DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

1976 Die Saarstrecke elektrisch (8B)

geschrieben von: NAch

Datum: 07.08.12 22:00

20.07.1976
Heute keine Dampflok, im Saarland gab es nämlich keine aktiven mehr.
Ein altes Vorhaben fand nun Zeit, endlich mal zu werden, die Saarstrecke nach Trier bei Taben, der Steinbruch und das doch recht enge Saartal, zumal der Ausbau zur Schiffahrtsstrasse nun beschlossen war.
Also fotografiere ich mal das, was keiner beachtet, weil es alltäglich ist (181.2 zählte ich auch dazu)
.

Bild 01 Der Nahverkehr ging nur bis Saarhölzbach, letzter Bahnhof im Saarland. War auch damals schon/noch eine Grenze. Warum ich beim Warten den Schnellzug mit dem Schild vor der Lok aufgenommen habe ??? (110 247)
http://www.abload.de/img/dso001wjxua.jpg



Bild 02 Das war mein Zug nach Taben: (181 001)
http://www.abload.de/img/dso002gcy0a.jpg



Bild 03 Lok in frischen Farben , Leitungen in Rot. Steinbruch ja, - aber wo ist die Saar? - Nun: zwischen mir und dem Zug: (141 226)
http://www.abload.de/img/dso003m8amq.jpg



Bild 04 Eine kleine Pfütze Saar und 181 213, bemerkenswert ist der rote Grundton run um den Steinbruch.
http://www.abload.de/img/dso004vtbof.jpg



Bild 05 140 096
http://www.abload.de/img/dso005zhya7.jpg



Bild 06 140 845
http://www.abload.de/img/dso0060qb6b.jpg



Bild 07 181 207, viele Fliegen auf der Fahrt
http://www.abload.de/img/dso007n6xph.jpg



Bild 08 140 471 mein Zug zurück nach Merzig
http://www.abload.de/img/dso008bra8j.jpg

Soweit die Eindrücke von damals. Nicht nochmal gezeigt habe ich das Galeriebild von dieser Tour:
[www.drehscheibe-online.de]
Und vier Jahre früher sahen in dieser Gegend die Züge anders aus:
[www.drehscheibe-foren.de]


Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976

Re: 1976 Die Saarstrecke elektrisch (8B)

geschrieben von: ohneEisen

Datum: 07.08.12 23:55

Sehr schöne Bilder. Der rötliche Sandstein ist schon eine nicht überall anzutreffende Umgebung. Bin da im Okt. 1984 mal mit Tramper-Monats-Ticket lang, als die Großschifferstr. gebaut wurde, und hab es hinterher sehr bedauert, dass kein Farbfilm drin war...

Zu 140 096

geschrieben von: Nobbi

Datum: 08.08.12 01:01

Die Lok hatte am 09.11.79 zwischen Luisenthal und Völklingen einen Frontalzusammenstoß mit der grünen 140 182. 140 096 war zu dem Zeitpunkt bereits ozeanblau-beige. Beide Loks knickten in Höhe des führenden Drehgestelles um ca. 40 bzw. 20° nach unten ein und die Führerstände wurden komplett zerstört. Trotzdem wurden beide Loks damals wieder hergerichtet. 140 096 wurde allerdings rund 14 Jahre nach diesem quasi Neuaufbau schon ausgemustert.

Re: 1976 Die Saarstrecke elektrisch (8B)

geschrieben von: hochwald

Datum: 08.08.12 10:32

Wunderschöne Bilder in allen Beiträgen, dennoch sticht das Galeriebild natürlich heraus, sehr schön die unverbaute Saar, denn eigentlich war das ein Verbrechen sie mit zwei Millarden Mark auszubauen, die Massengüter nach Dillingen könnten problemlos ganz auf die Bahn gehen und die "Oxigenia" die Sauerstoff in die Saarstaue pumpte würde man auch nicht brauchen ...

Re: 1976 Die Saarstrecke elektrisch (8B)

geschrieben von: Black Eyed

Datum: 08.08.12 11:27

ohneEisen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sehr schöne Bilder. Der rötliche Sandstein ist
> schon eine nicht überall anzutreffende Umgebung.

Wobei ich mir da nicht so sicher bin, ist es nicht eher Rotliegendes?

Das Klima kennt Gewinner und Verlierer
Das steht - in meinem Reiseführer
Der Freistaat Sachsen kann sich glücklich schätzen
Gemütlichkeit unter Moskitonetzen
Rainald Grebe - Sachsen

Wer das ganze Lied hören möchte und nicht aus irgendeiner humorbefreiten Zone kommt, kann dem Link folgen: [www.youtube.com]

Re: 1976 Die Saarstrecke elektrisch (8B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.08.12 12:35

Black Eyed schrieb:
-------------------------------------------------------
> ohneEisen schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Sehr schöne Bilder. Der rötliche Sandstein ist
> > schon eine nicht überall anzutreffende
> Umgebung.
>
> Wobei ich mir da nicht so sicher bin, ist es nicht
> eher Rotliegendes?


Der Begriff Rotliegend(es) ist (leider) mittlerweile veraltet. Er wäre auch nicht angebracht, da dabei die Schichten aus der Perm-Zeit wären. Es ist aber Devon. Und zwar ist der Steinbruch ein Quarzit-Steinbruch. Sandstein im engeren Sinn (so wie im Pfälzer Wald) findet man dort nicht. Ausführlich wird das bei [www.duero.biz] erklärt.

Und [mapserver.lgb-rlp.de] sagt:

Stratigraphie:
Devon, Unterdevon, Siegen (Südfazies),
Taunusquarzit und Darustwald-Schichten

Petrographie:
Quarzsandstein und quarzitischer Sandstein mit Einschaltungen von Ton- und Siltstein



Übrigens: Wenige hundert Meter weiter östlich gibt es aber tatsächlich Sandstein:

Stratigraphie:
Trias, Buntsandstein,
Unterer und Mittlerer Buntsandstein der Trierer Bucht und der Eifel
(im Norden und Nordwesten: nur Mittlerer Buntsandstein, diskordant übergreifend)

Petrographie:
Grob- bis Feinsandstein, braunrot bis rot, schräg- oder horizontalgeschichtet, teilweise geröllführend; am Top Violette Grenzzone

110.1 mit Brett vorm Kopp...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 08.08.12 12:58

Mal was anderes, als immer nur Masten im Bild! ;-)


Interessante Bilder, vor allem die 181 001. Kanalisierung der Saar - auch so eine Umweltsünde aus den siebziger Jahren. Wie wäre es denn da mal mit einer Renaturierung?


fragt

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:08:08:12:58:55.

Danke für die Bilder!

geschrieben von: Klär

Datum: 08.08.12 15:37

Das sind äußerst interessante Eindrücke! Taben kenne ich aus eigener Erfahrung ja nur im heutigern Zustand (kanalisierte Saar). Insbesondere die große Stützmauer war mir bisher völlig unbekannt. Ich habe aber bisher auch (leider) nur wenige Eisenbahnbilder gesehen, die die natürliche Saar vor dem Ausbau zeigen. Solltest du also noch mehr haben... immer her damit! :-))

VG
Klär

Re: 1976 Die Saarstrecke elektrisch (8B)

geschrieben von: silberpfeil

Datum: 08.08.12 21:43

Hallo,

sehr schöne Bilder von der Saarstrecke. Ist ja alles noch schön ... mit grüner 140 und blauer 110 usw.

Zu dem Ort Taben und dem Steinbruch fällt mir ein Spruch ein von einem alten Bahnmeister, der beim Bau der Stadtbahn Saar in Pension ging: "Jedesmal, wenn im Steinbruch in Taben ein neuer Sprengmeister anfängt, dann hauen die uns mindestens einmal mit ihrem umherfliegenden Schutt die Oberleitung kaputt!"

:-)

Re: 1976 Die Saarstrecke elektrisch (8B)

geschrieben von: 110 483-5

Datum: 09.08.12 00:18

Schöne Bilder - sie erinnern mich daran, dass ich Anfang der 80er zweimal mit dem Fahrrad an der Saar war. Da war der Saarausbau schon in vollem Gange - ich glaube, ursprünglich sollte sogar die Saarschleife abgekürzt werden. Warum bei der durchgeführten Abkürzung nördlich von Saarburg nicht auch die Bahnstrecke begradigt wurde - keine Ahnung - vermutlich ist die Saarstrecke dazu nicht bedeutend genug … ?!?

Re: 1976 Die Saarstrecke elektrisch (8B)

geschrieben von: Black Eyed

Datum: 09.08.12 11:39

SNAB schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Begriff Rotliegend(es) ist (leider)
> mittlerweile veraltet. Er wäre auch nicht
> angebracht, da dabei die Schichten aus der
> Perm-Zeit wären. Es ist aber Devon. Und zwar ist
> der Steinbruch ein Quarzit-Steinbruch. Sandstein
> im engeren Sinn (so wie im Pfälzer Wald) findet
> man dort nicht. Ausführlich wird das bei
> [www.duero.biz]
> erklärt.

Danke für die Korrektur, hatte in dem Moment auch keine geologische Karte in der Nähe.

Also ich habe noch den Begriff Rotliegend(es) lernen müssen, gerade zur zeitlichen Einordnung. Wie gut aber, dass ich keine (Hobby)Geologie betreibe ;-)

Das Klima kennt Gewinner und Verlierer
Das steht - in meinem Reiseführer
Der Freistaat Sachsen kann sich glücklich schätzen
Gemütlichkeit unter Moskitonetzen
Rainald Grebe - Sachsen

Wer das ganze Lied hören möchte und nicht aus irgendeiner humorbefreiten Zone kommt, kann dem Link folgen: [www.youtube.com]