DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Liebe Forenfreunde!


Letztmalig für das Jahr 2012, und damit zum 50. mal begrüße ich Euch zu meinem Mittwochsforenbericht mit den Bildern von Karl-Hans Fischer und den Texten von mir. Die 50 Forenberichte diesen Jahres sind natürlich nicht ausschließlich meine Arbeit. Karl-Hans hat nicht nur die Bilder fotografiert, sondern auch eingescannt. Meine Aufgabe ist es, das Bildmaterial mit Texten zu unterlegen, Daten hinzuzufügen, und zur DSO-Veröffentlichung vorzubereiten und einzustellen. Es handelt sich also ganzjährig um eine „Gemeinschaftsproduktion“.

Zunächst aber noch der Hinweis auf den Forenbericht der letzten Woche (siehe hier > [www.drehscheibe-foren.de].


Los geht es heute mit 044 737-5 des Bw Koblenz-Mosel, die Karl-Hans auf seiner Rückfahrt vom Bw Ehrang aus dem fahrenden Zug im Bahnhof Salmrohr „erwischte“.


Bild 1


http://www.abload.de/img/044737-5bwkomoam29.10g7ux0.jpg



In Wengerohr hatte Karl-Hans Gelegenheit, die Zuglok des von ihm zur Heimfahrt benutzten P 2461 zu fotografieren. 023 063-1 des Bw Saarbrücken hatte am 29.10.69 die Leistung zu erbringen.


Bild 2


http://www.abload.de/img/023063-1bwsbram29.10.fkuuy.jpg



Da P 2461 in Wengerohr von 14.10 Uhr bis 14.27 Uhr Aufenthalt hatte und durch den D 229 (Paris-Est nach Koblenz) überholt wurde, eilte Karl-Hans zum gegenüberliegenden Bahnsteig um eine weitere Aufnahme „seiner Zuglok“ zu fertigen.


Bild 3


http://www.abload.de/img/023063-1bwsbram29.10.7qu3g.jpg



P 2461 endete in Cochem, so konnte 023 063-1 des Bw Saarbrücken auch noch beim Ergänzen der Wasservorräte im ehemaligen Bw Cochem fotografiert werden.


Bild 4


http://www.abload.de/img/023063-1bwsbram29.10.26uc6.jpg



Das Bild der später noch im Bw Cochem, mit Az-Diensten betraut, erschienenen 001 062-8 ist leider wegen der hereinbrechenden Dunkelheit nicht vorzeigbar. Es geht daher weiter am nächsten Tag. Von Ehrang zurück, musste erst einmal im Bw Koblenz-Mosel nach „dem Rechten“ geschaut werden. Beim Eintreffen stand 051 360-6 des Bw Köln-Eifeltor als neue Lok für das Fotoarchiv von Karl-Hans im Bw Koblenz-Mosel. Die Lok hatte das Untersuchungsdatum „Tr 27.11.67“ und wude am 21.07.72 von Köln-Eifeltor zum Bw Gremberg umstationiert. Wenig später, am 01.10.72 erfolgte die Z-Stellung und am 21.12.72 die Ausmusterung.


Bild 5


http://www.abload.de/img/051360-6bwkln-eifeltoh0ubu.jpg



Auch die wenig später auf der Drehscheibe erschienene 044 086-7 des Bw Ehrang war neu im Archiv. Die Lok war am 16.01.69 vom Bw Nürnberg Rbf gekommen, wurde am 21.09.71 auf Z gestellt und am 15.12.71 ausgemustert.


Bild 6


http://www.abload.de/img/044086-7bwehrangam30.nnu6m.jpg



Ebenfalls neu im Fotoarchiv war 053 009-7 des Bw Limburg. Sie war erst vor kurzem (01.06.69) vom Bw Frankfurt-2 gekommen. Ihre letzten Lebenstage verbrachte die Lok beim Bw Betzdorf. Dorthin wurde sie am 29.10.73 umstationiert. Die Z-Stellung erfolgte am 29.04.75, die Ausmusterung am 26.06.75.


