DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Im März 1982 fuhren in der Nähe des Bahnhofes Gelsenkirchen-Buer Süd auf der Linie 301 der Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahn AG (BOGESTRA) u.a. noch die Einrichtungs-Gelenkwagen 250, bi s 255 sowie das Einzelstück 216. Deren Einsatz endete im Juni 1982.

Triebwagen 255 nähert sich dem Zwangshalt vor dem Bahnübergang mit der damaligen Deutschen Bundesbahn. Er wird nach dessen vorsichtiger Überquerung wieder beschleunigen und seiner Endstelle Gelsenkirchen-Horst, Sparkasse zustreben. Der Einsatz der Einrichtungswagen endete kurze Zeit später. Solche „Glück-Auf-Schranken“ gab es früher an vielen Stellen im Straßenbahnnetz des Ruhrgebietes.

http://www.bahndokumente.de/DB-1-49+_klein.jpg

Kurze Zeit später gab es eine dann eine wahre Glücksekunde an dieser Stelle. Triebwagen 216 der BOGESTRA wartet vor den geschlossenen Schranken während ein DB 515 passiert.

http://www.bahndokumente.de/DB-2-07+_klein.jpg

Etwas mehr als 30 Jahre danach hat sich diese Situation nicht nur im baulichen Zustand erheblich verändert. Auch der Individualverkehr sieht anders aus. Der Bahnhof Gelsenkirchen-Buer Süd wurde zu einem Haltpunkt degradiert und wird nun von der NordWestBahn bedient. Die Linie 301 der BOGESTRA gibt es allerdings immer noch. Eingesetzt werden dort aber u.a. die neuen Stadler Vario-Bahnen wie hier der Triebwagen 516. So fotografiert am 29.12.2012.

http://www.bahndokumente.de/2012-12-29_13-34-31+_BOGESTRA_516_Kreuzung mit NWB_GE-Buer Sued_klein.jpg

Klaus Meschede

[www.BahnDokumente.de]

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:30:13:30:09.
Guten Morgen, Klaus!

Ein sehr interessanter Zeitvergleich. Es ist zwar erst 30 Jahre her, doch kommen mir die Unterschiede gewaltig vor.

Viele Grüße und ein gutes 2013!

Olaf Ott
Wunderbar! Und sogar mit Autos!

Übrigens:
Früher gab es imRuhrgebiet viele Kreuzungen Straßenbahn/Eisenbahn. Heute hat sich das stark reduziert. Es gibt nur noch drei (!) im Betrieb befindliche:

- Gelsenkirchen-Buer Süd Bf RB43/301
- Duisburg Hamborn 901 Hst. Lohstrasse mit Industriebahn (Nähe Hamborn Bf)
- Dortmund Obernette U47

Zumindest fallen mir keine weiteren Kreuzungen ein die noch von Straßenbahnen und Eisenbahnen befahren werden.
borsig0310 schrieb:
-------------------------------------------------------

Zitat:
"Er wird nach dessen vorsichtiger Überquerung wieder beschleunigen und seiner Endstelle Essen-Horst, Sparkasse zustreben.

Ey hömma, sarich dir, watte da schreibs, von wegen "Essen-Horst" ??? Datt gibbet zwar auch, is abba viel weiter wech und da kommti 301 nich hin. Richtich musset heißen "Gelsenkirchen-Horst" und damals endeten die Einrichter an der Horster Sparkasse. Erst seit Ostern 1982 fuhren die (Zweirichter-) Strabsen ne Haltestelle weiter bis Essener Straße.

Lieber borsig0310, nimm mir dat nich übel, abba als Gelsenkirchener läuten bei mir da schon die Alarmglocken :-(

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:30:13:26:47.
Danke, schon geändert. Stimmt natürlich. Wie konnte ich das nur verwechseln!?

Re: Bahnübergang in Gelsenkirchen-Buer, ein historischer Vergleich

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 30.12.12 16:30

Hallo,

nicht gerade Ruhrgebiet, aber in Halberstadt gibt es sowas auch noch.

Grüße

Martin

Re: Bahnübergang in Gelsenkirchen-Buer, ein historischer Vergleich

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 30.12.12 20:50

Köln-Poll zu Steil glaub ich auch.
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.