DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen,

meine vor zwei Wochen begonnenen Texte und Fotos zu Erinnerungen an Eibenstock mit Lok 94 2136-3 möchte ich heute mit einem weiteren Bildbericht fortsetzen.

Hier zwei Linke der Berichte aus den beiden vergangenen Wochen:

[www.drehscheibe-foren.de]

[www.drehscheibe-foren.de]

Heute zeige ich noch einmal die 94 2136-3, welche für mich die erste Maschine dort mit Gegendruckbremse war. Seitdem sind nun bei diesen Aufnahmen über 40 Jahre vergangen.

Vor zwei Wochen hatte ich die ersten Aufnahmen gezeigt von diesem 13. März 1972, zunächst von Rangieraufgaben im unteren Bahnhof von Eibenstock und dann über die Ankunft und den Rangierdienst im oberen Bahnhof.

Angedeutet hatte ich schon einmal hier:

[www.drehscheibe-foren.de]

Später geplant sind die Teile fünf vom 24. April 1973 mit 94 2080-3 (hat Gegendruckbremse) und sechs anlässlich einer Sonderfahrt des DMV Dresden vom 8. Juni 1975 mit 94 2105-8, welche die Gegendruckbremse aus der hier gezeigten und später wegen eines Schadens abgestellten 94 2136-3 erhalten hat. Die 94 2043-1 (ohne Gegendruckbremse) wird dann auch noch einmal vertreten sein.

DR – 1972-03-13 Eibenstock IV-3 – 94 2136-3 (Filme 496/497) (B 1-33)

Zur Erinnerung an den Text vor zwei Wochen:

Wie ich dorthin gekommen bin, weiß ich heute nicht mehr.*) Auf der Bahnhofsuhr im unteren Bahnhof kann man 09:03 Uhr erkennen. Das erste Bild an diesem Tag war in Aue entstanden mit einem Foto der 58 1107, schön ausgeleuchtet am frühen Morgen. Die Anreise bis dort muss also zu nachtschlafender Zeit gewesen sein, *) vielleicht von Erfurt, wo ich einen Bekannten besucht hatte, abgefahren kurz nach Mitternacht mit einem Kurswagenträger über Weimar und dort auf D 91 Richtung Dresden umgestellt, KMSt, an vor 05:00 Uhr. KMSt weiter um 05:15 mit P 1748, der Aue um 07:08 Uhr errecht hat (KBS 440). Von dort konnte man weiterfahren mit einem Bus um 08:04, um am unteren Bahnhof von Eibenstock um 08:45 Uhr anzukommen (KBS 440). Dort konnte ich – wie man gesehen hat - einige Rangiermanöver der 94 2136-3 erleben und fotografieren, bis die Lok dann den P 69336 zum oberen Bahnhof bespannte, den ich dann auch benutzt habe, ab 09:20 (KBS 442). (Alle Zeiten aus Kursbuch Sm 1971).

Im oberen Bahnhof war ich angekommen mit P 69336 mit Umbauwagen, Ankunft 09:34. Die im unteren Bahnhof rangierten älteren Zweiachswagen waren vermutlich für einen anderen Zug bestimmt.
Heute sieht man nach den Streckenaufnahmen vom talwärts fahrenden P 69337, oben ab 10:47, unten an 11:01 und vom wieder hochfahrenden P 69340, unten ab 11:04, oben an 11:18 noch einmal die sächsische XI HT beim Rangieren im oberen Bahnhof, wobei ich bis 12:17 wieder zu Fuß dort eintreffen musste, um P 69 339 für die Rückfahrt zu erreichen.

Nun weitere Bilder vom 13. März 1972:

Beginnen möchte ich mit den letzten Rangierfahrten der 94 2136-3 im oberen Bahnhof, bevor ich wieder zum unteren Bahnhof gefahren bin:

Bild 1

http://img3.bilder-hochladen.tv/A3jDPvRg.jpg

Bild 2

http://img3.bilder-hochladen.tv/hqHX4uaC.jpg

Bild 3

http://img3.bilder-hochladen.tv/lwPBsKxk.jpg

Bild 4

http://img3.bilder-hochladen.tv/KlIhKRJv.jpg

Bild 5

http://img3.bilder-hochladen.tv/w0E7pPHx.jpg

Bild 6

http://img3.bilder-hochladen.tv/9DYAoKQp.jpg

Bild 7

http://img3.bilder-hochladen.tv/evr3AO1D.jpg

Bild 8

http://img3.bilder-hochladen.tv/KOldIILj.jpg

Nun erfolgte die Mitfahrt vom oberen zum unteren Bahnhof mit P 69339.
Hier gab es noch die Ankunft dieses Zuges zu fotografieren, nachdem ich am Einfahrsignal ausgestiegen war, um mich eilig in den unteren Bahnhof zu begeben, wo mir vom einfahrenden Zug noch ein paar schöne Aufnahmen gelungen sind. Über Aue, Wilkau-Haßlau und Zwickau bin ich dann nach Leipzig zu einem weiteren Bekannten gefahren.

