DREHSCHEIBE-Online 
DREHSCHEIBE-Online

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Werte Forengemeinde,

die aktuellen Beiträge über Alsdorf, 41 360 in Aachen usw. haben mich zu nachfolgendem Beitrag inspiriert. Es muss im Juli 1991 gewesen sein, als ich auf einem heute nicht mehr nachvollziehbaren Weg erfuhr, dass mit der 41 360 Pendelfahrten im Raum Aachen - Alsdorf durchgeführt werden sollten. Ob die Fahrten bis Stolberg gingen oder schon in Mariadorf endeten weiß ich nicht mehr. Die Tour begann für mich in Aachen-West.

http://www.abload.de/img/film_052_bild_019_ska07yrd.jpg

Bild 1: Aachen, Turmstraße bei der Universität. Auf dem Abstellgleis ganz links müsste damals noch die E16 003 gestanden haben, mit welcher die Stromrichtertechnik für die 120 entwickelt wurde. Im Hintergrund die Aachener Jakobskirche


http://www.abload.de/img/film_052_bild_020_skay4ywk.jpg

Bild 2: Bis Alsdorf hatte ich den Zug überholt, sodass ein Stillleben mit der damals noch in Betrieb befindlichen Kokerei möglich war.


http://www.abload.de/img/film_052_bild_021_skaeea9j.jpg

Bild 3: Kokerei mit Sonderzug - oder umgekehrt?


http://www.abload.de/img/film_052_bild_022_skauhbwd.jpg

Bild 4: Die Rückleistung erwartete ich in Herzogenrath-Merkstein, der Anschlussbahnhof wird offensichtlich noch genutzt. Den Filmkollegen habe ich mit Absicht nicht weggestempelt, vielleicht erkennt er sich ja wieder.


http://www.abload.de/img/film_052_bild_023_skavla3r.jpg

Bild 5: Anschluss der früheren Zeche Adolf


http://www.abload.de/img/film_052_bild_024_ska3dyh8.jpg

Bild 6: Streckengleis nach Herzogenrath


http://www.abload.de/img/film_052_bild_025_skao1bcl.jpg

Bild 7: Glück-Auf-Schranke zwischen Zechenbahnhof und DB-Bahnhof


http://www.abload.de/img/film_052_bild_026_skawixr3.jpg

Bild 8: Stillleben in Alsdorf die zweite


http://www.abload.de/img/film_052_bild_027_skaxuy8u.jpg

Bild 9: 41 360 an der allseits bekannten Laderampe beim DB-Stellwerk in Alsdorf ...


http://www.abload.de/img/film_052_bild_029_skadzl1h.jpg

Bild 10: ... und in der Steigung bei Kohlscheid


http://www.abload.de/img/film_052_bild_030_ska4ekju.jpg

http://www.abload.de/img/film_052_bild_031_ska2uatj.jpg

Bild 11 und 11a: Auf dem Rückweg nahm ich in Elsdorf den 515 525-4 Richtung Bedburg "mit". Eisenbahn fährt hier (Bedburg - Düren) keine mehr.


http://www.abload.de/img/film_076_bild_010_skaxll7b.jpg

Bild 12: zeigt das Elsdorfer Stellwerk Richtung Bedburg - Grevenbroich im Oktober 1992

Soviel für heute. Schöne Feiertage wünscht

Günter

aus dem Strohgäu

Edit: zwei Bilder aus Elsdorf ergänzt



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:17:22:26:24.

.

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 17.12.12 18:08

.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:11:26:16:30:36.

Re: Rrrrinnnggg!

geschrieben von: martin welzel

Datum: 17.12.12 21:14

Moin Markus,

wo liegt denn Elsdorf? Es war doch nicht etwa die Zuckerfabrik gemeint??
;-))

VG,
Martin

Edit hat den Fehlerteufel aufgefressen



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:17:21:30:01.

Re: Rrrrinnnggg!

geschrieben von: Guido Rademacher

Datum: 17.12.12 21:26

Doch Martin,

genau dieses Elsdorf ist gemeint. Gib es zu, Du hast dort die Dampfspeicherloks der Zuckerfabrik besucht und abgelichtet. ;)

Beste Grüße

Guido

http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg
Moin Günter,

die 41er in Alsdorf habe ich selbst nicht gesehen, kenne aber eine SoFa mit 64 491 dorthin: [www.drehscheibe-foren.de]

Damit wir auch noch eine Lok vor dem schönen Backsteingebäude von Bild 8 sehen, zeige ich dortselbst Anna 12 am 11.10.1978:

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/108-34_Anna12_Alsdorf_11-10-78_S.jpg


Danke fürs Entführen an einen magischen Ort,

Martin

21 Jahre sind eine lange Zeit...

geschrieben von: Guido Rademacher

Datum: 17.12.12 21:34

... besonders deutlich würde es, wenn man die Bilder von damals mit der heutigen Umgebung vergleicht.

Lieber Günter,

herzlichen Dank für diesen Beitrag. Er zeigt das Aachener Revier in der Endphase - ein Jahr später war Schluss.

41 360 war erst am Wochenende wieder in Aachen, aber die von Dir festgehaltende Fahrt in dieser Umgebung wird nie mehr wiederholbar sein.

Mir hat die Reise in die Vergangenheit sehr gut gefallen.

Beste Grüße

Guido

http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg
Hach, watt schön, Günter...

Erinnerungen an alte Zeiten, wobei man schwere Streckendampfer in den 80ern in Aachen nicht zu Gesicht bekommen hat.

