DREHSCHEIBE-Online 
DREHSCHEIBE-Online

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

? Bilder Vaihingen Enz Nord

geschrieben von: crazy-hendy

Datum: 20.01.13 21:39

Hallo

ich bin auf der Suche nach Bildern rund um Vaihingen Enz Nord. Also genauer gesagt zu Zeiten ohne SFS. Die Bilder sind nur für den privaten Gebrauch.
Achso falls der Hinweis auf Google fallen sollte, ja die Bilder kenne ich wollte aber gern noch andere Blickwinkel.

Vielen vielen Dank schonmal im Voraus.
Grüße Hendrik

Re: ? Bilder Vaihingen Enz Nord - 2 Bilder

geschrieben von: Günter_Hoppe

Datum: 21.01.13 14:53

Hallo Hendrik,

meinst Du so was?

http://www.abload.de/img/film_054_bild_021_ska82kfa.jpg

http://www.abload.de/img/film_054_bild_032_ska0kffz.jpg

Beide Aufnahmen stammen aus der letzten Betriebswoche des Bahnhofs Vaihingen/Enz-Nord, Ende September 1990. Der Zweck der Aktion würde mich schon interessieren.

Grüße aus Hemmingen im verschneiten Strohgäu!

Günter



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:01:21:15:46:56.

Re: ? Bilder Vaihingen Enz Nord - 2 Bilder

geschrieben von: crazy-hendy

Datum: 22.01.13 01:48

Ja das geht schon in die richtige Richtung.
Der Zweck: Meine Eltern sind mit mir 1992 nach Kleinglattbach (Ein Ortsteil von Vaihingen Enz) gezogen. Und mein Vater hat mir immer wieder von der damals noch bestehenden 4-gleisigen Strecke erzählt. Da ich mittlerweile das Studium in Richtung Verkehr aufgenommen habe, steigt mein Interesse darin natürlich weiter, und so bin ich jetzt auf der Suche nach Bilder wie es damals 200m vor meiner Haustür zugegangen ist.
Es hat mich praktisch meine eigene (Bahn-)Historie gepackt. :D

Viele Grüße

€dit: Vielleicht sollte ich noch erwähnen dass ich den heutigen Bahnhof Vaihingen/Enz - Nord meine, weil ich nicht genau weiß wie sich die Betriebsstellen damals unterschieden haben.
Vielleicht gibt es auch Bilder von den Stellwerken damals, bzw. der Aufteilung. Also eigentlich such ich alles um mir ein möglichst gutes Bild vom damaligen fast verendeten Betrieb zu machen.
Danke nochmal an alle!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:01:22:01:51:03.

Bilder Vaihingen Enz Nord

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 22.01.13 06:47

Hallo Hendrik,
viergleisige Strecke ist wohl übertrieben, es waren zwei Gleise.
Kennst du meinen Beitrag Vaihingen (Enz)-Nord?
Über mein Beitragsverzeichnis kannst Du noch ein paar Beiträge aus der näheren Umgebung finden.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:01:22:06:47:39.

1 Bild

geschrieben von: Hans-von-E94

Datum: 22.01.13 06:59

Fotos, aus welcher Zeit?

Hier noch ohne Oberleitung, zweigleisige Hauptstrecke, ein Ausweichgleis, welches später nach rechts zum Bahnsteig 3 verlegt wurde und das Nebenbahngleis der WEG.

Gruß,
Hans

http://www.t04.de/Galerie02/BahnhofVaihingenEnzNordHauptstrecke.jpg

http://www.lokschilder.info/Galeriebilder/DRo/tn_E94114NAlB_Supersatz_jpg.jpg

Re: 1 Bild

geschrieben von: Pfeiftafel

Datum: 22.01.13 19:08

Da hängt aber eine Oberleitung! Nur wurden damals die Bahnhöfe noch nicht "zugespargelt".