Bild 7


http://www.abload.de/img/053009-7bwlimburgam308qugh.jpg



Da die Lok ihre letzten Tage beim Bw Betzdorf verbracht hat, fiel mir sofort der Kastentender auf, denn in Betzdorf besaß sie einen Kabinentender. Diese Tatsache veranlasste mich einmal nachzuforschen, ob es einen Tendertausch gegeben hat. Für das nächste Bild habe ich einfach im Lokbildarchiv von Karl-Hans ein weiteres Bild vom 07.04.71 herangezogen, das gleiche Lok mit Dg 7231 in Oberlahnstein zeigt. Zwischenzeitlich war der Kastentender gegen die Ausführung mit Kabine getauscht.


Bild 8


http://www.abload.de/img/053009-7bwlimburgam07f7j55.jpg



Noch nicht ganz bekannt ist die Tatsache, dass Karl-Hans neben seinem Bildarchiv auch noch eine Sammlung von „Altpapier“ besitzt, die hier bisher noch nicht zum Einsatz kam. Damit sich jeder Leser vorstellen kann, welchen Buchfahrplan der Lokführer des Dg7231 vor sich hatte, zeige ich diesen Fahrplan hier.


Bild 9


http://www.abload.de/img/dg7231ol-limbearbeiteodkla.jpg



Neben dem Tendertausch interessierten mich auch die „Vorläufer“ der 053 009-7. Mit Hilfe eines weiteren Eisenbahnfreundes hier in Betzdorf, Gerd Jüngst, konnte ich auch ein Bild „auftreiben“, das Gerd Jüngst am 04.06.74 während der Betzdorf Zeit in Höhe des Haltepunktes Altenseelbach gefertigt hat, als 053 009-7 die Üg 65619 in Richtung Würgendorf schleppte. Hier meine ich die Speichenvorläufer zu erkennen.


Bild 10


http://www.abload.de/img/053009_7bwbetzdorfam0qrjtj.jpg



Da letzte Bild von 053 009-7 stammt von mir und zeigt die Lok in ausgemustertem Zustand abgestellt auf der Kohlebühne Betzdorf am 28.12.75. Hier sind die Speichenvorlaufräder eindeutig zu erkennen.


Bild 11


http://www.abload.de/img/053009-7bwbetzdorfam282usg.jpg


Nun verlassen wir die Nachforschungen zur 50 3009 wieder und widmen uns dem Geschehen im Bw Koblenz-Mosel, welches Karl-Hans am 30.10.1969 beobachtete. Zwischenzeitlich war im Bw Koblenz-Mosel die 051 360-6 des Bw Köln-Eifeltor bereit, über die Drehscheibe das Bw zu verlassen.


Bild 12


http://www.abload.de/img/051360-6bwkln-eifelto2ouvb.jpg


Das letzte Bild der heutigen Serie zeigt 051 609-6 des Bw Limburg, die am 31.10.69 den P 3416 nach Limburg bei Friedrichssegen an der Lahn befördert.


Bild 13


http://www.abload.de/img/051609-6bwlimburgam312cuv1.jpg



Mit diesem Bild möchten wir, Karl-Hans und ich, unsere Forentätigkeit für 2012 einstellen, um uns ausgiebig den bevorstehenden Feiertagen zu widmen. Bei dieser Gelegenheit wünschen wir allen Lesern „frohe Weihnachten“ und ein „gutes neues Jahr“. Falls gewünscht, beginnen wir wieder am 02.01.2013 mit einer am 01.11.1969 durchgeführten Sonderfahrt.


Schönes Wochenende und alles Gute
Karl-Hans Fischer
Bruno Georg

Danke!

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 19.12.12 09:18

Hallo Bruno und Karl-Hans,
herzlichen Dank für diese Langzeit-Koproduktion!
Eure Beiträge sind immer sehenswert, und so freue ich mich auch schon auf die Fortsetzungen im neuen Jahr.
Euch beiden ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für 2013
wünscht
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: Danke!

geschrieben von: Rache für 051 444

Datum: 19.12.12 10:45

Gern schließe ich mich diesen Worten an. Besonders das letzte Photo hat mir diesmal zugesagt.

