Liebe HiFo-Gemeinde,
im Frühjahr 1988 feierte man das Jubiläum "150 Jahre Staatsbahn in Braunschweig". Aus diesem Anlass fanden einige Sonderfahrten in und um Braunschweig statt. Beginnen wir mit einem Sonderzug mit 41 360, der mehrfach zwischen Braunschweig und Bad Harzburg/Goslar unterwegs war. Das ist nun auch schon wieder 24 Jahre her, der Kodachrome hat es aber recht gut überstanden. Auch die 41 360 erfreut sich noch bester Gesundheit - möge es noch lange so bleiben.
Am Morgen ergab sich diese schöne Spiegelung am Südsee bei Rüningen.
Bild 1: 41 360 mit Sonderzug nach Bad Harzburg am Braunschweiger Südsee
Später ergab sich eine Gelegenheit zur Verfolgung:
Bild 2: 41 360 mit Sonderzug nach Bad Harzburg in Wolfenbüttel
In Vienenburg war Fotohalt...
Bild 3: 41 360 mit Sonderzug nach Bad Harzburg in Vienenburg
... mit Überholung durch einen Eilzug mit 216 und Byl-Wagen.
Bild 4: Überholung durch 216 184
Man sieht, es geht auch ohne Warnweste. Vom Zielbahnhof habe ich nur ein Rangierfoto
Bild 5: Bad Harzburg
Planbetrieb gab es auch:
Bild 6: 218 270 in Bad Harzburg
Für Wagenfreunde: der LHB-Prototyp Bvmz 237 mit der Nummer 61 80 21 73 001.
Bild 7: Sickenwagen in Bad Harzburg
Die Rückfahrt von Goslar wurde bei Dorstadt abgepasst:
Bild 8: Bei Dorstadt - heimwärts
Zum Abschluß des Tages noch diese Bahnsteigszene aus Braunschweig.
Bild 9: Braunschweig Hbf - der Feierabend naht
Zu den drei Salonwagen wissen vielleicht die Spezialisten mehr.
Ein weiteres Highlight waren Pendelfahrten zwischen "neuen" Hbf (von 1960) und den Restanlagen des alten Hauptbahnhofs, die offiziell als "Ausweichanschlußstelle Holzhof" firmierten. Hier waren es für mich die ersten und zugleich letzten Dampfzüge - heute ist alles abgebaut.
Lichtmäßig schwierig war der Blick von der Marienberger Straße durch den Dschungel:
Bild 10: Blick von der Marienberger Straße
Bild 11: Blick von der Marienberger Straße
Von der Brücke der Theodor-Heuss-Straße ergab sich der folgende Blick über die Gleisanlagen, lichtmäßig grenzwertig, aber ein unwiederholbares Motiv.
Bild 12: Nord/LB-Hochhaus, St. Andreas und die 41 360 - mit 300mm Brennweite
Und noch ein Abschiedsbild von diesem Vorgang:
Bild 13: 41 360 verläßt die Gleisanlagen des alten Braunschweiger Hbf - für immer
Pendelfahrten gab es auch mit der Lok 2 der BLME (Braunschweigische Landes-Museumseisenbahn) des VBV (Verein Braunschweiger Verkehrsfreunde). Ziel war der Nordbahnhof:
Bild 14-15: BLME 2 in Braunschweig Nord
Soweit zu den Ereignissen aus 1988 - Kommentare, Ergänzungen und Korrekturen sind wie immer willkommen.
Grüße und schöne Ferien wünscht ICE (Helmut).
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:03:18:33:13.