DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Würzburg im Sommer 1983

geschrieben von: der nordländer

Datum: 09.08.12 14:17

Trotz meiner Liebe zum Norden und der V200, was mein frühes Eisenbahnfreundedasein mehr als prägte, fühlte ich mich immer zu den Altbauelloks im Süden der Republik hingezogen. Nun ja, irgendwie auch logisch, weil weit weg...um nicht zu sagen „unerreichbar“, kurz vor der Ausmusterung...und ja eben, sie waren einfach schön!

Zum Glück fuhr ich in den frühen 80er Jahren mit meinen Eltern jeden Sommer in den Urlaub...zu der Zeit nach Lindau am Bodensee (anders Thema). Nach diesem Urlaub zog es meine Eltern...und damit auch mich...noch ein paar Tage nach München (auch ein separates Thema). 3 Tage München waren für mich das Paradies auf Erden...aber ich war damit noch nicht zufrieden, Würzburg musste auch noch drin sein!

Also stieg ich auf der Heimreise in Würzburg aus und unterbrach meine Fahrt, während meine Eltern und mein Bruder weiter nach Oldenburg fuhren. Hier zog es mich gleich ins Bw...man wie einfach war das damals, in der Lokleitung anmelden, einen kleinen Versicherungsbeitrag entrichten...und dann hatte man freie Hand! Ich empfinde das aus heutiger Sicht nicht mehr als Selbstverständlichkeit...man muss ich bewusst machen, wie viele Fans damals schon das gleiche Anliegen hatten...ich denke, für so manchen Mitarbeiter der Deutschen Bundesbahn auch eine Nervenprobe...ich weis nicht ob ich jeden Tag Dutzende von Fremden um meinen Arbeitsplatz rumwuseln haben möchte! ;)

Aber kommen wir zum Wesentlichen...den Bildern:


https://picload.org/image/drclacwl/12i31.jpg

Gleich als erstes begegneten mir 144 185 und die türkis beige 144 021. Über diese Farbgebung bei den Altbaufahrzeugen kann man sicher streiten...ich bin heute aber froh, dass es diese Abwechslung gab...bei mir waren die t/b Altbauelloks immer heißbegehrte Objekte.

https://picload.org/image/drclaira/12i49.jpg


https://picload.org/image/drclacwi/12i33.jpg

Nee...so hässlich fand ich sie wirklich nicht...


https://picload.org/image/drclacww/12i35.jpg

Auch diese beiden Hübschen sollten mir später noch mal begegnen.


https://picload.org/image/drclaigr/12i39.jpg

144 138 und 118 029, eingezwängt zwischen den Altbauelloks unsere heutigen Tage.

https://picload.org/image/drclaigl/12i40.jpg


https://picload.org/image/drclaigi/12i42.jpg

Illustre Runde.


https://picload.org/image/drclaigw/12i43.jpg

118 026 und 144 163, damals auch schon abgestellt. Im Schuppen stand noch 118 016 mit ihren alten Lampen...und Körbeweise Buchfahrpläne, die ich heute gerne hätte...aber das hatte ich mich damals nicht getraut...und immerhin vertraute mir ja auch die Lokleitung, aus der Sicht vermisse ich die Buchfahrpläne heute auch nicht in meiner Sammlung.


https://picload.org/image/drclairl/12ii2.jpg

Fristarbeiten an 118 003...


https://picload.org/image/drclairi/12ii4.jpg

...und an 118 024.


https://picload.org/image/drclairw/12ii7.jpg

Konkurrentinnen! Über Schönheit muss man hier, glaube ich, nicht wirklich streiten.


https://picload.org/image/drclaidr/12ii8.jpg

Alles auf diesem Bild war seinerzeit „Beiwerk“. Heute wäre es Museum oder Sonderfahrtentauglich!


https://picload.org/image/drclaida/12ii9.jpg

Die 141 003 hatte damals noch nicht das Prädikat Altbauellok inne.


https://picload.org/image/drclaidl/12ii10.jpg

Eindeutig...so typisch...Würzburg.


https://picload.org/image/drclaidw/12ii12.jpg

Für 144 185 gings nach Lauda...keine Ahnung ob das im Sommer 1983 noch planmäßig war!?


https://picload.org/image/drclaidi/12ii11.jpg


https://picload.org/image/drclaial/12ii20.jpg

...inzwischen auch schon Geschichte!

https://picload.org/image/drclaiar/12ii17.jpg


https://picload.org/image/drclaiaa/12ii18.jpg

Eine 103 mit einem IC...damals so was von normal...


https://picload.org/image/drclaiai/12ii21.jpg

118 050 ist eingetroffen...und ich hatte einen „Notfilm“ eingelegt.

https://picload.org/image/drclaiaw/12ii24.jpg

Bahnsteigszene.


https://picload.org/image/drclaior/12ii25.jpg

Wie schon gesagt...so schlecht fand ich die Farben gar nicht...


https://picload.org/image/drclaioa/12ii27.jpg

Taugt heute auch schon zum Museumszug.


https://picload.org/image/drclaiol/12ii32.jpg

151 157 im Reisezugverkehr...so was gab’s auch planmäßig.

https://picload.org/image/drclaioi/12ii34.jpg

141 378 mit ihrem türkisblauen Dach...auch eine Einzelgängerin.


https://picload.org/image/drclaiow/12ii37.jpg

Sie hat mich schon immer in ihren Bann gezogen...die 103.


https://picload.org/image/drclailr/12ii38.jpg

Treffen der Generationen. Treffen zweier Schönheiten...zweier Edelhirsche!


https://picload.org/image/drclaila/12ii44.jpg

Das Ende zeichnet sich ab...hier in Form einer langen Reihe abgestellter 144er und 118er in Würzburg Zell. Ich war noch gerade rechtzeitig!



Meine HiFo Beiträge
https://picload.org/image/dargdwrw/6130623839343866.jpg
Gibt es eine schönere...?







4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:01:16:10:01.

Re: Würzburg im Sommer 1983

geschrieben von: Würzburger

Datum: 09.08.12 14:53

Hallo Ralph,

sehr hübsch!

So aus der Erinnerung heraus wurde 118 013-2 schon nach dem Ende des Winterfahrplans abgestellt, denn sie war Juni 83 in Zell.

Die Bespannung des N 5895 nach Lauda mit 144/145 war 1983 keinesfalls mehr planmäßig, sondern ausgesprochen selten.

Gruß, Thomas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:08:09:14:55:38.

Re: Würzburg im Sommer 1983

geschrieben von: der nordländer

Datum: 09.08.12 15:11

Würzburger schrieb:
-------------------------------------------------------

> So aus der Erinnerung heraus wurde 118 013-2 schon
> nach dem Ende des Winterfahrplans abgestellt, denn
> sie war Juni 83 in Zell.
>
> Die Bespannung des N 5895 nach Lauda mit 144/145
> war 1983 keinesfalls mehr planmäßig, sondern
> ausgesprochen selten.
>

Hallo Thomas...wenn ich dich da berichtigen darf...in Zell stand seinerzeit die türkis beige 118 028 abgestellt. :)

Danke für die Info über den N5895. Ja ich hatte damals auch den Eindruck das diese Bespannung auserplanmäßig erfolgte...jetzt weis ich es sicher. ;)

Meine HiFo Beiträge
https://picload.org/image/dargdwrw/6130623839343866.jpg
Gibt es eine schönere...?



Re: Würzburg im Sommer 1983

geschrieben von: Würzburger

Datum: 09.08.12 16:55

Hallo Ralph,

Asche auf mein behaartes Haupt, ich habe da wohl daneben gelegen, was Deinen Photos keinen Abbruch tut.

Gruß, THomas

¿Wendezugsteuerung E44?

geschrieben von: Neckartäler

Datum: 09.08.12 20:21

Mal eine Frage zur 144 mit Wendezugsteuerung. War die E44 vom Steuerwagen aus mit dem "gewöhnlichen" E-Tisch steuerbar, oder brauchte man in diesem Fall besondere Ausrüstung?

