DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

FdE-Sonderfahrt nach Puttgarden am 1. Mai 1963

geschrieben von: Horst Ebert

Datum: 23.10.12 20:50

Am 1. Mai 1963 stand die Eröffnung der Vogelfluglinie kurz bevor und der Hamburger Verein FdE nutzte die Gelegenheit zu einer Sonderfahrt.

http://www.bahnen-im-norden.de/tmp/senior/vfl/16555_vfl_luebeck.jpg
1: Mein Vater Helmut Ebert, von dem Fotos stammen, stieg vermutlich in Lübeck Hbf zu.

http://www.bahnen-im-norden.de/tmp/senior/vfl/16563_vfl.jpg
2: Von der Fehmarnsundbrücke ein Blick auf den inselseitigen Anleger Fehmarnsund.

http://www.bahnen-im-norden.de/tmp/senior/vfl/16565_vfl.jpg
3: Ein Blick zurück nach Passieren des Kleiderbügels. Die Autofahrer können offenbar noch problemlos mitten auf der Brücke anhalten.

http://www.bahnen-im-norden.de/tmp/senior/vfl/16567_vfl.jpg
4: Das Bw Lübeck erhielt zwar 1963 speziell für die Fahrten nach Fehmarn einige V100.20 mit Wendezugsteuerung, aber die V100 1082 gehörte nicht dazu. Ob zweimal umgelaufen oder der ganze Zug einfach von Burg nach Puttgarden schiebend gewendet wurde?

http://www.bahnen-im-norden.de/tmp/senior/vfl/16569_vfl.jpg
5: Der Bahnhof Puttgarden sieht noch nicht ganz fertig aus. Wenige Wochen später verhindern Zäune, Betrieb, Zoll und Grenzschutz das Herumlaufen in diesem Bereich.

http://www.bahnen-im-norden.de/tmp/senior/vfl/16571_vfl.jpg
6: Das Modell zeigt schon V200 und D-Zug-Wagen ...

http://www.bahnen-im-norden.de/tmp/senior/vfl/16575_vfl.jpg
7: ... während in natura nur Güterwagen zu sehen sind.

http://www.bahnen-im-norden.de/tmp/senior/vfl/16577_vfl.jpg
8

http://www.bahnen-im-norden.de/tmp/senior/vfl/DB12144_grbrdefaehre_1962.jpg
9: Hier noch ein Rückblick auf die Bauzeit am Fehmarnsund, aufgenommen vom Festland, dem Anleger Großenbroderfähre, im Jahr 1962.

Horst

http://www.bahnen-im-norden.de
auch in der Galerie und bei Flickr




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:10:23:21:29:11.

Re: FdE-Sonderfahrt nach Puttgarden am 1. Mai 1963

geschrieben von: 38 2383

Datum: 23.10.12 21:24

Hochinteressant! Auch schon wieder fast 50 Jahre her...
Danke fürs Aufbereiten und Einstellen.
Gruss
Christoph

Re: FdE-Sonderfahrt nach Puttgarden am 1. Mai 1963

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 23.10.12 21:36

Hallo Horst,
danke für's Zeigen dieser hochinteressanten Aufnahmen!
Wann wurde die Fehmarnsundbrücke für den Straßenverkehr und wann für den Bahnverkehr freigegeben? Der Bahnhof Puttgarden wurde offensichtlich erst später fertig.
Viele Grüße
Stefan

https://spm-bilder.de/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: FdE-Sonderfahrt nach Puttgarden am 1. Mai 1963

geschrieben von: Altona

Datum: 23.10.12 21:37

Moin Horst,

danke für das Zeige dieser Schätze!
Gibt es da evtl. noch mehr Bilder von Großenbroder Fähre oder Fehmarnsund?

Gruß aus Altona

Oliver



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:10:23:21:42:27.

Re: FdE-Sonderfahrt nach Puttgarden am 1. Mai 1963

geschrieben von: Horst Ebert

Datum: 23.10.12 21:48

Stefan Motz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wann wurde die Fehmarnsundbrücke für den
> Straßenverkehr und wann für den Bahnverkehr
> freigegeben?

