DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit von Bahn und Bus, die mindestens 10 Jahre alt sind. Aktuelle Bilder sind nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen zu verwenden. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen, die Qualität sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahn- und KEIN Foto-Forum! Für Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten, zum aktuellen Stand historischer Fahrzeuge oder Infrastrukturen sowie für die Bewertung von Fotos sind die entsprechenden Foren zu nutzen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - Rönshausener - Th.D.

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
In diesem Beitrag hat Dirk Meisinger darum gebeten, mehr zum Thema ‚Blumenumschlag in Lindau‘ zu erfahren. Dem Wunsch will ich gerne nachkommen...

In dem genannten Beitrag hat Dirk einen Ausschnitt aus dem Gleisplan des Bahnhofes Lindau eingestellt, der seinerzeit als Beilage im Buch ‚Dampflokomotiven im Allgäu‘ enthalten war. Nachdem dort eine ‚Blumenrampe verzeichnet ist, dürften die Blumentransporte nach Lindau eine längere Geschichte haben. Ich beschäftige mich mit dem Betrieb in Lindau in den Jahren 1981 bis 1993 und habe somit zumindest das Ende der Blumentransporte miterlebt und dokumentiert.

Im Jahr 1982 war zumindest das im Plan eingezeichnete Gleis 24 an der Rampe nicht mehr vorhanden und die Rampe wurde zumindest für Blumen nicht mehr genutzt.

Dass es die Blumentransporte schon länger gab, belegen auch zwei Bilder aus den Jahren 1964 und 1966. Im Buch ‚Die Eisenbahn in Schwaben‘ (Motorbuch Verlag Stuttgart, 1980, ISBN 3-87943-761-0) findet sich auf Seite 150 ein Bild des ausfahrenden D 92 am 03.06.1964: 1570.01, FS-G mit Spitzdach(!) und die Garnitur aus Leichstahlwagen D, AB, 3x B. Im Buch ‚Allgäubahn‘ (Bufe-Fachbuch-Verlag Egglham, 1991, ISBN 3-922138-41-1) ist auf Seite 168 ein einfahrender Schnellzug am 22.05.1966 abgebildet: 1570.02, FS-Gqs und gerade noch ein EW I erkennbar.

Wie bereits in den TICINO-Beiträgen geschrieben, erfolgte zumindest bis zum Fahrplanwechsel 1982 der Blumentransport von Zürich nach Lindau mit dem D 267 BAVARIA, da dies der erste von Zürich kommende Zug war. So hat auch HPK klargestellt, dass auf dem Bild aus Bregenz nicht irgendein Schnellzug, sondern der D 267 BAVARIA abgebildet ist. (Im Übrigen finde ich den roten WRm in der orangenen Garnitur auch nicht uninteressant...)

Zu dieser Zeit erfolgte der Blumentransport meist mit italienischen G-Wagen Gqs mit der Anschrift TRASPORTO FIORI PER LA SVIZZERA RESIDENZA VENTIMIGLIA.

1982, nachdem der TICINO nicht mehr verkehrte, wurden die D-Züge Zürich-München neu geordnet und der bisher in St. Gallen beginnende erste Zug kam auch von Zürich. Dies war der D 367 und mit diesem Zug kamen dann auch die Blumen nach Lindau.

Zu den nun folgenden Bildern seien mir ein paar Bemerkungen gestattet. Die Bilder haben nicht die sonst im Forum gewohnte Qualität, dessen bin ich mir bewusst. Das hängt einerseits damit zusammen, dass ich auf die Schnelle von Papierbildern gescannt habe und andererseits das Licht morgens um 09:00 Uhr in Lindau sehr entgegenkommend war. Auch ging es mir nicht um das Erstellen hochwertiger Fotos, sondern in erster Linie um die Dokumentation der Zugzusammenstellungen für eine Nachbildung im Modell. Doch genug der Vorrede und der Entschuldigungen...

Bild 1: aufgenommen am 10.08.1982, zeigt den italienischen G-Wagen am Schluss des D 367 (der SBB-Am war ein Verstärkungswagen), die Lindauer Bahnhofs-Köf 332 221-1 wartet schon, um den Blumenwagen abzuziehen und...
https://up.picr.de/48181524cs.jpg

Bild 2: ...nach Gleis 4 umzustellen, wo schon einige Gepäckkarren bereitstehen (Aufnahme vom 23.04.1983). Hier zeigt sich auch die umfassende Ausstattung des italienischen G-Wagens: Dampfheizleitung und E-Heizung.
https://up.picr.de/48181525do.jpg

Die Rückführung des italienischen G-Wagens zunächst nach Bregenz/Wolfurt erfolgte 1981 und 1982 mit dem Lr 36413 (Garnitur aus 5500, Di und 3 Schlieren-B), 1983 mit Lz 36413 (Lok aus 5500), 1984-1985 mit Lz 88683 (Lok aus 5690) und 1986 mit N 5581 (Garnitur aus Ex 160). Natürlich gibt es auch Bilder der Rückführung, aber die sind noch nicht gescannt...

1987 mit Einführung der EC’s wurde auch die Blumenbeförderung komfortabler. Nun durften sie in Packwagen reisen. Zum Einsatz kamen UIC-X-Packwagen in allen Farbgebungen, von grau über rot/grau und bandiera bis zu orange. Auch ältere Bauarten kamen zum Einsatz.

Bild 3: EC 99 mit 11 199 führt am 13.06.87 einen D in rosso/grigio mit.
https://up.picr.de/48181526ps.jpg

Bild 4: Und hier hätten wir einen bagagliaio tipo 1964 im EC 99 am 10.01.88 mit 11 197. Offenbar ein E-Heizungsfähiger, denn er ist hinter der Lok gereiht... Interessant auch die beiden Aussichtswagen des Reisebüros Mittelthurgau am Zugschluss. Links noch erkennbar warten 218 399+449, um den EC 99 nach München zu befördern.
https://up.picr.de/48181527en.jpg

Ab Winterfahrplan 1987 gab es eine ‚Rückfallebene‘, falls der FS-D nicht rechtzeitig in Zürich eintraf. Ein zusätzlicher SBB-D (meist D RIC 92-70, aber auch Leichtstahl-D) kam mit dem EC 99 nach Lindau.

Bild 5: EC 99 am 13.02.88 mit 11 200 und Schweizer 'Notpackwagen'. Diesmal war der Italiener offensichtlich pünktlich.
https://up.picr.de/48181528xi.jpg

Bild 6: EC 99 wieder mit 11 200 und D in orange am 19.03.88
https://up.picr.de/48181529fl.jpg

Für die Rückführung der Packwagen war eigentlich der D 368 vorgesehen. Aber das wurde nicht so eng gesehen, und man stellte die Packwagen gleich dem D 362 bei.

Bild 7: Die 332 203-9 hat die Packwagen aus EC 99 (siehe vorheriges Bild) und den Kurswagen Lichtenfels-Zürich aus D 762 am Haken und wird die Wagen auf den D 362 umstellen. Links wartet die 1110 521-0, um den D 362 zu übernehmen. Auch am 19.03.88.
https://up.picr.de/48181530ux.jpg

Bild 8: Wenig Blumen wurden auch schon mal im Abteil des Bm befördert (18.11.89, links 218 439-8)
https://up.picr.de/48181531cq.jpg

Bild 9: Auch im Winter 89/90 gab es 'ECmG'. EC 99 am 20.01.90 mit 11 195.
https://up.picr.de/48181532ib.jpg

Bild 10: Noch ein Detailbild des FS-Gbhqs 21 83 160 0 005-9
https://up.picr.de/48181533eu.jpg

Neben den gezeigten italienischen G-Wagen waren auch DB-Wagen und Hbis der SBB anzutreffen.

In den Jahren 1990 bis 1992 war weiterhin ein FS-D für den Blumentransport vorgesehen, der dann gleich wieder mit EC 92 nach Zürich zurückgefahren wurde. Ab 1993 finden sich keine Blumenwagen mehr in den Betriebsunterlagen.

Ich hoffe, das Thema etwas aufgehellt zu haben...

Grüße aus dem Süden!

Johannes Padberg

Meine Beitragsübersicht

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2024:06:24:14:58:27.
gelöscht

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:04:13:19:32:52.

Again what learned.

geschrieben von: V210_002

Datum: 26.12.12 12:26

Herzlichen Dank für diesen super Beitrag padbergj. Und dabei dachte ich (fast) alles über die allgäuerischen Schweiz-EC inzwischen gesehen zu haben.

Gruß
V210_002

Re: Trasporto fiori oder Blumenwagen nach Lindau (m. 10B)

geschrieben von: 141R

Datum: 26.12.12 13:14

Hallo Johannes,

danke für diesen hochinteressanten Beitrag. "ECmG" hat was ;-)) Wenn man sich sowas auf der Modellbahn trauen würde, gäb's gleich Schelte...

Apropos: gibt's den Hochgeschwindigkeits-G-Wagen eigentlich in H0?

Viele Grüße,
Matthias

https://up.picr.de/47892549rb.jpg
Hallo Matthias,

Infos zu FS-Modellen findest Du hier unter Carri Merci.

Demnach gab/gibt es einen Gqs mit der entsprechenden Anschrift von Lima unter der Nummer 303631K. Rivarossi bietet Blumenwagen im Display HR6225. Gbh(q)s produziert Os.kar unter den Nummern 4200 ff.

Grüße aus dem Süden!

Johannes Padberg

Meine Beitragsübersicht

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:26:17:00:54.

Trasporto fiori oder Blumenwagen in H0

geschrieben von: 141R

Datum: 26.12.12 19:53

padbergj schrieb:
-------------------------------------------------------
> Rivarossi bietet Blumenwagen im Display HR6225.

Danke für den Hinweis. Aber wer braucht schon 6 Blumenwagen? Schaun mer mal, ob ein Händler die Wagen auch einzeln verkauft. Oder finden sich hier Interessenten für die überzähligen 5 Wagen?

Viele Grüße,
Matthias

Re: ich schnalle ab!

geschrieben von: ohneEisen

Datum: 26.12.12 20:48

Das sind ja in der Tat wieder wunderbare Lindau-Bilder und dies mit Zuggarnituren, die man ohne Belegbild nur sehr zögerlich nachstellen würde. Auch für mich ist dies hier eine Art Weihnachtgabe. Vielen Dank.

Gruß aus Köln
Heiner
Meine neueren Beiträge in DSO, Wikipedia-Teilnehmerprofil, neu von mir hochgeladene Bilder bei Wikimedia commons
Lieber padbergj

Das ist nun wirklich toll, das du diesem exotischen Thema nachgegangen bist. Die "Blumen aus San Remo" waren mir als Kind schon ein Begriff, aber nicht wegen den Bahntransporten in die Schweiz, sondern weil es bei der Eurovisions-Übertragung des Neujahrskonzertes aus dem Wiener Musikvereinssaal immer hiess, der Blumenschmuck stamme aus San Remo. Erst viel später erfuhr ich von den Bahntransporten, die auch in die Schweiz und weiter führten.

Zu einem Zeitpunkt, als die SBB schon fast keine gedeckten Güterwagen der herkömmlichen Bauart Gs mit hölzernen Wänden und Lüfterklappen im Bestand führten, wurden etwa 20 Wagen der Variante Gqss, welche schon die Heizleitung für int. Züge sowie das Laufwerk für 120 km/h besassen, noch einmal aufgemotzt, indem sie das für internationale Reisezüge neu vorgeschriebene "UIC-Kabel" erhielten, neu hiessen sie Gqss-tz. Manchmal habe ich einen solche Wagen in den Neunzigern in einem Schnellzug gesehen, mir aber nie Notizen gemacht. Fuhren die vielleicht auch mit Blumen nach Lindau?

