DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

1988 - 150 Jahre Braunschweigische Staatsbahn (15 B)

geschrieben von: ICE

Datum: 19.07.12 22:41

Liebe HiFo-Gemeinde,

im Frühjahr 1988 feierte man das Jubiläum "150 Jahre Staatsbahn in Braunschweig". Aus diesem Anlass fanden einige Sonderfahrten in und um Braunschweig statt. Beginnen wir mit einem Sonderzug mit 41 360, der mehrfach zwischen Braunschweig und Bad Harzburg/Goslar unterwegs war. Das ist nun auch schon wieder 24 Jahre her, der Kodachrome hat es aber recht gut überstanden. Auch die 41 360 erfreut sich noch bester Gesundheit - möge es noch lange so bleiben.

Am Morgen ergab sich diese schöne Spiegelung am Südsee bei Rüningen.

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00011_1988 - 150 Jahre Braunschweigische Staatsbahn/6438383664333964.jpg

Bild 1: 41 360 mit Sonderzug nach Bad Harzburg am Braunschweiger Südsee

Später ergab sich eine Gelegenheit zur Verfolgung:

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00011_1988 - 150 Jahre Braunschweigische Staatsbahn/3739383264613063.jpg

Bild 2: 41 360 mit Sonderzug nach Bad Harzburg in Wolfenbüttel

In Vienenburg war Fotohalt...

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00011_1988 - 150 Jahre Braunschweigische Staatsbahn/6535643864326633.jpg

Bild 3: 41 360 mit Sonderzug nach Bad Harzburg in Vienenburg

... mit Überholung durch einen Eilzug mit 216 und Byl-Wagen.

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00011_1988 - 150 Jahre Braunschweigische Staatsbahn/6233363139356339.jpg

Bild 4: Überholung durch 216 184

Man sieht, es geht auch ohne Warnweste. Vom Zielbahnhof habe ich nur ein Rangierfoto

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00011_1988 - 150 Jahre Braunschweigische Staatsbahn/3730393865643461.jpg

Bild 5: Bad Harzburg

Planbetrieb gab es auch:

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00011_1988 - 150 Jahre Braunschweigische Staatsbahn/3437396164353430.jpg

Bild 6: 218 270 in Bad Harzburg

Für Wagenfreunde: der LHB-Prototyp Bvmz 237 mit der Nummer 61 80 21 73 001.

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00011_1988 - 150 Jahre Braunschweigische Staatsbahn/3430313935343235.jpg

Bild 7: Sickenwagen in Bad Harzburg

Die Rückfahrt von Goslar wurde bei Dorstadt abgepasst:

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00011_1988 - 150 Jahre Braunschweigische Staatsbahn/3666313262393865.jpg

Bild 8: Bei Dorstadt - heimwärts

Zum Abschluß des Tages noch diese Bahnsteigszene aus Braunschweig.

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00011_1988 - 150 Jahre Braunschweigische Staatsbahn/3063663738613362.jpg

Bild 9: Braunschweig Hbf - der Feierabend naht

Zu den drei Salonwagen wissen vielleicht die Spezialisten mehr.

Ein weiteres Highlight waren Pendelfahrten zwischen "neuen" Hbf (von 1960) und den Restanlagen des alten Hauptbahnhofs, die offiziell als "Ausweichanschlußstelle Holzhof" firmierten. Hier waren es für mich die ersten und zugleich letzten Dampfzüge - heute ist alles abgebaut.

Lichtmäßig schwierig war der Blick von der Marienberger Straße durch den Dschungel:

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00011_1988 - 150 Jahre Braunschweigische Staatsbahn/3166343761356534.jpg

Bild 10: Blick von der Marienberger Straße

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00011_1988 - 150 Jahre Braunschweigische Staatsbahn/3434393933356165.jpg

Bild 11: Blick von der Marienberger Straße

Von der Brücke der Theodor-Heuss-Straße ergab sich der folgende Blick über die Gleisanlagen, lichtmäßig grenzwertig, aber ein unwiederholbares Motiv.

