lebt immer noch.
- 1985: Hauptrevision mit neuem Führerhaus. Neue Bezeichnung Ta 2/2 31.
- 1997: Nach der Betriebseinstellung der Wohlen-Meisterschwanden-Bahn ging das Fahrzeug an die BLS (Werkstätte Bönigen) über. Behielt aber Anschrift und Nummer der WM.
- ca 2009: Übergang zum Bahn Museum Kerzers (Standort Kallnach), wo dieses Fahrzeug heute noch steht. [www.bahnmuseum-kerzers.ch]

Grüsse
bruno_123
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.