DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Happy Birthday, lieber Martin

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 18.11.12 07:57


Moin, mein lieber Martin,

na, dann will ich mich mal an die Spitze der Gratulanten stellen und den Reigen eröffnen.

Ein ganz herzlicher Glückwunsch von mir zu Deinen jugendlichen 59. Ich wünsche Dir alles Gute für die Zukunft, und dass vor allem die Gesundheit stabil und die Freude an Familie und Beruf erhalten bleiben möge. Das sind die besten Vorraussetzungen dafür, dass auch das gemeinsame Hobby weiter Spaß macht und wir hier im HiFo wie gewohnt Deine Beiträge genießen dürfen. Wie Du allerdings im nächsten Jahr die Mittagspausen ohne mich rum kriegst – das wird noch eine Herausforderung ;-))

Wie immer soll der Geburtstagsgruß mit ein paar Bildern geschmückt werden, aber puh, die 59 als Baureihe ist eine harte Nuss.
Die württembergische K im schweren Rampendienst auf der Geislinger Steige habe ich leider etwas verpasst – die spektakulären Farbbilder dieser Einsätze muss ich leider anderen überlassen.

Aber da gab es ja noch ein paar Diesel-Exoten, die als Vorführ- bzw. Leihloks unter der Baureihennummer 259 zusammengefasst waren.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Martin59/b01-259_001.jpg
Bild 1
Zunächst die 259 001 (2.Besetzung), eine dieselelektrische Maschine von Krauss-Maffei, die von der DB mit Blick auf den anstehenden Ersatz der 260/261 erprobt wurde. Aufnahme im Rbf München Laim am 26.05.82.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Martin59/b02-259_003.jpg
Bild 2
Ein ganz anderes Geschoss ist der Yeomann Highlander, der während seiner Einsatzzeit bei der DB als 259 003 geführt wurde – auch diese Nummer in 2.Besetzung. Die Nummer war zwar nicht angeschrieben, aber unübersehbar prangt das große DB-Logo auf der Seitenwand; Bw Seddin, 30.05.99.


Die 59 als Betriebsnummer ist dagegen kein Problem – die gab’s ja schließlich wie Sand am Meer. Fangen wir mal an mit einem Dampfer, der Dir zusammen mit seiner leichtgewichtigeren Schwester seine Aufwartung macht:

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Martin59/b03-01_059.jpg
Bild 3
Die Gladbacher 03 260 neben der Trier 01 059 an bekannter Stelle vor dem Lokschuppen im Bw Köln Deutzerfeld, 03.03.68.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Martin59/b04-01_1059.jpg
Bild 4
Damit wieder ein Farbe ins den Glückwunsch kommt: 01 1092 Seit’ an Seit’ mit 01 1059 im Bw Altona, 26.04.68.
Typisch für das Frühjahr ’68: Die Hamburger 01.10. besitzt noch ihre Lokschilder, während der Osnabrücker Öler seine bereits seiner Schilder beraubt ist.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Martin59/b05-Ko_0059.jpg
Bild 5
Zum Schluss noch ein ganz kleines Maschinchen – zwar leider bereits ausgemustert, aber noch relativ vollständig und zudem meine einzige Kö I der ersten Bauform:
Kö 0059 war einmal beim Bw Saarbrücken beheimatet und rostet jetzt, am 25.08.72, im AW Nürnberg ihrem endgültigen Ende entgegen.


Martin, nochmals alles Gute und dann bis Montag in alter, nein neuer Frische. Packen wir’s an, das neue Lebensjahr.

Herzlichen Gruß,
Ulrich


Re: Happy Birthday, lieber Martin

geschrieben von: Rache für 051 444

Datum: 18.11.12 08:45

Bevor andere auf die Idee kommen (zum Glück bin ich hier einer der wenigen Frühaufsteher), gratuliere ich herzlich mit 03 0059, die in Pankow beim Wettkampf Mensch gegen Maschine nur gleichauf liegt.
Mögest auch Du im neuen Lebenjahr stets so voranschreiten wie der Jungdynamiker im Vordergrund!

pank.jpg


Alles Gute,

Jürgen

Re: Happy Birthday, lieber Martin

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 18.11.12 08:58

Hallo Martin,
alles Gute zum Geburtstag und fürs neue Lebensjahr!
Damit Dir die Energie nicht ausgeht:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/781958/6632356138393537.jpg



Viele Grüße
Stefan

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/781958/6638303363633862.jpg http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/781958/3338386331616233.jpg

Re: Happy Birthday, lieber Martin

geschrieben von: Moonlightbahner2

Datum: 18.11.12 09:22

Herzlichen Glückwunsch.

Da noch keiner diese Baureihe gebracht hat, gratuliere ich damit. Auch wenn es nur ein Modell auf dem Foto ist, hier der Link: [www.mnext.de] .

Der Pessimist sieht das Dunkle im Tunnel,
der Optimist sieht das Licht am Ende des Tunnels,
der Realist sieht den Zug kommen und
der Lokführer sieht 3 Idioten im Gleis stehen.

Re: Happy Birthday, lieber Martin

geschrieben von: Peter

Datum: 18.11.12 09:28

Hallo!

Ja, da kann man sich -auch wenn persoenlich nicht bekannt- nur anschliessen:
Happy Birthday - and many happy returns, wie unsere britischen Vettern zu sagen pflegen.

Ich nutze die Gelegenheit, um mich fuer die vielen tollen Berichte, meist ueber Krupp-Loks, zu bedanken.

Meine Gabe fuer Deinen Geburtstag besteht aus dem Krupp-Loks:

PFSch-IMG_0778.JPG
Aus Prerow die Kö 4573 (Krupp 1348/1934, Kö II, Bdm 1435, 24.08.1934, DRG "Kö 4573" /1949 DR "Kö 4573" "100 573" /1991 Privat, Gaststätte St. Moritz, Möllenbeck-Quadenschönfeld "100 573" (2000 vh) /03.2000 Denkmal, Alter Bahnhof, Ostseebad Prerow "100 573-5"),

PFSch-IMG_3011.JPG
aus Chemnitz die 44 1338 (Krupp 2760/1942, BR 44, 1'Eh3 1435, 27.08.1942 DRG "44 1338" /1949 DR "44 1338" /1982 a /198x Ballstädt "PMH 10" (Hzl)/01.1992 IGE Werrabahn, Eisenach "44 1338" /1996 Sächsisches Eisenbahnmuseum,Chemnitz-Hilbersdorf "44 1338")und

PFSch-IMG_1691.JPG
aus Neuenmarkt-Wirsberg die 50 975 (Krupp 2340/1941, BR 50, 1'Eh2 1435, 07.03.1941, DRG "50 975" /1949 DB "50 975" "050 975" /16.05.1975 a, Bw Weiden/1975 Deutsches Dampflok-Museum DDM, Neuenmarkt-Wirsberg "50 975").

Und damit keiner denkt, ich schavane oder guttenberge: Quelle der Daten ist Jens Mertes wunderbare CD "Lokomotivfabriken in Deutschland".