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00011_1988 - 150 Jahre Braunschweigische Staatsbahn/3766633163666361.jpg

Bild 12: Nord/LB-Hochhaus, St. Andreas und die 41 360 - mit 300mm Brennweite

Und noch ein Abschiedsbild von diesem Vorgang:

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00011_1988 - 150 Jahre Braunschweigische Staatsbahn/3565656166303932.jpg

Bild 13: 41 360 verläßt die Gleisanlagen des alten Braunschweiger Hbf - für immer

Pendelfahrten gab es auch mit der Lok 2 der BLME (Braunschweigische Landes-Museumseisenbahn) des VBV (Verein Braunschweiger Verkehrsfreunde). Ziel war der Nordbahnhof:

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00011_1988 - 150 Jahre Braunschweigische Staatsbahn/6439353032663633.jpg


http://images.bahnstaben.de/HiFo/00011_1988 - 150 Jahre Braunschweigische Staatsbahn/3335376535343839.jpg


Bild 14-15: BLME 2 in Braunschweig Nord

Soweit zu den Ereignissen aus 1988 - Kommentare, Ergänzungen und Korrekturen sind wie immer willkommen.

Grüße und schöne Ferien wünscht ICE (Helmut).



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:03:18:33:13.

Re: 1988 - 150 Jahre Braunschweigische Staatsbahn (15 B)

geschrieben von: _Eddi_

Datum: 19.07.12 23:22

Was ist das für ein Wagen im ersten Bild, mit "Aussicht" nach vorn?

das ist der Kanzelwagen aus dem blauen Enzian.

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 19.07.12 23:42

Der Wagen im ersten Bild mit "Aussicht" nach vorn ist lt. [www.drehscheibe-foren.de] Bild 11 der DB WGüge 365 (51 80 89-53 901-0, Sal4üe 11700 Nür), der Kanzelwagen aus dem blauen Enzian [foto.arcor-online.net].



.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:07:20:19:31:10.
Auf den Bildern 9 - 13 hängt als erster Wagen hinter der Lok Wagen Nr. 20, der Kronprinzenwagen. Zuletzt gesehen habe ich ihn bei der Aufarbeitung im Werk Wittenberge im Mai 2011.

Gruß Martin
Hallo Helmut,

schöne Bilder von der 41 360, danke fürs Zeigen.

Hast du auch Aufnahmen von der 01 1100. Mein Vater fuhr im Sommer 1988 mit der Lok von Nürnberg über Darmstadt nach Braunschweig. Mit auf dem Führerstand bei dieser Fahrt war auch Horst Troche.

viele Grüße aus Ansbach
derFranke

?? Was ist eigentlich ...

geschrieben von: Der Maschinist

Datum: 20.07.12 15:45

... aus dem Teakholz-Speisewagen geworden? ich hab ihn lange nicht mehr gesehen. Wenn mich nicht alles täuscht, wurde der doch mal vom Eisenbahn-Kurier betrieben/eingesetzt - oder ?

Re: ?? Was ist eigentlich ...

geschrieben von: makfan

Datum: 20.07.12 19:31

Auf Bild 12 ist noch ein interessantes Detail zu erkennen. Links hinter der DKW ist noch die Rampe mit der asphaltierten Fläche vorhanden über die die Fahrzeuge verladen und schließlich auf das Harz- und Heide-Gelände gebracht wurden. Muß mal die Bilder einstellen..
VG der makfan
Hallo Walter, hallo Helmut und hallo alle zusammen,

ich bin der Meinung, daß der Kanzelwagen zur Zeit der Aufnahme noch die Nummer 51 80 89-43 500-1 und Gattungsbezeichnung WGüge 827.

Beste Grüße aus Hannover-Mittelfelde.

Löwenmann




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:07:20:20:38:19.

