DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Weiter geht es mit dem dritten Teil des Rückblicks auf mein Bahnjahr 1982

-> Den ersten Teil findet Ihr hier: [www.drehscheibe-foren.de]
-> Den zweiten Teil hier: [www.drehscheibe-foren.de]

Am 26. Juni wurde im BZA Minden gefeiert – 75 Jahre zuvor war am 1. April 1907 das Eisenbahn-Zentralamt gegründet worden, die Keimzelle des späteren BZA.

140 306 mit neu aufgebautem Lokkasten mit Verschleißpufferbohle hatte Plastiktüten an den Puffern, damit sich die Besucher im Sonntagsstaat nicht schmutzig machten.

http://fs2.directupload.net/images/user/141225/34i59qu7.jpg

Die Vorserien-103 waren ständige Gäste im BZA, hier 103 004

http://fs1.directupload.net/images/user/141225/xjedon45.jpg

23 105 war in ihre ursprüngliche Heimat zurückgekehrt, damals noch nicht betriebsfähig – leider heute auch nicht mehr...

http://fs1.directupload.net/images/user/141225/t3d82kxd.jpg

Die Seidenstickerlok 01 150 hingegen war frisch hauptuntersucht und unter Dampf von Bielefeld nach Minden geschleppt worden – DB-Dampf vor 1985

http://fs2.directupload.net/images/user/141225/qbc338o2.jpg

Der VLV-LBE-Doppelstockwagen war mit OHE 160075 angereist.

http://fs2.directupload.net/images/user/141225/xkj8zlzx.jpg

628/928 102 war damals neu auf den Gleisen, musste aber bescheiden vor den Toren auf die nächsten Erprobungsfahrten warten und war nicht für wert befunden worden, öffentlich gezeigt zu werden.

http://fs1.directupload.net/images/user/141225/kor3462i.jpg

Wer kennt noch die Tidezüge in Harle? 211 018 setzt um und wartet mit dem 7591 nach Wilhelmshaven auf Fahrgäste von Wangerooge.

http://fs2.directupload.net/images/user/141225/qxoumgkg.jpg

http://fs2.directupload.net/images/user/141225/ffq26nvm.jpg

In Wiesmor war Feldbahnidylle zu erleben.

http://fs2.directupload.net/images/user/141225/tybqdqb9.jpg

In Wittmund muss am 20. Juli 291 068 mit ihrem langen Güterzug aus Esens passieren, ehe...

http://fs1.directupload.net/images/user/141225/aziozxiv.jpg

220 068 E 3985 nach Norden abfährt.

http://fs1.directupload.net/images/user/141225/aj4jz8p8.jpg

Die Oldenburger 220 waren in Wilhelmshaven ständig zu Gast – ich hoffe, die vielen Bilder langweilen nicht ;-)

http://fs2.directupload.net/images/user/141225/7jud3qjn.jpg

http://fs2.directupload.net/images/user/141225/xpxec8ny.jpg

http://fs2.directupload.net/images/user/141225/l2pxufha.jpg

http://fs1.directupload.net/images/user/141225/83hlvlev.jpg

Der Bahnhof Sande kann laut Google-Maps immernoch mit einer eigentümlich bombastischen Bahnsteigüberführung aufwarten. Auch der 624 637 ist bemerkenswert, besitzt auch doch auch im blau/beigen Farbkleid noch die Übergangstür. Diese wurde beibehalten, damit er in Doppeleinheit im Sonderverkehr eingesetzt werden konnte.

http://fs1.directupload.net/images/user/141225/adkgdlch.jpg

Bahnsteigüberführung, rote Lok, MD4i und fünf blau/beige Mitteleinstiegswagen – die DB damals. 216 059 mit E 3118 nach Wilhelmshaven.

http://fs1.directupload.net/images/user/141225/i3c72spt.jpg

Darf es noch Mal eine 220 sein? Vorkriegspackwagen gehörten ebenfalls zum Alltag.

http://fs2.directupload.net/images/user/141225/hh3xwlhb.jpg

Jetzt folgt noch ein Abstecher ins Rhein-/Ruhrgebiet.

Auf der Fahrt durch Hamm steht die ehemalige E 44 501, die für Aufgleisversuche verwendet wurde, neben einer 150 und zahlreichen 140 im Bw.

http://fs1.directupload.net/images/user/141225/8wxtziuw.jpg

Auch eine Rarität, wenn auch nur am Rande. Jenbacher Werklok bei den Mannesmann-Röhrenwerken in Mülheim.

http://fs1.directupload.net/images/user/141225/go6qooan.jpg

Düsseldorf Hbf im Umbau mit dem Flug in Höhe 0.

http://fs1.directupload.net/images/user/141225/2ors45vr.jpg

Die Arbeiter wohnen im ehemaligen ES 85

http://fs2.directupload.net/images/user/141225/giwjmdlz.jpg

Eine 110 schafft nicht nur einen langen Schnellzug, sondern auch noch eine Schwesterlok.

http://fs1.directupload.net/images/user/141225/45syjqoq.jpg

Und wieder kommt der LAE vorbei.

http://fs1.directupload.net/images/user/141225/cp76l742.jpg

Einen bemerkenswerten Mix aus altem Zustand, Rückbau und neuen Zutaten weisen diese beiden 110 auf.

