DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
1916/17 wurde die 113 km lange Schmalspurbahn (950 mm) Rom - Genazzano - Fiuggi - Frosinone in Betrieb genommen. Von Anfang an wurde elektrisch gefahren, mit Gleichstrom 1650 Volt. Mehrere kurze Zweigstrecken verschwanden nach wenigen Jahrzehnten. Auch der 33 km lange Endabschnitt Fiuggi - Frosinone wurde schon 1935 auf Busbetrieb umgestellt. Ab 1942 fuhr ein einzelner Triebwagen wieder einige Zugpaare zwischen Fiuggi und Alatri, die Fortsetzung nach Frosinone war schon vorher abgebrochen worden. Dieser Lokalverkehr endete leider am 1. Juli 1978, nachdem die Aufsichtsbehörde die zulässige Höchstgeschwindigkeit wegen des schlechten Gleiszustandes auf 20 km/h begrenzt hatte. 1981 hatte ich das Vergnügen, noch die ganze, 80 km lange Hauptstrecke von Rom nach Fiuggi bereisen zu können. Niemals hätte ich gedacht, dass es das erste und auch das letzte Mal sein würde. Die bis Fiuggi durchgehenden Züge waren fest in der Hand der 1962 vom Konsortium Breda/TIBB gelieferten Gelenk-Triebwagenzüge 811-817.

Tw 811 unterwegs von Fiuggi nach Rom, Halt in Grotte Celoni, wo auf die Züge des Nahverkehrs umgestiegen werden kann.
http://666kb.com/i/d6n4uhys5cpw7ph2r.jpg

Die dreiteiligen Achtachser (alle Achsen angetrieben, 608 kW Stundenleistung) fuhren häufig in Doppeltraktion. Dann standen 238 Sitzplätze zur Verfügung. Tw 813 und 812 fahren aus der zweiständigen Remise aus. Rechts vom Schuppen das erstmals 1935 und dann wieder 1978 ausser Betrieb gesetzte Streckengleis nach Alatri (und früher weiter bis Frosinone).
http://666kb.com/i/d6n4usckgmzxtrfsj.jpg

http://666kb.com/i/d6n4v06t2b8ohshpv.jpg

http://666kb.com/i/d6n4v9kmy7dv0a303.jpg

Tw 813 und 812 in Fiuggi Centro, seit 1935 Endbahnhof der Fernzüge aus Rom. Das Bahnhofgebäude strahlt den Stolz der Gründerzeit aus.
http://666kb.com/i/d6n4vipf8wz4mcnub.jpg

http://666kb.com/i/d6n4vqse95ukyefub.jpg

Tw 813 unternimmt solo eine Rangierfahrt.
http://666kb.com/i/d6n4vzl9jhu9a7m43.jpg

Tw 816 in Fiuggi Centro.
http://666kb.com/i/d6n4w70hsmwaeuqwj.jpg

http://666kb.com/i/d6n4wfabiepipshpv.jpg

http://666kb.com/i/d6n4wm6e3aklil6er.jpg

http://666kb.com/i/d6n4wuqaj156bshbn.jpg

Mit Tw 816 fahre ich zurück nach Grotte Celoni. Hier verabschiede ich mich von Tw 816. Nah- und Fernverkehr wurden jahrzehntelang von der STEFER betrieben, zur Zeit meines Besuches im Jahre 1981 hiess der Betreiber Acotral. Für die Bahn hat sich die Bezeichnung "Roma Laziali" eingebürgert.
http://666kb.com/i/d6n4x1x6w9wpgsh4j.jpg

http://666kb.com/i/d6n4x98gosff10lgz.jpg

Tw 817 in Centocelle, links die Abzweigung der Stichstrecke nach Piazza dei Mirti, im Hintergrund abgestellte Fahrzeuge des Nahverkehrs.
http://666kb.com/i/d6n4xgkgxgifywzhv.jpg

Tw 817 am Bahnsteig von Centocelle.
http://666kb.com/i/d6n4xpe502yrp2qwj.jpg

Schon 1953 erhielt die Bahn drei achtachsige Gelenktriebwagen für den Fernverkehr, damals sogar noch mit einem Abteil der 1. Klasse. Leider habe ich keine der drei 80 km/h schnellen Tw 801-803 jemals zu Gesicht bekommen. Sie waren das Vorbild für die Gelenktriebwagen der Dolomitenbahn und der Centovallibahn, die Laziali-Tw der Reihe 810 waren verbesserte Nachbauten.

Der Niedergang der Überlandstrecke war jämmerlich: 1975 verfügte die Aufsichtsbehörde eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 45 km/h. Die Fahrzeit für die 80 km verlängerte sich von zweieinhalb auf vier Stunden. 1976 waren auf den sanierten Abschnitten wieder 70 km/h erlaubt. 1982, nur ein Jahr nach meiner Reise, wurde der Verkehr zwischen Genazzano (47.5 km von Rom) und Fiuggi eingestellt, offiziell für dringende Sanierungsarbeiten. Es war aber das Ende. Im Dezember des gleichen Jahres blockierte ein Erdrutsch die Strecke zwischen Cave und Genazzano. Eine weitere Inspektion veranlasste die Aufsichtsbehörde zu Geschwindigkeitsbeschränkungen im Bereich von 15 bis 50 km/h, zahlreiche Niveau-Übergänge durften nur noch mit Schrittgeschwindigkeit passiert werden. Die Bahn benötigte für die 40 km bis Cave nun mehr als zwei Stunden! Nur noch 600 Personen pro Tag machten von diesem „Angebot“ Gebrauch. Ab 27. Dezember 1983 verkehrten die Züge offiziell nur noch bis San Cesareo, wegen der schlechten Gleislage musste aber schon in Pantano Borghese auf den Bus umgestiegen werden. Um 1990 wurden die Gleise hinter Pantano Borghese entfernt. Heute befindet sich in der Zwischenstation Colonna ein kleines Bahnmuseum: [www.tramroma.com]

Die folgenden Beiträge befassen sich mit dem städtischen Abschnitt der Schmalspurbahn Roma - Fiuggi.

meine früheren HiFo-Beiträge sind hier aufgelistet:
[www.drehscheibe-foren.de]
Gruss Werner



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:02:23:08:17:55.