DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit von Bahn und Bus, die mindestens 10 Jahre alt sind. Aktuelle Bilder sind nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen zu verwenden. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen, die Qualität sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahn- und KEIN Foto-Forum! Für Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten, zum aktuellen Stand historischer Fahrzeuge oder Infrastrukturen sowie für die Bewertung von Fotos sind die entsprechenden Foren zu nutzen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - Rönshausener - Th.D.

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
...liebe Freunde, hieß das im Sommer nicht immer, die Freizeitaktivitäten wie Grillen, Baden oder Gartenarbeiten schnellstens
einzustellen, um vor dem nahendem Sommergewitter einen trockenen Unterschlupf zu finden.

Nein, es war einfach nur eine Ausfahrt eines Güterzuges in Richtung Altenbeken der den Himmel verfinsterte.

Begeben wir uns also zurück in den Frühsommer 1976.
Als die Ausfahrt gezogen war, begann es noch ganz harmlos. Gemächliches anziehen der Wagenschlange und langsam
ansteigender Drillingstakt.

http://img213.imageshack.us/img213/7456/044591dg53842ottb12.jpg

Nachdem die Aufnahme im Kasten war, ging es flugs weiter bis zur Schranke der B 64, die manchmal etwas länger geschlossen war.
Für ankommende Reisende aus Altenbeken wurde eindeutig auf den nächsten Bahnhof hingewiesen.

Der Heizer hatte inzwischen der 044 591-6 (44 1594/Grafenstaden 1943/ Fabr.-Nr. 7850) einen fetten Braten verschrieben.

http://img841.imageshack.us/img841/1390/044591dg53842ottb.jpg

Für uns ging die Verfolgung weiter in Richtung Hembsen, wobei es uns nicht schwer fiel, den Zug im Auge zu behalten.
Unübersehbar zog eine schwarze Wolke durch die Landschaft.Am Posten 27 waren wir dann rechtzeitig, um das Inferno auf uns zukommen zu lassen.
Völlig unbeeindruckt steht der Schrankenwärter mit Dienstkappe vor seinem Posten und sieht sich das Geschehen an.

http://img585.imageshack.us/img585/922/044591dg53842po27.jpg

Falls jemand anhand der markanten Pufferbemalung sagen kann, wann diese Aufnahmen entstanden sind,würde ich mich freuen.
Meiner Meinung nach Mai 76. Ich schwöre jedenfalls hoch und heilig, diese Verzierung NICHT angebracht zu haben.

Nun wünsche ich einen schönen Abend und hoffe, bei dem Einen oder Anderen die Erinnerung an dieses
wunderbare westfälische Eisenbahnerdorf, daß immer in meinen Gedanken mit der 44 verbunden ist, geweckt
zu haben.

Beste Grüße mit Gedanken an Ottbergen!

Olaf Ott

PS. (Reinhard Gumbert bitte streichen! Sorry!) Ein guter Freund hat mir diesen Diakasten vor einiger Zeit gescannt, doch fand ich erst letzte
Woche heraus, wie ich solche großen Dateien einstellen kann. Danke für das Scannen, SC!!! Und Entschuldigung für meinen
verlorenen Überblick. Reinhard protestierte auch schon!

Edit hat nach Hinweisen den "Scanner" verändert!

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:07:12:08:32:05.

Ein wahrhaft lohnender...

geschrieben von: Plumps

Datum: 11.07.12 22:22

...Ausflug, in jeder Hinsicht.

Viele Grüße

Justus

...und das mehrfach täglich...!

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 11.07.12 22:30

**Träum***

Schöne Grüße aus Aachen -
Reinhard
Moin Olaf,

wie jetzt - Du hast auch mal in Farbe - das bin ich ja gar nicht gewohnt *grins*

Beim diesen Bildern kommt die Farbe sogar besonders gut zur Geltung, das hast Du fein gemacht!
Und nicht zu vergessen - einen Dank nach Aachen zu Reinhard!!

