DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

1978, Gera nachts: 2 Bilder von 03 2176-0

geschrieben von: HGG

Datum: 07.11.12 17:35

Liebe HiFo-Gemeinde,

heute nur mal zwei Bilder: Bei einem meiner zahlreichen DDR-Besuche war am Abend des 18. August 1978 in Gera noch etwas Zeit zum Fotografieren. Kurz nach Einbruch der Dunkelheit brachte 03 2176 einen Reisezug, der hier endete.




nachts7267xv3k1xf.jpg
Bild 1
03 2176-0 ist eben mit ihrem Zug in Gera Hbf eingetroffen. Gleich wird abgekuppelt.



nachts7271v2ktfr1.jpg
Bild 2
Die Lok hat inzwischen den Zug verlassen und umgesetzt. Jetzt wartet sie auf den Ausfahrtauftrag in Richtung Bw.


Zwar wäre mir bei Bild 2 ein Halt vor dem Bahnsteig noch lieber gewesen, aber auf dem zweiten Blick wird durch den leeren Bahnsteig vor der Lok irgendwie eine besondere Stimmung erzeugt (aber das ist wohl Geschmackssache).


Viele Grüße aus dem Land der Franken

Günter

http://img96.imageshack.us/img96/7026/hggsignaturv2a.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:11:07:18:54:01.

Re: 1978, Gera nachts: 2 Bilder von 03 2176-0

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 07.11.12 18:52

Sehr schön, Günter, vor allem das erste Bild im Streiflicht (beachte auch den "Streifschuß" am Tender!) mit wehendem Dampf. Bestens!

Schöne Grüße aus Aachern -
Reinhard

Re: 1978, Gera nachts: 2 Bilder von 03 2176-0

geschrieben von: Hardy Köhler

Datum: 07.11.12 20:16

Irgendwie zu grün... ist doch keine Gartenbahn:
nachts7271v2ktfr1.jpg
Wenn's nicht gefällt, nehme ich es gerne wieder raus.

Viele Grüße,
Hardy aus Nordfriesland




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:11:07:20:17:50.

Doch, es gefällt ...

geschrieben von: HGG

Datum: 07.11.12 20:27

... sogar sehr gut! Danke :-)

Grüße aus dem Fränkischen

Günter

http://img96.imageshack.us/img96/7026/hggsignaturv2a.jpg

Insbesondere das erste Bild ist Top!!!! (o.w.T)

geschrieben von: Womenzel2005

Datum: 07.11.12 21:49

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
---------------------------------------------------
"Verspätung ist ja auch das Kerngeschäft der Bahn"
Urban Priol

Re: 1978, Gera nachts: 2 Bilder von 03 2176-0

geschrieben von: las1

Datum: 08.11.12 11:57

Hallo Günter,
super die Nachtstimmung und auf Bild 2, die Gleise von G. Graser aus Hersbruck, das Stahlwerk ist mir völig unbekannt.

Gruß Jürgen

Re: Insbesondere das erste Bild ist Top!!!!

geschrieben von: Christian Kehr

Datum: 08.11.12 13:28

Ja, wie die dasjenige die tage im HiFo von NACH mit 01 501 1978 in Berlin Wannsee ...

Re: 1978, Gera nachts: 2 Bilder von 03 2176-0

geschrieben von: skin65

Datum: 08.11.12 17:36

Hallo Günther,
Klasse Nachtaufnahmen.Bild 1 ist auch mein Favorit!!