DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Damals zwischen Thum und Meinersdorf (m14B)

geschrieben von: ludger K

Datum: 22.07.12 16:07

Aus den Jahren 1973/74 stammen diese Aufnahmen, die ich vor einem Jahr für die Neuauflage des Buches „Schmalspurbahnen um Thum“ noch nicht verwenden durfte. Hier nun exklusiv für die HiFo-Leser.


http://666kb.com/i/c5qasxveybvw92gfd.jpg

http://666kb.com/i/c5qatbq6udeqoc90p.jpg

Bild 1-2: Vor dem Thumer Heizhaus


http://666kb.com/i/c5qaupkrosgby8nu1.jpg

Bild 3: Die 99 1774 verläßt mit dem N 14348 den Bf Thum




Bild 4: ...


http://666kb.com/i/c5qayuo5hdi9pc9m1.jpg

Bild 5: Dumm gelaufen! Der Fotograf hätte sich besser vor dem Schild postieren sollen.


http://666kb.com/i/c5qb0sfeyjjg8brmx.jpg

Bild 6: Mit dem GmP 14344 erreicht die 99 1774 den Gornsdorfer Hp


http://666kb.com/i/c5qb2aqmg9zju5sbt.jpg

Bild 7: Die 99 1785 am Meinersdorfer Kohlenschuppen


http://666kb.com/i/c5qb3bk8hcd4rbkq1.jpg

http://666kb.com/i/c5qb3xck5s1mcur3d.jpg

Bild 8-9: Zwischenhalt am Hp Auerbach


http://666kb.com/i/c5qb4ixfi04s5pnl5.jpg

Bild 10: Auf der Hormersdorfer Höhe


http://666kb.com/i/c5qb4vohki3vxzj55.jpg

Bild 11: Der GmP 14349 verläßt den Bf Gornsdorf


http://666kb.com/i/c5qb5vs3zgpdf0drd.jpg

http://666kb.com/i/c5qb71qatx6fis5gp.jpg

Bild 12-13: Die 99 1774 mit dem GmP 14348 hoch über Gornsdorf


http://666kb.com/i/c5qb8lup2yuebzl49.jpg

Bild 14: Ein Ng Meinersdorf – Thum vor Hormersdorf



Mein Inhaltsverzeichnis: [www.drehscheibe-foren.de]




http://666kb.com/i/dp6xwsh7kuikz5mmj.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:08:21:13:04:46.

Re: Damals zwischen Thum und Meinersdorf (m14B)

geschrieben von: AndreW

Datum: 22.07.12 16:23

Hallo Ludger
Sehr schöne bilder aus meiner Heimat.
Bild 4 ist übrigens ca 100m nach dem Abzweig (Bild5) entstanden also noch vor dem Bü Gartenstraße und damit noch ein ganzes Stück vom Hp Gornsdorf entfernt.

Bild 14 ist noch in Auerbach keine 100m hinterm Bauernhof wohnt übrigens noch heute ein Heizer vom Bahnl.

Gruß André

http://www.krawalowa.de/DSO/sig/5036041sig2.png




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:07:22:16:28:01.

Re: Damals zwischen Thum und Meinersdorf (m14B)

geschrieben von: 010522

Datum: 22.07.12 18:18

Einfach schön dein Beitrag mit Fotos dieser Schmalspurbahn Ludger.
Komme gerade aus dem Modellbahnzimmer.

VG Ralf


https://s2.imagebanana.com/file/200220/thb/1VKckO7S.png
>>> [www.fotocommunity.de] <<<
Achtung ! Bilder ohne Datum sind leider möglich.

Re: Damals zwischen Thum und Meinersdorf (m14B)

geschrieben von: Walsum5

Datum: 22.07.12 18:23

Hallo Ludger,

ganz große Klasse! Diese schönen Aufnahmen sind eine wertvolle Ergänzug für Dein Archiv und dort in besten Händen.
Vielen Dank für ausgezeichnete Präsentation.

Viele Grüße

Stefan



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:07:23:13:59:41.

Das Donnern der G12 kann ich regelrecht hören ...

geschrieben von: HGG

Datum: 22.07.12 18:45

... auch wenn es mit Bild 5 etwas 'dumm gelaufen' ist - gut, daß Du es trotzdem zeigst! Und: ein jedes Bild ist für sich klasse. Danke für's Zeigen.

Viele Grüße aus dem Land der Franken

Günter

http://img96.imageshack.us/img96/7026/hggsignaturv2a.jpg

Re: Damals zwischen Thum und Meinersdorf (m14B)

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 22.07.12 18:48

Ja, diese Bilder sind bestens bei Dir aufgehoben. Und die Präsemtation dieser Schätze hier hat mich sehr erfreut.

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Re: Damals zwischen Thum und Meinersdorf (m14B)

geschrieben von: supercargo

Datum: 22.07.12 19:04

Bimmelbahn, Telegrafenmasten und eine G12. Zeig mir mal einen Eisenbahnfreund dem das nicht gefällt.

Befinden wir uns in einer Demokratie mit Meinungsfreihet oder herrschen noch Diktatur und Zensur?

Re: Damals zwischen Thum und Meinersdorf (m14B)

geschrieben von: Gleisstift

Datum: 22.07.12 19:46

sehr schöner Beitrag..... !!!

Anbei 99 780 am 12.2.12 Freital Hainsberg

http://www.abload.de/img/cimg8802yme0x.jpg

Der Gleisstift

Re: Damals zwischen Thum und Meinersdorf (m14B)

geschrieben von: 50 3616-5

Datum: 22.07.12 22:18

Glück Auf,

Einfach nur traumhaft! Danke fürs Scannen, Aufarbeiten und Zeigen dieser Aufnahmen!

Grüße aus dem Erzgebirge
Sandro
Hallo Ludger,

vielen Dank für das Einstellen der tollen Fotos!

Dank solcher Ansichten zeigt sich mir immer mehr der Reiz der früher von mir eher unbeachteten Schmalspurbahnen.

Viele Grüße,
Dirk

Ganz großes Kino!

geschrieben von: Cargoknipser

Datum: 23.07.12 00:05

Vielen Dank dafür!

Günter

Suuuuper-Klasse-Bilder..., aber...

geschrieben von: 38 3156 Bw Landau(Pf)

Datum: 23.07.12 00:52

...was ist da beim Bild 5 (Tolle Situation...) im Hintergrund für ein HP1-zeigendes Signal? - Und ist die 99 überhaupt mit dem Zug gekuppelt...? Lok und Sm-Pw mit einer Stange, kann ich mir nicht vorstellen... (was ist wohl auf den Nachbar- Negativ- Bildern zu sehen?)

Ich bin gespannt - ansonsten, Ludger, herzlichen Dank für die mit einfühlsamen Kennerblick gestalteten und dokumentierten Bildmotive.
Herrliche DR-Schmalspur-Atmosphäre vom Allerfeinsten. Aber echt.

LG,
Wolfgang Löckel

Re: Damals zwischen Thum und Meinersdorf (m14B)

geschrieben von: Thomas Gödeke

Datum: 23.07.12 07:12

Hallo Ludger,

ein sehr schöner Bilderbogen aus tiefster Reichsbahnzeit, schöne Überraschung nach der Nachtschicht, dies zu entdecken!
Zu Bild fünf denke ich aber, vor dem Schild hätte wohl nichts genützt, eher weiter hinten! Meiner Meinung nach steht der Schmalspurzug (nur die leichte Kräuselwolke an der Esse) oder rollt als geschobener Zug talwärts (evtl. Sperrfahrt / Bauzug) und hat schon Einfahrt in den Bf (für welchen Zug soll sonst das Hf1 im Hintergrund sein, oder ist das nicht für das Schmalspurgleis?).

Schade, das die Bilder keinen Eingang in das Buch erhalten konnten, schön, das sie wenigstens hier gezeigt werden!

Beste Grüße aus Wurzen!

Gornsdorf

geschrieben von: Th. Zimmermann

Datum: 23.07.12 09:54

traumhafte Bilder !!!


zu Bild 12 hätte ich noch ein Vergleichsfoto vom vorigem Jahr

http://www.abload.de/img/gornsdorfzgun1.jpg



Gruß

Thomas

Re: Damals zwischen Thum und Meinersdorf (m14B)

geschrieben von: AndreW

Datum: 23.07.12 11:47

Hallo Thomas
Ja das Signal ist das der Schmalspurbahn. Leider sehe ich erst am 10.8 wieder einige Thumer Eisenbahner (u.a auch einen Fahrdienstleiter der in Meinersdorf war) zum Stammtisch. Ich werd aber mal das Foto ausdrucken und mal sehen was die Jungs dazu zu sagen haben.

Gruß André

http://www.krawalowa.de/DSO/sig/5036041sig2.png

Zum Meinersdorf-Bild...

geschrieben von: ludger K

Datum: 23.07.12 12:06

Ich habe jetzt die Fotos vor und nach Bild 5 gescannt. Vorher fuhr die 86er mit dem Personenzug raus, nach der Durchfahrt der 58er drückte die Schmalspurlok zurück.


http://666kb.com/i/c5r5ootldamoug54m.jpg


http://666kb.com/i/c5r5oyvv9xv804mpi.jpg


Re: Zum Meinersdorf-Bild...

geschrieben von: Venusberg

Datum: 23.07.12 18:21

Die 99 1785 kommt aus Gornsdorf zurück. Von dort hat man (nach dem Absetzen der Güterwagen) den Packwagen mit der "übrig gebliebenen" Kuppelstange nach Meinersdorf zurückgeschoben.
So war der Packwagen in Meinersdorf gleich auf der "richtigen" Seite.

Edit: Vorschlag, die Aufnahmen könnten doch eine dritte Auflage :-) Ich bestell schon mal im voraus...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:07:23:18:31:46.

Re: Damals zwischen Thum und Meinersdorf (m14B)

geschrieben von: Dieselpower

Datum: 25.07.12 00:05

Geniale Bilder! Das Buch ist übrigens auch klasse! Schade das die Bahn so sang- und klanglos verschwunden ist.

https://i.ibb.co/fM6Zwzj/20210626-161808-1.jpg
Nur echt mit Hang zu sarkastischen und zynischen Kommentaren!