Und nun hebe ich meine Kaffeetasse auf Dein Wohl!

Peter

Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.

Wenn Sie Rechtschreibfehler finden, so beachten Sie bitte, dass diese beabsichtigt sind.
Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen. Und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.

Fuer manche Menschen gehe ich bis ans Ende der Welt, fuer manche nicht mal bis zur Tuer.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:11:18:10:16:42.

Re: Happy Birthday, lieber Martin

geschrieben von: Bruno Georg

Datum: 18.11.12 10:06

Moin Martin,

auch von mir herzliche Glückwünsche zu Deinen 59. Geburtstag. Ich wünsche Dir weiterhin viel Gesundheit und alles Gute, damit wir auf zukünftig Deine Beiträge hier im HiFo lesen können.

Was Du am 18.11.1969 getan hast, entzieht sich meiner Kenntnis. Was Karl-Hans Fischer an Deinen 16. Geburtstag fotografiert hat, hänge ich an. Aufgenommen ist das Bild übrigens in Koblenz-Moselweiß.



001 073-6 Bw Ehrang am 18.11.69 in Koblenz-Moselweiß.jpg



Viele Grüße aus dem Siegtal
Bruno

Re: Happy Birthday, lieber Martin

geschrieben von: 01 1066

Datum: 18.11.12 10:38

Moin Martin,

auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.

Da ich nicht nur mit der wü. K (= BR 59) nicht gesegnet bin, sondern auch die Betriebsnummer "059" in meinem Archiv nicht vertreten ist (058 gibt es wie Sand am Meer...), "now to something completely different"1

1999-05 Dresden 009.jpg

Leider etwas gegenlichtig kommt hier "Saxonia" herangedampft.

Warum dieses Bild? Nun, wegen dieses Beitrages im MuBaFo, auf den ich damals leider nur bildos antowrten konnte...


1Frei nach Monthy Python

Herzlichen Glückwunsch, lieber Martin

geschrieben von: K.Matthias Maier

Datum: 18.11.12 10:42

.... auch von mir, verbunden mit den besten Wünschen für's neue Lebensjahr, auf das die Batterie stets voll bleibt!

in alter Verbundenheit
Matthias

PS: Auch ich möchte mich der traditiongewordenen Sitte anschliessen und Dir ein ...59... - Foto widmen

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/49/2418949/3261376163376539.jpg

Die Lauterner 218 159 kam mit einem Zug aus der Pallz am 10. Juni 1974 in Karlsruhe Hbf an.

Re: Happy Birthday, lieber Martinzu Deinen jugendlichen 59. Ich wünsche Dir alles Gute für die Zukunft

geschrieben von: Kohle

Datum: 18.11.12 10:52

Hallooooo,

Das mit Nr 59 ,da streikt mein Archiv.
Daher liebes Geburtstagskind anbei eine 56er die davon träumt eine 59er zu werden.

Alles gute zum 59ten von der schwäbischen Alb wünscht Dir Kohle

Eberhard lederer
http://img40.imageshack.us/img40/7135/56524bwusakschuppen8.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:11:18:12:14:56.

Guten Morgen Martin...(m1B)

geschrieben von: Plumps

Datum: 18.11.12 11:07

...neben meinen Glückwünschen zu Deinem neunundfünfzigsten Geburtstag bringe ich Dir auch noch etwas "Arbeit" mit.


http://19891130.de/mw59/23%20059%201554%20Crails%209.5.69nw.jpg

Die 23 059 verläßt am 9. Mai 1969 mit einem Zug den Bahnhof Crailsheim. Die Zugnummer verschweige ich, da es der Notierte E 1554 wohl kaum seien kann.

Und nun kommt die "Arbeit", die ich Dir sehr gerne mache...


http://19891130.de/mw59/23%20059%201554%20Crails%209.5.69mw1.jpg

Viele Grüße

Justus

Re: Guten Morgen Martin...(m1B)

geschrieben von: Ruhrpottfahrer

Datum: 18.11.12 11:27

Moin Martin,

auch wenn Stimme bei mir im Moment Fehlanzeige ist(sch.. Erkältung), so möchte ich dir zumindest
schriftlich gratulieren.
Leider habe ich nix "Kruppiges" oder was mit einer "59" als historisches Bild greifbar. Aber vielleicht
findest du dennoch Gefallen an dieser 141 228, einem Knallfrosch wie er leibt und lebt?
Aufgenommen am 08.11.2012 in Frankfurt Hbf:
http://www.revierschiene.de/touren/20121108/11_141228_ffm_sepia_08112012_klein.jpg


Also auch von mir die besten Glückwünsche und Grüße an dich.




Eric

Da wo die Logik aufhört, fängt die Bahn an!
https://www.bahn-im-alltag.de/touren/br103_003.gif

Happy Birthday, Martin! 59, 95, 1 gr. Schwarzweissfoto

geschrieben von: Walsum5

Datum: 18.11.12 11:29

Hallo Martin,

eine 59er habe ich beim besten Willen nicht finden können, als grüße ich Dich an Deinem Ehrentag mit
einer 95er und wünsche Dir ein langes Leben, mindestens bis zum 95 Geburtstag!

Beste Grüße,

Stefan


http://i.imagebanana.com/img/vzn3p8d4/lehmann_rudi_95_0016_6_sonneberg_72_.jpg

95 0016-6 vom Bw Probstzella, aufgenommen in der Einsatzstelle Sonneberg. Foto Rudi Lehmann 1972.
Eigentlich wollte ich hier keine Fotos mehr zeigen, der Anlass rechtfertigt aber eine Ausnahme.

Re: Happy Birthday, lieber Martin

geschrieben von: Markus Heesch

Datum: 18.11.12 12:00

Dem schließe ich mich natürlich sehr gerne an. Alles gute lieber Martin, ich freue mich über Deine reichhaltigen Bildbeiträge.

Gruß aus Osnabrück

Auch von der Weser einen.... (m1B)

geschrieben von: Norbert Lippek

Datum: 18.11.12 12:05

herzlichen Geburtstagsgruß. Lieber Martin, alles Gute für's neue Lebensjahr, bleib gesund und munter und erfreue uns weiterhin mit Deinen Beiträgen. Heute gibt's mal keine Ordnungsnummer 059 von mir. Habe irgendwie dunkel im Hinterkopf, dass nachstehend gezeigte Firma mal Dein Arbeitgeber war oder noch ist:

http://s7.directupload.net/images/121118/978fzcxx.jpg

Herzlicher Gruß

Norbert

Re: Happy Birthday, lieber Martin

geschrieben von: vauhundert

Datum: 18.11.12 12:18

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und alles erdenklich Gute wünsche ich auch aus dem Bergischen.

Auf dem Weg zum Dienst in Richtung Krefeld, bringe ich nur einen schnellen Einschub eines Dias mit:

http://img843.imageshack.us/img843/3126/106108.jpg

Edith sacht, dat Hektik schlecht für et Geschäft iss und fügt die Angaben bei...

Hier die Daten, welche ausnahmsweise mal bekannt zu sein scheinen.
Die 215 093, übrigens eine Ulmer Leihlok (ist vermutlich schon vor dem 26.05.1989 real im neuen Heimat-Bw eingesetzt worden)
und den 815 700, ich vermute stark, das am anderen Ende auch noch ein ETA vorhanden sein dürfte ;-),
habe ich am 16.12.1988 im Bf Neanderthal abgelichtet.

Und noch der Link zu revisionsdaten.de

Beste Grüße und Wünsche

Michael

[www.vauhundert.de]
Preiswerte Dienstleistungen im Bereich spurgebundener Flurfördermittel aller Art und feinster Güte.
"Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen werden."(Peter Ustinov)____ P.S.: Ich kann ihm trotzdem nicht glauben;-)




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:11:20:11:26:14.

Re: Auch von der Weser einen.... (m1B)

geschrieben von: Markus Heesch

Datum: 18.11.12 12:27

Norbert Lippek schrieb:
-------------------------------------------------------
> 059 von mir. Habe irgendwie dunkel im Hinterkopf,
> dass nachstehend gezeigte Firma mal Dein
> Arbeitgeber war oder noch ist:
>
> [s7.directupload.net]


Hier gibts sogar ein Foto von der dazugehörigen Maschine ;-)

[img12.imageshack.us]

[www.drehscheibe-foren.de]

Re: Happy Birthday, lieber Martin

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 18.11.12 13:07

Hallo Martin!

Jetzt weiß ich, warum in Oberroth die Sonne scheint. Wenn Du deinen Geburtstag feierst,
kann sie ja nicht anders als vom Himmel zu lachen.

Mögest Du auch weiterhin Spaß und Freude an unserem Hobby haben und auch die Zeit finden,
uns weiterhin mit solch sehenswerten Beiträgen wie bisher zu erfreuen.

Ein kleiner Altpapierdank mit Heimatbezug gefällt Dir velleicht.

http://img440.imageshack.us/img440/2176/405a.jpg

http://img231.imageshack.us/img231/7996/405ba.jpg


Bleib weiterhin gesund und genieße den heutigen Sonntag ganz besonders.

Dein Freund Olaf!

Viel Holz!

geschrieben von: 44 115

Datum: 18.11.12 13:24

Alles Gute zum Geburtstag,lieber Martin!

Anständig Holz kommt da den Ablaufberg in Denges (bei Lausanne) runter.
Der Winter wird kalt. Will Dir keine Angst machen, aber so langsam wird man wetterfühliger.
Also jetzt mal ran an die Säge, dann ist Dir nicht mehr kalt.
59? hab ich auch nicht. Sind aber etwa 59 Baumstämme, nachzählen :=)

http://666kb.com/i/c92vtlw1jfvgrin2q.jpg

Bei der Gelegenheit nochmal grosses Dankeschön für die Listen!
Feiert schön!
Olaf

Herzlichen Glückwunsch ...

geschrieben von: railroadwilli

Datum: 18.11.12 13:35

... auch von mir. Da sich in meinem Bestand auch kein Farbfoto einer württemberger 59 befindet, übersende ich die helvetische 11159 als Geburtstagsgruß:

http://www.abload.de/img/111592023-11tee78rolalvlw7.jpg
Re 4/4 II 11159, TEE 78 Roland, Basel SBB 29.3.1971

Gruß
Willi

http://abload.de/img/2074-36ss250udk1r.jpg

Re: Happy Birthday, lieber Martin (m. 2 B.)

geschrieben von: Klaus Ratzinger

Datum: 18.11.12 13:49

Servus Martin,
zum heutigen Geburtstag wünsche auch ich Dir alles Gute. Mögen Deine Wünsche sich auch im neuen Lebensjahr erfüllen.

Eine kleine Gabe und Dankeschön für Deine hochinteressanten Beiträge - meist ja von Dienstreisen mit vielen Eisenbahnfotos und ein wenig Dienst ;-) sollen mein einziges Foto an einem Deiner Geburtstage und das einzig bei mir vorhandene Ellokfoto mit "059" sein:

103 184 am 18.11.1989 mit EC 81 in Augsburg Hbf

8884-18.11.89 103 184.jpg



144 059 am 15.07.1980 im Bw Würzburg

2360-15.07.80 144 059.jpg


Herzlichen Glückwunsch aus Augsburg

Klaus



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:11:18:16:04:41.

Re: Happy Birthday, lieber Martin

geschrieben von: Tw 1904

Datum: 18.11.12 13:54

Lieber Martin,

auch ich möchte mich (endlich auch mal pünktlich !) in die große Schar der Gratulanten einfügen !

Und da mir die Zahlenspielerei bezüglich meiner eigenen, seit 3 Tagen amtlichen, Lebensalterszahl so gut gefallen hat, möchte ich Dir Selbiges angedeien lassen.

Die Quersumme der Ziffern der auf dem folgenden Bildle 3x zu sehenden Motorwagennummer addiert mit den Linienzahlen (nicht Ziffern) der Linie vorne und hinten (nicht sichtbar) ergibt ..... :-))

Genug des mathematischen Dünnmülls, hab ich die Hertztropfen aufm Tisch oder Du den Schampus im Kreise Deiner Lieben neben leckeren Törtchen, den obligatorischen Geburtstagssocken, Hemden und Krawatten (am besten morgen gleich umtauschen gegen was Anständiges in Spur H0 !) !?
So geniesse das nun folgende Foto und feiere noch schön Deinen Geburtstag !

http://img829.imageshack.us/img829/6778/vest313freiheit19380703.jpg

Vestische Straßenbahn Tw 313 + Essener Straßenbahn Bw xxx, Essen an der Freiheit – 03. Juli 1938


Gruß, Michael

Galeria Technica
- M. Krafft -

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/6x9links10069b4j5gx2c.jpg Lichtbildarchiv für Verkehrsgeschichte http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/6x9rechts100x52uied9tp.jpg




Re: Happy Birthday, lieber Martin

geschrieben von: Train Jaune

Datum: 18.11.12 14:11

Hallo Martin,


na da möchte ich mich doch anschließen und Dir auch ganz herzlich zum Geburtstag gratulieren. Was soll man zu der Zahl jetzt sagen? Daß man am Alter der jung erscheinenden Kollegen erstmal erkennt, daß man selbst auch älter wird oder daß man die Zahl für unglaubwürdig hält? Egal, jedenfalls wünsche ich Dir, weiterhin so jung zu bleiben wie Du bist und vor allem daß Du Dir Deine anscheinend unbegrenzte gute Laune und Liebenswürdigkeit erhältst!

Und - ja, ich habe tatsächlich eine echte 59er zu bieten, 1995 vor einem Vennbahn-Zug zum Monschauer Weihnachtsmarkt in Raeren. Lang ist's her...

95-57-21_1200.jpg

Viele liebe Grüße und bis morgen
Thomas

Katze Julchen gratuliert vom intern. Fahrzeugtreffen in Krefeld Hbf (m1B)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 18.11.12 14:44

Hallo Martin,

die besten Wünsche auch von mir und Katze "Julchen" zum Wiegenfeste. Da Du in letzter Zeit viel aus Krefeld gezeigt hast, haben wir uns mal etwas anderes ausgedacht!

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3035386233633238.jpg



Also bleib vor allem gesund und bereichere das HiFo auch künftig mit Deinen gehaltvollen Beiträgen.


Alles Gute und bis neulich

Rolf Köstner






2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:11:18:14:45:58.

Re: Happy Birthday, lieber Martin

geschrieben von: Vau60

Datum: 18.11.12 15:03

Tag Martin,

na, da hänge ich meinen Gruß aus Essen nach Essen an Michaels Beitrag aus Essen. Ich wünsche Dir alles Gute zu deinem Tag, halt Dich schön senkrecht und bleib dem Forum auch weiterhin gewogen. Als kleines Mitbringsel hätte ich das etwas Rundliches von der ehemaligen Konkurrenz aus dem Süddeutschen, immerhin eine 059.

http://www.abload.de/img/11.18.martinwelzel.8nk4d.jpg


Viel Grüße über den großen Graben hinweg, Michael

OT: Das Lokschild

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 18.11.12 15:24

hing an an einer Bremer Lok - schön, daß es noch existiert!

Kr 2432 aus 1941
Type Hannibal Cn2t
1435mm
28.08.1941
Deutsche Kohlenhandels-GmbH Lüders & Meentzen, Bremen "3" /=> Rhenus WTAG, Bremen "3" (1951, 07.1963 vh, 1968 verkauft als Schrott)

RUHRKOHLE - Sichere Energie

Herzlichen Glückwunsch lieber Martin (m2B)

geschrieben von: Detlef Schikorr

Datum: 18.11.12 15:29

Hallo Martin,

auch von der Packeisgrenze möchte ich Dir ganz herzlich zu Deinem Geburtstag gratulieren und Dir viel Glück und Erfolg im neuen Lebenjahr wünschen. Bleibe uns gewogen und erfreue und weiterhin mit Deinen aufschlußreichen Beiträgen!

Als kleines Geburtstagsgeschenk habe ich ein Foto herausgesucht, was in zweierlei Hinsicht zu Deinem heutigen Geburtstag paßt. Zum einen habe ich es an Deinem 12. Geburtstag aufgenommen, zum anderen ist in der Betriebsnummer eine "59" enthalten:

38 3559 Backnang 18.11.1965
38 3559 Backnang 18.11.1965 lh.jpg

Da das obige Bild nicht allzu gut geraten ist, füge ich noch ein weiteres bei Sonnenschein hinzu:

38 3559 Backnang 3.3.1966 P 2526 (Lauda - Stuttgart Hbf)
38 3559 Backnang 3.3.1966 P 2526 lv.jpg

Feier schön!

Viele Grüße
detlef

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/781958/6331313862616564.jpg

Re: Happy Birthday, lieber Martin

geschrieben von: Würzburger

Datum: 18.11.12 15:39

Hallo Martin,

die besten Wünsche kommen auch von mir aus dem endlich einmal nebelfreien Würzburg!

Gruß, Thomas

auch von mir

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 18.11.12 15:50

die allerbesten Glückwünsche zu Deinem heutigen Wiegentage, lieber Martin. Auf daß Du gesund und fröhlich bleibst und weiterhin mit viel Freude und großem Interesse der Welt des Schienstranges auf den Chip bannen mögest ;) Laß Dich heute von Deinen Lieben gebührend feiern. Vielleicht schaffen wir es 2013 auch einmal wieder, gemeinsam die Kameras auszuführen.

Ich weiß ja, daß Du nach wie vor in tiefstem Herzen ein Kruppianer bist (geht mir ja nicht unähnlich), also soll auch eine dicke Krupp-Lok zu Deinem Gebursttag heranrollen:

Im Sommer 1966 verewigte der leider viel zu früh verstorbene Peter W. Hauswald die Lok Hugo 6, die am 29.07.1938 mit der Fabriknummer 1769 die Essener Werkshallen verließ - damals noch mit der Nummer HARPEN XVI" versehen.

http://666kb.com/i/c92zfi7avi1c7k69u.jpg

RUHRKOHLE - Sichere Energie

Ausgerechnet Schrott...

geschrieben von: Bernd Mühlstraßer

Datum: 18.11.12 16:08

Lieber Martin,

auch aus Oberammergau die allerherzlichsten Grüßé und besten Wünsche zum Geburtstag.

An dieser Stelle auch herzlichen Dank für Deine immer interessanten Beiträge und auch für Deine ausnehmend schönen E69-Aufnahmen aus dem Herbst 1976. Die sind ja auch ein Beleg dafür, dass wir uns zwar leider noch nicht persönlich kennengelernt haben, aber dennoch nur ein paar Meter voneinander entfernt waren...

Da ich aus technischen Gründen ja leider nie so recht spontan irgendwelche Fotos von mir einstellen kann, musste ich mich durch schon gezeigtes Material wurschteln, in der Hoffnung auf irgendwas zu treffen, was mit der gesuchten Zahl in Verbindung steht. Leider ist es ausgerechnet ein recht "heruntergekommenes" Foto geworden - dafür ist die gezeigte Baureihe um so interessanter.... Eigentlich dürfte man das Foto ja gar nicht in Verbindung mit Geburtstagsgrüssen zeigen. Erst stand die arme 175 059 so zerzaust in Wetzlar, dann wurde sie ihrer Identität beraubt, dann durfte sie nur wenige Kilometer in ihrem neuen Leben fahren und dann ist sie auch noch verbrannt.... Na ja, nächstes Jahr wird´s besser - unter der "60" lassen sich wieder fröhlichere Bilder zeigen -:)

Einen schönen Geburtstagstag wünscht Dir

der Bernd

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/95/1034295/3938633130303061.jpg

Bernd Mühlstraßer

Ein paar VIDEOS der BAUREIHE E69 - hier:

[www.youtube.com]

oder wie wär´s mit der E69-Facebook-Seite unter dem Suchbegriff: Die Baureihe E69

Re: Happy Birthday, lieber Martin

geschrieben von: Rolf Schulze

Datum: 18.11.12 16:13

Hallo Martin,

diesem Gratulations-Thread für Dich schließe ich mich doch gerne an. Herzlichen Glückwunsch und alles Gute!

Bezüglich der "59" kann ich nur auf 023 059 zurückgreifen. Lauda, 31.10.1972:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/6565613635623463.jpg

Herzliche Grüße
Rolf

Herzlichen Glückwunsch !

geschrieben von: karlmg

Datum: 18.11.12 16:50

Lieber Martin,

alle guten Wünsche zum Geburtstag!
Allem voran - viel Gesundheit.

Beste Grüße aus Blankenburg
Michael

Auch von mir: Happy Birthday, lieber Martin (mB)

geschrieben von: iw

Datum: 18.11.12 17:40

Hallo Martin,

gratulieren möchte ich mit einem Bild der SNCF 15059 vom 29.2.92, aufgenommen in Straßburg von meinem Freund Frédéric D.(der ist nicht aktiv in diesem Forum):

http://img834.imageshack.us/img834/889/15059strasbourg29292fdk.jpg

Der Lokführer hat es (in weiser Voraussicht?) unnötig gemacht, sein Gesicht elektronisch unkenntlich zu machen.

In diesem Sinne alles Gute für die kommenden Jahre,

Grüße iw
http://abload.de/img/singaturkopiey2u56.jpg
Meine Bildbeiträge bei DSO: [www.drehscheibe-online.de], meine Bilder in der DSO-Galerie: [www.drehscheibe-online.de]

Mit Novembergrau und Nieselregen...

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 18.11.12 17:55

... signalisiert heute Deine Studienstadt, wie traurig sie darüber ist, daß Du ihr untreu geworden bist...

Dennoch soll ich Dir ausrichten, daß von ihr herzliche Geburtstagsgrüße an Dich auf den Weg gehen, verbunden mit allen guten Wünschen - gesundheitlich, beruflich (trotz baldiger Mittagspausen ohne U.B.) und persönlich.
Und ich selbst schließe mich dem an, "vollinhaltlich": Alles Gute, Martin!

Beste Grüße aus... - na, Du weißt es ja.
Reinhard (der leider keine "59er" zur Hand hat und mit seinem defekten Scanner leider auch auf die Schnelle nichts herzaubern kann)

Re: Happy Birthday, lieber Martin

geschrieben von: Wolfgang Nyga

Datum: 18.11.12 18:09

Ich möchte mich der Gratulantenschar anschließen und dir, lieber Martin, ganz herzlich zu Deinem heutigen Ehrentag gratulieren.
Ich gehöre nach wie vor zu den stillen Genießern Deiner grandiosen Beiträge. Und das, obwohl die stählernen Fahrzeuge der Gattung Eisenbahn –wie du weißt- nicht mein Haupt-Hobby darstellen.

Bei der Suche nach einem geeigneten „Präsent“ hielt ich den 59zigsten ER-Sechsachser der EVAG für passend.
Zwischendurch wurde ihm als um ein Mittelteil Verlängerter zwar die Ordnungsnummer 1829 verpasst. Im Rahmen der Umbauarbeiten für den Halt an Mittelbahnsteigen erhielt er aber seine „59“ am Ende wieder zurück. Damit versehen schickte man ihn Anfang Juni 1991 für ein paar Tage mit einer dunkelblauen Reklamegrundlackierung los.

Ganz frisch lackiert wollte er mir hier an der Rampe zum U-Bahnhof Porscheplatz doch tatsächlich entwischen. Aber da hat er die Rechnung ohne den Wirt gemacht.

Hoffe sehr, dass die Heckansicht auch Gefallen findet.

Alles Gute wünscht Dir
Wolfgang

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/3831623666343232.jpg

Re: Happy Birthday, lieber Martin

geschrieben von: wolle.bochum

Datum: 18.11.12 19:02

Hallo Martin,


auch von meiner Seite alles Gute zum Geburtstag, vor allem viel Gesundheit!

Dazu ein Bild, das ich neulich an deinem Ehrentag gemacht habe:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/40/725440/6132353063336166.jpg

119 135 DR, 132 421 DR und 220 318 rot am 18.11.1991 im Bw Gera


Glück auf


Wolfgang



„Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt, ist es besser, viel besser als man glaubt…“
Herbert G. aus B.

Re: Happy Birthday, lieber Martin

geschrieben von: skin65

Datum: 18.11.12 19:51

Auch von mir unbekannterweise alles gute zum Geburtstag.Als Geburtstagsbild von mir kommt natürlich was auf Afrika.Eine bullige EAR Garratt der Baureihe 59 .


Garratt 5902 BP 7633/1955 "Rowenzori Mountains" in Mombasa 1971

https://lh6.googleusercontent.com/-azEPJLdK9Kg/TmtFm2nnmgI/AAAAAAAABNQ/Z6wrNw6S8YU/s800/Class5902%25201971%2520Mombasa.JPG

Re: Happy Birthday, lieber Martin

geschrieben von: Horst Kurrer

Datum: 18.11.12 20:16

Lieber Martin,

auch ich möchte mich in die Schar der Gratulanten einreihen. Als kleines Mitbringsel habe ich etwas halbwegs Aktuelles, dem man das aber vielleicht auf dem ersten Blick nicht ansieht:

geb_martin.jpg

41 360 beim Münsterland-Plandampf am 24.09.2011 zwischen Ochtrup und Gronau


Liebe Grüße aus dem Westmünsterland, und feiere schön

Horst

Re: Happy Birthday, lieber Martin

geschrieben von: Werner

Datum: 18.11.12 20:44

Hallo Martin,

alles Gute zu Deinem Ehrentag auch von mir. Zwar spät, aber nicht zu spät möchte ich ein Bild beisteuern. Zu einer passenden Betriebsnummer hat es nicht gelangt, auch wenn ich das gezeigte Dia als 144 059 abgespeichert hatte. Dass es sich nun um 144 159 handelt, sollte dem passenden Anlass keinen Abbruch tun. So werden nach Fehler nach 33 Jahren aufgedeckt.

Dia 4584.jpg
Bw Stuttgart, Dezember 1979.

Feiere schön, wir sehen uns hoffentlich wieder an Fronleichnam 2013.

Gruß Werner


Herzlichen Glückwunsch zum heutigen Ehrentag

geschrieben von: 044 676 - 5

Datum: 18.11.12 20:48

Hallo Martin,

auch von meiner Seite alles Gute und viel Gesundheit für das neue Lebensjahr. Der Zufall will es, daß auch mein Vater heute Geburtstag hat (der 87 igste) und ich mal wieder in heimatlichen Gefilden, sprich Neuss am Rhein, weilte.

Nach meiner soeben erfolgten Rückkehr wollte ich es aber nicht versäumen zu gratulieren und freue mich auf weitere Beiträge aus deiner Feder hier im HiFo.

Liebe Grüße von


Burkhard aus Mannheim

Re: Happy Birthday, lieber Martin

geschrieben von: roland keller

Datum: 19.11.12 00:04

Hallo Martin,

alles Gute zu Deinem Ehrentag auch von mir.

Zwar spät, vielleicht auch schon ein paar Minuten zu spät, möchte auch ich ein Geburtstags-Geschenk-Bild beisteuern.

Zu einem Foto mit einer passenden Betriebsnummer hat es nur scheinbar nicht gereicht. Handelt es sich bei der hier als 201 001 bezeichneten Lok doch um die belgische „Dino“-Diesellok 5901. Das Foto zeigt sie am Abend des 01. August 1990 auf einem Bahnhof nahe der Stadt deiner Studentenjahre....

http://img545.imageshack.us/img545/4228/19900801bfraerensncbvoe.jpg


Mit vielen Grüßen

Roland Keller

[www.eisenbahn-stolberg.de]

http://img116.imageshack.us/img116/6122/signkleincr5.jpg http://img178.imageshack.us/img178/2033/logo2kleinve1.jpg http://img253.imageshack.us/img253/2018/dlalogo3kleinrn6.jpg

Bahnbetriebswerk Stolberg --- vergangen, aber nicht vergessen....

