DREHSCHEIBE-Online 
DREHSCHEIBE-Online

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen,

heute endet in Ulm die LKW-Fertigung. Dazu fiel mir spontan ein Bild vom 24.10.1975 ein: Die LKW heißen noch Magirus-Deutz und werden per Bahn verfrachtet. 051 771-4 rückt aus, auch das restliche Ambiente stimmt. Im Hintergrund die Wohnsiedlung von Söflingen und die Strecke nach Sigmaringen.

http://www.abload.de/img/film_068_bild_011_1kosnu3z.jpg

Ein schönes Wochenende wünscht

Günter

EDIT: Betreff erweitert



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:08:07:01:08:30.

Re: Ulm - Aus aktuellem Anlass - 1 Bild

geschrieben von: Neckartäler

Datum: 03.08.12 14:41

Oh, schön. Viererklub-Fahrzeuge!

Re: Ulm - Aus aktuellem Anlass - 1 Bild

geschrieben von: christian74

Datum: 03.08.12 14:57

Das Bild finde ich sehr interessant - danke für`s Zeigen.

Wohin sind die Laser wohl gebracht worden? Zum Hafen, Emden, Bremerhaven oder Hamburg vielleicht...

Sind die auch in den Jahren vor dieser Aufnahme so verfrachtet worden? Das wäre ja einen Nachbau in 1:87 wert!

Gruß
Christian

Re: Ulm - Aus aktuellem Anlass - 1 Bild

geschrieben von: Günter_Hoppe

Datum: 03.08.12 18:30

Hallo Christian,

auf Deine Fragen weiß ich keine Antwort, vielleicht aber ein anderer Forumsteilnehmer.

Das Bild entstand auf der ersten von zwei Fototouren nach Ulm in den Herbstferien 1975. Ich war 16 und ging in die elfte Klasse. Das war noch meine fotografische "Anfängerzeit", in der man sich üblicherweise auf die Lok konzentriert. Manchmal kommt ja was g'scheit's raus.

Gruß

Günter

Re: Ulm - Aus aktuellem Anlass - 1 Bild

geschrieben von: Bronnbach Bhf

Datum: 03.08.12 19:02

War der LKW Transport ein LÜ der ggf. durch das Taubertal ging? Ab 1974 gab es ja regelmässig den LÜ mit Magirus LKW´s vom Ulmer Werk gen Russland, denn Magirus hatte ja 1974 einen Lieferauftrag von 9500 LKW´s nach Russland gewonnen sodass es diese LKW LÜ´s mit Sicherheit auch noch 1975 gab.

Vielen Dank für das Bild. Gefällt mir sehr gut.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:08:03:19:04:39.

LÜ durch das Taubertal ?

geschrieben von: Pleus Dieter

Datum: 03.08.12 19:24

Die Fahrzeuge für die Baikal-Amur-Magistrale (BAM) hatten ausnahmslos gelbe Fahrerkabinen und waren sowohl von der Karosserie als auch dem Fahrzeugrahmen her mindestens zwei Transportklassen robuster (schwerer) als die Leichtgewichte auf den Fotos. Dabei waren damals bei der Lieferung für die BAM nur wenige Frontlenker, fast alle Lkw waren mit den zuletzt produzierten, eckig wirkenden Motorhauben versehen ("Kurzhauber" Bauserie "Sirius" ?), die seiner Zeit für den europäischen Markt praktisch schon gar nicht mehr produziert wurden.

Ob die auf dem Foto sichtbaren Leicht-Lkw die Lademasse überschritten, ist ungewiss. Die BAM Lkw allerdings fuhren über Aalen und Lauda nach Hamburg-Waltershof.

Magirus-Hauber für die BAM (HiFo-Link)

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 03.08.12 19:51

Pleus Dieter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Fahrzeuge für die Baikal-Amur-Magistrale (BAM) hatten ausnahmslos gelbe Fahrerkabinen …


„Gelb”? Aber nicht wirklich oder?

[www.drehscheibe-foren.de]

[www.drehscheibe-foren.de], Bild vier.




Hattest Du nicht auch einmal Bilder eingestellt [www.drehscheibe-foren.de]?





Gruß

Walter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:08:03:19:54:09.

Re: Ulm - Aus aktuellem Anlass - 1 Bild

geschrieben von: 215055

Datum: 03.08.12 21:13

Hallo Günter,

ja, leider endet heute die LKW Produktion in Ulm.
Schön, daß du dieses mit einem Bild aus Ulm würdigst.
Die schlechte Qualität meiner Magirus-Deutz Aufnahme bitte ich zu entschuldigen.

Gruß

215055



http://s7.directupload.net/images/120803/qvv9qcxf.jpg

Re: Ulm - Aus aktuellem Anlass - 1 Bild

geschrieben von: bpfi

Datum: 04.08.12 01:11

Hallo,

die Magirus für Russland hatten schon die eckigen Hauben und waren gelborange lakiert, so wie die Kommunalfahrzeuge. Ich meine vor diesen Zügen auch noch Dampfloks auf der Brenzbahn gesehen zu haben.
Tschüß,

Bernd

Magirus-Hauber für die BAM (HiFo-Link)

geschrieben von: Pleus Dieter

Datum: 04.08.12 16:05

«Hattest Du nicht auch einmal Bilder eingestellt [www.drehscheibe-foren.de]?»

Danke fürden Hinweis. Ja, so ist es. Die Firma Lycos Tripod hatte ihre Dienste für Europa (oder nur Deutschland?) jedoch eingestellt. Ich lud die Fotos jetzt bei Arcor herauf und sie sind wieder da.

Re: Ulm - Aus aktuellem Anlass - 1 Bild

geschrieben von: Cossebaude

Datum: 04.08.12 21:07

Hallo Günter

Danke für dieses interessante Bild. Das werde ich wohl auch als Vorlage für eine Modellladung nutzen.

Gruss

Frank