Hallo,
> Derzeit wird im ehemaligen Bf. Altenrheine an der
> Strecke Rheine - Spelle (- Quakenbrück) das
> ehemalige, abgebaute Hauptgleis wieder neu
> errichtet (das vorhandene Gleis war eigentlich
> früher ein Nebengleis des Bahnhofs)
> Im letzten Bahnreport war ein Artikel über die
> Tecklenburger Nordbahn (welche auch den Bahnhof
> berührt) in dem stand das der Bahnhof im Jahr 1989
> einen größeren Umbau hinter sich gebracht hat
> (bezgl. Einfädelungen etc.)
die Weichenverbindung wurde irgendwann gedreht. 1989 koennte passen. Somit konnte man ohne Saegefahrt nach Spelle fahren. Vorher lag die so, dass der VT von TN in Altenrheine TN Kopf machte, um dann nach Rheine Pbf zu fahren. Fuer den spaeter vorhandenen Gueterverkehr nach Karmann und Spelle war das aber eher hinderlich. Man musste immer bis zur Emsbruecke ausziehen.
> Kann es im übrigen sein das die Verlegung des
> Hauptgleises auf das Nebengleis und der damit
> verbundene weitere Radius in Richtung Spelle schon
> im Vorgriff auf die geplante
> Hochgeschwindigkeits-Teststrecke Rheine -
> Freren/Han. stattfand?
Das halte ich fuer denkbar. Urspruenglich gab es drei Hauptgleise der DB. Wir koennen gerne mal einen Ortstermin mit meinem Gleisplan von 1969 machen und das erkunden.
> Hat jemand vielleicht noch Bilder vom alten Bf. in
> Altenrheine die er uns hier zeigen möchte!? Ich
> und ich denke auch viele andere würden sich sicher
> freuen!
Bilder ja, aber keine Bildrechte. Meine eigenen Bilder sind 1983 leider nichts geworden :-(
Dann gibt es im kleinen Buch zur TN von 1980 einige Bilder aus dem Jahr 1960.
Weitere Bilder haben die Leute vom Heimatverein. Allerdings stimmen die Datierungen oft nicht. Teilweise haben wir das schon markiert und berichtigt, sofern das eindeutig zu klaeren war. Es gibt auch noch die Originalzeichnungen vom Empfaengsgebaeude. Bist Du nicht letztes Jahr bei der Ausstellung gewesen? Da hatten wir auch etwas zur TN gezeigt. Sogar das Bahnhofsschild Altenrheine TN war zu sehen.
Armin