Schön, mal wieder etwas von Dir zu hören (besser: zu lesen).

Viele Grüße in den Süden

Horst



P.S.: Tante Edith meinte, ich sollte aus diesem Beitrag [www.drehscheibe-foren.de] mit Bildern von Günter speziell diese beiden Bilder von Elsdorf nochmal rausziehen:


Bild 1:

http://www.abload.de/img/1992-03-09-dn---elsdory740.jpg


Bild 2:

http://www.abload.de/img/1992-03-10-dn---elsdorx77e.jpg


Beide Bilder aus dem Frühjahr 1992.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:17:23:01:00.

.

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 17.12.12 22:50

.



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:11:26:16:30:08.

Ach nee...

geschrieben von: Horst Kurrer

Datum: 17.12.12 23:09

Mama mia, was hat sich das verändert...

Dein erstes Bild scheint ziemlich genau dem ersten Bild aus meiner Ergänzung weiter vorn zu entsprechen. Hat sich ja kaum etwas verändert, nur die Bahn ist weg... http://www.smiley-paradies.de/smileys/gefuehle/gefuehle_0305.gif

Gruß Horst

Danke auch von mir - mit kleiner Bildergänzung...

geschrieben von: roland keller

Datum: 17.12.12 23:37

Hallo Günter,

vielen Dank sage auch ich für die interessanten Fotos aus dem Juli 1991. Seinerzeit weilte 41 360 ein ganzes Wochenende lang in der Region Aachen. Sie war am 27. und 28. Juli 1991 rund um den Dom unterwegs und hatte die Umbauwagengarnitur mit der seitlichen Beschriftung des Verkehrsmuseums Nürnberg am Haken.

Auf die Schnelle ins Archiv gegriffen, kann ich zur Vertiefung der Erinnerung folgende Motive ergänzen:


http://img255.imageshack.us/img255/4994/119910727stolberghbfgl2.jpg

41 360 beim Wasserfassen auf dem Stolberger Hauptbahnhof am 27. Juli 1991. Die Lok stand dort, wo sich heute am Gleis 27 wieder ein Bahnsteig für die Euregiobahnzüge von/nach Stolberg-Altstadt befindet. Das Wasser wurde mittels Standrohr von einem Hydranten auf dem Bahnhofsvorplatz entnommen.


http://img607.imageshack.us/img607/4828/219910727stolberghbfgl4.jpg

Am Nachmittag des 27. Juli 1991 verließ 41 360 den Stolberger Hauptbahnhof tendervoraus in Richtung Aachen. Die Fahrt ging allerdings vom Gleis 43 auf die Hauptstrecke. Das Bild ermöglicht auch einen guten Vergleich mit dem heutigen Zustand des Empfangsgebäudes nach dem Umbau bzw. der sog. “Sanierung” durch die Euregio Verkehrsschienennetz GmbH (EVS).


http://img844.imageshack.us/img844/8425/319910728alsdorfimhgann.jpg

Wenn die Kokerei Anna und 41 360 hier um die Wette gedampft hätten, wäre die Oberhausener Dampflok nur zweiter Sieger geworden..... Selbst der Trampelpfad entlang der Strecke, den der Fotograf an jenem 28. Juli 1991 benutzte und den auch der Brückenbau noch nicht unterkriegen konnte, ist heute verschwunden, ebenso wie das im Hintergrund sichtbare Ziel der meisten Wegebenutzer.


Und zum Vergleich einmal die heutige Situation (Fotos vom 15.12.2012):

http://img703.imageshack.us/img703/2790/20121215alsdorfkellersb.jpg

Euregiobahntriebwagen 643 206/706 vom heutigen Endpunkt Alsdorf-Poststraße kommend auf dem Weg zum neuen Alsdorfer Bahnhof (oben und unten).

http://img248.imageshack.us/img248/2790/20121215alsdorfkellersb.jpg


http://img197.imageshack.us/img197/6381/20121215alsdorfbahnuebe.jpg

Blick vom Bahnübergang Bahnhofstraße hinüber zum Gelände der ehemaligen Grube “Anna”


http://img821.imageshack.us/img821/9905/20121215alsdorfevsbahnh.jpg

Der von der EVS angelegte, heutige “Bahnhof” Alsdorf – es ist immerhin eine Bahnanlage, die das Kreuzen von zwei Zügen ermöglicht...


btw: @ Markus – Origineller Wecker! Was macht eigentlich Deine legendäre Linksammlung...?



Mit vielen Grüßen aus dem Grenzland

Roland

[www.eisenbahn-stolberg.de]

http://img116.imageshack.us/img116/6122/signkleincr5.jpg http://img178.imageshack.us/img178/2033/logo2kleinve1.jpg http://img253.imageshack.us/img253/2018/dlalogo3kleinrn6.jpg

Bahnbetriebswerk Stolberg --- vergangen, aber nicht vergessen....
Hallo Roland,

danke für die Ergänzungen Deinerseits! Vermutlich habe ich mit Rücksicht auf meine Mutter, die damals dabei war, nicht mehr "gemacht". Zu den Euregiobahn-Aufnahmen bietet sich eine Vergleichsaufnahme aus dem Spätsommer 1981 am selben Aufnahmeort an:

http://www.abload.de/img/film_004_bild_002_skaf1khp.jpg

(Rolleiflex SL 35E mit Planar 1,8/50)

Viele Grüße

Günter