DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

D'dorf, Oberhausen und Wanne (März 1983)

geschrieben von: der nordländer

Datum: 19.10.12 12:59

Wenn man in jungen Jahren zum Eisenbahnfreund wird, dann ist zumeist das größte Problem, wie komme ich zu Bildern von Fahrzeugen, die außerhalb meiner Region eingesetzt werden? Oft scheitert es dann am Geld, welches man als „Taschengeldkind“ einfach nicht im nötigen Umfang zur Verfügung hat. Und darauf warten das man irgendwann mal welches hat, kann man bei unserem Hobby ja auch nicht...kaum ein Interessengebiet ist so schnelllebig wie unseres, wenn man sich die Ausmusterungsrate der interessanten Fahrzeuge anschaut!

Eine Möglichkeit ist dann natürlich der Besuch bei lieben Verwandten, an die man sich in so einer Situation ganz gerne mal erinnert. Meine „Tante“ Charlotte, genannt Lotti, wohnte seinerzeit in Düsseldorf. Nein eigentlich war sie nicht meine Tante, sondern die Cousine meiner Mutter...aber eigentlich ist das auch egal, ich hab sie eh nie „Tante“ genannt...

Nun ist Düsseldorf ja recht Ruhrgebiets nahe und wenn man 1983 an das Ruhrgebiet gedacht hat, dann fiel einem natürlich sofort 221 und 430 ein. Auch die S-Bahn 111 und der Lufthansa Airport Express ging mir dabei selbstverständlich durch den Kopf. Also fuhr ich in meinen Osterferien 1983 für ein paar Tage zu Lotti. Natürlich wollte ich, gut erzogen wie ich nun mal war, nicht nur Eisenbahn fotografieren...aber es sollte schon der Hauptgrund für mich sein.

Die Hinfahrt am 19. März war megaverregnet! Leider, meine Befürchtungen waren natürlich das ich die Regenwoche der Ferien erwischt haben könnte...und so sind die Bilder vom 19. März 1983 auch nicht gerade der Brüller.


https://picload.org/image/ddiawprr/3ii35.jpg

Die altrote 212 322 begegnete mir in Münster Hbf.


https://picload.org/image/ddiawpra/3ii36.jpg

In Dortmund Hbf fielen mir sofort zwei türkis/beige 430er auf. Da ich diese Baureihe bis dato noch gar nicht vor die Linse bekommen hatte, musste hier auch ein Foto, trotz Mistwetter, geschossen werden. Laut meinen Aufzeichnungen handelt es sich um den 430 415ff


In Düsseldorf Hbf angekommen, empfing mich leider kein besseres Wetter. Dafür stand ich auf einer Baustelle...die alte, schöne Hallenkonstruktion wurde gerade abgetragen und durch eine neue, zweckmäßige Überdachung, ersetzt. Im offenen, nassen, Teil des Hbf standen gleich mehrer altrote Akkus (515) Abfahrbereit herum, auch eine Baureihe die ich bis dahin noch gar nicht hatte.

https://picload.org/image/ddiawprl/3ii37.jpg

https://picload.org/image/ddiawpri/3ii38.jpg

https://picload.org/image/ddiawprw/3ii39.jpg


Und auch die S-Bahn 111 war für mich Neuland und ein begehrtes Fotomotiv.

https://picload.org/image/ddiawpdr/3ii40.jpg

https://picload.org/image/ddiawpda/3ii41.jpg


...und natürlich der „Lufthansa Airport Express“ 403 003-7


https://picload.org/image/ddiawpdl/3ii45.jpg


Der Folgetag gehörte Lotti...wie gesagt, ich wollte ja nicht unhöflich sein und nur in Sachen Eisenbahn auf Achse gehen. Daher geht’s hier am 21. März 1983 weiter...und das bei Traumwetter! Mein Ziel war das Bw Oberhausen Osterfeld Süd, natürlich...die 221 sollten auch zum ersten mal vor meine Linse kommen...in meiner Heimat Oldenburg hatte ich diese Baureihe ja relativ knapp verpasst.

https://picload.org/image/ddiawpdi/4i4.jpg

Ankunft in Oberhausen Osterfeld Süd, standesgemäß im Akku.

Dann hieß es erst mal das BW finden...natürlich nicht, ohne mich zu verlaufen! Aber dieses Verlaufen brachte mir eine einigermaßen brauchbare Betriebsaufnahme meiner ersten 221...


https://picload.org/image/ddiawpdw/4i6.jpg

221 149 in frischem „t/b Lack“ und einem ansehnlichen Ganzzug.


...und dann sah ich die Objekte meiner Begierde. In Massen! Nur, ich sah auch, dass ich auf der falschen Seite gelaufen war. Mist! Also Rückmarsch...

https://picload.org/image/ddiawpar/4i9.jpg


Da ich jetzt wusste wo sich das Bw befindet, war es auch kein größeres Problem mehr...reingekommen bin ich damals in jedes BW, da machte ich mir gar keine Sorgen.


https://picload.org/image/ddiawpaa/4i11.jpg

221 128 und 221 104, ein Traum...diese Massen von 221ern zu sehen. Es war das Paradies.

https://picload.org/image/ddiawpal/4i12.jpg

https://picload.org/image/ddiawpai/4i14.jpg

https://picload.org/image/ddiawpaw/4i15.jpg

https://picload.org/image/ddiawpor/4i16.jpg

Jetzt wusste ich auch, woher der Spitzname „Osterei“ herkam.

https://picload.org/image/ddiawpoa/4i17.jpg


https://picload.org/image/ddiawpol/4i22.jpg

221 106 geht auf „große“ Fahrt.

https://picload.org/image/ddiawpoi/4i26.jpg

290 381 mit einem Hilfzugwagen.

Natürlich warteten auch einige Elloks auf ihren nächsten Einsatz und in dieser zeit natürlich noch reichlich in grün.

https://picload.org/image/ddiawpow/4i27.jpg

https://picload.org/image/ddiawplr/4i28.jpg


Aber irgendwas fehlte mir! Ich ging noch mal in die Lokleitung und frage, wo denn wohl die letzte Lollo, die 216 003 im Moment sei!? Die steht in Wanne Eickel, sagte mir der freundliche Lokleiter, nachdem er einen geschulten Blick in die Dienstpläne getan hatte. Also dann, fahr ich eben nach Wanne.

Vorher noch mal Oberhausen Osterfeld Süd

https://picload.org/image/ddiawpla/4i29.jpg

515 636-9...und 221 123-3

https://picload.org/image/ddiawpll/4i32.jpg


Im Oberhausener Hbf war meine Freude riesengroß! Mein Zug war ein 430! Und dann noch in altrot! Besser ging es gar nicht mehr...da störte mich die Diskussion mit den Schaffner nicht mehr wirklich, der meinte das mein Familienpass im Verkehrsverbund keine Gültigkeit haben würde...was wusste ich denn von einem Verkehrsverbund!? Erst wollte er Macht demonstrieren, dann lies er mich aber fahren...kurze Zeit später holte er mich sogar in den Führerstand des Triebwagens! Ich dachte nur, warum nicht gleich so freundlich?

https://picload.org/image/ddiawpli/4i34.jpg

https://picload.org/image/ddiawplw/4i37.jpg


In Wanne Eickel das selbe Spiel wie in Osterfeld...erst mal verlief ich mich! Ich stand in einer Halle voller ETA’s, aber von einer Lollo war keine Spur zu sehen...das konnte einfach nicht richtig sein!

...aber auch hier kam ich zum Ziel und auch hier war es gar kein problem das BW zu betreten und Fotos zu machen. Überhaupt wurde man als Eisenbahnfreund in den 80ern (fast) immer freundlich empfangen und geduldig durch die Reihen begleitet.

Ja und da stand sie! In voller Schönheit.

https://picload.org/image/ddiawpcr/4i38.jpg

https://picload.org/image/ddiawpca/4i39.jpg

https://picload.org/image/ddiawpcl/4i40.jpg


Aber auch der Rest der Fahrzeuge hier war natürlich nicht zu verachten.

https://picload.org/image/ddiawpci/4i41.jpg

Hier traf ich auch die frisch gelackte 221 149 wieder, die mir ja schon am Vormittag in Oberhausen Osterfeld über den Weg fuhr.

