DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit von Bahn und Bus, die mindestens 10 Jahre alt sind. Aktuelle Bilder sind nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen zu verwenden. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen, die Qualität sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahn- und KEIN Foto-Forum! Für Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten, zum aktuellen Stand historischer Fahrzeuge oder Infrastrukturen sowie für die Bewertung von Fotos sind die entsprechenden Foren zu nutzen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - Rönshausener - Th.D.

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
.

Bahnen im Bergischen Land Teil 2b – KBS 405/415, Meinerzhagen – Gummersbach (- Dieringhausen)

Zunächst wie gewohnt der Rückblick auf die vorangegangenen Beiträge zu diesem Thema:

1984 - die erste City-Bahn im Aggertal (m19B)

Bahnen im Bergischen Land Teil 1 – KBS 412, RS-Lennep –Marienheide (m17B)

Bahnen im Bergischen Land Teil 2a – KBS 405, Marienheide - Brügge (m26B)

Bahnen im Bergischen Land Teil 2b – KBS 405/415, Meinerzhagen – Gummersbach (- Dieringhausen) (m8B)

Bahnen im Bergischen Land Teil 3 – V 100 in Nierenhof (m4B)

Bahnen im märkischen Sauerland - KBS 404/405, Hagen - Lüdenscheid (m30B)

Bahnen im Bergischen Land Teil 4 – 41 360...Dampf im Tal 1988 (m12B)

Bahnen im Bergischen Land Teil 5 – Wpt.-Vohwinkel – Remscheid - SG-Ohligs (m29B)

Bahnen im Bergischen Land Teil 5a – Zugbegegnung auf der Müngstener Brücke (m9B)

Bahnen im Bergischen Land Teil 5b – 50 Jahre Wuppertal – Fahrzeugschau 1979 (m23B)

Es wurde schon erwähnt: Östlich von Marienheide, etwa bei Holzwipper, endet das Bergische Land und geht in das Märkische Sauerland über. Insofern war der Einwand berechtigt, dass nur die beiden Aufnahmen im Bf Marienheide im Bergischen entstanden sind. Allerdings habe ich im HiFo auch gelernt, dass das Märkische Sauerland demnächst in das Bergische Land "eingemeindet" wird... ;-)

Ein altes Sprichwort sagt: „Wer a sagt, muss auch b sagen, und so folgt auf den Teil 2a logischerweise auch der Teil 2b. Der Grund für diese Vorgehensweise ist ganz einfach: Es stellte sich mir die Frage, wie ich den Abschnitt Dieringhausen – Brügge/Westf. behandeln sollte, da der Abschnitt Marienheide – Dieringhausen in den Achtzigern desöfteren die Kursbuchstreckennummern gewechselt hatte.

KBS 405 - bis Beginn Sommerfahrplan 1985: Dortmund - Hagen – Brügge – Lüdenscheid/Marienheide

KBS 412 - bis Beginn Sommerfahrplan 1985: Remscheid-Lennep – Marienheide - Dieringhausen

KBS 415: Köln - Gummersbach

Mit Aufgabe des Pv zwischen Wipperfürth Ost und Marienheide zum Sommerfahrplan 1985 wurde der Abschnitt Marienheide – Dieringhausen der KBS 405 zugeschlagen:

KBS 405 - ab Sommerfahrplan 1985: Dortmund - Hagen – Brügge – Lüdenscheid/Dieringhausen

KBS 412 - ab Sommerfahrplan 1985: Remscheid-Lennep – Wipperfürth Ost

KBS 415: Köln - Gummersbach

Zum Sommer 1986 endete der Pv zwischen Brügge/Westf. und Marienheide, sodass die Tabellen erneut verändert wurden:

KBS 405 - ab Sommerfahrplan 1986: Dortmund - Hagen – Brügge – Lüdenscheid/Gummersbach (kein Pv zwischen Brügge/Westf. und Marienheide)

KBS 412: Remscheid-Lennep – Wipperfürth Ost

KBS 415: Köln – Gummersbach

Hier gab es das Kuriosum, dass die nach wie vor zwischen Marienheide und Gummersbach verkehrenden City-Bahnen in der Tabelle der KBS 405 nicht verzeichnet waren, sondern die Strecke als stillgelegt ausgewiesen wurde. Die Züge erschienen lediglich als Anschluß an die Tabelle der KBS 415. Wie soll ein Fernreisender ein Angebot nutzen, welches er gar nicht kennen kann?

Zum Sommer 1987 endete schließlich auch der City-Bahn Betrieb zwischen Gummersbach und Marienheide, sowie der Restverkehr auf der KBS 412:

KBS 405: Dortmund - Hagen – Brügge – Lüdenscheid

KBS 412: Angebotsumstellung

KBS 415: Köln – Gummersbach

Wie man sieht wurde die Strecke Meinerzhagen – Dieringhausen im Laufe der Jahre abschnittsweise sowohl von Zügen der Relation Köln – Gummersbach, RS-Lennep – Dieringhausen und Brügge – Marienheide bzw. Brügge – Dieringhausen benutzt. Noch bis 1978 hatte es täglich sogar fünf durchgehende Eilzüge Köln – Meinerzhagen - Hagen gegeben, die m.W. mit Kölner 215 gefahren wurden (über Fotos dieser Züge würde ich mich hier im HiFo auch mal freuen)

So habe ich im Teil 2a zwischen Marienheide und Meinerzhagen lediglich die in Richtung Brügge (Westf.) fahrenden Züge der Relation Dieringhausen – Brügge berücksichtigt und zeige jetzt die aus Richtung Meinerzhagen nach Marienheide fahrenden Züge dieser Relation, bevor ich dann zum Abschnitt Gummersbach – Marienheide komme. Die City-Bahnen werden dann zu einem späteren Zeitpunkt im Rahmen einer eigenen Serie zu sehen sein, die hier in Kürze im HiFo starten wird.

Bild 01: Nur wenige Meter von der Wupperquelle entfernt, ist die 212 263 am 02. Mai 1986 mit dem N 6426, Meinerzhagen – Köln, bei Börlinghausen unterwegs:

https://up.picr.de/47986139qg.jpg

Bild 02: Kurz darauf sehen wir den Zug kurz vor der Einfahrt nach Marienheide:

https://up.picr.de/47986140zz.jpg

Bild 03: Nur wenige Meter weiter sehen wir am 30. Mai 1985 die 212 262 mit dem N 6428, Meinerzhagen – Köln, in Marienheide einfahren:

https://up.picr.de/47986141sb.jpg

Im Hintergrund auf dem Hügel ist eine Militärbasis zu erkennen. Ich meine sogar, dass dort NIKE-Abwehrraketen stationiert waren, denen jeden Tag gegen Mittag einmal etwas Frischluft gegönnt wurde. Kann da jemand etwas genaueres zu sagen?

Bild 04:

https://up.picr.de/47986142ek.jpg

Bild 05: Die 212 263 fährt am 02. Mai 1986 mit ihrem Wendezug, geführt von einem BDnf 738, in den Hp Kotthausen ein. Das alte Bahnhofsgebäude ist
schon abgerissen, der Güterschuppen steht aber noch. Mit dem N 6367 aus Dieringhausen macht sie sich in Kürze auf den Weg nach Brügge (Westf.):

https://up.picr.de/47986143ac.jpg

Bild 06:

https://up.picr.de/47986144mu.jpg

Bild 07:

https://up.picr.de/47986145sc.jpg

Bild 08: IDer Nachschuss auf die 212 263 läßt erkennen, dass im Bf Kotthausen einstmal einiges mehr losgewesen sein muss:

https://up.picr.de/47986146of.jpg

Hier endet zunächst unser Rückblick auf längst vergessene Strecken im Bergischen Land. Auch die „Aggertalbahn“, Köln – Gummersbach, stand Anfang der achtziger Jahre zur Disposition. Die nahe Autobahn und der wachsende Individualverkehr hatten die Bahn ins Hintertreffen gebracht. Allerdings besann sich die Deutsche Bundesbahn ihrer Stärken und startete 1984 ein Pilotprojekt, von dessen Start ich schon berichtet habe (siehe obigen Link).

Über die Erfolgsgeschichte der Aggertalbahn in Kürze in diesem Forum!

Bis neulich – natürlich im HiFo

Rolf Köstner

Liebe Leser und Bilderangucker, ich denke, dass ich jetzt nahezu 100 % der vor dem 30. Juni 2024 sichtbaren Bilder zu picr holen konnte. Sollte aber dennoch ein Beitrag (ab 2017) ohne Bilder sein, bitte ich um eine PN. Das dürfte dann eigentlich kein Problem sein, dass nicht kurzfristig erledigt werden könnte.

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.

5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2024:06:11:18:05:38.
Eine sehr schöne Übersicht der letzten Tage auf dieser Strecke.
Ich erinnere mich auch noch, wenige Tage vor Einstellung des Streckenabschnittes Marienheide - Gummersbach dort noch auf den letzten Drücker mitgefahren zu sein. In diesem Zusammenhang fiel mir bei der Betrachtung des Bf. Kotthausen auf, dass der Fdl ja in seinem Güterschuppen-Anbau auch noch einen Fahrkartenverkauf angeboten hat. Das ist auf dem ersten Kotthausenbild von Rolf zu erkennen, der stufige Aufgang und dann der "Fahrkartenschalter", beachtenswert!

Nice day!
c.
Hallo Rolf,

Zitat "Ich meine sogar, dass dort NIKE-Abwehrraketen stationiert waren, denen jeden Tag gegen Mittag einmal etwas Frischluft gegönnt wurde. Kann da jemand etwas genaueres zu sagen?"

Ob man den Raketen Frischluft gönnen musste, ist mir nicht überliefert . . . aber richtig ist, das von 1963 bis Anfang der neunziger Jahre die 4. Batterie des FlaRakBat 22 dort ihren Stützpunkt hatte.

Und natürlich ein großes Dankeschön für die Nebenbahnimpressionen, die in dieser Form nicht wiederkommen werden.

Gruß von Michael

Eine sehr schöne Beitragsserie ...

geschrieben von: Günter_Hoppe

Datum: 07.01.13 20:50

über ein Streckennnetz, das ich, mit Ausnahme einer Sonderfahrt 1993 mit 515 616 und 515 636 nie richtig wahrgenommen habe. Und das, obwohl es nicht weit von meinem jahrzehntelangen Urlaubsort Langenfeld liegt (*sichselbstindenArschbeiß*). Irgendwie lag mir die Strecke Ohligs - Lennep - Oberbarmen näher.

Günter

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:01:07:20:51:33.
Danke für die schönen Bilder aus einer Gegend , in der ich in den 60ern meine Schulzeit verbracht habe. Kann mich noch gut an die Eilzüge von Gummersbach nach Hagen erinnern oder Sonderzüge mit VfL-Fans nach Dortmund zu Europapokalspielen. Damals war auf der Strecke noch was los. Anfang der 60er wurden die Züge z.b. noch mit Loks der BR 38 mit Wannentender gezogen. Gibt es da noch Bilder von?
"Allerdings habe ich im HiFo auch gelernt, dass das Märkische Sauerland demnächst in das Bergische Land "eingemeindet" wird... ;-)"

-

Das würde zu einem Bürgerkrieg von ungeahntem Ausmaß führen...

Vergleiche auch hier

[www.come-on.de]

und hier

[www.come-on.de]
Moin Rolf,

Vau100 und Hasenkasten - immer wieder schön! Und gekonnt in Szene gesetzt - da schaut man sich solch einen Beitrag gleich noch einmal an!

Danke fürs Einstellen,
Martin
Wirklich schön anzuschauen. Und die Modellbahner unter uns dürften nie wieder über eine angeblich falsche Farbgebung der Dächer von Silberlingen meckern, wenn sie die Bilder aufmerksam studieren: hellgrau und rußschwarz in einem Zug !
Ich freue mich auf die Fortsetzung der Serie.

Matthias
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.