DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

KBS 727 - Die Höllentalbahn (m.30 B.)

geschrieben von: Nebenbahnfreund

Datum: 31.01.13 21:46

Hallo zusammen,
Vielen Dank erstmal für eure Rückmeldungen zu meinem kleinen Winterbeitrag der 3-Seen-Bahn.
Ich habe mir jetzt mal meine Aufnahmen der Höllental- und der 3-Seen-Bahn vorgenommen und kann euch hier den ersten Teil zeigen. Intensive Winteraufnahmen wie letztes Mal sind aber leider nicht mehr dabei. Was bisher geschah: [www.drehscheibe-foren.de]

Bereits in frühester Kindheit war dieser Teil des Schwarzwaldes für mich untrennbar mit den 145ern verbunden, auch wenn ich noch nicht wusste, was das für Maschinen waren. Als ich dann endlich anfing Eisenbahn zu fotografieren, waren die Loks nicht mehr da. In der Überzeugung, dass die nun eingesetzten 139er keinen Ersatz für die charakteristischen Loks sein konnten, zog es mich nicht mehr ins Höllental. Dies war mein 2. Fehler.
1992 wurde das Rad der Geschichte wenigstens ein kleines Stück zurückgedreht, denn damals war die E44 1170 an einigen Tagen vor normalen Silberlingzügen eingesetzt.
Obwohl eine einzelne Maschine dieses Typs nicht mehr die Atmosphäre vermitteln kann, die es dort gab, als sich noch überall diese markanten grünen Loks tummelten, nutzte ich diese Chance am 19.04.1992. Das Wetter entwickelte sich jedoch leider alles andere als angenehm.
Ich habe verschiedene Aufnahmetage zusammengeworfen und die Bilder nach den Standorten entlang der Strecke sortiert. Dadurch sind sie zwar vom Datum etwas durchmischt, was aber glaube ich hier hinnehmbar ist. Beginnen möchte ich auch gleich in Freiburg mit einer 139 im damals neuen orientrot. Die ersten Aufnamen sind alle am 19.04.1992 gemacht:

http://up.picr.de/13308987pm.jpg


Hier galt mein Interesse den Zwergsignalen:

http://up.picr.de/13308990sw.jpg

Wir sind nun bereits am Hirschsprung. Leider habe ich dazwischen nie Aufnahmen gemacht. Hier gab es einige Farbspielereien und es kam auch das Objekt der Begierde. Ich war damals bemüht, möglichst viele Streckenaufnahmen von der E44 zu bekommen, ohne daß die Nummer so deutlich zu lesen wäre. Es sollte halt sein wie einige Jahre früher:

http://up.picr.de/13308993zo.jpg

http://up.picr.de/13308997gm.jpg

http://up.picr.de/13309000fm.jpg

http://up.picr.de/13309002tp.jpg


Von einem erhöhten Standpunkt in den Felsen ließ sich dieser Zug mit einer 151 einfangen:

http://up.picr.de/13309229en.jpg


Dann ein Notschuß vom Wanderweg neben der Strecke. Es dürfte sich wohl dabei um den Kleber-Express gehandelt haben (27.07.1991):

http://up.picr.de/13309003gx.jpg


Die Draisine hatte ich am 4.1.1981 wohl im Bahnhof Hirschsprung erwischt:

http://up.picr.de/13309004mv.jpg


Ausfahrt Bf Hirschsprung (14.07.1991):

http://up.picr.de/13309005zu.jpg


Ein Hasenkasten im Hp Höllsteig am 19.04.1992:

http://up.picr.de/13309006xn.jpg


Der Ravenna-Viadukt zuerst am 15.06.1980:

http://up.picr.de/13309103um.jpg


.. und dann am 14.07.1991. Man beachte den großen Hotelkomplex. Schön ist auch die Steigung der Strecke zu sehen:

http://up.picr.de/13309104xe.jpg

http://up.picr.de/13309105dv.jpg


"Die Mauer im Wald": Eines der Widerlager der ehemaligen Ravenna-Brücke, die im Bogen über die Schlucht führte:

http://up.picr.de/13309106vd.jpg


Noch ein letzter Blick zurück (14.07.1991):

http://up.picr.de/13309107hq.jpg


Einfahrt eines Wendezuges in den Ravenna-Tunnel (14.07.1991):

http://up.picr.de/13309452oh.jpg

http://up.picr.de/13309453ph.jpg


Die Situation von oben, es schiebt eine 151 (19.04.1992):


http://up.picr.de/13309108ht.jpg

http://up.picr.de/13309109fz.jpg


Kurz vor Hinterzarten (15.06.1980):

http://up.picr.de/13309110wz.jpg

http://up.picr.de/13309111nk.jpg


139 bei der Ausfahrt aus Hinterzarten (04.01.1981):

http://up.picr.de/13309112sd.jpg


Verschiedene Bespannungen zwischen Hinterzarten und Titisee (19.04.1992). Die ersten beiden Züge kamen wohl aus Titisee, der dritte aus Hinterzarten:

http://up.picr.de/13309206bj.jpg

http://up.picr.de/13309207ef.jpg

http://up.picr.de/13309208kh.jpg


Eine 139 schiebt am 19.04.1992 ihren Wendezug aus Titisee Richtung Neustadt bzw. Seebrugg:

http://up.picr.de/13309209sj.jpg


Im Mai 1993 herrschte reger Betrieb im Bahnhof Neustadt. Von hier aus geht die KBS 727 weiter ohne Fahrdraht Richtung Donaueschingen. Dementsprechend kam der Wendezug aus der Richtung auch geschoben mit 218 450 daher. Zur gleichen Zeit fuhr aus der Gegenrichtung ein Zug mit einer 151 ein, während sich auf dem Nebengleis 212 092 mit ihrer Übergabe Richtung Donaueschingen ausruhte:

http://up.picr.de/13309210oe.jpg

http://up.picr.de/13309211kv.jpg

http://up.picr.de/13309212je.jpg


Für uns ist für heute hier Endstation, unsere nächste Tour soll uns dann von Titisee aus über die 3-Seen-Bahn nach Seebrugg führen.

Bis dahin grüßt wie immer
der Nebenbahnfreund
und wünscht Viel Spaß beim Gucken

* hier geht es zu Teil 3: [www.drehscheibe-foren.de]

© für die Aufnahmen liegt wenn nicht anders angegeben bei mir

Hier noch einige Links:

- Meine Hifo-Beiträge
- Weitere Beiträge
- Homepage der Eisenbahnfreunde Nürtingen (Vielleicht nicht nur für Modellbahner)




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:02:27:19:52:00.

Re: KBS 727 - Die Höllentalbahn (m.30 B.)

geschrieben von: Ulrich Geiger

Datum: 31.01.13 21:55

Hallo,
wow - vielen Dank fürs Mitnehmen zu diesem Feuerwerk an Eindrücken von der Höllentalbahn.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger

Re: KBS 727 - Die Höllentalbahn (m.30 B.)

geschrieben von: Bähnlefahrer

Datum: 31.01.13 22:15

Hallo Nebenbahnfreund,
Danke für den interessanten Bericht meiner Lieblingsstrecke. Besonders zur gefällt mir die Aufnahme bei der Jockeleshofsäge. Weiter so, und gerne mehr!!

Grüße aus dem schneefreien Südschwarzwald
Bähnlefahrer

Die Höllentalbahn im Buchfahrplan. (2 Scan)

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 31.01.13 22:28

Guten Abend!

Da ich heute durch Zufall gerade etwas von der Höllentalbahn aus dem Jahr 1975
gescannt habe, stelle ich es mal hierzu.




http://img837.imageshack.us/img837/3446/freiburg75.jpg

http://img404.imageshack.us/img404/4081/freiburg75a.jpg


Ich wünsche einen schönen Abend!

Olaf Ott

? zum Stromabnehmer

geschrieben von: Lutz J

Datum: 31.01.13 22:39

Wirklich schöne Bilder!

Gibt es denn einen bestimmten Grund, weshalb bei den schiebenden 139ern und 151ern offensichtlich der vordere Stromabnehmer Richtung Steuerwagen angelegt wurde? Oder täusche ich da? Üblich wäre ja der hintere Abnehmer.
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Grüße aus dem schönen Münsterland
Tobias

Re: KBS 727 - Die Höllentalbahn (m.30 B.)

geschrieben von: Gleis MA 11-12

Datum: 01.02.13 00:25

Wunderschöne Bilder!

Bild 7 mit der 151 am Hirschsprung sieht aus wie auf einer N-Modellbahn.

Beim Bahnhof Hirschsprung bin ich erschrocken: Wie haste dir verändert!
Ich glaube heute sieht's noch schlimmer aus.

Gruß von einem ex Freiburger.

RZ

Re: KBS 727 - Die Höllentalbahn (m.30 B.)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 01.02.13 06:57

Hallo Jürgen,
Du hast eine Baureihenvielfalt dort eingefangen, die ich nie erlebt habe. Danke fürs Zeigen!
Das Hotel unterhalb des Ravennaviaduktes war meiner Erinnerung nach in den 1970ern abgebrannt und wurde später wieder aufgebaut.
Viele Grüße
Stefan

Re: KBS 727 - Die Höllentalbahn (m.30 B.)

geschrieben von: S&B

Datum: 01.02.13 08:44

Bild 2, Signal P: Interessant, daß P nicht für das Gleis gilt, an dem es steht. Könnte fast ein Modellbahner so aufgestellt haben. :-)
Grüße
Ulrich

Frage zum Thema: gab es 58er auf der Höllentalbahn?

geschrieben von: Klaus-Peter

Datum: 01.02.13 11:04

Wir haben kürzlich diskutiert, ob neben der 85ern und 75ern auch 58er im Höllental zwischen Freiburg und Titisee unterwegs waren.
Der Kollege meinte, einmal ein Bild einer schiebenden 58er gesehen zu haben.

Re: KBS 727 - Die Höllentalbahn (m.30 B.)

geschrieben von: Christian Kehr

Datum: 01.02.13 11:43

Tolle Bilder, die für den Ortsunkundigen wie mich ein guten Eindruck vermitteln.
Hallo zusammen,
ab wann wurde denn bei den 139ern die Wendezugsteuerung eingebaut? Die hatten die Loks doch nicht von Haus aus?
Im Übrigen klasse Bilder vom Betriebsgeschehen!

Gruß Martin

Re: KBS 727 - Die Höllentalbahn (m.30 B.)

geschrieben von: Nebenbahnfreund

Datum: 01.02.13 14:47

Hallo zusammen,
erstmal Danke für die lobenden Worte, das motiviert natürlich schon.

Stefan, Deine Erinnerung täuscht Dich nicht. Als ich das erste Mal dort rumstiefelte sah ich die zugewucherten Reste der Brandruine.

Viele Grüße
von der Nebenbahn

Re: KBS 727 - Die Höllentalbahn (m.30 B.)

geschrieben von: eifelindianer

Datum: 01.02.13 15:22

http://img688.imageshack.us/img688/8813/r85kk.jpg

Schöne Bilder, nette Gegend.
Gerne mehr.

Danke

Re: KBS 727 - Die Höllentalbahn (m.30 B.)

geschrieben von: Klaus Sachse

Datum: 01.02.13 16:15

Hallo Nebenbahnfreund,

auch von mir ein dickes DANKESCHÖN für die tollen Bilder dieser schönen Strecke!

Ein weiteres DANKESCHÖN an Olaf für den Buchfahrplan - den kann ich demnächst mal richtig gut gebrauchen...


bis bald

Klaus