DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo Leude,

Resteverwertung Teil 4. Nach den Lollos möchte ich nun ein paar Aufnahmen von 210ern zeigen, und zwar den echten 210ern. Im September 1996 wurden zwar ein paar 218er tiefergelegt und aufgemotzt (sprich für 160 km/h ertüchtigt) um als Baureihe 210.4 die ICs zwischen Berlin und Hamburg zu bespannen, ich meine aber die Turbinenloks der Baureihe 210.0. Wer mehr über Technik und Einsatz der bärenstarken Vierachser lesen möchte, der klicke dort => [www.v160.de]

Alle Aufnahmen entstanden im Umfeld des Münchener Hauptbahnhofes


Bild 1)
http://www.michael-vau60.de/2012/201211/20121116/001.jpg
210 001 bremste sich am 26. Juli 1977 an den Bahnsteig heran


Bild 2)
http://www.michael-vau60.de/2012/201211/20121116/002.jpg
210 002 rollte am großen Zentralstellwerk vorbei, 26.Juli 1977


Bild 3)
http://www.michael-vau60.de/2012/201211/20121116/003.jpg
210 003 ließ den zarten Schmelz schmelzen, 06. August


Bild 4)
http://www.michael-vau60.de/2012/201211/20121116/004.jpg
Zwischen 210 004 und dem Stellwerk versteckte sich eine der Abstellfahrten 144er, 26. Juli 1977


Bild 5)
http://www.michael-vau60.de/2012/201211/20121116/005.jpg
Fünf Monate bevor 210 004 in den Dieselteil des Bw Hauptbahnhof einrückte, war sie in den damals von uns so verhassten Farbtopf mit den Brechfarben gefallen, im Abstand von 33 Jahren sieht man das aber nicht mehr so eng. Heute rennen die Fans hinter o/B her, 27. Dezember 1979


Bild 6)
http://www.michael-vau60.de/2012/201211/20121116/006.jpg
Als reine Motormaschine war 210 005 am 26. Mai 1979 nach München gekommen, die Turbine durfte zu dem Zeitpunkt nicht mehr in Betrieb genommen werden


Bild 7)
http://www.michael-vau60.de/2012/201211/20121116/007.jpg
Am 01. August 1977 um 16:40 verließ 210 006 mit einem langen Schnellzug die Landeshauptstadt


Bild 8)
http://www.michael-vau60.de/2012/201211/20121116/008.jpg
210 007 am 28. Juli 1977 als Leerfahrt zum (??) Zug


Bild 9)
http://www.michael-vau60.de/2012/201211/20121116/009.jpg
210 008/004 am 27. Dezember 1979 mit dem D 365 in München Laim, hinter den Loks läuft ein Silberling als Verstärkungswagen mit. Mir war bis gerade eben gar nicht bewusst, dass die Abgashutzen schon vor dem Ausbau der Turbinen entfernt wurden



So. das war es für Heute. Schönes Wochenende und Gruß aus Essen, Michael


Das DSO Inhaltsverzeichnis von Vau60, klicke >>hier<< für Beiträge aus Nordrhein Westfalen, und >>hier << für den Rest der Welt

http://www.michael-vau60.de/signatur/dla.jpg
[www.dampflokomotivarchiv.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:20:08:45:47.
Hallo Michael,
schön, daß Du mal wieder an diese Baureihe erinnerst!*
210 004 war meines Wissens die einzige, die noch nach der Umlackierung die 210er-Nummer trug.
Wann erfolgte eigentlich die Umzeichnung zu 218.9? Bei den ersten Maschinen war das doch erst nach dem Ausbau der Gasturbine (und nicht gleichzeitig).
Viele Grüße
Stefan


*) Vor gaaanz langer Zeit hatte ich mal einen Beitrag mit ähnlichem Titel eingestellt:
[www.drehscheibe-foren.de]

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Hallo Stefan,

eine uns wohl bekannte Seite vermeldet, dass das zwischen dem 30.05.1980 und 22.07.1981 passiert sei.


