Für Samstag, den 17. März 1973 hatten die
DGEG Eisenbahnfreunde Hannover zu einer Sonderfahrt mit 01.10 über die Dransfelder Rampe eingeladen. Ab Göttingen sollte auch eine 44er als Schiebelok zum Einsatz kommen. Gegen 8:00 Uhr lief die Rheiner 012 063 mit dem Lr 53965 von Hgbf kommend in den Hannoveraner Hauptbahnhof ein:
Planabfahrt des E 44165 war 8:12 Uhr. Der erste Fotohalt wurde in Northeim (Han) eingelegt:
In Northeim verließ der Sonderzug die Nord-Süd-Strecke, stattdessen ging es über die seinerzeitige Kursbuchstrecke 245 nach Bodenfelde. Bei der Scheinanfahrt in Moringen herrschte das übliche Chaos. Da damals eine Leiter noch nicht zur Grundausstattung gehörte, bekam ich jede Menge Köpfe mit ins Bild:
Auch während des Fotohalts in Uslar „belebten“ einige Personen die Szene:
Da in Bodenfelde Kopf gemacht werden sollte, wurde den Fotografen die Möglichkeiten geboten, in Vernawahlshausen auszusteigen, um die Ausfahrt aufzunehmen. Leider löste ich einen Tick zu früh aus:
Tender voraus ging es nach Göttingen, natürlich nicht ohne in Vernawahlshausen die Fotografen wieder einsteigen zu lassen. In Göttingen waren Drehen und Wasserfassen angesagt:
Mit der Ottberger 044 149 (ex 44 149) als Schiebelok wurde dann die Dransfelder Rampe in Angriff genommen. Bei Groß Ellershausen fand unter den üblichen Begleitumständen eine Scheinanfahrt statt:
Nach der Ankunft in Dransfeld mussten Kreuzung 2534 und Überholung 2533 abgewartet werden. Mit letzterem fuhr ich nach Volkmarshausen vor. Bei der Abfahrt des Planzuges ließ sich der Sonderzug aus dem letzten Wagen heraus aufnehmen:
Entgegen der Fplo folgte die 044 149 erst nach dem 2533 als Lz 74065 nach Kassel:
Nachdem der Block wieder frei war, konnte auch 012 063 mit dem Sonderzug folgen:
Auch für die anderen Fahrtteilnehmer gab es es eine Scheinausfahrt aus dem Volkmarshäuser Tunnel:
Den Halt im Hp Hannoversch Münden Nord nutze ich dazu, mich an der Strecke etwas vorzuarbeiten und die Abfahrt …
… sowie die Fahrt des Sonderzuges über die Werra-Brücke aufzunehmen:
Die 44er brachte den E 44166 über Eichenberg nach Hannover zurück.
Edit: Veranstalter berichtigt, mit Dank an den "Mikado-Freund".
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:21:15:41:47.