DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Reelsen, Winter 1975/76 (1 B. und Text)...

geschrieben von: DR01

Datum: 14.11.12 21:23

Liebe HiFo-Freunde...

...aus dem Weserbergland gab es hier ja schon reichlich zu sehen...vom Haltepunkt Reelsen nicht allzuviel, siehe jedoch hier:

[www.drehscheibe-foren.de]

Mein Freund Joachim H. und ich trieben uns in der Endphase der Ottbergener 44er teilweise jedes Wochenende dort herum, angereist immer mit dem Zug! Das ging damals sehr gut, denn auch die Güterzüge spielten mit, waren meist pünktlich...Aber nicht nur der Fotos wegen sind wir dorthin, nein, auch zwecks Tonaufnahmen...

Der Winter 1975/76 war ein ziemlich kalter...Temperaturen bis -17°C haben wir dort öfters erlebt...

Oh mann, was haben wir damals alles mitgeschleppt, wie die Packesel liefen wir rum...Fotoausrüstung, Tonband mit Zubehör, Verpflegung...und nicht zuletzt Briketts(!), um den kleinen Kanonenofen im Haltepunktgebäude über Nacht in Betrieb zu nehmen...Zwei Bänke standen drin, also so an den Ofen gestellt das dort die Füße lagen, vorausgesetzt das Ding "kam" gleich, bzw. nach mehreren Versuchen mit den ebenfalls mitgeführten Kohleanzündern...meistens ging der gesamte Bestand drauf...

http://www.abload.de/img/reelsenymquj.jpg

In dem Foto ist zwar der "Gilb" drin, aber man kann wenigstens einen Teil unserer Ausrüstung sehen, unter anderem die beiden Uher-Report 4000IC samt Mikrofonen auf Stativ zum "mitdrehen"...Taschenlampen waren ein hilfreiches Zubehör um sich nachts ein wenig abseits der Schranke zurecht zu finden...Einmal bekam ich sogar Besuch von einem Schäferhund...Nach den beiden letzten Güterzügen ging es "ins Bett"...gg...Ach nee, erst einheizen, sonst hätten wir wohl nicht überlebt... ;-)))
Der Schrankenwärter hatte da schon Feierabend gemacht...


Gruß...Wolfgang

Re: Reelsen, Winter 1975/76 (1 B. und Text)...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.11.12 21:44

So, so, ihr habt Reelsen bevorzugt - ich habe seinerzeit gerne in Naensen (da war es geheizt) oder Wenzen übernachtet...

Grüße

Martin

Ein nächtliches Objekt der Begierde! (1 Bfpl.)

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 14.11.12 22:20

Guten Abend!

Eine sehr schöne Erinnerung an einen besonderen Ort. Wie viele Nächte haben wir im Raum Reelsen
verbracht? Von Reelsen aus nächtliche Zylinderverfolgung bis kurz vor Langeland. Das war schon sehr speziell.

Dies war eines deiner nächtlichen Objekte. Meist war er sehr schwer, da die Holzminder Frachten
mitgingen. Und wenn dann noch Vadder Marx die Hand am Regler hatte, wackelte der Reelser Tunnel.



http://img211.imageshack.us/img211/6127/632407576.jpg

Vielleicht hört man ja noch etwas von eurer Tonbeute.

Vielen Dank und viele Grüße!

Olaf Ott

Re: Ein nächtliches Objekt der Begierde! (1 Bfpl.)

geschrieben von: Wolfgang Z

Datum: 14.11.12 22:34

dem 63240 haben mein Freund Peter S. und ich im April 1976 auch mal oberhalb von Reelsen mit dem Tonband aufgelauert. Dort fanden wir eine offene Scheune, in der wir mitsamt meinem Auto Unterschlupf fanden. War ausgesprochen kalt, aber soundmäßig vom feinsten. Ich weiss nicht, wie lange wir gehört haben, wie die 044er gegen die Steigung ankämpfte. Das Tondokument müsste immer noch bei unserem Freund Michael H. schlummern.

Mann, was waren das für Zeiten :-)))))


Herzliche Grüße am alle Jumbo-Jäger

------------------------------------------
Wolfgang Zitz

http://abload.de/img/stwksf4_2a_bannereqqrv.jpg -- Meine Beiträge in DSO-Hifo

Re: Ein nächtliches Objekt der Begierde! (1 Bfpl.)

geschrieben von: DR01

Datum: 15.11.12 18:12

@ Olaf

Besten Dank für das einstellen des Buchfahrplanes...Bei uns war es meistens so das der voraus fahrende Dg53848 eine schwerere Last darstellte, dessen Tonaufnahmen dauerten in der Regel länger...


Gruß...Wolfgang

Re: Ein nächtliches Objekt der Begierde! (1 Bfpl.)

geschrieben von: DR01

Datum: 17.11.12 21:49

Hallo Wolfgang...

...originelle Unterkunft...eine Scheune für Auto und Menschen *lach* ;-)))


Gruß...Wolfgang