Gruss Werner

Re: ich schnalle ab!

geschrieben von: Urs Nötzli

Datum: 26.12.12 22:45

Nach meinen Beobachtungen, vor allem in Zürich HB, kamen die Wagen am Schluss der Gotthardzüge mit Wagenläufen je nach Fahrplanperioden nach Nürnberg/München und folglich als Spitzenwagen nach Lindau, habe da einige Bilder. Mir sind aber vor allem die SBB-Gqss-Wagen aufgefallen - also Wagen 120 km/h lauffähig. Nur 100 km/h lauffähige Gqs hätte die SBB wahrscheinlich schon in den 70er-Jahren kaum zugelassen.
Mir liegen auch Bilder von "Münchner-Zügen" in der Gegenrichtung vor, wo meist zwei solche Wagen an der Zugspitze Richtung Zürich gereiht waren. Dies wohl deswegen, weil Verstärkungswagen nach dem Süden ab Zürich HB (Kopfbahnhof), jeweils mit der Gotthard-Lok an der Spitze zugestellt wurden. Gleiches galt ja auch in der Gegenrichtung in Chiasso!
Dass die G-Wagen, vermutlich je nach FP-Periode anders gereiht waren ist möglich, denn ich meinte, dass die Wagen nicht immer im direkten Zug weitergeführt wurden, sondern in Zürich "Pause" machten (Übernachtung?). Dies würde auch die verschiedenen Reihungen miterklären.

Die "Münchner Züge", wie ich sie aus Zürcher Sicht nennen möchte, waren immer "meine Lieblinge", so früher vor allem der "Rhone-Isar" mit Abfahrt in ZHB um 16.08 h mit Re 4/4 I 10036 oder 10037. An die Ae 4/7 kann ich mich nur noch vage erinnern, denn diese sah ich selten, da wir noch zur Schule mussten.

Muss mich mal in die alten Fahrpläne vertiefen: nach meinen Erinnerungen sah ich die Gqss jeweils am "Nürnberger-Zug" und dies war nicht der damalige "Bavaria" sondern der namenlose Zug, welcher auch Wagen ab Chur in St.Margrethen mitnahm. Also konnten die G-Wagen nicht am Zugende gereiht werden. Allerdings habe ich in ZHB die G-Wagen auch schon am Zugschluss, bezw. beim ankommenden Gotthardzug an der Zugspitze beobachtet - aber: ich kann im Moment weder die Fahrplanperiode noch die Uhrzeit nennen. Ob ich da Bilder habe, oder solche in Bücher und/oder Zeitschriften (SBB-Nachrichtenblatt, VST-Revue, etc.) finde ist ungewiss. Einen billigen Fotoapparat hatte ich ab 1962 - aber mit schlechter Qualität und Rollfilm - und Geld auch nicht in Hülle und Fülle . . . als Schüler und Lehrling!
Du hast mich jetzt "darauf gelupft" (gehoben, aufmerksam gemacht . .). Danke für die Infos!

Mir wurde erzählt, dass auch Blumenwagen nach Nürnberg geführt werden - war dies der Fall?

Urs
Hallo und "Frohe Weihnachten" gehabt zu haben,

Blumen waren in der Vergangenheit ein recht verbreitetes Ausfuhrgut für Italien. Ich erinnere mich an etliche Urlaubsfahrten in die Schweiz, wo auf der Rückfahrt zwischen Basel und Bochum an nahezu jedem Unterwegsbahnhof dieselben ausgeladen wurden. Mit meinen Eltern war ich ca. 1962 erstmals in Helvetien, und mir als damals recht "unruhigem" Bengel ist das Ladegeschäft an etlichen Unterwegsbahnhöfen aufgefallen. Gerne wäre ich wohl in die Nähe des Packwagens geschlichen, nur hatten wohl Mutter und Vater etwas gegen solche Ausflüge ihres ersten und einzigen Kindes. So mussten wohl Schaffner und Zugführer meine vorlauten Fragen ertragen, und dieselben wurden auch etliche Male beantwortet. Heute macht das Blumengeschäft wohl der Luftverkehr, und die auch über sehr grosse Entfernungen !