Danke für diesen Jungbrunnen

geschrieben von: captainsbnemo2005

Datum: 09.08.12 20:22

-

in den ich nur allzugerne immer eintauche ...

du hast recht , ozeanblau - beige ist sooo schlecht nicht - wenn die Loks sauber gewaschen sind .

Steve

-

tja...

geschrieben von: ehemaliger Teilnehmer

Datum: 10.08.12 08:09

... was soll man da noch sagen. Vielen dank für den Beitrag und die vielen tollen Aufnahmen :-)

Als ich das erste mal in Würzburg war, erlebten die 141er gerade ihre letzten Tage.
Heute gibts ja leider nicht mehr all zu viel (interessantes) in Würzburg zu sehen.

Re: tja...

geschrieben von: MWD

Datum: 10.08.12 12:53

Generell kann ich ozeanblau-beige ja nichts abgewinnen, aber Ralph... Du hast schon recht, an den Altbauelloks sah es nicht immer schlecht aus. Interessant fand ich bei den beiden umlackierten 144ern auch die diversen Unterschiede im Lack. Die 118er sahen auch gut so aus, weil man ihnen ein blaues Dach spendierte. Wenn man das mal bei den Einheitselloks auch gemacht hätte, das optische Ergebnis wäre deutlich besser gewesen...

Mit der blau-beigen 194 178 konnte ich mich hingegen nicht so recht anfreunden, auch wenn ich mir die "neue" 178 gerne anschaue...

Re: Wendezugsteuerung E44?

geschrieben von: PL

Datum: 10.08.12 22:16

Die 144 W waren von allen E-Tischen steuerbar. 144 182 bis 187 waren Nachkriegsfertigung sozusagen als Übergang zur 141. Leider fuhren sie in Wü nur wenige Monate, und auch nie im Wendezugdienst.

Grüße aus Wü

TW 239

gab es da nicht mal zwei E 41 ...

geschrieben von: captainsbnemo2005

Datum: 10.08.12 22:17

-

verzeihung 141 ...

der man in der Versuchslackieung ein blaues Dach spendiert hatte ?


248 ( Ruhr S - Bahn ) und die 378

Steve

--



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:08:10:22:21:20.

Re: gab es da nicht mal zwei E 41 ...

geschrieben von: MWD

Datum: 10.08.12 23:53

Genau, die beiden gab´s. Und das sah doch auch gut aus, oder nicht?

Re: Wendezugsteuerung E44?

geschrieben von: Neckartäler

Datum: 11.08.12 20:01

Vielen Dank für die Auskunft. Das wusste ich noch nicht.

Re: Wendezugsteuerung E44?

geschrieben von: Stefan7

Datum: 13.08.12 17:47

Ach sind das feine Aufnahmen ( schwelg )
Vielen Dank fürs zeigen dieser schönen Bilder, von meiner geliebten Bundesbahn.

Grüße

Stefan7

Re: gab es da nicht mal zwei E 41 ...

geschrieben von: nachdenker67

Datum: 27.03.13 17:18

Moin,
gab es nicht auch mal eine 140 vom Bw Osnabrück in b/t mit türkisem Dach?
Gruß nachdenker67 Peter

Re: gab es da nicht mal zwei E 41 ...

geschrieben von: der nordländer

Datum: 28.03.13 10:15

nachdenker67 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
> gab es nicht auch mal eine 140 vom Bw Osnabrück in
> b/t mit türkisem Dach?
> Gruß nachdenker67 Peter


Hallo Peter, in Osnabrück gab es die 140 492 (ich hoffe ich hab jetzt die richtige Nummer) mit grauem Dach...ich muss sie mal raussuchen...ich hatte sie mal im Bw Oldenburg erwischt...die sah wirklich schick aus.

Meine HiFo Beiträge
https://picload.org/image/dargdwrw/6130623839343866.jpg
Gibt es eine schönere...?