DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Cuxhaven im Januar 1984

geschrieben von: der nordländer

Datum: 09.08.12 12:49

Januar 1984...jetzt sind die Oldenburger 220er schon seit Monaten weg...und wir merken, sie fehlen uns...“unsere“ V200. Da noch Ferien sind, beschließen wir, 3 junge Eisenbahnfreunde, nach Cuxhaven zu fahren...hier gibt es noch V200 satt! Am Vorabend heißt es „Sauwetter“, Sturm, Regen, kalt! Wir fahren trotzdem...nützt ja nix.

In Bremerhaven setzen sich gleich 2 V200 vor unseren Zug, sensationell! Es ist noch immer regnerisch und dunkel, so entsteh hier auch noch kein Foto...aber das ändert sich in Cuxhaven...auch wenn es hier immer noch ziemlich lichtlos ist, erwarten uns hier doch gleich 3 Loks unserer Lieblingsbaureihe auf einen Blick.


https://picload.org/image/ddwdadil/13ii01.jpg

Unser Zug aus Bremerhaven ist gerade mit 220 041 und 220 075 an der Spitze eingetroffen, während 220 036, zusammen mit einer 218, zur Abfahrt in Richtung Stade bereit steht.


https://picload.org/image/ddwdadii/13ii06.jpg


https://picload.org/image/ddwdadiw/13ii07.jpg


Juhuu...der Himmel reißt doch noch auf! Allen Unkenrufen zum Trotz wird es doch noch ein schöner und sonniger Tag...nur kalt und windig bleibt es, aber was macht das auf den Bildern noch!


https://picload.org/image/ddwdadpr/13ii08.jpg


https://picload.org/image/ddwdadpa/13ii12.jpg

...und die „75“ ist auch noch da und rangiert durch den Banhof.


https://picload.org/image/ddwdadpl/13ii13.jpg


https://picload.org/image/ddwdadpi/13ii14.jpg

Unsere beiden Hinfahrtloks stehen bereit und sonnen sich noch ein wenig in Cuxhaven, bevor es wieder losgeht.


https://picload.org/image/ddwdadpw/13ii15.jpg


https://picload.org/image/ddwdadwr/13ii16.jpg


https://picload.org/image/ddwdadwa/13ii17.jpg


https://picload.org/image/ddwdadwl/13ii18.jpg

...auf geht’s! Ich kann jetzt noch das Brummen der Motoren hören.


https://picload.org/image/ddwdadwi/13ii20.jpg

Abfahrbereit.


https://picload.org/image/ddwdadww/13ii21.jpg

Ich war auch schon mal jünger! ^^

https://picload.org/image/ddwdaagr/13ii24.jpg

Wer erinnert sich noch an den unverwechselbaren Charme der Dampfheizung!?

https://picload.org/image/ddwdaaga/13ii26.jpg

220 033 gesellt sich zu uns.



https://picload.org/image/ddwdaagi/13ii29.jpg


https://picload.org/image/ddwdaagw/13ii32.jpg

Ah...Besuch aus der Heimat. Für 216 152 hätten wir nicht unbedingt nach Cuxhaven fahren müssen. Später werde ich aber froh sein das sie dabei war.


https://picload.org/image/ddwdaarr/13ii33.jpg

Hatte ich schon was über den unwiderstehlichen Charme der Dampfheizung gesagt?


https://picload.org/image/ddwdaara/13ii34.jpg

Hier sehen wir die Schokoladenseite der 216 152.


https://picload.org/image/ddwdaarl/13ii35.jpg

Noch ein Besuch aus Lübeck...die „Letztgebaute“.


https://picload.org/image/ddwdaari/13ii36.jpg

Kurz vor unsere Rückfahrt noch eine Begegnung mit unsere Freundin auch alten Oldenburger Zeiten, der 220 075.


https://picload.org/image/ddwdaarw/13ii37.jpg

Es soll meine vorletzte Begegnung im Plandienst sein...immer schön euch zu erleben.



Meine HiFo Beiträge
https://picload.org/image/dargdwrw/6130623839343866.jpg
Gibt es eine schönere...?







3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:02:14:37:31.

Re: Die schönste im Norden

geschrieben von: Hansawagen

Datum: 09.08.12 18:36

Ja, die gute alte V 200!

Nicht umsonst ist sie im NDR-Fernsehen in der Reihe "Hitlisten des Nordens" unter den schönsten Eisenbahnen auf Platz 1 gelandet.

Gruß aus Bremen
53° 4' 15" nördlicher Breite
8° 48' 15" östlicher Länge

Re: Cuxhaven im Januar 1984

geschrieben von: Altona

Datum: 09.08.12 20:45

Moin,

vielen Dank für das Zeigen deiner schönen Bilder meiner Lieblings-V-Lok!
Zu meiner Oldenburger (Studi-)Zeit in den 90ern war die 220 leider schon längst weg.
Das Bw in Cuxhaven war ja auch schon 1984 passé.
Und inzwischen auch das Bw Oldenburg, wo ich mich so oft rumgetrieben habe :(
Damals bin ich den letzten 216ern auf der Strecke von Bremerhaven nach Cuxhaven gefolgt.
Bilder davon zeige ich auch bestimmt mal irgendwann.

Und was jagen die Fuzzies heute dort?

Gruß aus Altona

Oliver

PS.: Bilder gerne etwas größer



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:08:09:20:46:25.

Zu 216 152

geschrieben von: Nobbi

Datum: 09.08.12 23:06

der nordländer schrieb:
-------------------------------------------------------

> Hier sehen wir die Schokoladenseite der 216 152.

Die Lok hat wohl 1983 einen Unfall gehabt und stand im Juli im AW Bremen mit abgetrenntem Führerstand 1. Der wurde dann neu aufgebaut, deswegen das frische Rot. Leider habe ich Datum und Ort zu dem Unfall nicht gefunden.

Re: Cuxhaven im Januar 1984

geschrieben von: Wühlfried

Datum: 09.08.12 23:08

Hallo
Schöne Bilder aus dere alten Zeit.

Leider ist auch dieser Bahnhof geschliffen worden
und das jagen die Fuzzis heute.

Gruß Wilfried

Ein Bild vom letzten Jahr
http://up.picr.de/11447936ex.jpg

Re: Cuxhaven im Januar 1984

geschrieben von: ehemaliger Teilnehmer

Datum: 10.08.12 10:20

Die DB setzte dort immer ihre Altfahrzeuge, die aus den höherwertigen Diensten verdrängt wurden, ein. Mit dem Metronom kam dann eine neue und moderne Lok ganz exklusiv auf die Unterelbebahn.

___________________________________________________________________________________________________
_______ ______|_______ ______________ __|___________  _<____-_    |                         |
======H|H============H|H============H|H============H|<H======H>   |                         |
----oo-^-oo--------oo-^-oo--------oo-^-oo--------oo-^~oo----oo~   |                         |
'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

Re: Cuxhaven im Januar 1984

geschrieben von: ehemaliger Teilnehmer

Datum: 11.08.12 01:35

Ich kann mich auch entsinnen, daß dieses eine der ersten Strecken im Norden war, wo eine RSB fuhr und auf enem Teil dieser Strecke auch eine CB fuhr, die die neue Bundesbahn verköpern sollte im Nahverkehr, während auf anderen Strecken noch einige unmordernisierte Altwagen fuhren.
Gut die Loks waren nie wirklich modern unter der Regie der DB, weder im RSB noch CB Verkehr und auch davor.