.

geschrieben von: 01 1063

Datum: 20.07.12 20:43

.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:01:17:23:10:04.

Exakt! (o.w.T)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 21.07.12 14:31

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

2 Aufnahmen von 01 1100

geschrieben von: Andreas Lobach

Datum: 21.07.12 15:26

Hallo,

01 1100 kam anläßlich "100 Jahre erste deutsche Staatsbahn" am 07.08.88 nach Braunschweig:

http://alobs.al.funpic.de/DSO/hist/011100_070888.jpg


Am 13./14.08. gab es dann von hier aus Fahrten nach Bad Harzburg und zurück. Hier eine Aufnahme aus dem Bw Braunschweig am Abend des 14.08.:

http://alobs.al.funpic.de/DSO/hist/011100_140888.jpg

Gruß
Andreas

http://www.hgli.lima-city.de/DSO/Signatur.jpg
Hallo Helmut,

ich habe nach etwas Sucherei meinen Kalender von 1988 ausgegraben. Demnach fand die Fahrt mit 41 360 am Himmelfahrtstag (12.05.88) statt, Anlaß war der BdEF-Verbandstag in Braunschweig. In dieser Woche fand auch die regionale Verbrauchermesse "Harz & Heide" statt, das Messegelände mit diversen ausgestellten Orginalfahrzeugen lag ganz in der Nähe des Holzhofes (Bild 12 und 13).
Die Pendelfahrten Nordbahnhof - Hafen mit der VBV-Garnitur habe ich am 12.06.88 notiert, Anlaß hierfür war die Einweihung des restaurierten historischen Empfangsgebäudes Nordbahnhof. Am anderen Ende des Zuges war übrigens 333 191 anzutreffen:

http://alobs.al.funpic.de/DSO/hist/333191-VBV-Zug_Nordbhf_120688.jpg

Die Feierlichkeiten der DB (Leistungsschau am Hbf, Fahrten mit 01 1100 nach Bad Harzburg) fanden dann am 13./14.08.88 statt.

Gruß
Andreas

http://www.hgli.lima-city.de/DSO/Signatur.jpg

Re: Daten

geschrieben von: ICE

Datum: 21.07.12 18:26

Hallo Andreas,

danke für die Daten. Leider habe ich keine Aufzeichnungen gemacht.

Von der Rückfahrt der Lok 2 habe ich auch noch Fotos gefunden: (12.05.1988).

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00011_1988 - 150 Jahre Braunschweigische Staatsbahn/3930386164623131.jpg


Lok BLME 2 und DB 333 191 an der Abtstraße in Braunschweig

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00011_1988 - 150 Jahre Braunschweigische Staatsbahn/6537303766623433.jpg

Lok BLME 2 an der Abtstraße in Braunschweig

Als Zugabe noch zwei Bilder vom Planbetrieb Wolfsburg-Braunschweig mit BR 614:

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00011_1988 - 150 Jahre Braunschweigische Staatsbahn/6366323938643137.jpg


http://images.bahnstaben.de/HiFo/00011_1988 - 150 Jahre Braunschweigische Staatsbahn/3130643037613738.jpg


Eilzug Wolfsburg-Braunschweig an der Abtstraße

Von der 01 1100 haben sich ja auch noch Bilder gefunden, das HiFo ist mal wieder top.

Grüße vom ICE (p.s.: Es sind 150 Jahre)



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:08:07:19:32:11.

Re: Daten

geschrieben von: Andreas Lobach

Datum: 22.07.12 08:20

Hallo Helmut,

vielen Dank für die Aufnahmen vom Hügel an der Abtstraße, diese Stelle ist heute völlig zugewachsen. Die Bilder vom 614 erinnern mich an eine weitere Sonderfahrt 1988: Am 13.05. ging es anläßlich des schon erwähnten BdEF-Verbandstages mit einem 614 auf die Braunschweiger Ringbahn:

http://alobs.al.funpic.de/DSO/hist/614_Ringbahn_130588.jpg
Halt vor dem BÜ Mittelweg, links die Fa. Schacht mit "historischem" Werks-Kesselwagen (verschrottet 1989).

Gruß
Andreas

http://www.hgli.lima-city.de/DSO/Signatur.jpg

Re: Ringbahn

geschrieben von: ICE

Datum: 22.07.12 08:34

Guten Morgen,

schönes Bild! Wie weit hat sich denn der 614 vorgewagt? Die Okerbrücke war ja wohl schon gesperrt. Bilder von der Ringbahn wären ja schon mal einen Thread wert, aber leider habe ich nur Erinnerungen und verwackelte SW-Fotos, die nicht vorzeigbar sind.
Im westlichen Teil stand noch lange der "Fachinger"-Wagen eines Getränke-Großmarktes, der wurde ab und an noch bewegt.
Schöne Website, sehenswert.


Grüße vom ICE (Helmut)

Edit: Link zu Deiner Website eingefügt



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:07:22:08:45:14.

Re: Ringbahn

geschrieben von: Andreas Lobach

Datum: 23.07.12 07:29

Hallo Helmut,

der 614 fuhr bis auf das Kraftwerksgelände, anschließend zurück über den Rbf auf den westlichen Teil der Ringbahn. Davon habe ich leider keine Fotos.

Gruß
Andreas

http://www.hgli.lima-city.de/DSO/Signatur.jpg

Re: Ringbahn

geschrieben von: Andreasw

Datum: 23.07.12 15:45

Auf dem Gelände von Brunnen Haase war ein Gleisbruch, was schließlich zum Ende der Bedienung führte. Der 614 hielt unmittelbar vor der Sh2 Tafel, die den Anschluß absicherte.Leider keine Fotos.

Re: Ringbahn

geschrieben von: Andreas Lobach

Datum: 23.07.12 18:47

Vom Anschluß Brunnenhaase habe ich diese Aufnahme aus dem Dezember 1988:
http://alobs.al.funpic.de/DSO/hist/Anschluss-Brunnenhaase_201288.jpg

Dann wird der 614 im Mai 88 wohl eine der letzten Fahrten dort gewesen sein. Das Streckengleis zur Okerbrücke war zu dieser Zeit schon abgebaut, sodaß dies der äußerste Endpunkt der westlichen Ringbahn war.

Im Jahre 1955 sah es dort so aus (damals Mewes/Spindler):
http://alobs.al.funpic.de/DSO/hist/Anschluss-Brunnenhaase_1955.jpg

Gruß
Andreas

Re: Ringbahn

geschrieben von: ICE

Datum: 23.07.12 19:16

Danke, sehr schön. Man sieht auf dem Plan so richtig, wie aus allen Winkeln sich Güterwagen sammeln und zu gewaltigen Verkehrsströmen zusammenballen (Übertreibungsmodus wieder aus!).

Im Zeitalter der Ganzzüge kaum mehr vorstellbar.

Schöne Woche, Helmut (ICE).

Edith findet immer noch einen Tippfehler



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:07:23:19:17:37.

Re: Ringbahn

geschrieben von: Georg M.

Datum: 06.02.14 14:00

Hallo liebe Forensiker,

die schönen Bilder der Bahnstrecke mit den Zügen erinnern mich an meine Kindheit in Braunschweig. Vor allem die Bilder mit der Stahl- Fußgänger- Brücke am Nordbahnhof. Wir haben dort gerne gespielt und sind auch einige Male auf den Loks rumgeturnt... war verboen, aber gerade deshalb...
Jetzt meine Frage: gibt es einen Gleisplan des Nordbahnhofs, der den Zustand seiner größten Ausdehnung darstellt? Ich habe leider nur einen mit Stand 1990 gefunden, aber da waren schon große Teile der Gleisanlage abgebaut...

Viele Grüße

Georg
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -