DREHSCHEIBE-Online 
DREHSCHEIBE-Online

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

21. Mai 1975 - Dampf in Lauda - 28 Bilder

geschrieben von: Günter_Hoppe

Datum: 05.07.12 22:11

Hallo wertes HiFo,

vielleicht ist ein Krankenhausaufenthalt der richtige Zeitpunkt für einen Beitrag. Meinem derzeitigen Standort zufolge kann ich mangels Unterlagen mit Details, wie Zugnummern etc. nicht dienen. Also: Los geht's!

Der Lok-Report, vermutlich Heft 3/75, hatte für den Sommerfahrplanwechsel gravierende Einschnitte ins Crailsheimer Dampfprogramm angekündigt. Die werktäglichen Reisemöglichkeiten eines Gymnasiasten der zehnten Klasse waren eingeschränkt, blieben nur noch die Pfingstferien. Und so machte ich mich am 21. Mai mit folgender Ausrüstung auf den Weg: eine 6x6-Klappkamera Voigtländer Perkeo II (Vaters abgelegte), zwei Agfacolor CNS-Filme, drei Agfa Schwarz-Weiß-Filme (vermutlich ISOPAN), jeder Film mit zwölf Bildern. Vor der Abfahrt schaute ich mich in Stuttgart HBF um.

http://www.abload.de/img/197505_nr_00166d2l.jpg

Bild 1: 220 002-0 vermutlich Eilzug nach Nürnberg. Die 110 habe ich sträflicherweise abgeschnitten.


http://www.abload.de/img/197505_nr_002sxcus.jpg

Bild 2: 193 006-4 vor einem langen Nahverkehrszug

Anschließend bestieg ich den DC 990 "Tauberland" mit nachfolgendem Gefährt:

http://www.abload.de/img/197505_nr_0034nfn3.jpg

Bild 3: 117 106-5

In Lauda angekommen, bot sich mir folgendes Bild:

http://www.abload.de/img/197505_nr_00438i2j.jpg

Bild 4: 023 018-5 Richtung Süden (Osterburken oder Crailsheim)


http://www.abload.de/img/197505_nr_0058fcyd.jpg

Bild 5: 023 016-9 als Zuglok mit


http://www.abload.de/img/197505_nr_006qkfrf.jpg

Bild 6: 052 890-1 als Vorspannlok. Planmäßig wäre eine zweite 023 gewesen.


http://www.abload.de/img/197505_nr_007cviqb.jpg

Bild 7: 220 060-8 vor einem Schnellzug/DC Richtung Süden


http://www.abload.de/img/197505_nr_0087qis5.jpg

Bild 8: 052 838-0 setzt zurück


http://www.abload.de/img/197505_nr_009efi9q.jpg

Bild 9: um vor einen Nahverkehrszug Richtung Süden zu gelangen


http://www.abload.de/img/197505_nr_011r3imu.jpg

Bild 10: 052 838-0 abfahrbereit


http://www.abload.de/img/197505_nr_0109ba0a.jpg

Bild 11: Inzwischen hatte sich 023 029-2 eine Leergarnitur geholt, die dann


http://www.abload.de/img/197505_nr_0156zepd.jpg

Bild 12: als Reisezug Lauda Richtung Norden verließ


http://www.abload.de/img/197505_nr_012o5in1.jpg

Bild 13: Währenddessen war 023 016-9 zurückgekehrt.


Die folgende Leistung stand meines Wissens nicht im Umlaufplan

http://www.abload.de/img/197505_nr_013tedv2.jpg

http://www.abload.de/img/197505_nr_014zzitw.jpg

Bild 14 und 15: 050 319-3 mit einer nicht identifizierbaren Schwester Richtung Süden


http://www.abload.de/img/197505_nr_0160ocpw.jpg

Bild 16: Liebliches Taubertal mit 023


http://www.abload.de/img/197505_nr_017zceyy.jpg

Bild 17: 023 002-9 Richtung Süden


Bild 18 - 20: 023 042-5 Richtung Norden

http://abload.de/img/197505_nr_0182feci.jpg

abfahrbereit

http://www.abload.de/img/197505_nr_019mgeur.jpg

Abfahrt!

http://www.abload.de/img/197505_nr_020ftfmy.jpg

Nachschuss. Macht das mal mit einer Kamera ohne Schnellspannvorrichtung!


http://www.abload.de/img/197505_nr_021ibfge.jpg

Bild 21: 023 029-2 bei Rangierfahrt


http://www.abload.de/img/197505_nr_022xxcwo.jpg

Bild 22: 023 023-5 mit Eilzug nach Heidelberg

http://www.abload.de/img/197505_nr_023hadym.jpg

Bild 23: Nachschuss!


http://www.abload.de/img/197505_nr_024oyf85.jpg

Bild 24: BW-Blick


http://www.abload.de/img/197505_nr_025saim6.jpg

Bild 25: 052 890-1 vermutlich Richtung Crailsheim


http://www.abload.de/img/197505_nr_026j6ipy.jpg

Bild 26: 023 002-9


http://www.abload.de/img/197505_nr_02760iwz.jpg

Bild 27: Lokschuppen Lauda. Welcher Fotograf erkennt sich wieder?


http://abload.de/img/197505_nr_028xwsrr.jpg

Bild 28: Lokschuppen mit 023 019-3?


