DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Hersfelder Kreisbahn Teil2 (m.17 B.)

geschrieben von: Nebenbahnfreund

Datum: 08.10.12 22:49

Hallo zusammen,
nachdem ich euch hier vor einigen Tagen meinen ersten Besuch bei der Kreisbahn gezeigt habe [www.drehscheibe-foren.de], wird es nun Zeit für die Fortsetzung. Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Ich kann es heute nicht mehr verstehen, warum ich mich nicht ausgiebiger mit dieser Bahn beschäftigt habe und bei meinen hier folgenden Besuchen nur wenige Bilder gemacht habe. Aber so war es nun mal. Und im Zeitalter des Negatives oder später des Dias war ich eben etwas sparsamer.

Beginnen wollen wir mit einem Besuch im Jahre 1985. Leider habe ich das genaue Datum nicht notiert. Doch der Teil des Beitrages paßt ganz gut zu dem des "Südwestbahners" etwas weiter unten im Forum. Ich fuhr an diesem Tag zuerst nach Schenklengsfeld, doch da war es sehr ruhig. Nur die V100 PA und die im Maschinenraum sehr leere Lollo konnte ich entdecken:

http://up.picr.de/12101902wq.jpg


Die nächste Aufnahme dürfte im Bereich der Straßenbrücke der K15 nach Wehrshausen entstanden sein:

http://up.picr.de/12101904hr.jpg


Dann ging es weiter Richtung Hohenroda, hier kam dann mein Highlight des Tages die Steigung herauf. Ich hatte zwar bereits einige Zeit vorher von Fahrten der 202 auf der Kreisbahn gelesen, doch wußte ich nicht, daß die Lok hier noch eingesetzt war. Umso erstaunter war ich daher. Nun ja, in der Zeit bevor das Internet so allgegenwärtig war gab es halt noch solche Überraschungen:

http://up.picr.de/12101905rd.jpg


Ich folgte dem Zug so schnell es ging nach Schenklengsfeld:

http://up.picr.de/12101906du.jpg


Die Aufnahme des Gegenzuges dürfte ebenfalls in Schenklengsfeld entstanden sein (bei der Konroder Straße?):

http://up.picr.de/12101924vs.jpg


Hier kurz vor Hohenroda:

http://up.picr.de/12101907lq.jpg


6-Achser unter sich bei Röhrigshof:

http://up.picr.de/12101925nk.jpg

http://up.picr.de/12101908tc.jpg

http://up.picr.de/12101909dv.jpg


Werksverkehr auf "freier Strecke":

http://up.picr.de/12101903qz.jpg


Das nächste Mal, als ich die Strecke besuchte, war irgendwann im Sommer 1988. Ich habe allerdings von dem Tag nur diese 4 Bilder aus Schenklengsfeld. Warum ich nicht mehr gemacht habe, erschließt sich mir heute nicht mehr:

http://up.picr.de/12102461cj.jpg

http://up.picr.de/12102462bn.jpg

http://up.picr.de/12102465fq.jpg

http://up.picr.de/12102469vs.jpg


Nach dem Fall der Mauer wollte ich sehen, wie es in Philippsthal jenseits der nun nicht mehr vorhandenen Grenze weiterging. Daher führte mich im September 1991 meine erste Fahrt in die neuen Bundesländer genau an diese Stelle. Zuvor schaute ich noch kurz in Schenklengsfeld vorbei. Hier standen die V100 PA und die DE 1002 im Schuppen. Es führte gerade jemand Wartungsarbeiten an den Loks durch. Sonst gab es wohl nichts interessantes zu entdecken:

http://up.picr.de/12102540za.jpg


In Philippsthal nahm ich noch eine Werkslok auf:

http://up.picr.de/12102541mf.jpg

http://up.picr.de/12102542ol.jpg


Mit diesen Bildern möchte ich meinen Beitrag über die Hersfelder Kreisbahn beenden. Mehr habe ich leider nicht.
Mich führte meine Reise die nächsten 2 Wochen weiter Richtung Nordost quer durch die für mich neue Landschaft bis nach Rügen. Die Eisenbahn spielte dabei aber eher eine untergeordnete Rolle. In den nächsten Jahren wurde es still um die Kreisbahn, so daß ich die Strecke dann nicht mehr besucht habe.

Viele Grüße noch wie immer
von der Nebenbahn

© für die Aufnahmen liegt wenn nicht anders angegeben bei mir
Hier noch einige Links:
- Meine Hifo-Beiträge
- Weitere Beiträge
- Homepage der Eisenbahnfreunde Nürtingen (neue Termine)
- Jagstfeld - Ohrnberg in H0




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:02:27:20:00:29.

Re: Hersfelder Kreisbahn Teil2 (m.17 B.)

geschrieben von: Südwestbahner

Datum: 09.10.12 07:04

Hallo Nebenbahnfreund
Sehr schöne Aufnahmen, vor allem die geballte Kraft, 202 und V320.
Ich war nur 1 mal dort, 1978, mußte wegen der V320 und V80 um 2.30 Uhr für den ersten Zug aufstehen.
Hat sich trotzdem gelohnt.
Gruß

Re: Hersfelder Kreisbahn Teil2 (m.17 B.)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 09.10.12 07:58

Hallo Jürgen,
danke für's Zeigen!
Von der Hersfelder Kreisbahn habe ich aus heutiger Sicht auch viel zu wenig Bilder.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Sehr schön! (+ !)

geschrieben von: Train_Sim_Freak

Datum: 09.10.12 08:43

Nebenbahnfreund schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Aufnahme des Gegenzuges dürfte ebenfalls in
> Schenklengsfeld entstanden sein (bei der Konroder
> Straße?):
>
> [up.picr.de]

Genau, das ist an der Straßenbrücke der Konroder Straße entstanden, rechts ist eine Halle der Firma Herwig Landmaschinen zu sehen.

Grüße und danke fürs Zeigen der Bilder
Sven

echo $grussformel;

Re: Lollo und V32 (m.B.)

geschrieben von: Kreisbahn

Datum: 09.10.12 09:13

Toller Beitrag! Vielen Dank fürs Zeigen der interessanten Fotos. Bei dem ersten Foto könnten wir 1985 fast nebeneinander gestanden haben. Allerdings schien bei mir die Sonne. Die "Lollo" V 31 hatte damals öfter Motor- und Getriebeprobleme. Als dann auch noch V32 mit einem Getriebeschaden ausgefallen war, wurde der "Blaue Bock" angemietet.

Gruß
Kreisbahn

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/00241s79jnf3vwq.jpg

Wow, der blaue Bock mit dem Bembelwagen!

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 10.10.12 14:26

Bild 3 und 4... ;-)


Klasse Beitrag. Ganz toll die 202 004 Bilder, vor allem die Lok vor der ex-232 001.



Bis neulich

Rolf Köstner

Natürlich habt ihr recht. Aber meine Meinung gefällt mir besser.

We don't wanna put in!

Ich wurde positiv auf DSO und HiFo getestet!

"Wir danken Ihnen für Ihre Fahrt mit start*"