RuhrIndianer

Schnellblumenwagen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.12.12 19:59

Moin,

RuhrIndianer schrieb:

> Blumen waren in der Vergangenheit ein recht
> verbreitetes Ausfuhrgut für Italien. Ich erinnere
> mich an etliche Urlaubsfahrten in die Schweiz, wo
> auf der Rückfahrt zwischen Basel und Bochum an
> nahezu jedem Unterwegsbahnhof dieselben ausgeladen
> wurden.

Später gab es m.W. DB-Blumenwagen für IC für 200 Sachen.

> Heute macht das Blumengeschäft wohl der
> Luftverkehr, und die auch über sehr grosse
> Entfernungen !

Gerne auch Kenia & Kolumbien...

Gruß, ULF
Zunächst einmal herzlichen Dank für die durchweg positiven Rückmeldungen zu meinem ersten historischen Beitrag. Da drohe ich doch gleich mal mit einer Fortsetzung in den nächsten Tagen, nämlich mit ein paar Bildern zur Rückführung der Blumenwagen ab Lindau...

@Werner:
Die schnellen Gqss der SBB sind mir in Lindau nicht begegnet.

@Urs:
Freut mich, dass ich Dich gelupft habe ;-). Es wäre natürlich interessant, wenn Du Bilder aus der Schweiz finden würdest und die hier zeigen könntest. Ich habe die Blumenwagen quasi nur am Endbahnhof erlebt. Blumenwagen über Lindau hinaus hat es in den Jahren von 1981 bis 1993 nicht gegeben. Auf welche Züge und mit welchen Zielen die Blumen ab Lindau verteilt worden sind, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Grüße aus dem Süden!

Johannes Padberg

Meine Beitragsübersicht

Gqss nach Lindau?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 28.12.12 12:04

Moin,

wernerhardmeier schrieb:
-------------------------------------------------------
> wurden etwa 20 Wagen der Variante Gqss,
> welche schon die Heizleitung für int. Züge sowie
> das Laufwerk für 120 km/h besassen, noch einmal
> aufgemotzt, indem sie das für internationale
> Reisezüge neu vorgeschriebene "UIC-Kabel"
> erhielten, neu hiessen sie Gqss-tz. Manchmal habe
> ich einen solche Wagen in den Neunzigern in einem
> Schnellzug gesehen, mir aber nie Notizen gemacht.
> Fuhren die vielleicht auch mit Blumen nach
> Lindau?

Lt. [www.drehscheibe-foren.de] schon. Man beachte auch den Vorspanntriebwagen zum Normalspurschnellzug weiter oben im Beitrag.
Gruß, ULF

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:28:12:06:31.

Re: Gqss nach Lindau?

geschrieben von: padbergj

Datum: 28.12.12 14:18

Hallo Ulf,

wer suchet, der findet... :-)

Einerseits wollte ich zum Ausdruck bringen, dass mir in Lindau keine Gqss begegnet sind.

Andererseits zeigt das Bild von Urs in meinen Augen keine Gqss. Werner hat von "gedeckten Güterwagen der herkömmlichen Bauart Gs mit hölzernen Wänden und Lüfterklappen im Bestand führten, wurden etwa 20 Wagen der Variante Gqss..." geschrieben. Urs' Bild zeigt aber deutlich G-Wagen der Bauart Gbs. Ich würde diese Wagen als Gbhqs der FS einstufen, wie im letzten Bild meines Beitrags. Im linken Teil der Schiebetüre meine ich den typisch italienischen Stern im Kreis mit der Angabe 'Capacita m3 80' zu erkennen. Im rechten Teil der Tür prangt das übliche 'Trasporto fiori...'

Edith hat noch ein 'als' spendiert...

Grüße aus dem Süden!

Johannes Padberg

Meine Beitragsübersicht

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:28:21:56:48.