Herzliche Grüße,

Jürgen
Moin Bruno und Karl-Hans,

diese Touren "rund um den Kirchturm" - gut, von Oberlahnstein nach Ehrang ist schon ein bissel mehr als nur Kirchturm - haben etwas...; man kennt seine Fotostellen, man kennt die Lokomotiven, und wenn mal etwas "exotisches" (und sei es nur eine 50 von KEif) kommt, ist man schwer begeistert.

Ich bin das auch!

Euch beiden ebenfalls ein frohes Weihnachtsfest und einen "Guten Rutsch".


Zitat:


Falls gewünscht, beginnen wir wieder am 02.01.2013 mit einer am 01.11.1969 durchgeführten Sonderfahrt.

Na, logo!

Auch wenn ich wegen Weihnachtsurlaub wohl frühestens am 03.01. wieder am Rechner sitzen kann.

Danke Euch Beiden!

geschrieben von: 44 115

Datum: 19.12.12 15:11

Und ein schönes Weihnachtsfest!
Unnötig zu erwähnen, dass mir Bild 1 und 6 besonders gut gefallen haben :=)
Wobei der Mast im Bild 1...eine Schraube und eine Mutter lösen, dann den Mast kippen, wäre doch kein Aufwand gewesen :=)
Beste Grüsse
Olaf
Hallo Ihr Gemeinschaftsarbeiter,

das ist wieder eine gelungene konzertierte Aktion von Euch Beiden!

Mir sagt besonders Photo 8 zu.

Gruß, Thomas
Moin Karl-Hans und Bruno,

auch ich möchte mich an dieser Stelle einmal mehr für euren unermüdlichen Einsatz danken. Wie gerne habe ich stets eure Gemeinschaftsproduktion in Augenschein genommen, und wie oft sind Daten für meine diversen Datenfriedhöfe abgefallen!

Bei 053 009 haben wir übrigens noch in 11/74 einen Scheibenradvorläufer vermerkt - aber das kann duchaus ein Fehler gewesen sein.

Schade, dass Karl-Hans die 051 360 nicht von vorne abgelichtet hat - ich hätte zu gerne gewußt, ob sie diese Schienenräumer à la BR52 trug, wie hier in diesem Bild von Ulrich vom 7.3.70:

http://www.bundesbahnzeit.de/bauartunterschiede/Baureihe%20050/jpg-Bilder/b31_051%20360.jpg

Danke fürt eure Mühen und schöne Feiertage,

Martin
Moin ihr zwei "Westerwälder"!

Respekt, allein 50 (!) Gemeinschaftsfolgen in 2012 ist schon eine Leistung, die wohl nur von wenigen anderen Beitragseinstellern im HiFo erreicht wird. Eigentlich müßte ich nun vor euch den Hut ziehen, da ich aber keinen solchen besitze, bleibt mir nur dieser Weg per HiFo, euch für die Leistung zu danken.

Sämtliche Folgen aus eurem Fundus hatten zwei Dinge gemeinsam: Sie waren stets in SW und durchgehend sehr interessant - da hoffe ich doch massiv auf Fortsetzungen in 2013!

Auch euch beiden ein frohes Fest und ein gutes neues Jahr, verbunden mit Gesundheit, Glück und Tatendrang!

Euer Helmut

Re: Danke!

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 19.12.12 22:16

Guten Abend!

Auch ich möchte mich bei euch Zweien recht herzlich bedanken.

Und nun kommt auch noch spezielles Altpapier ins Spiel.

Besten Dank für Eure Mühen, diese Beiträge hier zu zeigen.

Alles Gute!

Olaf Ott
Eine sehr gelungene Fortsetzung des ohnehin schon umwerfenden 1. Teils!

Danke fürs Zeigen!

Viele Grüße,
Georg

https://doku-des-alltags.de/banner/DSObanner01.jpg