Klasse Bilder, und - ehrlich, Olaf, ich hatte Dich tatsächlich schon in Verdacht ;-))

Viele Grüße,
Martin
Moin Olaf,

den Worten von Justus möchte ich mich uneingeschränkt anschließen. Nicht nur die Puffer, sondern auch die Kleidung des Schrankenwärters ist sehenswert. Danke Dir für den Bericht und Reinhard für das Scannen der Bilder.

Übrigens ging es mir anfänglich auch wie Dir, ich wußte nicht, wie ich größere Datenmengen einstellen konnte. Einige Forenmitglieder (u. a. Stefan Motz, Stefan Carstens, Martin Welzel) waren hierbei hilfreich. Ihnen gilt auch noch einmal mein Dank!

Abendliche Grüße aus Betzdorf
Bruno
Ottbergen-- immer wieder gern gesehen. Dem Sonnenstand nach dürfte es der Dg 53842 sein. (falls ich mal der Demenz anheimfalle wird diese Nummer sicherlich das Letzte sein, an das ich mich erinnern kann) Die Pufferbemalung mit Gesicht ist mir allerdings nie begegnet. Pufferbemalungen gab es auch erst ganz zum Ende der Dampfzeit in Ottbergen also 1976. Dem Grün der Bäume nach ist es schon Ende Mai. Der 7.5. und der 20.5. scheiden schon mal aus, da habe ich den Zug mit anderen Loks fotografiert. Da sich zu der Zeit ja etliche Eisenbahnfans dort aufhielten wird das Datum ja wohl festzustellen sein.

A pro pos Gedanken bei der 44, Meine Dienststelle (im Weserbergland) hat die Bezeichnung Amt 44, und unsere Aktenzeichen lauten wie Betriebsnummern. Höchste Nummer ist 44 5004 da geht man doch immer wieder gern zur Arbeit

Gruß Ulrich
Moin Namensvetter,
und ich war sicher, die Pufferbemalung ist eine Art Copyright!
O.O. in Farbe sind wir garnicht gewöhnt. Aber warum so winzig die Bilder, sind doch erstklassig?!
Darf ich die mal auf Normalformat bringen?
Na ja, bei Jumbos bin ich immer dabei, vielen Dank!
Beste Grüsse
vom Olaf

Der farbige Olaf, und dann...

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 11.07.12 23:59

...gleich so fett! Da wurde wohl reichlich Sand durch die Rohre gejagt, und Du warst - und wenn der Satz noch so abgedroschen ist, stimmt er dennoch - zur rechten Zeit am rechten Ort!

Eine schöne Erinnerung an eine Gegend, in der den Dampfloks sehr viel abgefordert wurde,

Danke für Deinen opulenten Rückblick & Grüße an den Sonnenhang
Helmut
Hallo Olaf,
du erfreust uns mit Farbbildern! Mann, hat der Reinhard viel Zeit :-). Uebrigens sieht es so aus, als ob rechts die Huette brennt. Zu den Puffertellern: Ist das nicht wohl einer aus dem "erweiterten Ruhrgebiet" - J.S. oder G.W.?
Gruesse aus DXB
Hallo Olaf,
jetzt weiß ich endlich, nach wem Ottbergen benannt ist;-)
Danke für's Zeigen dieser eindrucksvollen Bilder!
Mit zweien Deiner Aussagen bin ich nicht ganz einverstanden: Wenn sich der Himmel wegen einer Dampflok-Wolke verfinstert, würde ich die von Dir genannten Freizeitaktivitäten allesamt sofort unterbrechen, um mich ganz auf das Spektakel konzentrieren zu können.
Deine Angabe "Frühsommer 1976" verwirrte mich zunächst, denn da dampfte dort nichts mehr. Am Ende nennst Du den Mai 1976, das klingt realistischer.
Viele Grüße
Stefan

https://spm-bilder.de/db-251902-4003812-titu8k49.jpg
Olaf Ott schrieb:
-------------------------------------------------------

> Unübersehbar zog eine schwarze Wolke durch die
> Landschaft.Am Posten 27 waren wir dann
> rechtzeitig, um das Inferno auf uns zukommen zu
> lassen.
> Völlig unbeeindruckt steht der Schrankenwärter mit
> Dienstkappe vor seinem Posten und sieht sich das
> Geschehen an.
>
>

Da ich dort leider erheblich zu spät vorbeikam:
Lag der Posten 27 hier?
[maps.google.de]

Gruß,
André Joost
Hallo Olaf,

das hat man gerne, Du erstellst tolle Photos, unsereiner schreibt zu dieset Zeit Abitur und ist u.k., d.h. unabkömmlich.