Viele Grüße, Michael
Moin Michael,

zu Deinen errinnerungsschweren Bildern hier zunächst die Statistik aus unserem Datenfriedhof:

Baureihe 210				Gasturbine									
210 001-4		Kem		Umbau		10.02.81			in 218 901				Krupp	5075	/	70
210 002-2		Kem		Umbau		24.02.81			in 218 902				Krupp	5076	/	70
210 003-0		Kem		Umbau		30.05.80			in 218 903				Krupp	5077	/	70
*210 004-8		Kem		Umbau		22.07.81			in 218 904				Krupp	5078	/	70
210 005-5		Kem		Umbau		03.10.80			in 218 905				Krupp	5079	/	70
210 006-3		Kem		Umbau		04.12.80			in 218 906				Krupp	5080	/	70
210 007-1		Kem		Umbau		08.02.80			in 218 907				Krupp	5081	/	70
210 008-9		Kem		Umbau		22.04.81			in 218 908				Krupp	5082	/	70


Dann darf ich anschließend noch weitere Bilder beifügen:

210 003 mit E2467 Augsburg-Buchloe am 31.3.77 in Augsburg Hbf:

http://www.eisenbahnhobby.de/Aalen-Sueddt/59-15_210003_Augsburg_31-3-77_S.JPG


210 004 und 218 396 am 4.8.77 am schwarzen Weg in München / Donnersberger Brücke:

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/72-45_210004_218396_M-Donnersb_4-8-77_S.JPG


210 005 mit D266 nach Lindau am 28.7.78 in München-Pasing:

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/101-47_210005_M-Pasing_28-7-78_S.jpg


210 004 am 7.5.80 in München-Ost:
http://www.eisenbahnhobby.de/versch/151-1_210004_M-Ost_7-5-80_S.jpg

Danke fürs Aufbereiten und Einstellen,

Martin


PS.: hier kommt noch eine Umgebaute: 218 901 am 4.10.98 in Cuxhaven:

http://www.eisenbahnhobby.de/versch/343-29_218901_Cuxhaven_4-10-98_S.jpg


Edit fügte noch die verkehrsrote 218 907 (Cuxhaven, 18.4.00) an:

http://www.eisenbahnhobby.de/versch/391-47_218907_Cuxhaven_18-4-00_S.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:11:16:19:11:28.
Servus Michael,

danke für die Fotos von Maschinen, die ich seit 1973 häufigst erblicken durfte.
Stefan hat Recht, 210 004 war die einzige 210er in ob, der Rest wurde erst als 218.9 umlackiert.

Schönes Wochenende nach Essen

Klaus
Tolle Bilder, Michael! An der 210 kann ich mich gar nicht sattsehen :-))
Irgendwo im HiFo gabs mal einen Beitrag mit Bild vom 25.09.1983, als alle 218.9 geschlossen als Lokzug vom Bw Kempten zum Bw Braunschweig übergingen.
Aber ich finde diesen Beitrag nicht mehr, trotz variantenreicher Eingaben in der Suchfunktion...

Jetzt noch eine allgemeine Frage in die Runde:

Ich dachte ja immer, ich kenne die Gegend um die Hackerbrücke wie meine Hosentasche.
Aber was mich gerade zum rätseln bringt, ist das runde Gebilde, das da auf Bild 2 und 4 links über (zwischen, hinter?) dem Bogen der Hackerbrücke zu sehen ist....
Ist das etwa ein Ufo auf Kolisionskurs mit dem Brückenbogen? ;-)))

Viele Grüße,
Georg

https://doku-des-alltags.de/banner/DSObanner01.jpg

April 2023, DSO-Username geändert: aus Djosh wurde doku-des-alltags – sonst ändert sich nix ;-)
Rolf K. hat am 06.07.05 unter dem Titel „(Nicht nur) für die Güterbahnknipser-Fraktion: Die Baureihe 218.9” etwas über diese Baureihe gebracht.
Leider sind sämtliche der im damaligen Faden enthaltenen Bilder aus den bekannten Gründen nicht mehr sichtbar, wie auch der damals noch übliche interne Link heute nicht mehr reparabel ist … :-(


Ansonsten war das mutmaßlich der Bericht „Lokzug der Br 218 von Kempten nach Braunschweig in Kreiensen”, geschrieben von 'HK50' am 02.05.10.

mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:11:16:22:29:34.

Re: Nur echt mit der Turbine, die Baureihe 210 in München

geschrieben von: Djosh

Datum: 17.11.12 01:06

Danke Walter, genau den Beitrag meinte ich.

