DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Ich bitte um Entschuldigung das ich diesen Beitrag löschen musste,
doch ein überlaufendes E-Mailfach mit teilweise bösen Beleidigungen wegen der "Textverwertung" von Herrn Schacht aus dem Jahr 1972 haben mich dazu veranlaßt diesen Beitrag zu entfernen.

Mit freundlichen HIFO Grüßen

Andreas Voß

!! Tante Edit hat den Text und die Bilder entfernt!!



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:09:25:22:24:16.
Jetzt muss ich doch ein wenig protestieren :) ich verschenke nämlich ein "c" in Altenbeken!

Trotzdem tolle Bilder vorallem das aus Hehlen :)

Danke dafür!

Dieses "verkehrsrote Geraffel" ist ja schlimm!
"Seit wann ist die bauliche Kürzung von Bahnsteigen ein Beitrag zur Verkehrswende?" (fentapi 19.2.2019)


mfg DerAltenbekener
Hallo Andreas,
Bild 26 könnte der ehemalige Bahnhof Wenzen sein, zwischen Vorwohle und Naensen, dann müsste allerdings Dein Bild 25 erst danach kommen.
Gruß Marc
323 222 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Andreas,
> Bild 26 könnte der ehemalige Bahnhof Wenzen sein,
> zwischen Vorwohle und Naensen, dann müsste
> allerdings Dein Bild 25 erst danach kommen.
> Gruß Marc


Das sollte passen, ich kenne die Gegebenheiten von "früher" zwar nicht mehr,
aber das Bild dürfte ungefähr von der Kreisstrasse aus gemacht sein, die dort aus dem Hils kommt.
Der östliche Bahnsteig dürfte dann hinter dem Bü gewesen sein.

[maps.google.de]

http://up.picr.de/12273142wx.jpg http://up.picr.de/12273117pi.gif
Hallo liebe grüße von einem Exhamelner,
Bild 5 zeigt den Bahnübergang Marientalerstrasse und nicht die Kreuzstrasse. Im Hintergrund siehst du einen der schönsten Schrankenposten den ich kenne. Darf ich dich fragen ob Du vielleicht Bilder von der Eisenbahnunterführung Deisterstrasse Koppenstrasse in Hameln besitzt die das alte Stellwerk Hnw zeigen?
Maja und Stefan
Das sind sehenswerte Bilder; vielen Dank! Ein "Guttenberg", d. h. ein möglicher Verstoß gegen das Urheberrecht liegt auf keinen Fall vor, wenn Du den Beitrag von Wolfgang Schacht unter Angabe der genauen Quelle jeweils mit An- und Abführungszeichen am Beginn und Ende des Zitats anführst.

Herzliche Grüße,

Jürgen

24.09.1972: Mit 24 009 über DB und VEV (m7B)

geschrieben von: Detlef Schikorr

Datum: 25.09.12 13:22

Moin,

bei Deinem Beitrag kommen Erinnerungen hoch, denn ich habe diese Fahrt von Hildesheim bis Seesen begleitet (ich war einer der 50 Autoverfolger).

Die Überholung des Sonderzuges durch die 103 vor einem normalen Schnellzug habe ich in Poppenburg gesehen, ich konnte mich damals nicht durchringen, in Poppenburg eine 103 aufzunehmen. Nur für die 24 009 auf dem "falschen" Gleis hat es gereicht:

24 009 Poppenburg 24.9.1972
https://abload.de/img/24009poppenburg24.9.1j3jp5.jpg

Beim nächsten Motiv hatte es mir die Telegrafenleitung angetan:

24 009 Benstorf 24.9.1972
https://abload.de/img/24009benstorf24.9.197r3kh1.jpg

Auf der VEV Strecke war die Ortsdurchfahrt Hehlen interessant:

24 009 Hehlen 24.9.1972
https://abload.de/img/24009hehlen24.9.1972rxhkf3.jpg

Die Weserbrücke bei Bodenwerder-Linse hatte es mir auch angetan. Beim Scannen der Negative entdeckte ich unter der Lok noch einen Dampfer oder ein dampfbetriebenes Arbeitsgerät, das ich leider nicht näher fotografiert habe.

24 009 Weserbrücke bei Bodenwerder-Linse 24.9.1972
https://abload.de/img/24009weserbrckeb-l24.tjkk1.jpg

In Bodenwerder-Linse habe ich die gleichen Aufnahmen wie Du gemacht, leider habe ich den Vorserien VT 95 nicht gesehen, ich muß wohl vorzeitig aus Bodenwerder-Linse abgefahren sein, um mir eine weitere Fotostelle zu suchen, die ich dann vor der Einfahrt in Kirchbrak fand:

24 009 Einf. Kirchbrak 24.9.1972
https://abload.de/img/24009einf.kirchbrak244bkui.jpg

Weitere Aufnahmen entstanden in Eschershausen...

24 009 Eschershausen 24.9.1972
https://abload.de/img/24009eschershausen24.6gkm8.jpg

... und nach dem Fotohalt in Greene, wo die Fahrgäste schon fast alle wieder eingestiegen sind:

24 009 Greene 24.9.1972
https://abload.de/img/24009greene24.9.1972g3jct.jpg

In Seesen habe ich dann fast dieselben Motive wie Du aufgenommen.

Vielen Dank fürs Einstellen, auch daß Du die Erläuterungen von Wolfgang Schacht hast mit einfließen lassen!

Gruß
Detlef



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:04:14:17:54:13.

Re: 24.09.1972: Mit 24 009 über DB und VEV

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 25.09.12 17:26

Moin,

diese Sonderfahrt muß damals völlig an mir vorübergegangen sein!


Das Bild

http://]http://www.feldbahn-kreuzt.de/DSO- HiFo-24009-19720924-029.jpg
[ size=12px]Bild 29: Einfahrt in Harriehausen zum „Dampfkochen“.

erscheint deswegen nicht, weil Du Dich mit den eckigen Klammern „verhauen” hast:

]http://www.feldbahn-kreuzt.de/DSO- HiFo-24009-19720924-029.jpg" border="0" alt="http://]http://www.feldbahn-kreuzt.de/DSO- HiFo-24009-19720924-029.jpg" />.

Hau' mal die schließende eckige Klammer hinter „[url]http://[/url]” weg, dann klappt es auch mit dem Bild: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/file.php?99,file=34748 ;-)

http://www.feldbahn-kreuzt.de/DSO- HiFo-24009-19720924-029.jpg


Außerdem hast Du einen oder (wahrscheinlich) mehrere Schließtags vergessen, sonst würde nämlich der Befehl
„Schriftgröße” nicht so oft angezeigt werden, darüber hinaus wird auch die auch Schriftart gar nicht zurückgesetzt.

Den Bildern tut das natürlich keinen Abbruch und gerade deswegen noch'n Tipp(!) zur weiteren Aufwertung Deines Artikels
(„das Auge ißt mit”) — zerschneide doch mal die Bildtapte und (dabei geht es nicht um die Frage der Platzierung der
Bildbeschreibung, sondern um die Erleichterung der Textzuordnung) füge doch bitte auch noch ein paar Leerzeilen
zwischen die einzelnen Bild und Text-Einheiten ein.
Die Bildbeschreibungen lassen sich danach nämlich viel schneller -, einfacher - und eindeutiger zuordnen [www.drehscheibe-foren.de].



Abschließend noch mein Dank an Euch fürs Herzeigen

und viele Grüße

Walter

mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)

Bild 26: Ist Wenzen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 25.09.12 20:38

Hallo,

das ist 100%-ig Wenzen - genau dort habe ich mal eine 044-Begegnung erlebt und auch schon eine Nacht im Bahnhofsgebäude verbracht, um morgends den ersten bergwärts fahrenden Gütewrzug zu erlegen...

Grüße

Martin

Ex-Hamelner

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 25.09.12 20:41

Hallo,

Du hast mich zwar nicht angesprochen, aber ich könnte Vollzug melden: Ich habe um 1974 das Stellwerk Hnw als Hintergrund für einen aus Richtung Löhne einfahrenden Güterzug mit einer 044 abgelichtet - nur habe ich keider keinen Scanner...

Gruß

Martin, Hamelner von 1963-1990

Re: 24.09.1972: Mit 24 009 über DB und VEV (m7B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 25.09.12 20:43

Hallo Detlef,

Poppenburg, mal was anderes, sehr schön! Heute erinnert nichts, aber auch gar nichts mehr an diesem Bahnhof... Es sieht dort aus, als hätte es ihn nie gegeben.

Grüße

Martin

Ildehausen

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 25.09.12 21:32

Guten Abend!

Danke für diesen lebendigen Bericht über diese bahnbrechende Sonderfahrt.

In Bodenwerder ist ja mein lieber Freund FW beim Wassernehmen zu sehen.
Das von Walter reanimierte Bild zeigt meines Erachtens nach die Einfahrt Ildehausen.

Vielen Dank, natürlich auch noch an Detlef für die Ergänzungen.

Olaf Ott

Schade, daß gelöscht...

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 25.09.12 23:58

Dennoch: Danke für den schönen Beitrag mit lesenswertem Text (mit aufrichtigem Zitat) und sehenswerten Bildern. Danke ebenso an Detlef Schikorr, Mikado-Freund und Olaf Ott für die Ergänzungen!

Am Sonntag Abend kommen von mir noch ein paar Bilder von dieser denkwürdigen Fahrt.

Schöne Grüße aus Aachen -
Reinhard
Schade, schade...

In jedem Fall Danke für das Zeigen der Bilder - mir haben sie - inkl. des (zitierten) Berichtes gut gefallen, und ich finde schade, dass sie entfernt werden mussten. Insbesondere hat mir der Triebwagen in Linse gut gefallen.

Ich bin auch weiterhin an VEV-Bildern bzw. auch Berichten von Sonderfahrten sehr interessiert...

Schöne Grüße, Erik Süske
schade das diese bilder aufgrund von beleidigungen gelöscht wurden
tja es gibt halt immer dumme leute die versuchen über das internett anonym ihren Unmut zu äußern.

Re: 24.09.1972: Mit 24 009 über DB und VEV (m7B)

geschrieben von: Dampffrosch

Datum: 13.10.22 14:21

Detlef Schikorr schrieb:
Beim nächsten Motiv hatte es mir die Telegrafenleitung angetan:

24 009 Benstorf 24.9.1972
[abload.de]



Gruß
Detlef
Hallo Detlef,

dafür nachträglich von mir allerherzlichsten Dank 🐸.

Gruß aus Fernost

Horst