Weiter geht es mit dem dritten Teil des Rückblicks auf mein Bahnjahr 1982
-> Den ersten Teil findet Ihr hier: [
www.drehscheibe-foren.de]
-> Den zweiten Teil hier: [
www.drehscheibe-foren.de]
-> und den dritten hier: [
www.drehscheibe-foren.de]
In der alten Heimat galt eine Fahrradtour dem Bahnhof Bad Oeynhausen Süd an der Strecke Löhne – Hameln. Zunächst betritt der Kohleleerzug aus Veltheim die Bühne.
Gefolgt vom E 3705, der an diesem Tag aus einer reinrassigen 612-Garnitur gebildet wird, die erst Ende Mai aus Hamburg nach Braunschweig gekommen waren.
Der nächste fünfziger-Jahre-Rundling begegnet uns in Herford, wo auch wieder...
...der Eierkopf auf seine Rückfahrt wartet. Der Lokführer hat sich mit Proviant versorgt.
Selten waren grüne E 40 mit Logo auf der Frontseite. Damit nicht zu dick aufgetragen wird, fehlt es an der Seitenwand.
Bei Schweicheln hat der 612 die Rückfahrt angetreten. Im Vordergrund sieht man die Strecke nach Kirchlengern/Bünde/Osnabrück abtauchen.
Wenige Tage später besuche ich bei schönstem Augustwetter die WLE, wo der Gmeinder-Rangiertraktor im Lokschuppen vor sich hin döst.
Bei Uelde begegnet mir ein etwas übermotorisierter Az.
Die Lok beschäftigt sich anschließend in Erwitte mit Rangieraufgaben.
In Warstein ist viel los, wobei sich vor allem einige Deutz-Maschinen verschiedener Bauart tummeln.
Auch MaK ist vertreten. Die VL 0662 (damals hatten die WLE-Loks noch das ursprüngliche Nummernschema) hatte zuvor mit VL 0634 gemeinsam einen Leerzug aus Lippstadt gebracht.
Anschließend machten sich VL 0662 und VL 0634 gemeinsam auf den Rückweg. Die seltene Bespannung mit Zug- und Schublok über die gesamte Strecke begründete sich darin, dass die VL 0634 eine Werkstattprobefahrt nach der Aufhebung der Motordrosselung (vorher 800 PS, jetzt 1000 PS pro Motor) machte. Bei Drewer werden die begleitenden Monteure während der Fahrt tätig.
Bei Anröchte geht es durch Weizenfelder, die auf die Ernte warten.
In der Werkstatt in Lippstadt Nord ist noch mehr zu tun. Während die Deutz-Lok M 12 der Bayerischen Braunkohlenwerke für die WLE als VL 0639 aufgearbeitet wird, wartet die MaK-VL 0642 auf die Reise nach Italien.
Vor der Rückfahrt unspektakulärer Alltag in Neubeckum.
Der Start in den nächsten V 200-Tag beginnt mit einer Säcke-Köf in Goslar.
Und auch die 216 mit Stückgutwagen im Eilzug durfte aufs Bild.
In Bad Harzburg betritt dann die rundliche Dame die Szene. Über die Signalbrücke wurde ja auch erst kürzlich im Forum geschrieben.
Die nächste V 200 in Baunschweig.
Es folgt eine kleine 624-Parade in Herford - zweimal Vorserie und einmal Serienwagen mit Übergangstür.
Die 211 wartet mit einem Sonderzug in Herford.
Über leicht beschädigte 103er wurde ja vor kurzem auch berichtet. Die 109 hat hier wohl eine unsanfte Begegnung mit einem Flugobjekt gehabt.
1981 hatte sie das gleiche Schicksal am selben Führerstand wohl schon einmal erlitten. Die unvollendete Ausbesserung ist hier in Augsburg zu sehen. Zwischendrin hat sie auch die Schürzen verloren.
So weit der Rückblick auf 1982 – 30 Jahre her...
Viele Grüße aus Hamburg
[
www.db-bahnarchiv.de] – Stationierungsverzeichnis aller DB-Triebfahrzeuge 1968 bis 1993.
Auf der Seite befinden sich auch die Links zu meinen HiFo-Beiträgen.
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:12:14:11:14:42.