Am Vortag, dem 30.4.
(Aber nicht alles ist richtig, was hier steht: [www.reisecenter-fehmarn.de]
Der Sonderzug mit 41 360 anno 1987 war jedenfalls nicht der erste Dampfzug.)

> Der Bahnhof Puttgarden wurde
> offensichtlich erst später fertig.

Die offizielle Eröffnung der Vogelfluglinie fand zwei Wochen später statt. Ob der Bahnhof da fertig war, weiß ich nicht.

Edit hat das falsche Jahr 1986 ersetzt. Auch ohne nachzusehen, hätte ich das wissen sollen, war zur Kieler Woche 1986 gar nicht im Lande ...

Horst

http://www.bahnen-im-norden.de
auch in der Galerie und bei Flickr




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:10:23:23:26:33.
Hallo Horst,

da hast Du schöne Schätze ausgegraben.

Die 41 360 fuhr am 28.06.1987 nach Puttgarden - hier in Burg West.

http://www.eisenbahn-sh.de/Bilder/B/B51/B51-Burg-West-1987-06-004.jpg

30.04.1963 - Eröffnung der Strecke Grossenbrode - Burg West

30.04.1963 - Eröffnung Gleisdreieck Burg West mit Anbindung der Strecke nach Burg und Landkirchen - Petersdorf - Orth

14.05.1963 - Eröffnung der Strecke Burg West - Puttgarden

Gruss aus Neumünster vom

D-Zug Schaffner

Rainer

Eisenbahn in Schleswig-Holstein und der Blog dazu Eisenbahn SH – Die Geschichten zu den Bildern




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:10:23:23:27:09.

Re: FdE-Sonderfahrt nach Puttgarden am 1. Mai 1963

geschrieben von: Palatino

Datum: 24.10.12 07:11

Vielen Dank für den interessanten Beitrag! Er hat Kindheitserinnerungen zurückgebracht!

In den 60er- und 70er-Jahren hat die DB-Generalvertretung Koblenz 1-2 x im Jahr in einem Koblenzer Kino Matinées mit Filmen der DB-Filmstelle Mainz veranstaltet, zu denen mich mein Vater oft mitgenommen hat. Einer der Filme, die mir am besten in Erinnerung geblieben sind, ist der über den Bau der Vogelfluglinie. Durch den Film führte damals Ohnsorg-Schauspieler Henry Wahl und stellte in einer auch für einen Zehnjährigen leicht verständlichen Art die technischen Details vor.

Ich habe damals meinen Vater ewig genervt, auch selbst einmal über diese Strecke fahren zu dürfen. Damit musste ich dann allerdings bis zu einer Kopenhagen-Reise im Jahr 1972 warten.

Bei den Bildern ist mir aufgefallen, dass bei der V 100 fast der gesamte Kühler mit dem BdEF-Banner zugehängt ist. Das war wohl nur machbar, weil die Strecke eben ist und im Mai keine allzu hohen Temperaturen zu erwarten waren.

Grüße aus der Pfalz
Hubert

Re: FdE-Sonderfahrt nach Puttgarden am 1. Mai 1963

geschrieben von: stefan p.

Datum: 24.10.12 07:40

Hallo Hubert,

Palatino schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... Einer der Filme,
> die mir am besten in Erinnerung geblieben sind,
> ist der über den Bau der Vogelfluglinie. Durch den
> Film führte damals Ohnsorg-Schauspieler Henry Wahl
> und stellte in einer auch für einen Zehnjährigen
> leicht verständlichen Art die technischen Details
> vor.

An diesen Film erinnere ich mich auch noch, und zwar lief der mehrfach im Fernsehen - wenn ich mich recht erinnere als Testsendung vor der Einschaltung der Farbübertragung. Jedenfalls erinnere ich mich, dass ich den als Dreijähriger damals mehrfach im Fernsehen gesehen habe (besonders beeindruckte mich die große rote Diesellok auf der Bogenbrücke - V200 auf der Brücke über den Fehmarnsund)! Danke für die Erinnerung!

