DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

IC-Umleiter im Schuntertal (1991) (m. 1B und ?)

geschrieben von: ICE

Datum: 18.07.12 13:49

Hallo,

heute stelle ich ein Bild ein, das aus vielen Gründen so nicht mehr machbar ist. Nach der Wende wurde Braunschweig zum Systemhalt der IC-Linie von Berlin nach Frankfurt über die Neubaustrecke. Nach Osten ging es über Helmstedt, Magdeburg und Potsdam nach Berlin, Lokwechsel war in Braunschweig von 120 auf 234 oder 229.
Im Frühsommer 1991 kam es zu einem tragischen BÜ-Unfall bei Cremlingen, bei dem mehrere Personen starben - der Fahrer hatte die Halbschranken umfahren.
Die Strecke wurde gesperrt, und so kamen einige IC auf die Schuntertalbahn Braunschweig-Gliesmarode-Lehre-Fallersleben-Wolfsburg. Im letzten Büchsenlicht konnte ich in Lehre einen Zug mit 218 269 ablichten, mit reinrassiger Zugkomposition.

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00010_IC-Umleiter im Schuntertal (1991)/3238346333643830.jpg


218 269 mit Umleiter-IC durchfährt Lehre an der alten Schuntertalbahn (ca. Juni 1991)

Dazu noch ein paar Fragen:
- Weiß jemand vielleicht das Datum?
- Fuhren die Züge über Oebisfelde-Haldensleben nach Magdeburg oder direkt nach Spandau?

Grüße vom ICE.

Edit: Loknummer, Schreibfehler



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:03:18:30:51.

Re: IC-Umleiter im Schuntertal (1991) (m. 1B und ?)

geschrieben von: makfan

Datum: 18.07.12 21:48

Nach Ritzau "Katastrophen der deutschen Bahnen Teil II" war der besagt Unfall am 30.04.1992 (mit 4 Toten).
Weitere Infos. ggf hier: [www.bahnhof-gliesmarode.de.vu]
VG makfan

Re: IC-Umleiter im Schuntertal (1991) (m. 1B und ?)

geschrieben von: ICE

Datum: 18.07.12 23:32

Hallo makfan,

danke, mag sein, dass ich mich da falsch erinnere. Das Dia ist aber schon im Juli 1991 entwickelt worden (nach Papprahmen-Aufdruck von Kodak). Demnach wäre es also ein früherer Unfall, es gab leider mehrere davon.

Grüße vom ICE.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:07:18:23:33:22.