Re: Trasporto fiori oder Blumenwagen in H0

geschrieben von: Meisinger

Datum: 30.12.12 15:24

gelöscht

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:04:13:19:32:16.
Hallo Johannes,
nochmals vielen Dank für den interessanten Beitrag zum Blumentransport! Die Thematik ist wirklich sehr interessant, und war mir damals völlig neu, als Du mir die Fotos im Zuge unserer Diskussion zum FS-Gepäckwagen Tipo 1959 schon einmal geschicket hattest... dabei hatte ich schon einmal Vermutungen angestellt, wie die Wagen nach Züich kamen. So spuckt mein SBB Kursbuch 1988/89 einen für die Abfahrtszeit des EC Bavaria (ZH ab 7:07) den D 386 Ventimiglia/Genova-Zürich mit einer Ankunft um 6:15 aus. Das könnte ja ganz gut passen!

Viele Grüße,
Matthias
Ob es diese Wagendurchlauf so gab, kann ich nicht sagen. Möglich wäre er schon. Das Problem ist die Langlebigkeit dieses Wagenlaufs: über Jahrzehnte! Und damit haben auch die Fahr- und Transportpläne immer wieder geändert.

So habe ich - wie schon erwähnt - 2 SBB-Gqss an der Spitze eines eingefahrenen Gotthardschnellzuges gesichtet. Dies machte mir Eindruck und aus einem Lima- oder Rivarossi-Gs in der Nenngrösse 0 wurde ein Gqss mit elektrischer Heizleitung (damals hiess es noch so . .). Ob ich ein Bild davon habe, da muss ich zuerst suchen. Möglicherweise war es auch nur im Vorbeigehen auf einen Zug. Nur: um 6.15 h war ich nicht so oft am Gotthardperron, da könnte der 382 Chiasso - Stuttgart - Nürnberg (-Bayreut) mit Ankunft um 8.53 h eher zutreffen. Der namenlose Schnellzug 369 nach München verliess den Zürich HB um 9.39 h.
Auch das könnte hinkommen.

Da diese Wagen eine gewisse Zeit mit dem Nürnberger Reisezugswagenlauf aus dem Süden "mitliefen" (welcher aber damals über Lindau führte), könnte dies in späteren Fahrplanperioden weiterhin so "gelaufen" sein (auch wenn der Reisezugslauf über Stuttgart änderte).

Muss da mal einen "ostschweizer Beamter" darauf ansetzen, welcher gute Kenntnisse hat. Da fehlen uns je nach Fahrplanperiode noch Einiges an Unterlagen und Wissen. Und ich möchte keine nicht beweisbare Behauptungen aufstellen . . .

Urs

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:01:07:22:10:57.
Hallo Urs,

klar hat sich der Wagenöauf über Jahrzehnte erhalten, wenngleich sich die Fahrpläne jedesmal geändert haben. Ich hatte den Zuglauf aus dem Jahr 1988 nur herausgesucht, weil ich das Kursbuch gerade Griffbereit hatte.

Mittlerweile habe ich auch jenes aus 1982 zur Hand, passend also zum ersten Bild mit dem D 367 (in der Schweiz übrigens als IC klassiert), ZH ab 07:04 (die Fahrplanlage scheint sich über die Jahre nicht groß geändert zu haben). Auch in jenem Jahr gab es den Schnellzug 386 (Ventimiglia-Stuttgart) - mit der gleichen Ankunft in ZH wie 1988 (6:15). Für Bilder eines eventuellen solchen Gotthardschnellzuges wäre ich Dir natürlich dankbar - nicht zuletzt für die Nachbildung im Modell!

Viele Grüße,
Matthias
Habe wieder per Zufall etwas als Bestätigung im "Eisenbahn-Amateur" 8/87 gefunden:
"Seit Fahrplanwechsel werden die Blumensendungen Genua - Lindau in einem FS-D statt in Gqss-Güterwagen, die Fische Romanshorn - Zürich in einem SBB-D statt Gklm befördert!"

Der Fahrplanwechsel war 30./31.Mai 1987.

Urs
Hallo Werner

Die 20 Gqss-tz der SBB entstanden in den Jahren 1989/90 durch Umbau.

Gruss

Frank
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.