Und auch wieder die altgrünen Elloks...

https://picload.org/image/ddiawpcw/4i45.jpg

https://picload.org/image/ddiawpir/4i46.jpg


Auf der Rückfahrt nach Düsseldorf erblickte ich in Duisburg noch ein Schmankerl, welches meine Diasammlung noch bereichern sollte, die „Karlsruher“ S-Bahn 141 248. Ein kleiner Notschuss durchs Zugfenster.

https://picload.org/image/ddiawpia/4i47.jpg


So...das soll es fürs erste gewesen sein. Wenn ich heute Abend noch Zeit finde, kann ich den 2 . Teil gleich noch nachschieben...mal gucken.

Edit: Die Scannergebnisse vom 2. Teil konnten nicht überzeugen, daher lass ich diese Bilder an dieser Stelle vorerst weg.

Schönes Wochenende euch allen.



Meine HiFo Beiträge
https://picload.org/image/dargdwrw/6130623839343866.jpg
Gibt es eine schönere...?







5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:22:21:27:07.

Oha!

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 19.10.12 13:33

schicke Bilder. Vor allem vom Umbauzustand des D'dorfer Hbf. Da gibt es mW wenige Bilder von.

RUHRKOHLE - Sichere Energie

das war einmal :(

Re: Oha!

geschrieben von: duesselmartin

Datum: 19.10.12 13:39

der Umbau des D Hbf ist wirklich interessant :) Danke!

Re: D'dorf, Oberhausen und Wanne (März 1983)

geschrieben von: Altbauelok

Datum: 19.10.12 15:41

Hallo,

genau nach meinem Geschmack, das alles habe ich 1987/88 auch gemacht und freu mich daher besonders über solche Bilder.

Re: D'dorf, Oberhausen und Wanne (März 1983)

geschrieben von: 225099

Datum: 19.10.12 17:29

Bitte um mehr!

Hammer, diese ganzen Ostereier in Osterfeld!

Gruß,

Frank

Re: D'dorf, Oberhausen und Wanne (März 1983)

geschrieben von: 110 416-5

Datum: 19.10.12 17:45

Düsseldorf damals. Irgendwie zu heute noch Ähnlichkeiten. Mit dem Turm, das Durchfahrstgleis...

Re: D'dorf, Oberhausen und Wanne (März 1983)

geschrieben von: Frank St.

Datum: 20.10.12 18:18

Meine Herren,

da hast Du fotomäßig ja richtig abgesahnt. Lauter alte Bekannte vor der Linse, dabei so schöne Loks wie 150 109. Und damals war es wirklich so: Fragte man nett, kam man fast überall rein, vor allem in Wanne-Eickel: "Fallt nicht in die Gruben und sagt Bescheid, wenn Ihr geht!" Das war alles vom Lokleiter, und schon konnten wir umherstreifen.

Viele Grüße
Frank

Re: D'dorf, Oberhausen und Wanne (März 1983)

geschrieben von: Der Niederrheiner

Datum: 21.10.12 22:06

Hallo Ralph,

schöner Bilderbogen bekannter Stellen zu einer Zeit, wo ich dort noch nicht so oft unterwegs war. Vielen Dank !!

Grüße vom Niederrhein
Martin

Bahnfahren - Das letzte Abenteuer in Deutschland!

Re: D'dorf, Oberhausen und Wanne (März 1983)

geschrieben von: Klaus Ratzinger

Datum: 21.10.12 22:26

Guten Abend Ralph,

in Wanne und Osterfeld war ich jährlich einmal unterwegs, die Lokleiter dort waren stets sehr kooperativ. So viele 221er zu sehen war immer Klasse.
Mein Favorit ist aber 150 109 - die war einfach wunderschön.

Den Umbau von Düsseldorf Hbf habe ich auch noch in allerdings unangenehmer Erinnerung, die Baustelle sorgte für lange (Umsteige-)Wege, Unübersichtlichkeit usw. Dort wird aber anscheinend ständig was umgebaut, ich glaube inzwischen waren schon zwei weitere Umgestaltungen.

Gruß aus Augsburg