Obwohl: Diese Sendung würde ich heute gerne noch einmal sehen... Auch wegen Henry Vahl!

Wikipedia sagte mir, dass Henry Vahl 1963 in einer Doku "Aufenthalt in Puttgarden" mitspielte - das dürfte "unser" Film gewesen sein....


Freundlicher Gruß
Stefan

P.S.: An den TO: Danke für diesen interessanten Bericht!

Spur 0 - was sonst?

Meine Beiträge im HiFo: [www.drehscheibe-foren.de]

Re: FdE-Sonderfahrt nach Puttgarden am 1. Mai 1963

geschrieben von: Krause

Datum: 24.10.12 08:50

Moin Horst,

vielen Dank für den interessanten Bericht zur FdE-Sonderfahrt!
Es war ja irgendwie zu erwarten, dass in der Sammlung Deines Vaters einige Schätze zu finden sind.

Vielleicht kann ja einer der hier mitlesenden FdE-Kollegen im Archiv mal nach einem sicherlich vorhandenen Bericht zu dieser Sonderfahrt suchen und uns entsprechende Hintergrund-Infos liefern?

Gequält und traurig schaut der werte Fahrgast drein,
ein Lint-Triebwagen muss es nun wirklich nicht sein!
Moin Horst!

Vielen Dank für Deinen sehr schönen Beitrag!

Gruß Birger

Re: FdE-Sonderfahrt nach Puttgarden am 1. Mai 1963

geschrieben von: christian74

Datum: 24.10.12 09:13

Sehr interessanter Beitrag!

Vor einiger Zeit war ich im Fährbahnhof Puttgarden und habe mich kurz ein wenig umgesehen. Dieses einst stolze Projekt ist doch recht runtergekommen...

Recht schöne Aufnahmen dieses Bahnhofs gibt es auch zu sehen im TATORT - "Kressin stoppt den Nordexpress", wobei auch die 221 einige Auftritte hat.

Grüße

Re: FdE-Sonderfahrt nach Puttgarden am 1. Mai 1963

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.10.12 10:32

9: Hier noch ein Rückblick auf die Bauzeit am Fehmarnsund, aufgenommen vom Festland, dem Anleger Großenbroderfähre, im Jahr 1962.

Hallo,

Der Fähranleger in Großenbrode nannte sich aber Großenbrode Kai (siehe auch [de.wikipedia.org] oder Kursbücher).



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:10:24:10:34:25.

Re: FdE-Sonderfahrt nach Puttgarden am 1. Mai 1963

geschrieben von: Wolfgang Z

Datum: 24.10.12 10:41

Hallo Horst,

ein für mich persönlich sehr interessanter und unterhaltsamer Beitrag, kenne ich Fehmarn und Umgebung neben ein paar Kurzbesuchen in den 1970ern durch einige Sommerurlaube sehr gut. Dabei habe ich mich auch immer für die historischen Stätten vor Ort interessiert.

@Palatino: die DB-Filme wurden im (Ufa-)Film-Palast in der Löhrstr. (neben Woolworth) gezeigt und gehörten irgendwie zum sonntägliche "Pflichtprogramm". Henry Vahl als Gepäckträger in Puttgarden war schon große Klasse, inkl. den Hintergrundinformationen über den Bau und die neue Technik auf der Strecke.

Heute ist Puttgarden ein Schatten früherer Tage, heruntergekommen und "tot".

Herzliche Grüße und Danke für die alten Bilder

------------------------------------------
Wolfgang Zitz

https://up.picr.de/47548496qb.jpg -- Meine Beiträge in DSO-Hifo
Moin Gerd!

Ich muss Dir widersprechen. Die Aufnahme entstand vom Bahnhof Großenbroder Fähre über den Fehmarnsund. Der Bahnhof Großenbrode Kai lag etwas südlicher. Siehe hier:[de.wikipedia.org].