http://fs2.directupload.net/images/user/141225/8umfczf6.jpg

http://fs1.directupload.net/images/user/141225/tjvojhne.jpg

Der Akku-Blitz war in Duisburg im S-Bahnverkehr eingesetzt.

http://fs1.directupload.net/images/user/141225/6v5goyru.jpg

http://fs1.directupload.net/images/user/141225/w3n2p4s8.jpg

Noch mal V 200, diesmal in der stärkeren Ausführung in alter und neuer Farbgebung im Duisburger Süden.

http://fs1.directupload.net/images/user/141225/ixamdl76.jpg

http://fs1.directupload.net/images/user/141225/hywfzdjb.jpg

http://fs2.directupload.net/images/user/141225/5kcru7ht.jpg

Zwischen drin eine V 90 mit Übergabe

http://fs2.directupload.net/images/user/141225/8iv2uods.jpg

Ich hoffe, dass wieder für jeden Geschmack was dabei war.

Übrigens, die Links zu den Jahresrückblicken der Jahre 1979, 1980 und 1981 findet Ihr auf meiner Homepage

Viele Grüße aus Hamburg

[www.db-bahnarchiv.de] – Stationierungsverzeichnis aller DB-Triebfahrzeuge 1968 bis 1993.

https://s10.directupload.net/images/user/201212/lrxfilvo.jpg https://s10.directupload.net/images/user/201212/8mersxer.jpg

Auf der Seite befinden sich auch die Links zu meinen HiFo-Beiträgen.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:12:14:11:10:22.
Was ein wunderbarer Beitrag...............
Ein Sammelsorium der guten Unterhaltung und Bilder nach meinem Geschmack.

Vielen Dank fürs zeigen

Stefan7
Moin!

Ein herrlicher Beitrag, mit vielen Bildern aus Nordwestdeutschland, danke.
Zu Sande:
Vor einiger Zeit hatte ich von Sande berichtet, der deprimierende Vergleich ist hier zu sehen:
[www.drehscheibe-foren.de]

Immerhin ist der Personenzugverkehr zwischen Oldenburg und Wilhelmshaven seit Anfang Dezember wieder aufgenommen worden...

...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


Ein Beitrag nach meinem Geschmack! (o.w.T)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 26.12.12 18:30

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt auch mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

(Heiner Geißler)

Namen nenne ich jetzt mal keine...
Hallo Dietrich,

erst einmal danke ich Dir für die schönen Bilder aus dem Jahre 1982. Zu den den Puffern in Plastiktüten möchte ich ein kleines Erlebnis beitragen. Da ja zeitgleich an diesem Wochenende in München auch eine Fahrzeugschau in der Versuchsanstalt lief, ließ ich es mir nicht nehmen beide zu besuchen. Am Samstag erlebte ich nun folgendes. Ein Familienvater war schwer begeistert von der Sauberkeit der ausgestellten Fahrzeuge. Bekleidet war er unter anderem mit einem hellbeigen Trenchcoat. Er rief seiner Familie seine Begeisterung zu. Im folgenden Moment nun lehnte er sich zurück oder machte einen Schritt nach hinten und schon war es passiert. Ein riesiger Fleck prangte vom Rückenteil seines Mantels. Der eingefettete Puffer hatte ganze Arbeit geleistet. Kurze Zeit später bekam er von seiner Familie den Hinweis auf das Debakel. Ich habe innerlich so gelacht! ;-). In der Nacht fuhr ich dann mit dem Nachtzug nach Hannover und weiter nach Minden.

In Minden hat man einfach weiter gedacht.

Beste Grüße aus Hannover-Mittelfeld.

Löwenmann




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:26:19:48:39.

Re: Jahresrückblick vor dreißig Jahren - 1982 (Teil 3) mvB

geschrieben von: ehemaliger Teilnehmer

Datum: 26.12.12 20:11

Moin,

sehr schöne Bilder.
Allerdings war der 515er aus Bissingheim nie eine S-Bahn sondern immer nur Nahverkehr.
Heute ein RB, genannt der Wedauer oder auch der Entenfänger weil er am Bf. DU-Entenfang endet.


Gruß

Eric
Herrlicher Bilderbogen mit lauter Loks nach meinem Geschmack (und Triebwagen).
Gerne mehr.
Herrliche Aufnahmen vom DB-Alltag.
Speziell die Aufnahmen aus Wilhelmshaven gefallen mir.
Ich war vor ein paar Jahren dort und habe einen ganz anderen Bahnhof gesehen.
Vielen Dank und Gruß
Klaus
Hallo Eric,

Danke für den Nicht-S-Bahn-Hinweis. Ich habe im Kursbuch noch mal unter KBS 385 nachgesehen. Ich war auf den 30-Minutentakt reingefallen, es fehlt ja aber die S-Bahn-Nummer...

Gruß

Dietrich
Hallo Dietrich,

ein klasse Bilderbogen, natürlich gefallen mir die Bilder aus Duisburg am besten.
Der Einsatz der BR 515 auf der Strecke nach Wedau war eigentlich selten, da zu dieser Zeit ja noch die BR 430 dort eingesetzt wurde.
Vielen Dank und Grüße vom Niederrhein
Martin

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten."