DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen!

Im Oktober / November 1985 hatte ich einen geschäftlichen Termin in Australien (ich berichtete im HiFo bereits unter diesem Link
Sydney 1985 – Bahnhofsbesuch für nur 1 Stunde) und hatte mich aufgrund des nicht gerade kurzen Anreiseweges dazu entschlossen, schon auf der Hinreise unterwegs ein wenig Kultur mitzunehmen. Hierbei kam mir meine Neigung, auch gerne mal exotische Reiseziele anzusteuern, sehr gelegen. So fiel mir die Entscheidung nicht sonderlich schwer, hierfür Myanmar / Burma als Ziel ins Auge zu fassen, um auf die Schnelle ein wenig von der dortigen Kultur zu erleben. Zu den Höhepunkten dieses Staates gehören zweifelsfrei die Tempelanlagen bei der in „Mittelburma“ gelegenen ehemaligen Königsstadt Mandalay. Diese hatte ich in mein persönliches Besuchsprogramm aufgenommen und flog deshalb am 25. Oktober von der Hauptstadt Rangoon nach Mandalay. Mit Bussen wurde man von dort zu den Tempeln gekarrt und erlebte dann eine Orgie der Farben und Gerüche, wobei letztere nicht unbedingt der Parfümerieindustrie entstammten. Wie dem auch sei, ich setzte mich später ab, denn ich hatte auf meiner Karte einen nahegelegenen Eisenbahnhof entdeckt. Den suchte ich nun auf und traf dabei auf die einheimische Alltagswelt, in die ich voll eintauchte. Ich war wohl der einzige Europäer auf dem Bahngelände, aber das hinderte mich nicht am Fotografieren, wie die folgenden Fotos zeigen. Ich habe die Aufnahmen zwar mit Mandalay beschriftet, aber “mein” Bahnhof lag lediglich in der Nähe zu dieser Stadt. Den tatsächlichen Ortsnamen habe ich bis heute nicht “geknackt”:


Bild 01: Glück gehabt, nur kurze Zeit nach meinem Auftauchen fuhr ein Zug, gezogen von der in Frankreich gebauten DD 503, in den Bahnhof ein:
http://fs5.directupload.net/images/user/151128/8c56qup3.jpg


Bild 02: Für burmesische Verhältnisse war der Zug wohl vollkommen normal besetzt:
http://fs5.directupload.net/images/user/151128/nludibwa.jpg


Bild 03: Das Wohnen neben den Gleisen ist keinesfalls ein Zeichen von Armut, vielmehr können von hier die zahlreichen fliegenden Händler (damit sind nicht nur einzelne Personen, sondern ganze Familien gemeint) die Fahrgäste auf kurzem Wege mit dem, was der burmesische Mensch so braucht, versorgen:
http://fs5.directupload.net/images/user/151128/jlplxbw2.jpg


Bild 04: Auf einem Seitengleis des Bahnhofes war eine andere Zuggarnitur abgestellt:
http://fs5.directupload.net/images/user/151128/nmcx9tqd.jpg


Bild 05: Die Diesellok setzte inzwischen um, denn es sollte mit dem selben Zug auch wieder heimwärts gehen:
http://fs5.directupload.net/images/user/151128/5q8opp2o.jpg


Bild 06: Hier eine Aufnahme von der Frontpartie der Lok, übrigens die einzige (fast) menschenfreie Aufnahme des Tages:
http://fs5.directupload.net/images/user/151128/htxev3en.jpg


Bild 07: Trotzdem der Zug keinerlei Aktivitäten erkennen lies, die auf eine baldige Abfahrt schließen ließen, war der Zug in Windeseile voll besetzt:
http://fs5.directupload.net/images/user/151128/qo42all6.jpg


Bild 08: Zum Abschluß noch eine Aufnahme, die mehr der einheimischen Bevölkerung und nicht dem Hobby gewidmet ist:
http://fs5.directupload.net/images/user/151128/kubrjpnn.jpg



Das der Rest der Reise auch geklappt hat, könnt ihr euch ja denken, denn sonst wäre wohl der heutige Beitrag nicht im HiFo erschienen ;-))) Ich hoffe, das dieser Beitrag trotz der sicherlich ungewohnten Region dem Einen oder Anderen gefällt. Falls nein: Weitere Eisenbahnfotos aus Burma habe ich sowieso nicht gemacht...


Grüsse aus dem Norden

Helmut


Meine bisher erschienenen Beiträge findet ihr durch Anklicken des Bildes hier:
http://s14.directupload.net/images/user/140226/jikgddpg.jpg
Inhaltsverzeichnisse von weiteren Eisenbahnfreunden
bitte hier anklicken!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:11:28:19:26:38.
sehr schön, Helmut.

Im Auslandsforum gab es vor einiger Zeit sehr, sehr sehenswerte Berichte über Myanmar.

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa
Hallo Helmut,
auch solch exotische Aufnahmen sind hier gern gesehen. Schade, daß das alles ist aus Burma, aber immerhin!
Danke fürs Zeigen!
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:02:02:22:04:30.
Hallo Helmut,

Zitat: >...hatte mich aufgrund des nicht gerade kurzen Anreiseweges dazu entschlossen, schon auf der Hinreise unterwegs ein wenig Kultur mitzunehmen. ...<

...und hattest doch nur wieder Eisenbahn im Kopf ;-))

Danke für die Bilder!

Gruß: Die Rostfläche

Zwar nicht historisch, aber trotzdem sehenswert !

geschrieben von: BW-NW

Datum: 02.02.13 23:47

[www.drehscheibe-foren.de]

Vielleicht gefällt es troztdem.

(noch etwas in eigener Sache: ein schöneres Land, mit sehr freundlichen Menschen habe ich selten erlebt)

Etwas OT, aber das.... kann Dir keiner nehmen (wer´s mag).

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/kopievonlok1sp8kvr9ny2.jpg

Fahrt hin, solange es noch sooooo ist.


Gruß
Wolfgang König



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:02:03:00:02:28.

Re: Zwar nicht historisch, aber trotzdem sehenswert !

geschrieben von: BTTB

Datum: 03.02.13 07:04

Herrliches Flair,welche Spurweite ist das?
Ich staune immer wieder aufs neue, wo du dich schon überall rumgetrieben hast, Helmut. Natürlich schauen wir uns so etwas Exotisches liebend gerne an. Vielen Dank und schöne Grüße vom
dampfgerd
Moin Helmut,

wo Du überall gewesen bist!

Die Aufnahmen sind sehr beeindruckend, in Deutschland wäre der Zug wohl geräumt worden. Dort ist es an der Tagesordnung und keiner stört sich an den übervollen Zügen.

Danke, daß Du uns in dieses exotische Land migenommen hast!

Viele Größe
Detlef
Also Helmut,

jetzt muß ich erstmal meinen Globus durchblättern wo Du da umhergeflogen bist.
Sehr weit weg, Loks wohl nicht gerade mein Geschmack, aber "Beifang" hättest
Du wohl auch werden können ..., so wie der auf dem vorletzten Bild mit dem
großen Hut gerade zu Dir blickt.
Unsere "Beifänger" haste ja immer an ihrer feinen "sibirischen Pelzmütze"
erkannt, da war keine lange Überlegung nötig.
Jetzt bin ich auf Dein nächstes Ziel gespannt, was Du für uns aus dem Hut
zauberst !

Dank u. schönen Abendgruß von der kalten Reserve
Moin Helmut,

auch ich staune, wo Du überall umhergefahren bist!

Schöne und interessante Bilder von einem Land, in das wir bei Krupp auch diverse Lokomotiven geliefert haben - schade, dass Du keine Krupp erwischt hast!
;-))

Danke fürs Mitnehmen,

Martin