Das wär's für heute!

Die Bilder musste ich teilweise neu verlinken, offensichtlich steht auch bei Abload.de eine Datenmülltonne.

Auch wenn kein Copyright-Vermerk in meinen Bildern eingeblendet ist, befindet sich das Verwertungsrecht ausschließlich bei mir.

Viele Grüße aus dem Strohgäu sendet

Günter

Liste meiner HiFo-Beiträge




6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:12:08:08:35:42.

Dankeschön für die Bilder

geschrieben von: NAch

Datum: 05.07.12 22:20

die Farben haben sich gut gehalten und gut gescannt ist es auch.

Dann mal gute Besserung, zu Hause macht es mehr Spaß

Meine Bilder von dort will ich auch noch mal zeigen.

Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976

Re: 1975 - Dampf in Lauda - 28 Bilder

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 05.07.12 22:24

Hallo Günter,
danke für diese herrlichen Bilder!
Ich kann mich heute noch ärgern, daß ich damals nicht mitgefahren bin.
Viele Grüße und gute Besserung!
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: 1975 - Dampf in Lauda - 28 Bilder

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 05.07.12 22:26

Guten Abend!

Magisches Lauda gefällt natürlich immer! Vielen Dank und "Gute Besserung"!

Olaf Ott

Re: 1975 - Dampf in Lauda - 28 Bilder

geschrieben von: 44 115

Datum: 05.07.12 22:28

Danke Günter!
Die Bilder haben gefallen, sind gut aufbereitet und noch gut erhalten. Abgeschnittene Loks erschienen halt damals
nicht so interessant, nicht weiter schlimm. Und gute Besserung,komm bald wieder aus dem Krankenhaus!
Beste Grüsse
Olaf
...mit der Du offensichtlich glänzend umgehen konntest. Da war schon Erfahrung und kenntnisreiches Gespür Bedingung.
Auch ich hatte zwischen 1969 und 1972 mit solch einem Teil "gearbeitet".
Vielen Dank für diesen handwerklich - und im Zusammenhang mit der Darstellung der Laudaer Gebäude und Anlagen - auch motivlich sehenswerten Bilderbogen.
Ich wünsche Dir baldige Genesung und dass Du uns hier im Forum weiter gewogen bleibst...

Beste Grüße aus der Kurpfalz,

Wolfgang Löckel

Willkommen im Club!

geschrieben von: Horst Kurrer

Datum: 05.07.12 23:30

... und Danke für die schönen Bilder. Ich kenne das ja alles nur noch vom Hörensagen :-(.

Du hast mir ja schon früher einige Kostproben Deines fotografischen Schaffens für das HiFo überlassen. Ich darf nochmal darauf hinweisen:

06.04.1981: Grüße aus Alsdorf [m3B / 0,5MB]
Herbst 1981: Grüße aus Alsdorf [m5B / 1,05MB]
Sommer 1988: Grüße von der HZL [m4B / 800 kB]
Sommer 1991: Grüße von der Müngstener Brücke [m2B / 286 KB]
1991/1992: Steckdosen-IC im Rheinland [m4B+1B / 960kB]
März 1992: Steckdosen-IC im Rheinland [m8B+2B / 1,4MB]
Winter 93/94: Grüße von Fürst Leopold [mB]
1995: Grüße vom Berliner Platz [mB]

Dir alles Gute und gute Besserung

Horst

Re: 1975 - Dampf in Lauda - 28 Bilder

geschrieben von: Bruno Georg

Datum: 05.07.12 23:45

Hallo Günter,

muss es dann unbedingt ein Krankenhausaufenthalt sein, dass Du uns solche Bilder präsentierst? 23 002 hatte ich gerade in einem meiner letzten Berichte, als die Lok noch zum Bw Saarbrücken gehörte.

Ich hoffe, dass es Dir gesundheitlich sehr schnell besser geht und wir nicht zu lange auf ein weiteres "Feuerwerk" aus Lauda warten müssen. Dies sage ich nicht ohne Eigennutz, denn in Lauda bin ich nie gewesen.

Vielen Dank und schnelle Genesung
Bruno Georg

Re: 1975 - Dampf in Lauda - 28 Bilder

geschrieben von: Neckarsteinach

Datum: 05.07.12 23:47

Erstmal gute Besserung. Schöner Bilderbogen. Als Zwangsbewohner eines Krankenhauses hat man wirklich Zeit. Vor 4 Jahren selber 2 Wochen im Krankenhaus gelegen und in dieser zeit mal locker nebenher etwa 300 Diascans bearbeitet. War damals ein Zweibettzimmer. Die erste Nacht mit einem Genossen, welcher in jeder Lampe eine Überwachungskamera vermutete und deshalb sich zu 300 % Überwacht fühlte, was meine Person etwa 10 mal in dieser Nacht anhören musste. Dann gabs am nächsten Tag Genossenwechsel. Es wurde einer reingerollt, welcher als polnischer Gastarbeiter mal etwa 5 Meter tief vom Gerüst gesprungen ist. Deutschkentnisse gleich null, ebenso seine Fähigkeit auch nur irgendeine Tätigkeit auszuüben. Sah aus wie im Spielfilm, wo doch tatsächlich beide Arme von Schultergelenk bis Fingerspitze eingegipst waren. Für alle, wo jetzt einen Schrecken bekommen, der Gute ist weder verhungert noch verdurstet und das ganz ohne Mithilfe der Krankenschwestern.

Viele schöne Sachen rund um die Eisenbahn gibt es bei der Cargooma bei Hood. PLZ 69239.
Hallo Wolfgang,

die Perkeo II hat mit dem Color-Skopar 3,5-80 eins der besten Objektive, m. E. besser als das Tessar 3,5 - 75 der Super Ikonta. Nur die Planar-Typen sind besser. Ich benutze das Modell für Dias bis heute, wenn kleines Gepäck angesagt ist.

Viele Grüße aus dem Strohgäu

Günter

Re: 1975 - Dampf in Lauda - 28 Bilder

geschrieben von: Würzburger

Datum: 06.07.12 09:27

Hallo Günter,

willkommen im Lauda-Club.

Ich war selbst am 21.05.75 in Lauda, anhand der von Dir gezeigten Loks bzw. Leistungen würde ich sagen, daß Du ebenfalls um diesen Dreh herum dort warst, allerdings wohl nicht am 21.05.75.

Ich freue mich auf mehr Laudaimpressionen, im Übrigen "Gute Besserung".


Gruß, Thomas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:07:06:09:29:57.

Re: 1975 - Dampf in Lauda - 28 Bilder

geschrieben von: Werner

Datum: 06.07.12 10:31

Hallo Günter,

schön, dass Du hier auch Deine Schätze zeigst und uns daran teilhaben lässt. Ich habe mal meine Bilder nach Crailsheimer 50ern durchgesehen, welche ein ÜK-Füherhaus mit vereinfachter Belüftung hatten. Das trifft nur bei 052 836 und 052 838 zu. Vergleicht man noch die Lage der Rohrleitungen, so müsste es sich bei der unbekannten 50 von Bild 15 um die 052 838 handeln.

http://werners-eisenbahnbilder.homepage.t-online.de//Dia%202016.jpg

Zum Vergleich. Habe das Bild hier schon mal gezeigt

Hat man im Krankenhaus W-Lan? Als ich zuletzt im Krankenhaus war, war das eine Woche HiFo Entzug.

Gute Besserung wünscht vom Härtsfeld

Werner

Re: 1975 - Dampf in Lauda - 28 Bilder

geschrieben von: Günter_Hoppe

Datum: 06.07.12 10:38

Hallo Werner,

in meiner Kiste steckt ein UMTS-Stick. In Stuttgarter Krankenhäusern kein Problem, in Leonberg wegen fehlender Netzabdeckung schon eher.

Gruß Günter

Re: 1975 - Dampf in Lauda - 28 Bilder

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 06.07.12 18:05

Klasse Bilder und nicht nur Dampf. Sogar die oceanblau-beige 220 060 hast Du nicht verschmäht - Toll!


Auch von mir gute und schnelle Genesung für weitere Beiträge, dann aber von zu Hause aus.



Bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner

"Es fehlen etwa Signale auf dem Gegengleis für Züge, die einer Baustelle ausweichen" (Volker Wissing, FDP, Bundesverkehrsminister)

We don't wanna put in!

Ich wurde positiv auf DSO und HiFo getestet!

Frieden schaffen ohne Waffen!

Hier die zugehörige Fahrkarte

geschrieben von: Günter_Hoppe

Datum: 05.03.17 14:16

Hallo zusammen,

anbei die zugehörige Fahrkarte, die im Zusammenhang mit dem entsprechenden Beitrag des Würzburgers aufgetaucht ist.


19750521_FK_Lauda Kopie.jpg


Warum ich damals Zeit hatte, weiß ich nicht mehr. Offiziell endeten die Pfingstferien 1975 in BaWü am 20. Mai 1975, wohl weil die Sommerferien schon am 3. Juli begannen. Möglich, dass in Korntal noch ein beweglicher Ferientag (oder mehrere?) hinzugefügt wurde(n).

Auch wenn kein Copyright-Vermerk in meinen Bildern eingeblendet ist, befindet sich das Verwertungsrecht ausschließlich bei mir.

Viele Grüße aus dem Strohgäu sendet

Günter

Liste meiner HiFo-Beiträge