Viele Grüße,
Georg

https://doku-des-alltags.de/banner/DSObanner01.jpg

April 2023, DSO-Username geändert: aus Djosh wurde doku-des-alltags – sonst ändert sich nix ;-)

Was noch fehlt!

geschrieben von: Bernd Mühlstraßer

Datum: 17.11.12 01:10

Oh ja, sie habens verdient, die 210, hier mal wieder gewürdigt zu werden. Für mich waren in der Haupthalle immer die Gleise 24 . 20 die interessantesten, dort standen 118er mit Zügen aus / von dem Osten, oder eben frisch aus dem Allgäu eingefahrene 210. Und wenn es eben grad wieder ein Schnellzug aus Lindau war, der da eben eingerollt ist, dann wusste man, was gleich kommen würde. Noch ein paar Minuten, und dann hat die Halle ihr Schauspiel. Wenn die meist zwei Loks dann vom Prellbock wegdrückten, dann rockten sie die Halle - ein satter, aber eindringlicher Sound wehte durch die Bahnsteige und alle Reisenden suchten, woher doch dieses infernalische Heulen kam. Immer ein großer Auftrtt für die Kempten Loks, die, das sieht man auf Deinen Fotos auch ganz gut (005) leider von der optischen Pflege nicht ihre Würde nach Außen zeigen konnten.

Mitfahren oder am Bahnsteistehen, das war noch was.

Heute summselt alles an einem vorbei, mit Geräuschen, die oft in keinem Zusammenhang zum Bewegungsablauf stehen.

Zu Dsjosh: UFO lief ja Anfang der 70er noch im TV, aber die flogen immer eher waagrecht.... Ich find die auch komisch, aber irgendwie kommt es mir auch bekannt vor. Kann es sein, dass es sich um eine größere Uhr mit Blickrichutng Süden handelt?

derAltmünchner MÜHLI

Bernd Mühlstraßer

Ein paar VIDEOS der BAUREIHE E69 - z.B.hier:
[www.youtube.com]

oder wie wär´s mit der E69-Facebook-Seite unter dem Suchbegriff: Die Baureihe E69
Eine tolle Resteverwertung muss ich sagen! Da gibt's also außer mir doch noch ein paar Leute denen es die 210 besonders angetan hat. Leider gab es für meinen Geschmack zu wenig und es war ihnen nur ein relativ kurzes Leben beschieden (als echte 210er). Bei Bild sieben dachte ich, daß ich auch mal einen Zugnamen beitragen kann, allerdings ist mir da Martin Welzel zuvorgekommen. Der 210 oder 210/218 bespannte "Bavaria" (nebst "Ticino") weckt in mir einiges an Erinnerungen, u.a. das Turbinengeheule bei der Ausfahrt aus Kempten, gehobener Komfort auch in der 2. Klasse, etc.

Cheers

Walter Lang
Germantown, TN
Djosh schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ich dachte ja immer, ich kenne die Gegend um die
> Hackerbrücke wie meine Hosentasche.
> Aber was mich gerade zum rätseln bringt, ist das
> runde Gebilde, das da auf Bild 2 und 4 links über
> (zwischen, hinter?) dem Bogen der Hackerbrücke zu
> sehen ist....
> Ist das etwa ein Ufo auf Kolisionskurs mit dem
> Brückenbogen? ;-)))

Das Ufo ist eine Uhr.

http://www.petervelten.de/Bilder/Schnelles.jpg

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.
Moin, Michael,

Du und Deine Resteverwertungen, hat mich sehr gefreut, auch von Dir einmal Fotos zur BR 210 zu sehen.

In diesem Fall fordern sie eine aktive Beteiligung geradezu heraus. Dein Pärchen auf 210 004 und 210 008 ist an jenem 27.12.79 nicht nur von Dir fotografiert worden: Einige Kilometer westlich lauerte ich schon seit dem frühen Morgen, mit TMT über Nacht und ab Augsburg mit ETA und BR 627 angereist, auf dem Bahnhof Kempten, um zentral zuerst einmal noch fehlende "Nummern" zu machen, sprich überhaupt erst einmal ein Foto auf den Film zu bekommen. Nebenbei standen natürlich auch die 627 und 628 im Blickpunkt meines Interesses.

Zwei Kemptner Aufnahmen dafür stellvertretend: irgendwann mittags 210 002 mit dem Eilzug von Ulm nach Oberstdorf. In dieser Relation tummelten sich auch noch 210 001 und 210 006.

http://s1.directupload.net/images/user/121117/cojqrnbq.jpg


Dann, als gerade die Sonne kippte, lief von München aus das Pärchen aus 004 und 008 ein, die erste bereits frisch hauptuntersucht und mutmaßlich auch schon ohne Turbine und die andere von den Spuren ihres Brandes gut ein Jahr zuvor gezeichnet. Hier ist die Einfahrt der beiden hutzenlosen Loks vor dem D 362:

http://s14.directupload.net/images/user/121117/ruy5c5o5.jpg


Als ich dann 18 Monate später einen längeren Zelturlaub am Bodensee verbrachte, war dann die Zeit der 210er bereits zu Ende: Dort traf ich dann zu Hauf frisch untersuchte und lackierte 218.9er an.