Gruß Birger

Re: FdE-Sonderfahrt nach Puttgarden am 1. Mai 1963

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.10.12 11:00

Hallo,

Gab es dort zwei Fähranleger, denn das geht aus Deinem Link (der Karte) nicht hervor ? Sprich ich finde den Bahnhof Grossenbrode Kai auf der verlinkten Karte nicht.

Zitat aus Wikipedia:
... der Anschluss von der Bahnstrecke Neustadt (Holstein) – Großenbrode Fähre zum Hafen in Großenbrode gebaut werden. Der neu entstandene Fährbahnhof erhielt die Bezeichnung Großenbrode Kai.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:10:24:11:05:18.

Re: FdE-Sonderfahrt nach Puttgarden am 1. Mai 1963

geschrieben von: stefan p.

Datum: 24.10.12 11:35

Hallo Gerd,

gerdboehmer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gab es dort zwei Fähranleger, denn das geht aus
> Deinem Link (der Karte) nicht hervor ? Sprich ich
> finde den Bahnhof Grossenbrode Kai auf der
> verlinkten Karte nicht.

Ja, es gab zwei Fähranleger:
Großenbrode Kai für den Verkehr nach Dänemark (eröffnet 1951, außer Betrieb 1963) und
Großenbrode Fähre für den Verkehr nach Fehmarn.

Siehe auch hier:
[de.wikipedia.org] (Wikipedia zu Großenbrode, Stichwort "Verkehr")

Gruß,
Stefan P.

Spur 0 - was sonst?

Meine Beiträge im HiFo: [www.drehscheibe-foren.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:10:24:11:35:57.

Film mit Henry Vahl über Bf Puttgarden

geschrieben von: Kai aus dem Norden

Datum: 24.10.12 12:52

Den Film von Henry Vahl gibt es wieder aus dem DB Archiv:

http://www.wkf-filmverlag.de/shop/media/catalog/product/cache/4/image/450x450/5e06319eda06f020e43594a9c230972d/4/0/4066_B_WEB.jpg

Beste Grüße

Kai

Re: Film mit Henry Vahl über Bf Puttgarden

geschrieben von: stefan p.

Datum: 24.10.12 13:15

Danke, Kai!!!

Gruß
Stefan P.

Spur 0 - was sonst?

Meine Beiträge im HiFo: [www.drehscheibe-foren.de]

Re: FdE-Sonderfahrt nach Puttgarden am 1. Mai 1963

geschrieben von: 01 1066

Datum: 24.10.12 13:18

Zitat:
Wolfgang Z schrieb:
-------------------------------------------------------

Heute ist Puttgarden ein Schatten früherer Tage, heruntergekommen und "tot".



Moin Wolfgang,

das liegt diesmal (ausnahmsweise) nicht an der Bahn - Schengen ist der Übeltäter!


Zur Erklärung für jüngere Zeitgenossen (viele wissen womöglich gar nicht mehr, daß es früher an den Grenzen noch Grenzbeamte und Zöllner gab):
Eigentlich benötigte man an dieser Stelle keinen Bahnhof - Fahrgäste nach Puttgarden gibt es so gut wie nicht und wäre nicht die Fähre, würde dort kein Zug halten. Die Notwendigkeit eines Bahnhofes von einiger Größe ergab sich dann zusätzlich aus den früher notwendigen Grenz- und Zollkontrollen. Mit dem Wegfall dieser Kontrollen an der Grenze - Dänemark trat dem Abkommen 1996 bei, die Kontrollen fielen Anfang 2001 weg - war der Bahnhof eigentlich überflüssig. Genauso sieht er leider auch aus...

Vermutlich deshalb wurde ja auch der Anschluß an Burg auf Fehmarn - der einzige Ort von einiger Größe auf der Insel, etwa 6.000 der knapp 13.000 ständigen Einwohner leben dort - wieder hergestellt. Denn für alle Reisenden mit einem Ziel auf Fehmarn liegt Puttgarden eigentlich "am A.... der Welt".
Betrieblich mag dort für ein paar Gleise (2 von ursprünglich 6) noch die Notwendigkeit bestehen, verkehrlich ist dort eher weniger los.

Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2025 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.