Heute möchte ich euch wieder einmal zu einer Dienstreise mit Seminarbesuch einladen. Diesmal geht es nicht nach Titisee (siehe hier: [
www.drehscheibe-foren.de] ), sondern man hatte für die Tage 1. und 2. Juni 1987 zu Seminarvorträgen nach Würzburg geladen. Der Titel: "Dynamik fortschrittlicher Bahnsysteme".
Das Seminarprogramm gab es bereits vorab, damit man sich schon einmal über die Vorträge informieren konnte:
Nun, mein Freund und Kollege Ulrich Budde und ich waren wieder mit von der Partie. Da musste natürlich schon der Anfahrtstag am Sonntag,
31.5.1987 zur Fototour ausgenutzt werden. An diesem Tag begann gerade der neue Sommerfahrplan.
Wir begannen in Darmstadt-Nord, wo wir gegen 14:36 Uhr 212 356 mit ihrem N6630 Wiebelsbach-Heubach – Darmstadt erwarteten
(Bild 1):
Das Wetter war wahrlich nicht vom Feinsten, als wir in Darmstadt Ost zum Museumszug der Kranichsteiner eintrafen. Dieser wurde gerade eben von 260 773 bereitgestellt
(Bild 2):
Etwas abseits wartete bereits die Zuglok. Es handelte sich um eine ELNA 6, die bei Henschel in Kassel im Jahre 1946 unter der Fabriknummer 25657 hergestellt worden war. Zunächst lief sie als Lok 203 bei der Farge-Vegesacker Eisenbahn, kam 1965 zur Eisenbahn Bremen-Thedinghausen (dort Umzeichnung von 203 in 184), um ab 1967 bei der Rinteln-Stadthagener Eisenbahn eingesetzt zu werden. 1972 kam sie zum Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein (Daten aus der Merte-CD,
Bild 3):
Lok 184 hatte ihre letzte Untersuchung in Kranichstein am 17.4.84 erhalten
(Bilder 4 und 5):
Die Abfahrt des Museumszuges wollten wir aus Zeitgründen nicht abwarten, weshalb noch ein Abschiedsfoto von DME 184 entstand und wir dann weiterfuhren
(Bild 6):
DME 184 kann übrigens heute noch in Kranichstein besichtigt werden; bei meinem Besuch am 17.9.2011 konnte ich sie erneut unter Dampf aufnehmen: [
www.drehscheibe-foren.de]
Wir fuhren weiter Richtung Würzburg und suchten eine Fotostelle bei Thüngersheim, wo mangels ICE-Verkehr (den gab es noch nicht) und Schnellfahrstrecke (die war noch nicht eröffnet) der Gesamtbetrieb des hochwertigen Fernverkehrs begutachtet werden konnte. Begonnen haben wir gegen 16:15 Uhr, als 103 128 mit dem IC520 "Herrenhausen" (München – Würzburg – Hannover – Braunschweig) am Haken an uns vorüberdonnerte
(Bild 7):
Die Lok war "unten herum" schon errötet und ihrer Frontschürze beraubt worden.
Vier Minuten später passierte 111 214 mit dem E3105 (Frankfurt/M – Nürnberg – Regensburg) unsere Fotostelle
(Bild 8):
Es ging Schlag auf Schlag. Um 16:20 Uhr konnte 103 214 mit dem IC682 "Ernst Barlach" (München – Hamburg) aufgenommen werden – wie alle 103er hatte auch sie ihre Frontschürze verloren
(Bild 9):
Der Zug mit 110 437 an der Spitze stand nicht im Kursbuch verzeichnet. Könnte es sich eventuell um den Vorzug zum FD220 "Donau-Kurier" gehandelt haben?
(Bild 10):
Aus der Gegenrichtung strebte um 16:24 Uhr der von 103 116 geführte IC523 "Heinrich der Löwe" nach München
(Bild 11):
1975 noch Versuchslok mit Schallschürzen an den Drehgestellseiten (zusammen mit 103 242), hatte 103 238 den FD220 "Donau-Kurier" (Wien – Dortmund) am Haken, Durchfahrt war um 16:33 Uhr
(Bild 12):
Nun hatten wir 20 Minuten Pause. Um 16:52 Uhr rollte 111 106 mit dem D882 (München – Osnabrück – Rheine) durch Thüngersheim. Ein Schnellzugwagen in Pop-Lackierung ist im Zug auszumachen
(Bild 13):
Die folgende 111 098 beförderte wiederum einen unidentifierten Zug – vermutlich war es der Vorzug zum EC20 "Blauer Enzian"
(Bild 14):
Der EC20 "Blauer Enzian" (Klagenfurt – Dortmund) kam kurz danach gegen 17:25 Uhr vorüber; an der Spitze lief 103 103
(Bild 15):
Nur 5 Minuten später konnten wir 103 182 mit dem IC585 "Linderhof" (Hamburg – München) aufnehmen
(Bild 16):
Es folgte praktisch im Blockabstand der EC27 "Franz Hals" (Amsterdam – München) mit 103 135 an der Spitze
(Bild 17):
103 224 mit IC582 "Jakob Fugger" (München – Hamburg) musste eine etwa 10-minütige Verspätung noch aufholen
(Bild 18):
Damit beendeten wir den Fototag und begaben uns ins Hotel nach Würzburg.
Am anderen Morgen, es war der
1.6.87, wurden zunächst die Seminarvorträge mitgenommen, die uns interessierten. Anschließend gings ins Bw Würzburg, wo eine ganze Reihe E41er auf uns wartete. Auf den Freiständen standen die Loks 141 442, 225, 441 und 003
(Bilder 19 und 20):
141 441 war die erste, die zu neuen Taten aufbrach
(Bild 21):
Auch 150 123 musste zu ihrem Zug
(Bilder 22 und 23):
Nachdem 141 441 ihr Gleis freigeräumt hatte, konnte nun dieses Bild von 141 003 mit der daneben stehenden 140 651 entstehen
(Bild 24):
Auch 141 003 macht sich auf. Die Drehscheibenbühne steht richtig, zwei Helle leuchten und 141 003 setzt sich in Bewegung. Noch während des Rollens wird der Hauptschalter geöffnet und der Stromabnehmer abgesenkt
(Bild 25):
Dann wird 141 003 gedreht und kann ausrücken
(Bild 26):
Zur nächsten Zugleistung machte sich auch 212 381 davon
(Bild 27):
Nebenan, am Dieselschuppen, wurde gerade 290 140 gedreht. Offensichtlich hatte man etwas zu richten, weshalb beide Motorvorbauseitenteile geöffnet worden waren
(Bild 28):
In der Ecke stand 144 085, die als Heizlok nach ihrer Ausmusterung weiter benutzt wurde
(Bild 29):
Ein letztes Bild mit der ausgemusterten 118 054 kündet von vergangenen Tagen, dann wollten wir wieder an die Strecke. Leider habe ich die in ihrem Windschatten erkennbare E44 nicht notiert
(Bild 30):
Wenn ihr wollt, lade ich euch ein, uns auf unserer weiteren Exkursion zu begleiten. Doch bis dahin müsst ihr mir ein wenig Zeit zum Vorbereiten geben.
Bis dahin schöne Tage,
Martin
Edit: Schon den ersten Schreibfehler detektiert :-((
Edit2: Den nächsten.
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