Im Herbst 1997 habe ich mich einige Tage in Elbingerode im Harz einquartiert und habe von dort aus die Bahnstrecken im Harz und Harzvorland unsicher gemacht.
Am 05.10.1997 stand die stilllegungsbedrohte Strecke 327 Heudeber-Danstedt – Osterwieck West auf meiner Liste. Jedoch nicht nur als Autoverfolger, sondern mitfahren war angesagt. Startpunkt war allerdings nicht Elbingerode, sondern Bad Harzburg.
Leider war an diesem Tage relativ trübe, aber zumindest blieb es den ganzen Tag über trocken.
Zum Beginn die Kursbuchtabelle 327 aus dem Jahresfahrplan 1997/1998
Pflichtmotiv war natürlich zunächst die bekannte Bad Harzburger Signalbrücke, unter der die frühere Gasturbinenlok 218 906 rangierte
Vor dem 1843 gebauten Empfangsgebäude des Bahnhof Vienenburg steht der Braunschweiger 928 585 / 628 585 als RB 7753 Bielefeld – Braunschweig
Auf der anderen Bahnhofsseite waren 52 360 und 323 710 anzutreffen
Zu dieser Zeit gab es am nördlichen Harzrand immer noch Fernverkehr, nämlich in Form des IR 2642 „Brocken“ von Leipzig nach Aachen. Dieser wurde von der DB Cargo-Lok 232 450 des Bh Leipzig 1 bespannt.
Von Vienenburg nach Heudeber-Danstedt ging die Fahrt unspektakulär weiter, zumindest so unspektakulär, dass ich kein Bild dieses Zuges gemacht habe. Wahrscheinlich war’s ein 628.
In Heudeber-Danstedt stand die Halberstädter Ferkeltaxen-Garnitur 772 144 / 972 144 als RB 8610 nach Osterwieck West abfahrbereit. Den Zug konnte ich nicht verpassen, da das Zugpersonal ebenfalls mit „meinem“ Zug aus Richtung Wernigerode anreiste...
Den Endpunkt des Personenverkehrs markierte der Hp Osterwieck West, dem man kurz zuvor noch ein neues Wartehäuschen spendiert hatte
Zu Fuß ging es dann zum rund 1 km entfernten Bahnhof Osterwieck, wo ich die Einfahrt des Triebwagens als RB 8611 fotografieren konnte.
Mit dem RB 8611 bin ich dann bis nach Wasserleben gefahren, wo ich den Zug erneut knipsen konnte
Vom Zugbegleitpersonal habe ich mich dann verabschiedet mit den Worten „bis nachher in Langeln“. „Wie wollen Sie denn da hinkommen ?“ „Natürlich zu Fuß.“ „Aber das sind doch mehrere Kilometer !“ „Ja und ? So langsam, wie der Zug fährt, schaffe ich das zeitlich ohne Probleme“. Hatte ich anfangs erwähnt, dass ich die Strecke nicht als Autoverfolger fotografieren wollte ? Bei der kilometerlangen 10 km/h-Langsamfahrstelle zwischen Heudeber-Danstedt und Langeln hätte nämlich auch ein Fahrrad zur Zugverfolgung ausgereicht...
Langeln hatte, mehr als einen Kilometer vom Ort entfernt, einen kleinen Bahnsteig auf der Trasse des früher vorhandenen zweiten Gleises Vienenburg – Halberstadt, so klein, dass selbst ein zweiteiliger Schienenbus nicht mehr komplett an den Bahnsteig passte.
Mit 10 km/h kam der Triebwagen als RB 8612 von Heudeber-Danstedt auf der früheren Hauptbahn herangerast
Links neben dem Triebwagen ist noch die alte Bahnsteigkante von Langeln zu erkennen
Mit dem RB 8612 bin ich dann bis Wasserleben mitgefahren und habe auf die Rückfahrt des Zuges nach Heudeber-Danstedt gewartet. Links vom Zug ging es bis 1945 als zweigleisige Hauptbahn nach Vienenburg weiter, während der Triebwagen gerade von der früheren privaten Kleinbahn Börßum – Wasserleben kommt.
Tristesse und Endzeitstimmung in Wasserleben. Dazu ins Bild passte, dass ich bei allen Fahrten das gesamte Fahrgastaufkommen war...
Mit RB 8613 ging es dann nach Heudeber-Danstedt zurück, wo kurz darauf der Anschlusszug nach Halberstadt ankam (232 334 – Bh Halle – mit RB 5869 Braunschweig – Halberstadt). Mit dem nächstbesten Zug bin ich dann wieder nach Bad Harzburg gefahren.
Grüße aus