Re: Happy Birthday, lieber Martin

geschrieben von: Hans Ettengruber

Datum: 19.11.12 04:56

Da will mich doch - auch wenn etwas verspaetet - mit anhaengen. Herzlichen Glueckwunsch zum Geburtstag. Und wenn Reinhard nur von grauen Wetter berichten kann, so haben wir hier (fast immer) Sonne. Aber die nach Deutschland zu senden wird schwierig. :-(
Gruesse aus DXB

Re: Happy Birthday, lieber Martin

geschrieben von: Der Niederrheiner

Datum: 19.11.12 19:00

Moin Namensvetter,

habe ich erst heute registirert, dass du gestern Geburtstag hattest.
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute nachträglich.
Da bist du ja sogar ein Jahr älter als ich....

Viele Grüße
Martin E.

Bahnfahren - Das letzte Abenteuer in Deutschland!

Sammeldank

geschrieben von: martin welzel

Datum: 19.11.12 19:17

Lieber Ulrich, liebe Freunde,

na, das war ja eine schöne Überraschung – gestern an meinem Geburtstag hatte ich ("wg. Geburtstagsfeier") nicht wirklich Zeit, mich im HiFo umzuschauen, sodass ich erst heute schauen konnte, was ihr "angerichtet" habt ;-))

@ Ulrich:
Du hast ja schöne und interessante Bilder wieder hervorgezaubert! Bei der 259 001 hatten wir ja nebeneinander gestanden…
Den Yeoman Highlander habe ich bis heute nicht vor die Flinte bekommen.

Besonders schön, die Vergleich der beiden Dampflokbilder. Bei 03 260 habe ich gleich noch einen Link in meine Dampflok-Untersuchungsdatei gesetzt…

Und dass Du eine alte Kö 00xx noch mit alter Nummer erwischt hast – Chapeau! Über dieses Foto würde sich Patrick sicher sehr freuen: [www.deutsche-kleinloks.de]

Was mich ja am meisten umtreibt: Wie soll ich zukünftig meine Mittagspausen verbringen – so ganz ohne Datenfriedhof und Dich? ;-))


@ Rache-Jürgen:
Stimmungsvolles Bild, Jürgen, und ob ich als "Fast-60-Jähriger" noch so rennen kann? *grins*


@ Stefan:
Tolle Sache, diese alte Batterie meines augenblicklichen Arbeitgebers. Womit sich "mein" Unternehmen auch mal dereinst einen Namen gemacht hat – toll!


@ Peter:
Als wir 1993 in Prerow Urlaub machten, stand die Kö noch nicht dort auf dem Sockel!
Mein erster (und bisher einziger) Besuch in Hilbersdorf datiert vom 5.10.1977 – damals wollte man mich nicht reinlassen, und so konnte nur dieses Bild von 50 3027 entstehen:

http://www.eisenbahnhobby.de/dr/84-32_503027_Hilb_5.10.77_S.jpg

Man sieht es der 44 1378 an: Sie hat keine "Mitte" mehr! :-((

Und zu 50 975 habe ich auch ein besonderes Verhältnis: Mal abgesehen, dass ich sie im Schuppen vom DDM nicht wirklich aufnehmen konnte, hatte ich sie per Zufall am 10.7.74 nach Verlassen des Hofer Gbf erwischt:

http://www.eisenbahnhobby.de/Voelkl-Sueddt/SW559-8A_050975_Hof_10-7-74_S.JPG


@ Bruno:
Wie schön, Bruno, "meine" allererste fotografierte 01 wiederzusehen! Ich habe sie ebenfalls im November 1969 eriwscht, vor dem 2452 im Bahnhof Burgen/Mosel (das genaue Datum kann ich leider nicht mehr sagen; damals waren meine Aufschreibungen noch etwas rudimentärer); vielleicht sogar am selben Tag?:

http://www.eisenbahnhobby.de/Burgen/SW3-31_001073_Burgen_11-69_S.jpg


@ Harald:
Vielen Dank für das Betriebsbild der Saxonia, Harald. Unter Dampf habe ich sie bislang noch nicht erlebt, wiewohl ich auch Fotos eines meiner Kollegen in meiner Sammlung habe (Röderau, 9.4.1989):

http://www.eisenbahnhobby.de/dr/Z363_Saxonia_Roederau_9-4-1989_S.JPG


@ Matthias:
Eine 218 in Karlsruhe – das habe ich bislang nicht hingekriegt, und das, obwohl meine Tochter dort ihren Bachelor gemacht hat…
218 159 habe ich nur einmal aufnehmen können – in orientrot am 14.8.1995 in Heide (Holst)! Danke für das Bild! ;-))


@ Eberhard:
Vielen Dank für die türkische G8.2 (?) – die 56 524, Eberhard. In der Türkei habe ich noch nie Aufnahmen machen können…


@ Justus:
23er in Crailsheim – wunderbar, Justus! Da musste ich doch gleich einen weiteren Link in meine Untersuchungsdatei ein stellen – danke dafür!


@ Eric:
Ich freue mich, dass 141 228 immer noch betriebsfähig daherkommt, Eric! Ich selbst habe sie letztmalig am 17.9.2011 im Museum Kranichstein aufnehmen können:

http://www.eisenbahnhobby.de/DA-Kranichstein/997-17_141228_DA-Kranichstein_17-9-11_S.JPG


@ Walsum5-Stefan:
Wie immer aus Deiner Sammlung, ein wunderbares Bild, Stefan! Die 95er hat ja noch ihren alten Kessel! Irgendwann hat sie einen Ersatzkessel erhalten – erkennbar am fehlenden Speisedom.
Und warum wolltest Du eigentlich keine Bilder mehr zeigen – habe ich da etwas verpasst? Das täte mir sehr leid!


@ Norbert:
Ein schönes altes Fabrikschild zeigst Du uns, Norbert! Es handelt sich um diese Dampflok: [www.dampflokomotivarchiv.de]

Hättest Du nicht noch ein Foto der Lok in der Hinterhand, das Du hier noch hochladen könntest *auf den Busch klopf*
;-))


@ V100-Michael:
Ich rätsele, wo genau Du dieses 215er-Bild aufgenommen hast, Michael! Ist das etwa in Dornap-Hahnenfurth? Schönes Bild!


@ Olaf:
Olaf, mein Freund, das ist aber ein schönes Altpapier, das Du mitgebracht hast! Und es muss sehr alt sein, denn an 23er in Krefeld kann ich mich schon nicht mehr erinnern! Nur der Mittagsschnellzug nach Kleve – Kranenburg fuhr noch länger mit Gladbacher 03 – den habe ich im Krefelder Hbf nach der Schule – so gegen 13 Uhr – des Öfteren beobachten können …- das war vermutlich noch 1969 der Fall!
;-))


@ 44er-Olaf:
Ich staune, Olaf, was Du so alles schon fotografiert hast! Klasse!
Leider konnte ich nicht alle Stämme zählen, aber die Größenordnung könnte es schon sein ;-))


@ Willi:
Eine TEE-farbene Re 4/4 II – immer wieder schön zu sehen! Und ist der Kollege nicht nett, der sein kleines Päuschen auf der Gepäckkarre macht? ;-))


@ Klaus:
Schöne Bilder, die Du herausgesucht hast, Klaus! Die 103 bei tiefstehender Sonne gefällt ganz ausgezeichnet! Und die E44 ist eine der wenigen, die neben HL auch noch eine vorgesetzte Verschleißpufferbohle erhalten hatte!


@ Tw1904-Michael:
So also sah es im Jahre 1938 in meiner Wahlheimat aus! Offensichtlich erspäht man links im Hintergrund noch ein Zipfelchen des Ruhrschnellverkehrs!
Die Rechnerei allerdings war mir etwas zu kompliziert, das sollen mal andere ausrechnen *grins*


@ Thomas:
Das ist das richtige Bild, Thomas! Eine 59er auf der Vennbahn – klasse! Und der Klimapflug ist auch nicht uninteressant!
Wie Du schon schriebst: Lang ist's her!
;-))


@ Rolf:
Eine Katze in Krefeld – man kann tatsächlich rechts unten "Krefeld Hbf" lesen …
Aber ob der englische HST überhaupt schon mal in meiner Geburtsstadt gastierte…
;-))


@ V60-Michael:
Das ist ein schönes Bild der schönen Runden – und KrMa gehört ja mittlerweile auch "zur Familie"! ;-))
Was konnte man damals noch alles an Stückgut oder Koffer mit der DB verschicken! Beinahe jeder Zug hatte auch einen Packwagen dabei – sehr schön!


@ Detlef:
Boah, Detlef, Du gibst mir Rätsel auf! 38 3559 mit Kastentender im 11/65 und mit Wannentender im 3/66 – unser Datenfriedhof kennt noch im 1/68 wieder Kastentender! Was war das denn für eine Wannentender-Episode? War die Lok kurzzeitig mal in Heilbronn oder Crailsheim beheimatet?
;-))


@ Joachim:
Die Dicke ist klasse, Joachim! In ähnlicher Fabriknummernreihung (1751/38) wurde ja bekanntlich Anna 5 hergestellt (Alsdorf, 18.11.73 – an meinem Geburtstag *breitgrins*):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/21-22_Lok5_Alsdorf_18.11.73_S.jpg


@ Bernd:
Wiedersehen mit einer alten Bekannten, Bernd! ;-))
Am 12.7.74 habe ich sie aus dem Zug erlegt:

http://www.eisenbahnhobby.de/sinn/SW565-19_175059_Wetzlar_12-7-74_S.jpg


@ Rolf:
Wie schön, Rolf, ein Bild aus Lauda! Und das, obwohl das eine der Ungeliebten war (nicht wahr, Reinhard?) ;-))

023 059 habe ich einmal im Bw Heilbronn in illustrer Gesellschaft erwischt (30.7.70):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt70/SW11-27_050495_Heilbronn_30-7-70_S.JPG


@ Ingmar:
Schönes, stimmungsvolles Bild aus Straßburg, Ingmar! Eine Ordnungsnummer davor steht am 25.4.82 BB 15058 im Straßburger Depot:

http://www.eisenbahnhobby.de/Titisee/196-10_BB15058_Strasbourg_25-4-82_S.JPG


@ Reinhard:
Wie gut, Reinhard, dass ich meiner Studienstadt den Rücken gekehrt habe. Denn hätte ich damals bei Talbot angefangen, würde ich heute um meinen Arbeitsplatz bangen …
Dennoch habe ich immer noch Verbindungen nach AC, sei es durch meine Schwiegermutter, sei es durch unseren Sohn, der mittlerweile dort wohnt! Und der tag wird kommen, an dem wir uns dann – endlich mal – auch persönlich kennenlernen!
;-))


@ Wolfgang (Nyga):
Dort, an der Rampe, habe ich auch schon fotografiert. Das aber ist schon schlappe 31 Jahre her – es war Tw 705!
;-))
Ich sehe schon, ich müsste mal wieder Strabse scannen…


@ Wolfgang (Bochum):
Drei Großdiesel der DR auf einem Bild! Und am 18.11.1991 war ich fotografisch überhaupt nicht unterwegs…


@ Micha:
Aus Ostafrika habe ich bislang noch keine Bilder, Micha! Das ist aber auch ein Kraftpaket, was Du mir geschickt hast – klasse!


@ Horst:
Schönes Herbstbild, Horst! Da stelle ich gleich noch eines aus Duisburg Kaiserberg daneben (27.10.12):

http://www.eisenbahnhobby.de/Duisburg/Z2714_41360_DU-Kaiserberg_27-10-12.jpg


@ Werner:
Ja, was ist das denn? 144 159 im Jahre 1979 ohne Stirnlampen? Das wirst Du sicherlich erklären können, wurde die Lok doch erst am 29.5.83 Z-gestellt. Oder gehört das Datum etwa auch zur Aufnahme von 144 059?
;-))
Am 28.4.82 jedenfalls war die Lok noch ganz munter im Dienst (Neckarelz):

http://www.eisenbahnhobby.de/Titisee/198-5_144159_Neckarelz_28-4-82_S.JPG

Fronleichnam, Werner, wird 2013 kurzerhand auf den 1. Mai verlegt – es klappt wohl nicht anders. Aber wir kommen!
;-))


@ Burkhard:
Bitte grüße Deinen Vater (unbekannterweise) von mir und richte ihm doch meine allerherzlichsten Glückwünsche aus, Burkhard! Wir "18.11." müssen zusammenhalten ;-))


@ Roland:
Boah, Roland, in dieser Farbgebung habe ich die 59er noch nie fotografiert! Und von 5901 habe ich nicht ein einziges Foto machen können…
;-))


@ all, Hans aus DXB, Markus, Thomas aus WÜ, Karl-Michael, Moonlightbahner und alle, die sich per Mail und Telefon gemeldet haben:

Vielen Dank für alle euren guten Wünsche und eure wunderschönen Fotos! Seid versichert – ich bleibe euch noch eine ganze Weile erhalten (bzw. ihr müsst mich noch eine ganze Weile ertragen), auch wenn mich diese schäbige Startseite manchmal ganz schön nervt! – so, das musste ich hier auch einmal loswerden!
;-))


Bleibt mir gewogen,
bis zum nächsten Beitrag,

Martin


Edit nach Redaktionsschluss ;-))
Danke, Martin, dem Niederrheiner, auch für Deine guten Wünsche!



Meine DSO-Beiträge


Weitere Inhaltsverzeichnisse



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:11:19:19:19:11.

Auch von mir Happy Birthday, lieber Martin...

geschrieben von: Jörg der Saarländer

Datum: 19.11.12 20:58

... zwar einen Tag zu spät, aber dafür mit vier Krupps ;-)

So wie es sich für mich als Saarländer gehört, natürlich mit Hausmannskost!

http://www.klawitter.info/bahn/181/picture-0004.jpg

Krupp 4839, Anlieferung 10.01.67


http://www.klawitter.info/bahn/181/picture-0014.jpg

Krupp 4840, Anlieferung 27.01.67


http://www.klawitter.info/bahn/181/picture-0012.jpg

Krupp 4841, Anlieferung 05.07.67


http://www.klawitter.info/bahn/181/picture-0040.jpg

Krupp 4842, Anlieferung 17.07.67


Also, nachträglich noch mal alles Gute!