Gruß, Thomas
..in Emden sah es ähnlich aus :-))
Gruß
Horst

http://www.bahnpics.com/horst/images/01/Langer%20Heinrich.jpg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:07:12:14:55:54.

Wie ist das eigentlich mit der Qualmerei?

geschrieben von: S&B

Datum: 12.07.12 12:11

Unfähigkeit des Heizers? "Jetzt knallen wir die Kiste voll, -und dann erst mal Pause"?
Immerhin ist Qualm ja unverbrannter Kohlenstoff, diese darin enthaltene Energie ist verloren, Ruß in den Rohren erschwert zusätzlich den Wärmeübergang. Also teuer und unnötig.
Erst recht kann ich unter diesen Aspekten nicht verstehen, warum 01.10-41-44Öl mit schwarzen Wolken durchs Emsland röhrten. Was bringt das?
Grüße
Ulrich

Re: Wie ist das eigentlich mit der Qualmerei?

geschrieben von: Plumps

Datum: 12.07.12 12:57

Hallo S&B,

die rauchfrei Heizerei ist theoretisch möglich, aber praktisch nicht immer Umsetzbar. Der Lokführer wollte Dampf auf dem Kessel, mit oder ohne Qualm. Wenn ein Zug wegen Dampfmangel liegengeblieben ist, zählte die Ausrede: "Aber es war wenigsten ohne Qualm" sehr wenig.

>"Jetzt knallen wir die Kiste voll, -und dann erst mal Pause"?<

..oder "Jetzt knallen wir die Kiste voll, -und dann erst mal weitermachen".

Auch früher galt die Devise: sicher -> pünktlich -> wirtschaftlich.

Bei den vielen Bildern von qualmenden Loks gab es wohl viele schlechte Heizer auf der Welt.

Viele Grüße

Justus

geschrieben von: Dampffrosch

Datum: 12.07.12 13:27

Hallo zusammen,
ohne jetzt wieder ein Diskussion über Feuerführung und Heizerqualität entfachen zu wollen, hat S&B mit seiner Aussage recht. Vom Lokomotivheizer wurde immer ein wirtschaftliche Arbeitsweise und Qualmvermeidung verlangt. Das ist aus alten Vorschriften ersichtlich.
Aber man muß bedenken, der Dampfbetrieb neigte sich 1976 dem Ende zu. Da wurde natürlich für die Fotografen eine extra Portion Qualm produziert und seitens der Bundesbahn störte das auch meist niemanden mehr. Deshalb nehmt den damaligen Auslaufbetrieb nicht als Mass aller Dinge und ein Vergleich mit den 50-ger Jahren oder gar 30-ger Jahren ist hier fehl am Platz.
Trotzdem schaue ich mir auch gerne diese Aufnahmen an.

Grüße aus dem Nibelungenland
Horst

geschrieben von: Achim Schorb

Datum: 12.07.12 13:36

Qualmen im Bahnhof hatte bei Personenzügen unweigerlich eine "Sofortverfolgung" zur Folge. Man fand dann bei der nächsten Schicht einen Zettel: "bitte in Zimmer 3 vorsprechen" im Postfach und wusste, was dann abgeht.

Achim Schorb

Zeig' mal ! (o.w.T)

Datum: 12.07.12 13:51

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Qualmerei? ... - aber schööön war's !

Datum: 12.07.12 14:02

Siehe zum Beispiel hier:

[www.drehscheibe-foren.de]

**heute-noch-feix**

Nicht ganz ernste Grüße aus Aachen -
Reinhard
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.