Na ja, und zum Schluss habe ich noch ein Foto einer ex-Turbinen-Lok aus Deinem (unserem!) ureigenstem Revier: Ein Mitzieher aus April '77, als wir aus ganz anderen Gründen noch einmal in Bismarck waren, mit dem Ng 63644 nach Winterswijk. Sie kam sehr überraschend aus dem Hinterhalt. Hatten wir die hier schon einmal angemessen im HiFo zu sehen bekommen (dieses Foto kann ja nur an Appetit-Häppchen sein)?

http://s7.directupload.net/images/user/121117/l32vnl9p.jpg


Viele Grüße
Frank



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:11:17:10:55:05.

Zwei 10er in München...(m1B)

geschrieben von: Plumps

Datum: 17.11.12 13:17

Hallo zusammen,

bei der Baureihe 210 zückte ich sofort die Kamera und die 110 war nur noch als Hintergrundfüller zu gebrauchen.

http://19891130.de/Sammelordner/210%20001+110%20195%20Mue.jpg

Gegen die mangelnde Tiefenschärfe ist leider noch kein Bearbeitungsprogramm erfunden worden....

Viele Grüße

Justus

Re: Zwei 10er in München...(m1B)

geschrieben von: 210 001-4

Datum: 17.11.12 21:37

Plumps schrieb:
-------------------------------------------------------
...
> Gegen die mangelnde Tiefenschärfe ist leider noch
> kein Bearbeitungsprogramm erfunden worden....


Das macht doch nichts, Justus.
Ich genieße die genialen Bilder auch so.

Ich stelle es immer wieder fest: die 210 ist einfach "meine" Baureihe. ;)
Danke für Eure schönen Bilder.

Viele Grüße vom
basti

P.S.: das einzige was mir noch fehlt, sind verwertbare Soundaufnahmen der Lycoming T53-Gasturbinen...
Aber DAS... ... ist eine andere Geschichte.

Meine (leider) einzige 218.9 (m B)...

geschrieben von: Djosh

Datum: 17.11.12 23:15

... begegnete mir 1994 in Soltau.

http://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Heidebahn/Heidebahn%20Data/218%20904%20in%20Soltau.jpg

Es war 218 904, also die frühere 210 004, die schon ozeanblau-lackierte.



Danke auch für die Aufklärung mit der Uhr!


Viele Grüße,
Georg

https://doku-des-alltags.de/banner/DSObanner01.jpg

April 2023, DSO-Username geändert: aus Djosh wurde doku-des-alltags – sonst ändert sich nix ;-)
Hallo Leude,

herzlichen Dank für Eure bebilderten Ergänzungen, die wissen wirklich zu gefallen.


Viele Grüße, Michael


@Frank: Dein Zaunpfahlgewinke ist mir Befehl ;-))

Baureihe 210 - die echte (6B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 22.11.12 09:37

Oben hatte ich meinen alten Beitrag verlinkt, den ich jetzt überarbeitet habe. Für die Klickfaulen kopiere ich alles hierher:

210 005 durchfährt am 1.3.1976 Warthausen:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/29/383229/6332376435663261.jpg



210 005 am 29.10.1976 in Augsburg Hbf:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/29/383229/3135363464343938.jpg



210 008 am 19.12.1976 in Aulendorf (vermutlich E 2361):

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/29/383229/3461613834623533.jpg



210 004 am 19.9.1978 in Vöhringen:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/29/383229/3932623464336535.jpg



210 001 am 5.3.1980 in Ulm Hbf:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/29/383229/3365613037633364.jpg



Noch einmal 210 005 (Ulm Hbf, 5.3.1980):

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/29/383229/3533353161336663.jpg



Die 1970 gebauten Lokomotiven waren damals die stärksten vierachsigen Diesellokomotiven der Welt (3600 PS) und neben der 232 001 die schnellsten der DB mit 160 km/h. Nach mehreren Gasturbinen-Bränden wurden diese Anfang der 80er-Jahre ausgebaut und durch ein Betongewicht "ersetzt" (das brachte natürlich nicht die Leistung, war aber auch nicht brennbar und erhöhte die Reibung ...) Danach liefen die Maschinen als 218.9 und kamen alsbald nach Braunschweig.

Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg