Hallo zusammen,
Vielen Dank erstmal für eure Rückmeldungen zu meinem kleinen Winterbeitrag der 3-Seen-Bahn.
Ich habe mir jetzt mal meine Aufnahmen der Höllental- und der 3-Seen-Bahn vorgenommen und kann euch hier den ersten Teil zeigen. Intensive Winteraufnahmen wie letztes Mal sind aber leider nicht mehr dabei. Was bisher geschah: [
www.drehscheibe-foren.de]
Bereits in frühester Kindheit war dieser Teil des Schwarzwaldes für mich untrennbar mit den 145ern verbunden, auch wenn ich noch nicht wusste, was das für Maschinen waren. Als ich dann endlich anfing Eisenbahn zu fotografieren, waren die Loks nicht mehr da. In der Überzeugung, dass die nun eingesetzten 139er keinen Ersatz für die charakteristischen Loks sein konnten, zog es mich nicht mehr ins Höllental. Dies war mein 2. Fehler.
1992 wurde das Rad der Geschichte wenigstens ein kleines Stück zurückgedreht, denn damals war die E44 1170 an einigen Tagen vor normalen Silberlingzügen eingesetzt.
Obwohl eine einzelne Maschine dieses Typs nicht mehr die Atmosphäre vermitteln kann, die es dort gab, als sich noch überall diese markanten grünen Loks tummelten, nutzte ich diese Chance am 19.04.1992. Das Wetter entwickelte sich jedoch leider alles andere als angenehm.
Ich habe verschiedene Aufnahmetage zusammengeworfen und die Bilder nach den Standorten entlang der Strecke sortiert. Dadurch sind sie zwar vom Datum etwas durchmischt, was aber glaube ich hier hinnehmbar ist. Beginnen möchte ich auch gleich in Freiburg mit einer 139 im damals neuen orientrot. Die ersten Aufnamen sind alle am 19.04.1992 gemacht:
Hier galt mein Interesse den Zwergsignalen:
Wir sind nun bereits am Hirschsprung. Leider habe ich dazwischen nie Aufnahmen gemacht. Hier gab es einige Farbspielereien und es kam auch das Objekt der Begierde. Ich war damals bemüht, möglichst viele Streckenaufnahmen von der E44 zu bekommen, ohne daß die Nummer so deutlich zu lesen wäre. Es sollte halt sein wie einige Jahre früher:
Von einem erhöhten Standpunkt in den Felsen ließ sich dieser Zug mit einer 151 einfangen:
Dann ein Notschuß vom Wanderweg neben der Strecke. Es dürfte sich wohl dabei um den Kleber-Express gehandelt haben (27.07.1991):
Die Draisine hatte ich am 4.1.1981 wohl im Bahnhof Hirschsprung erwischt:
Ausfahrt Bf Hirschsprung (14.07.1991):
Ein Hasenkasten im Hp Höllsteig am 19.04.1992:
Der Ravenna-Viadukt zuerst am 15.06.1980:
.. und dann am 14.07.1991. Man beachte den großen Hotelkomplex. Schön ist auch die Steigung der Strecke zu sehen:
"Die Mauer im Wald": Eines der Widerlager der ehemaligen Ravenna-Brücke, die im Bogen über die Schlucht führte:
Noch ein letzter Blick zurück (14.07.1991):
Einfahrt eines Wendezuges in den Ravenna-Tunnel (14.07.1991):
Die Situation von oben, es schiebt eine 151 (19.04.1992):
Kurz vor Hinterzarten (15.06.1980):
139 bei der Ausfahrt aus Hinterzarten (04.01.1981):
Verschiedene Bespannungen zwischen Hinterzarten und Titisee (19.04.1992). Die ersten beiden Züge kamen wohl aus Titisee, der dritte aus Hinterzarten:
Eine 139 schiebt am 19.04.1992 ihren Wendezug aus Titisee Richtung Neustadt bzw. Seebrugg:
Im Mai 1993 herrschte reger Betrieb im Bahnhof Neustadt. Von hier aus geht die KBS 727 weiter ohne Fahrdraht Richtung Donaueschingen. Dementsprechend kam der Wendezug aus der Richtung auch geschoben mit 218 450 daher. Zur gleichen Zeit fuhr aus der Gegenrichtung ein Zug mit einer 151 ein, während sich auf dem Nebengleis 212 092 mit ihrer Übergabe Richtung Donaueschingen ausruhte:
Für uns ist für heute hier Endstation, unsere nächste Tour soll uns dann von Titisee aus über die 3-Seen-Bahn nach Seebrugg führen.
Bis dahin grüßt wie immer
der Nebenbahnfreund
und wünscht Viel Spaß beim Gucken
* hier geht es zu Teil 3: [
www.drehscheibe-foren.de]
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:02:27:19:52:00.