DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo alle miteinander!

Hier nun Teil 2 über Dannenberg-Salzwedel:

Blick über das Bahnhofareal von Lüchow: Viel Brachland und nur noch ein Durchgangsgleis prägen das Bild (Blick nach Salzwedel):

http://www.abload.de/img/img_3987cb1oze.jpg

Schwenk nach links: Auf der anderen Seite gab es mehrere Gleisanschlüsse, die als Restbetrieb der hier von 1911 bis 1969 abzweigenden Lüchow-Schmarsauer Eisenbahn bedient wurden:

http://www.abload.de/img/img_3987djrxv5.jpg

Blick zurück nach Dannenberg:

http://www.abload.de/img/img_3987eugxbv.jpg

Hinter dem hässlichen weißen Bau des ersten Bildes versteckt sich das alte Empfangsgebäude von Lüchow: Es unterscheidet sich baulich stark von den im ersten Teil vorgestellten Bahnhöfen, da dieser Teil bereits 1891 in Betrieb gegangen ist, als noch andere architektonische Vorstellungen galten:

http://www.abload.de/img/img_3987f9iyq7.jpg

Das EG dient noch als Gaststätte:

http://www.abload.de/img/img_3987g77ly5.jpg

neben dem Stationsgebäude steht noch dieser Bau, dessen früheren Zweck ich nicht ermitteln konnte:

http://www.abload.de/img/img_3987i77xd1.jpg

Das EG noch mal von der Straßenseite aus gesehen:

http://www.abload.de/img/img_3987jr8sra.jpg

Auch ein früheres Bahnangestellten-Wohnhaus ist noch vorhanden:

http://www.abload.de/img/img_3987k6usqt.jpg

Gleich darauf wurde bzw. wird die Bundesstraße nach Salzwedel gekreuzt (Bahn links nach Salzwedel):

http://www.abload.de/img/img_3987lm3syi.jpg

Blick entlang der Gleisreste zurück nach Dannenberg:

http://abload.de/img/img_3987mjtsyetru56.jpg

Blick in Richtung Salzwedel: Der folgende Teil ist stillgelegt, nach links zweigte die LSE ab:

http://abload.de/img/img_3987nb4sybm0u7u.jpg

Hinter Lüchow führt die Bahn weiter durch die Wiesen des Jeetzeltals. Dieser Teil ist heute vollkommen zugewachsen (Blick nach Salzwedel):

http://www.abload.de/img/img_3987okbsqs.jpg

Blick zurück nach Lüchow: ungefähr hier muss sich der Haltepunkt Jeetzel befunden haben:

http://www.abload.de/img/img_3987ps9se6.jpg

Kurz vor Wustrow ist das Gleis im Unkraut ebenfalls noch vorhanden (Blick nach Salzwedel):

http://abload.de/img/img_3987uolsl9eou91.jpg

Blick zurück:

http://www.abload.de/img/img_3987v4asmt.jpg

Der Bahnhof von Wustrow ist heute gleisfrei (Blick zurück nach Lüchow, die Gleise enden heute hinten beim Siloturm):

http://www.abload.de/img/img_3987ynhsyq.jpg

Der Blick in die andere Richtung: Heute steht dieses Hallenbau auf der alten Trasse:

http://www.abload.de/img/img_4006aj4skg.jpg

Das Stationsgebäude von der Bahnsteigseite aus aufgenommen: Es ähnelt sehr dem von Lüchow:

http://www.abload.de/img/img_3987xb4snw.jpg

Die Straßenseite, im Hintergrund die Landhandelsanlagen:

http://www.abload.de/img/img_3987wllsps.jpg

Ein Bahnangestelltenwohnhaus ist ebenfalls noch vorhanden:

http://www.abload.de/img/img_4006b8gs4b.jpg

Die Ausfahrt aus Wustrow über die Landstraße nach Lübbow ist heute völlig zugewachsen. Zwischen etwa 1910 und 1925 zweigte hier nach rechts die Anschlussbahn zur Kaligrube Schreyahn ab:

http://www.abload.de/img/img_4006cqeske.jpg

Dampflok 3 des VVM am Schönberger Strand: Sie verbrachte ihre ersten Lebensjahre auf der ansonsten heute vergessenen Kalibahn:

http://www.abload.de/img/img_4006drrs6u.jpg

Hinter Wustrow dient die Bahntrasse heute als Wirtschaftsweg. Bei meinem zweiten Besuch im August diesen Jahres geriet ich gerade in einen Wolkenbruch, als ich diese Aufnahme machte (Blick nach Salzwedel):

http://www.abload.de/img/img_4007cnjs8n.jpg

Der Blick zurück: An dieser heutigen Wegkreuzung muss der Haltepunkt Teplingen gelegen haben:

http://abload.de/img/img_4007d2hsjs6ou40.jpg

Nächster Halt war in Lübbow: Das frühere Bahnhofsgebäude wird heute privat bewohnt und ist baulich erweitert worden (Gleisseite):

http://www.abload.de/img/img_4007ei2s38.jpg

Blick nach Salzwedel: Im Gegensatz zum Weg bog die Bahn hier nach rechts ab:

http://www.abload.de/img/img_4007fe1s9w.jpg

Der Blick zurück nach Lüchow:

http://abload.de/img/img_4007g50s4cxju58.jpg

Hinter dem Bahnhof Lübbow passierte die Bahn von links kommend ebenfalls ein Bahnangestellten-Wohnhaus:

http://www.abload.de/img/img_4007iues1e.jpg

Blick zurück:

http://abload.de/img/img_4007h3vsqwt8utl.jpg

Blick über ehemalige Kreuzung mit der heutigen Bundesstraße nach Salzwedel: In einer weiten Rechtskurve führte die Bahn weiter über das Feld. Dieser Trassenteil fiel einer Flurbereinigung und dem Bau eines neuen Entwässerungskanals zum Opfer:

http://abload.de/img/img_4007jcdshs6dufh.jpg

Bald darauf wurde der ehemalige Grenzgraben zwischen BRD und DDR überquert: Der Brückenträger war in den 90er Jahren noch vorhanden, heute gibt es nur noch die Widerlagerreste:

http://abload.de/img/img_4007kmis1ht4u31.jpg

Blick entlang der Trasse nach Salzwedel, hinten rechts ein ehemaliger Grenzwachturm:

http://www.abload.de/img/img_4007lu1s3t.jpg

Ein paar Meter weiter der Blick zurück zum Grenzturm: Hier ist die Trasse noch einigermaßen erhalten:

http://www.abload.de/img/img_4007mwlz95.jpg

Der Blick in die andere Richtung, nach Salzwedel: Die Bahn führte nun in das Bürgerholz, wo bis Kriegsende ein Haltepunkt für Ausflügler bestand. Im Wald ist die Trasse als Weg noch erhalten. Die Wetterverhältnisse waren zum Zeitpunkt meines Besuches jedoch so schlecht, dass ich dort nicht weiter suchen konnte:

http://abload.de/img/img_4007nxfzygqnuae.jpg

Rund zwei Kilometer weiter der Blick zurück nach Lüchow: Die Bahn hatte im Hintergrund das Bürgerholz wieder verlassen und führte nun auf den Betrachter zu. Die ursprüngliche Trasse, die auf der Nordseite des Salzwedeler Staatsbahnhofes einmündete, entspricht in etwa der Baumreihe, die auf den Betrachter zuläuft. Nach rechts (heute nicht mehr erkennbar) hingegen bog die neue Streckenführung ab, die die Hauptstrecke Salzwedel-Stendal östlich des Bahnhofs unterquerte und dann auf dessen Südseite einmündete:

http://www.abload.de/img/img_4007ovcxat.jpg

Schwenk 90° nach rechts: die quer verlaufende Baumreihe markiert in etwa den Verkauf der späteren Trasse:

http://www.abload.de/img/img_4007pxly76.jpg

Blick entlang der alten Trasse nach Salzwedel (rechte Baumreihe), das nach rund zwei Kilometern erreicht war:

http://abload.de/img/img_4007qmnzhumduh1.jpg

Etwa hier, wo die neue Umgehungsstraßenbrücke am Bw Salzwedel die Strecke Salzwedel-Stendal überquert, mündete die ursprüngliche Streckenführung in den Bahnhof Salzwedel ein:

http://abload.de/img/img_4007tfexlbfjubr.jpg

Die neue Streckenführung hingegen grub sich in einen tiefen Einschnitt, um zuerst eine Straße und anschließend die Hauptbahn zu unterqueren. Die Straßenbrücke:

http://www.abload.de/img/img_4007u5eysc.jpg

Blick zurück nach Lüchow: Der Einschnitt ist heute völlig zugewachsen, und es ist unklar, wann dieser Teil in Betrieb mal gegangen ist – wenn überhaupt!

http://www.abload.de/img/img_4007vxjbjf.jpg

Der Blick in die andere Richtung: Auch der Durchlass unter der Hauptbahn scheint noch vorhanden zu sein, aber ich hatte keine Lust, bei dem immer schlechter werdenden Wetter im Gebüsch nach ihm zu suchen:

http://www.abload.de/img/img_4007w8easc.jpg

Blick von der Ritzer Brücke entlang der Hauptstrecke nach Stendal: Im Hintergrund ist gut die Baumreihe zu erkennen, die den zugewachsenen Einschnitt markiert. Vorne rechts schmiegten sich die Gleise dann an die Hauptbahn an. Durch diese Umtrassierung verlängerte sich die Bahn um rund zwei Kilometer, aber offenbar bot die südliche Einfädelung betriebliche Vorteile für den Bahnhof Salzwedel:

http://abload.de/img/img_4007xusljol4urt.jpg

Der Blick in die andere Richtung: Hinten die Brücke der Umgehungsstraße am Bw, dahinter der Staatsbahnhof von Salzwedel:

http://www.abload.de/img/img_4007ygkyn0.jpg

Zum Abschluss noch mal die Ritzer Brücke, eine markante und formschöne Betonkonstruktion aus den Jahren um den ersten Weltkrieg:

http://www.abload.de/img/img_4007zk3zkr.jpg

So, dass war’s zu Dannenberg-Salzwedel. Im nächsten Teil geht es um die Strecke von Dannenberg nach Uelzen. Bis dahin viel Spaß mit den Bildern, schöne Grüße,

Dennis.


Mein DSO-Inhaltsverzeichnis: [www.drehscheibe-foren.de]



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:11:04:21:49:41.

Re: Dannenberg-Salzwedel 0 bis 65 Jahre danach (Teil 2)

geschrieben von: Djensi

Datum: 22.08.12 09:00

Super Dokumentation, danke für´s einstellen!

Grüße
Djensi

Re: Dannenberg-Salzwedel 0 bis 65 Jahre danach (Teil 2)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 22.08.12 09:07

Danke fürs zeigen, siehe auch hier:

[www.drehscheibe-foren.de]

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bfwustrowwebqgjm9kea6t.jpg

Hier noch ein Foto vom Bahnhof Wustrow Anfang der 1980er während einer FdE-Sonderfahrt, im Hintergrund der FdE-Sonderzug. Das Foto stammt aus dem FdE-Archiv und wurde von Dirk van Harlem aufgenommen.

[www.fde-hamburg.de]

Gleislose Bahnstrecken

geschrieben von: Ralf Schellh.

Datum: 22.08.12 12:38

Die Leidenschaft des Autors für gleislose Bahnstrecken hat sich auch an seiner Unterstützung der Gegner der Jagsttalbahn gezeigt, vgl.
[mschelken.de]
[www.drehscheibe-foren.de]

Re: Gleislose Bahnstrecken

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 22.08.12 14:21

Ralf Schellh. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Leidenschaft des Autors für gleislose
> Bahnstrecken hat sich auch an seiner Unterstützung
> der Gegner der Jagsttalbahn gezeigt, vgl.
> [mschelken.de]
> [www.drehscheibe-foren.de]
> ,5274622,page=all


Er hat in meinen Augen völlig Recht mit seinen Aussagen.
Ein echt schöner Beitrag mit massiver Bildunterstützung..Gefällt mir sehr
War vor einigen Jahren selbst mal auf Streckenerkundung auf der Allertalbahn
Was mich nur etwas stutzig macht,ist der neue Bahnübergang im ersten Teil...Was für ein Sinn macht es bei einer Strecke,die garnicht aktiv ist oder wird evtl geplant ein Teil der Strecke zu reaktivieren...?

Gruß
Michael
mysticman1220 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was mich nur etwas stutzig macht,ist der neue
> Bahnübergang im ersten Teil...Was für ein Sinn
> macht es bei einer Strecke,die garnicht aktiv ist
> oder wird evtl geplant ein Teil der Strecke zu
> reaktivieren...?

Es wurde nicht nur ein BÜ erneuert sondern auch ein Überführungsbauwerk gebaut. Dabei stellt sich die gleiche Frage. Eine Antwort gibt es möglicherweise hier:

zu Bild 6 Straßenbrücke


Gruss,

Hyvää Päivää

Die Signatur wurde beendet.