DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Moin,

beim Sichten meiner Uralt-Negative bin ich auf die Bilder von der Werkbahn des Zementwerkes in Kiefersfelden gestoßen, die ich Ende August/Anfang September 1963 aufgenommen habe.
Rolf Schulze und Stefan Motz haben sich die Mühe gemacht, diese Negative einzuscannen. Vielen Dank dafür!
Leider habe ich damals nur die Nummern der ÖBB und DB Loks aufgeschrieben, die ich in Kiefersfelden und Kufstein aufgenommen hatte, nicht aber die der Kiefersfeldener Werkbahn.

Zunächst ein Lorenzug, davor die HF 130 C Gmeinder 4247/1947
Werkbahn-Kiefersfelden-31081963 rv.jpg

Wenige Tage später, am 3.9.1963 später konnte ich die HF 130 C Gmeinder 4313/1947 vor dem Schuppen aufnehmen:
Werkbahn_1963-09-03_Kiefersfelden lh.jpg

Diese Bilder sind leider nur Beifang gewesen, mein Hauptinteresse lag auf den Altbauelloks von DB und ÖBB. Diese Fotos habe ich Euch bereits

[www.drehscheibe-online.de]

gezeigt.

Gruß
Detlef

Edit hat aus den Kommentaren die Fabriknummern der beiden HE 130 C beigefügt. Vielen Dank!



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:10:12:20:19:21.
Hallo Detlef,
Bild 1:
ich möchte mich zwar noch nicht ganz festlegen, aber ich vermute dass es Gmeinder/4313/1947 ein könnte.
[www.heeresfeldbahn.de]

LG Steffen



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:09:24:19:05:36.
Wunderschöne Aufnahmen. Bilder vom früheren 820-mm-Betrieb der Bahn sind absolute Raritäten. Bisher habe ich insbesondere von den Loren nur noch ein weiteres Foto gesehen.
Siehe: [feldbahn.forumieren.com] (Link ist leider nur für registrierte Forenteilnehmer sichtbar)

Ergänzung: Die Lok auf dem oberen Bild ist wohl die Gmeinder 4247 von 1947 und die Lok auf dem unteren Bild die Gmeinder 4313, ebenfalls von 1947. Beide Loks sind vom Typ HF 130 C.
Siehe auch [www.merte.de]

Grüße

Lars



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:09:25:19:54:02.

Re: Werksbahn Zementwerk Kiefersfelden Sommer 1963 (m2B)

geschrieben von: scout75

Datum: 25.09.12 18:55

Hallo,

ich glaube nicht, dass das die Bahn vom Zementwerk in Kiefersfelden ist, denn diese ist schon lange elektrifiziert und die Loren sehen auch anders auch.

Ich tippe bei den Bilder auf die Moorbahn in Raubling.

Gruß.
Scout75

Es ist wirklich Kiefersfelden

geschrieben von: Detlef Schikorr

Datum: 26.09.12 00:44

Moin,

im August/September 1963 habe ich in Kiefersfelden meine Ferien verbracht und dort diese Werkbahn gesehen und fotografiert. Damals war sie noch nicht elektrifiziert.
Du mußt bedenken, daß die Aufnahmen fast 50 Jahre alt sind! Da kann sich viel verändern.
Von einer Moorbahn in Raubling habe ich noch nie etwas gehört, dort gewesen bin ich auch nie.

Gruß
Detlef

Richtig!

geschrieben von: Michael Kelter

Datum: 26.09.12 05:15

Denn früher hatte die Bahn eine schmalere Spur und war nicht elektrifiziert.

Raubling

geschrieben von: Diema-Lars

Datum: 26.09.12 08:59

In Raubling war ein Torfwerk der Bayrischen Hütten- und Salzwerke (BHS). Die dort eingesetzte Feldbahn hatte 890 mm Spurweite und setzte vornehmlich leichte Diesellokomotiven von Schöma und Diema ein. Siehe auch: [www.merte.de]
Hätte man eine schwere Garnitur, wie die 16 t schwere HF 130 C mit ihren Steinbruchloren dort fahren lassen, wäre die Fuhre vermutlich nach wenigen Metern im Moor versunken...

Das Bild von der elektrischen Steinbruchbahn in Kiefersfelden hat sicherlich Generationen von Werkbahnfreunden geprägt. Dennoch gab es diese Ausstattung dort erst ab 1970, als man die alten 820-mm-Gleise abriß, durch neue 900-mm-Gleise ersetzte und als Fuhrpark gebrauchtes Rheinbraun-Material einsetzte.
Auch bei der Diskussion in dem von mir erwähnten Link im Kipploreforum konnte man sich zunächst nicht vorstellen, dass in Kiefersfelden früher Dieselloks mit zweiachsigen Steinbruchloren gefahren sind.


Beste Grüße

Lars

Werksbahn Zementwerk Kiefersfelden Sommer 1977/1985

geschrieben von: Gerhard_Karl

Datum: 27.09.12 13:49

Hallo,

bei der Werksbahn Zementwerk Kiefersfelden war ich im Sommer 1977 und 1985 und habe einige Bilder gemacht.

Diese beiden Aufnahmen mit einer HF130C waren im Juli 1977 geschossen worden.

http://www.g-karl.de/d2506_2.jpg

http://www.g-karl.de/d2508_2.jpg


Und die folgenden Aufnahmen sind im Endpunkt Wachtl gemacht, wo der Kalk verladen wird/(wurde?).

http://www.g-karl.de/d3903_2.jpg

http://www.g-karl.de/d3904_2.jpg

http://www.g-karl.de/d3907_2.jpg

Viel Spass
Gerhard

Danke für die sagenhaften Aufnahmen! (o.w.T)

geschrieben von: ludger K

Datum: 27.09.12 14:01

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)