...liebe Freunde, hieß das im Sommer nicht immer, die Freizeitaktivitäten wie Grillen, Baden oder Gartenarbeiten schnellstens
einzustellen, um vor dem nahendem Sommergewitter einen trockenen Unterschlupf zu finden.
Nein, es war einfach nur eine Ausfahrt eines Güterzuges in Richtung Altenbeken der den Himmel verfinsterte.
Begeben wir uns also zurück in den Frühsommer 1976.
Als die Ausfahrt gezogen war, begann es noch ganz harmlos. Gemächliches anziehen der Wagenschlange und langsam
ansteigender Drillingstakt.
Nachdem die Aufnahme im Kasten war, ging es flugs weiter bis zur Schranke der B 64, die manchmal etwas länger geschlossen war.
Für ankommende Reisende aus Altenbeken wurde eindeutig auf den nächsten Bahnhof hingewiesen.
Der Heizer hatte inzwischen der 044 591-6 (44 1594/Grafenstaden 1943/ Fabr.-Nr. 7850) einen fetten Braten verschrieben.
Für uns ging die Verfolgung weiter in Richtung Hembsen, wobei es uns nicht schwer fiel, den Zug im Auge zu behalten.
Unübersehbar zog eine schwarze Wolke durch die Landschaft.Am Posten 27 waren wir dann rechtzeitig, um das Inferno auf uns zukommen zu lassen.
Völlig unbeeindruckt steht der Schrankenwärter mit Dienstkappe vor seinem Posten und sieht sich das Geschehen an.
Falls jemand anhand der markanten Pufferbemalung sagen kann, wann diese Aufnahmen entstanden sind,würde ich mich freuen.
Meiner Meinung nach Mai 76. Ich schwöre jedenfalls hoch und heilig, diese Verzierung NICHT angebracht zu haben.
Nun wünsche ich einen schönen Abend und hoffe, bei dem Einen oder Anderen die Erinnerung an dieses
wunderbare westfälische Eisenbahnerdorf, daß immer in meinen Gedanken mit der 44 verbunden ist, geweckt
zu haben.
Beste Grüße mit Gedanken an Ottbergen!
Olaf Ott
PS. (Reinhard Gumbert bitte streichen! Sorry!) Ein guter Freund hat mir diesen Diakasten vor einiger Zeit gescannt, doch fand ich erst letzte
Woche heraus, wie ich solche großen Dateien einstellen kann. Danke für das Scannen, SC!!! Und Entschuldigung für meinen
verlorenen Überblick. Reinhard protestierte auch schon!
Edit hat nach Hinweisen den "Scanner" verändert!
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:07:12:08:32:05.