DREHSCHEIBE-Online 
DREHSCHEIBE-Online

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen,

ich wollte mich mal wieder "zu Bild" melden. Also, begeben wir uns 21 Jahre zurück auf eine längst stillgelegte Nebenbahn.

Für das Pfingstwochenende 19. und 20. Mai 1991 war von den Eisenbahnfreunden Zollernbahn der übliche Zweizugbetrieb mit 64 289 und 52 7596 ausgeschrieben. Über den "Buschfunk" war allerdings durchgedrungen, dass anstatt der 52 die 75 1118 fahren würde. Das bewog einen Schmalfilmfreund und mich zu einem Ausflug ins untere Kochertal. Auf der Autobahn A81 fuhren wir bis zur Ausfahrt Neuenstadt und von dort nach Oedheim, wo der erste Aufnahmestandort geplant war.

Bild 1: 64 289 im Bahnhof Oedheim (eines meiner derzeitigen Hintergrundbilder)

http://abload.de/img/film_067_bild_010cb3kj3.jpg



Bild 2: Ausfahrt Oedheim, im Hintergrund Wehr mit Straßenbrücke

http://abload.de/img/film_067_bild_011cx0kfw.jpg



Bild 3: Ausfahrt Bahnhof Kochertürn

http://abload.de/img/film_067_bild_012c2jky3.jpg



Bild 4: Einfahrt Neuenstadt am Kocher

http://abload.de/img/film_067_bild_013c1pjm6.jpg



Bild 5: und Ausfahrt Richtung Ohrnberg. Im Hintergrund das landwirtschaftliche Lagerhaus in traditioneller Bauweise

http://abload.de/img/film_067_bild_014cyijlg.jpg



Bild 6: "Modellbahn" vor Möglingen ...

http://abload.de/img/film_067_bild_015cu1j6b.jpg



Bild 7: und einige Meter weiter.

http://abload.de/img/film_067_bild_016cfhjzq.jpg



Bild 8: 75 1118, vor Neuenstadt, im Hintergrund Kochertürn

http://abload.de/img/film_067_bild_017cjwjr2.jpg



Bild 9: Neuenstadt-Bürg

http://abload.de/img/film_067_bild_018cmtj0i.jpg



Bild 10: 64 289 vor Degmarn, ...

http://abload.de/img/film_067_bild_019ckqks6.jpg



Bild 11: kurz nach Degmarn, vor Neuenstadt, ...

http://abload.de/img/film_067_bild_020c6yjcz.jpg



Bild 12: bei Neuenstadt-Bürg, ...

http://abload.de/img/film_067_bild_021cz5j86.jpg



Bild 13: und auf der Kocherbrücke in Möglingen ...

http://abload.de/img/film_067_bild_022cpnkf0.jpg



Bild 14: in Richtung Ohrnberg

http://abload.de/img/film_067_bild_023ca3ktb.jpg



Bild 15: 75 1118 im Bahnhof Kochertürn

http://abload.de/img/film_067_bild_024c98k2n.jpg



Bild 16: Fotografenchaos vor Kochersteinsfeld

http://abload.de/img/film_067_bild_025cpnj36.jpg



Bild 17: Kochersteinsfeld mit Wein- und Obstgärten

http://abload.de/img/film_067_bild_026ck9kib.jpg



Bild 18: Nachschuss 1!

http://abload.de/img/film_067_bild_027c4ijug.jpg



Bild 19: Nachschuss 2 und 3!

http://abload.de/img/film_067_bild_028c5yjnc.jpg


http://abload.de/img/film_067_bild_029c4njim.jpg



Bild 20: 75 1118 in den Feldern vor Möglingen

http://abload.de/img/film_067_bild_030cr8k3l.jpg



Bild 21: Aufnahme seitwärts, ...

http://abload.de/img/film_067_bild_031cu5k9j.jpg



Bild 22: und Nachschuss!

http://abload.de/img/film_067_bild_032c1gknh.jpg



Bild 23: Einfahrt Ohrnberg

http://abload.de/img/film_067_bild_033cfnjph.jpg



Bild 24: Ausfahrt Ohrnberg nach Jagstfeld

http://abload.de/img/film_067_bild_034cevj68.jpg



Mit Bild 25: Durchfahrt Gochsen Richtung Jagstfeld

http://abload.de/img/film_067_bild_035crakpj.jpg

endet dieser Beitrag.

Auch wenn kein Copyright-Vermerk in meinen Bildern eingeblendet ist, befindet sich das Verwertungsrecht ausschließlich bei mir.

Viele Grüße aus dem Strohgäu sendet

Günter

Liste meiner HiFo-Beiträge




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:12:03:21:15:27.
Guten Abend,
schöne Bilder einer schönen Strecke. Auch ich war damals im Kochertal unterwegs.
Gruß
UvW
Moin Günter,

Deine Bilder beweisen: Sonderfahrten können schön sein, Sonderfahrtenbilder auch!

Danke fürs Zeigen,

Martin

Schön, das...

geschrieben von: Horst Kurrer

Datum: 20.08.12 21:13

Hallo, Günter,

da wäre ich gerne dabei gewesen, aber Pfingsten ist halt so ein typischer Termin für "Heimaturlaub"...

Schöne Erinnerung auch an unseren Besuch im Herbst 1992, siehe hier.

Hmm,die Bilder könnten eine Überarbeitung vertragen...


Grüße in den Süden

Horst
Hallo Günter,

tolle Bilder!! Wusste garnicht,dass die 75 1118 dort auch mal fuhr.
Kann mich noch an eine Fahrt mit der 24 009 erinnern.

Schönen (schweißtreibenden) Abend!

Gruß Harald
Hallo Harald,

gibt's davon (24 009 im Kochertal) Bilder?

Gruß Günter
Hallo Günter,
es freut mich immer wieder, wenn ich Aufnahmen von dieser Strecke entdecken kann. Leider ist sie wie so viele andere heute ja nur noch als Radweg erlebbar. Du hast wirklich schöne Motive ausgesucht. Vielen Dank daher für das Einstellen der Photos. Aufnahmen mit der 24 würden mich auch interessieren.

Viele Grüße
von der Nebenbahn
Hallo Günter,

da muss ich erstmal in den unendlichen Weiten meines Diaarchivs kruschteln.


Gruß Harald
Kenn' ich irgendwoher: ich weiß, ich hab was, bloß wo?

In diesem Sinne: keinen Stress, der Winter zum Archivaufräumen kommt...

Schönen Sommerabend wünscht

Günter
Hallo Günter,

wie heißt es so schön: Wer sucht, der findet( jedenfalls manchmal)!
Habe nun zumindest das Datum des Einsatzes von 24 009.
Es war der 17.08.1986, am selben Tag war ich noch bei der Jagsttalbahn, aber das ist wieder ein anderes Thema.

Hochsommerliche Grüße

Harald

Bilder wieder sichtbar!

geschrieben von: Günter_Hoppe

Datum: 03.12.16 21:05

Guten Abend zusammen,

ich habe die weitgehend im Nirwana verschwundenen Bilder in eine neue Galerie hochgeladen und verlinkt.

Viel Vergnügen beim Erinnern an alte Zeiten!

Auch wenn kein Copyright-Vermerk in meinen Bildern eingeblendet ist, befindet sich das Verwertungsrecht ausschließlich bei mir.

Viele Grüße aus dem Strohgäu sendet

Günter

Liste meiner HiFo-Beiträge