Bild 9 – Einfahrt des P 69339 in den unteren Bahnhof. Der Wind weht den Lokdampf so, als ob der Zug schon wieder zum oberen Bahnhof abfahren würde.

http://img3.bilder-hochladen.tv/72c1zrVz.jpg

Bilder 10 bis 17 – weitere Fotos von der Einfahrt des P 69339 in den unteren Bahnhof von Eibenstock:

Bild 10 – man beachte den Rand der Signalflügel: Links schwarz, rechts weiß:

http://img3.bilder-hochladen.tv/q6pRoAyf.jpg

Bild 11

http://img3.bilder-hochladen.tv/4j1gn6iE.jpg

Bild 12

http://img3.bilder-hochladen.tv/xvjYAyDP.jpg

Bild 13 – Der erste Dreiachser hat die Wagennummer: 5050 2334 341-1

http://img3.bilder-hochladen.tv/06IOtgIS.jpg

Bild 14

http://img3.bilder-hochladen.tv/lB2tcmHD.jpg

Bild 15

http://img3.bilder-hochladen.tv/cJ7ZQP8H.jpg

Bild 16

http://img3.bilder-hochladen.tv/igtE87ES.jpg

Bild 17 – Es ist 12:36 Uhr. P 69339 ist pünktlich angekommen!

http://img3.bilder-hochladen.tv/TE6KVdMe.jpg

Weiterfahrt über Aue nach Wilkau-Haßlau und Zwickau

Bild 18 – 58 1800-0 ls in Wilkau-Haßlau an der Einfahrt aus Richtung Aue

http://img3.bilder-hochladen.tv/0oy1Oklu.jpg

Bild 19 – 99 1585-1 in Wilkau-Haßlau - rsh (Ende Film 496) im Schmalspurbahnhof

http://img3.bilder-hochladen.tv/h0pHl3y2.jpg

Bild 20 – 99 1585-1 in Wilkau-Haßlau - r (Beginn Film 497)

http://img3.bilder-hochladen.tv/0MWIRlWX.jpg

Bild 21 – 99 1585-1 in Wilkau-Haßlau – rssP

http://img3.bilder-hochladen.tv/xKYmzlMf.jpg

Bild 22 – 99 1585-1 in Wilkau-Haßlau – rssP

http://img3.bilder-hochladen.tv/jDT07alj.jpg

Bild 23 – 58 1800-0 lws in Wilkau-Haßlau im Regelspurbahnhof

http://img3.bilder-hochladen.tv/wJXOlZaZ.jpg

Bild 24 – 99 1606-5 in Wilkau-Haßlau - rsh – im Schmalspurbahnhof – (Anschrift am Bekohlungskran = „Tragkraft: 6,5 mp“)


http://img3.bilder-hochladen.tv/BJczeOIy.jpg

Bild 25 – 99 1606-5 in Wilkau-Haßlau r („Achtung, nicht unter die schwebende Last treten!“)

http://img3.bilder-hochladen.tv/mMZmseMm.jpg

Bild 26 – 99 1606-5 in Wilkau-Haßlau rwsh an Bekohlung

http://img3.bilder-hochladen.tv/oeYjIRiv.jpg

Bild 27 – 99 1606-5 in Wilkau-Haßlau - rsh an Bekohlung

http://img3.bilder-hochladen.tv/XfNQ1Jwt.jpg

Bild 28 – 99 1606-5 in Wilkau-Haßlau - rsh an Bekohlung

http://img3.bilder-hochladen.tv/GysZVlwI.jpg

Bild 29 – 99 1606-5 in Wilkau-Haßlau - rsh an Bekohlung, im Hintergrund links steht ein Packwagen mit der Nummer 974 320.

http://img3.bilder-hochladen.tv/y6fS2Oid.jpg

Bild 30 – 86 1376-2 als Rangierlok "Romulus 6" mit Postwagen in Zwickau(Sachsen) Hbf

http://img3.bilder-hochladen.tv/6AgD06b0.jpg

Vorgestern im Wagenforum gezeigt, einige Zuschriften dazu auch zu den in Eibenstock vor ein und zwei Wochen jeweils um Freitag um 18:00 Uhr an gleicher Stelle gezeigten Wagen siehe:

[www.drehscheibe-foren.de]

Bild 31 – 86 1376-2 als Rangierlok "Romulus 6" mit Postwagen in Zwickau(Sachsen) Hbf

http://img3.bilder-hochladen.tv/Y3mmby0j.jpg

Bild 32 – 86 1376-2 als Rangierlok "Romulus 6" mit Postwagen in Zwickau(Sachsen) Hbf

http://img3.bilder-hochladen.tv/rtIpZzhS.jpg

Bild 33 – 254 059 in Gößnitz

http://img3.bilder-hochladen.tv/Pd5ZUxX4.jpg

In Leipzig-Leutzsch und –Lindenau am nächsten Tag:

Bild 34 – 244 063-4 in Leipzig-Leutzsch

http://img3.bilder-hochladen.tv/YjDOlDDK.jpg

Bild 35 – 242 130-3 links, vermutlich vom Bw Weißenfels

http://img3.bilder-hochladen.tv/lt02S75c.jpg

Bild 36 – 41 1232-2 lss vor P nach Saalfeld

http://img3.bilder-hochladen.tv/FKoKyVcH.jpg

Bild 36a – Ausschnitt

http://img3.bilder-hochladen.tv/l2P2nO3n.jpg

Bild 37 – 41 1232-2 des Bw Saalfeld, ls

http://img3.bilder-hochladen.tv/WPRhx5zT.jpg

Bild 37a – Ausschnitt

http://img3.bilder-hochladen.tv/HqxxQP91.jpg

Bild 38 – 41 1232-2 des Bw Saalfeld, lsh

http://img3.bilder-hochladen.tv/8sDJUhJM.jpg

Bild 39 – 242 013-1, lss-S-Bahn in Leipzig-Lindenau

http://img3.bilder-hochladen.tv/B2CxT2E0.jpg

Bild 40 – S-Bahn-Zug von Bild 39 von hinten mit Steuerwagen in Leipzig-Lindenau

http://img3.bilder-hochladen.tv/R8uy4V5D.jpg

Bilder hochgeladen mit [www.bilder-hochladen.tv]

Am nächsten Freitag werde ich voraussichtlich eine vorweihnachtliche Pause einlegen, um zu Hausen wichtige Dinge zu erledigen.

Später geplant:
DR – 1973-04-24 - Erinnerungen an Eibenstock (Teil 5) 94 2080-3

Später geplant:
DR – 1975-06-08 - Erinnerungen an Eibenstock (Teil 6) 94 2043-1 und 94 2105-8

Einen guten Abend, ein schönes Wochenende und eisenbahnfreundliche Grüße von Karl-Friedrich Seitz am 23. November 2012 um 18.00 Uhr
Guten Abend Karl- Friedrich,

klasse oder auch spitze wie immer.
Besonders habe ich mich natürlich über die Fotos von der 41 1232 in Leipzig Leutzsch gefreut und konnte diesmal sogar den Heizer
Klaus S. erkennen der mit mir oft gefahren ist.
An dem Tag aber da fuhr ich leider als Beimann auf der 118 310.
Aber auch Privat haben wir so manches Ding zusammen gedreht.
Später machte er auch seien Lokführer und ging ebenfalls in den Westen doch wir haben uns aus den Augen verloren.

Ein schönes Wochenende wünscht Euch in Schorndorf Ralf

Danke ...

geschrieben von: Fotograf

Datum: 24.11.12 07:24

... immer wieder toll was Du hier alles zeigst

Hallo,

ich möchte mich ganz herzlich für diese und alle bisherigen Beiträge bedanken.
Diese zeigen in eindrucksvoller Weise den Eisenbahnbetrieb aus einer Zeit, die
ich selbst so nicht erlebt habe.

Grüße, LHG-81



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:11:24:09:19:07.
Hallo!

Man ist förmlich überwäldigt durch die Fülle dieser historischen,unwiederbringlichen Aufnahmen.Danke dafür.Kleine Korrektur am Rande,die Schmalspurzüge in Wilkau-Hasslau fuhren zum Aufnahmezeitpunkt nur noch bis Kirchberg(Sa).Der Abschnitt Kirchberg-Rothenkirchen war da schon stillgelegt.Aber das nur am Rande.

Viele Grüße


der Neitecfreak aus dem geneigten Gera