Viele Grüße

Jörg

http://www.klawitter.info/bahn/Bahnseiten-Logo-1.jpg

Re: Sammeldank

geschrieben von: Bruno Georg

Datum: 19.11.12 21:16

Moin Martin,

Dein Fragezeichen bezüglich die 01 073 kann ich sofort klären. Ein Blick in die Bildfolge am 18.11.69 zeigt, dass 01 073 mit einer Gz!!-Leistung betraut war. Die Aufnahme entstand nach 23 063 mit P 2457 in Koblenz-Moselweiß, der 14.46 Uhr in Koblenz-Moselweiß sein sollte. N 2452 fuhr hingegen schon 12.50 Uhr ab Koblenz und war für Karl-Hans als Schüler von Oberlahnstein außerhalb der Schulferien, normal nicht erreichbar.

Abendliche Grüße aus Betzdorf
Bruno

Re: Happy Birthday, lieber Martin

geschrieben von: Klaus Heckemanns

Datum: 19.11.12 22:50

Hallo Martin,

wenn es Ulrich gelungen ist, sich an die Spitze zu stellen, will ich es mal mit dem Schluß probieren. Jedenfalls habe ich am Wochenende mal wieder was "Dienstliches" gehabt und habe völlig ahnungslos auf elektronische "Vernetzung" verzichtet. So bleibt mir nur die nachträgliche Entsendung von Gruß und Glückwunsch, genau so herzlich wie bei den Vorrednern und mit der Hoffnung, auch weiter von Dir zu hören - und natürlich zu sehen.

Viele Grüße

Klaus

Um die Verwirrung komplett zu machen: 38 3559 mit Wannen- + Kastentender (m1B)

geschrieben von: Detlef Schikorr

Datum: 19.11.12 23:06

Moin Martin,

als ich die 38 3559 am 18.11.1965 in Backnang fotografierte, war sie wohl vor nicht allzu langer Zeit von der BD Frankfurt zum Bw Crailsheim umstationiert worden. Dort bekam sie dann, wie alle Crailsheimer P 8, umgehend einen Wannentender verpaßt (siehe Foto vom 3.3.1966). In Crailsheim blieb sie wohl nicht lange, denn am 7.9.1966 konnte ich sie durch Zufall bei der Fahrt zum Bw Tübingen in Schwaikheim aufnehmen. Da das Bw Tübingen mit Wannentender- P 8 nicht allzuviel anfangen konnte, hatte sie gleich ihren Kastentender mitgenommen:

38 3559 Schwaikheim 7.9.1966
38 3559 Schwaikheim 7.9.1966.jpg

Viele Grüße
Detlef

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/781958/6331313862616564.jpg

Whow, eine Wannenkastentender-P 8! (o.w.T)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 20.11.12 10:40

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Sammeldank

geschrieben von: vauhundert

Datum: 20.11.12 11:21

Hallo Martin,

das sollte doch am Ehrentage gar kein Rätsel werden:-(

Ich hatte die Angaben in der Hektik schlicht vergessen, was aber nun nachgeholt ist.
Es bittet um Nachsicht und geht zur Strafe den sechsten Tag zum Dienst,

Michael,
mit besten Grüßen und Wünschen aus dem Bergischen

[www.vauhundert.de]
Preiswerte Dienstleistungen im Bereich spurgebundener Flurfördermittel aller Art und feinster Güte.
"Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen werden."(Peter Ustinov)____ P.S.: Ich kann ihm trotzdem nicht glauben;-)

Nein, Zusatztender!

geschrieben von: 44 115

Datum: 20.11.12 11:37

Um für eine Sonderfahrt gerüstet zu sein, die bis an die PACKEISGRENZE geht.
Was sonst?
Grüss Euch, Martin, Detlef, Rolf und die Andern.
Olaf

Sammeldank - der zweite

geschrieben von: martin welzel

Datum: 21.11.12 06:34

Moin Kollegen,

der Geburtstagsreigen hört ja überhaupt nicht auf! ;-))

@ Saarländer-Jörg:
Boah - alle vier Vorserien-181! Das habe ich leider nicht geschafft - naja, für Dich ein Heimspiel ;-))
Die 181 002 habe ich nur einmal erwischt, aber dafür in Heidelberg, wo ich sonst nur die Serienloks aufnehmen konnte.

@ Bruno:
Ich hätte die 01-Leistung während der Schulzeit auch nicht aufnehmen können, wären wir nicht im Landschulheim, unserer Burg Bischofstein oberhalb des ehemaligen Haltepunktes Burgen/Mosel, untergebracht gewesen und ich für die Mittagspause Ausgang zum Bahnhof gehabt hätte...

@ Klaus:
Das mit dem Verzicht auf elektronische Vernetzung kann ich sofort nachvollziehen. Das passiert mir auch des Öfteren - man soll sich ja auch nicht zu abhängig vom Inet machen ;-))

@ Detlef (mit Rolf und Olaf):
Ja, das erklärt natürlich so einiges! Dass man bei der Lok so häufig den Tender wechselte, ist schon ungewöhnlich. Genial ist das Bild mit dem "Zusatztender" - Olaf hat es auf den Punkt gebracht *grins*! Einmaliger Schnappschuss, Detlef, der Dir da gelungen ist!

@ V100-Michael:
Vielen Dank für die Ortsangabe - da lag ich ja mit Dornap gar nicht soooo falsch ;-))

Ich danke euch allen ganz herzlich!

Viele Grüße,
Martin

Bekommen wir die 59 Beiträge noch voll?

geschrieben von: 44 115

Datum: 21.11.12 17:38

Hallo Martin,
da brauchst Du Dich garnicht zu wundern. Wenn Einer so akribisch - wissenschaftlich Listen führt, ist er für's Forum wertvoll.
Und wenn er dann noch Bilder hat, hilfsbereit ist und den guten Ton trifft, dann mögen wir ihn.
Und wenn er dann noch Geburtstag hat... Was meinst Du, was nächstes Jahr steigen wird?! Da muss das DSO ein eigenes Geburtstags-Forum aufmachen.
Für den 59. Beitrag und endgültigen Schluss lassen wir Dich nochmal zu Wort kommen.
Beste Grüsse
Olaf

Verspätet

geschrieben von: Gerd Tierbach

Datum: 21.11.12 20:05

Lieber Martin,

aber trotzdem von Herzen auch meine Glückwünsche zu deinem Ehrentag.

Beste Grüße

Gerd

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER .

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Siegerlandforum: [siegerland-forum.forumprofi.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.

Hatte noch versäumt...

geschrieben von: 44 115

Datum: 21.11.12 23:35

bei Ulrich mich für's Anstossen des Beitrages zu bedanken.
Erscheint selbstverständlich unter Kollegen, trotzdem.
Olaf