DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Wieder Bw Gremberg mit 055 738-9 grün!

geschrieben von: mathemenzo

Datum: 03.07.12 10:16

Hallo liebe Hifo - Teilnehmer,
nach der P8 Serie aus Aulendorf (Werktag nach Feiertag) und den 003ern aus Friedrichshafen stellen wir nun eine
Besonderheit vor: Wir möchten Original dem Modell gegenüberstellen!
Da für historische Aufnahmen und Modellbeschreibungen unterschiedliche Foren eingerichtet worden sind, wird es eine
Aufteilung im posting geben, werde ggf. einen link einbauen.

Am 23.8.1971 besuchte mein Bruder und ich den Gremberger Rangierbahnhof und erwischten die 055 783-9.
Über die Farbgebung waren wir "erschrocken". Einige s/w Bilder und Dias, selbsverst. auch Tonfilm, dokumentieren nun die damaligen
Rangiervorgänge. Durch die Forensuchmaschine sind wir bereits in Klaren, dass Bilder dieses Exotenvogels schon gezeigt worden sind.
Wir denken aber, dass man gerade von solchen Besonderheiten "nicht genug" bekommen kann.

DSC_0036.JPG

055 738-9 fährt mit Zug rückwärts auf den Ablaufberg:
DSC_0038.JPG


Von diesem Bild bauten wir die Rohleitungen nach, siehe Modellbauforum:
DSC_0041.JPG
(sollten Personen sich erkennen, bitte ich höflichst um Mitteilung)

... soweit erstmal, werde jetzt das Modell im entspr. Forum einbauen
Grüße der Menzendorff-clan. Hier der link zum Modell: [www.drehscheibe-online.de]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:04:02:16:31:25.

Re: immer wieder gern gesehn!

geschrieben von: ohneEisen

Datum: 03.07.12 10:59

Hallo,

also wenn ich Bilder von Gremberger 55ern sehe, frage ich mich andererseits auch fast jedesmal, wieso ich diese nicht mehr in Betrieb, sondern nur oben auf dem Kohlenberg abgestellt gesehen habe (gerade auch die grüne stand dort eine Weile herum). Luftlinie war nämlich Gremberg fast gleich weit entfernt wie Eifeltor und von der Existenz der 55er wusste ich sogar, doch erst ein Bericht in der "Modellbahnrevue" hatte mich dann so weit aufgescheucht, diesem Bw "op d´r schäl Sick" einen ersten Besuch abzustatten.
Die Bilder heute in DSO und anderswo sind deswegen ein gewisser Trost :-)

Gruß aus Köln
Heiner
Meine Fundgrubenliste, meine Filmchen http://abload.de/img/ohneeisenyoutubeymozb.gif und die paar Beiträge in DSO]

wo ist das "Grün" ???

geschrieben von: nordlicht2

Datum: 03.07.12 12:56

Hallo,
gerade vom Moba-Forum hierher gekommen. Das Modell ist wunderschön geworden, frage mich nur, wo das grüne Vorbild ist.
Muss ich mein Display neu kalibrieren, ich kann beim besten Willen keine grüne Farbe an der 55 entdecken.
Oder bin ich gerade farbenblind geworden, das kenne ich eigentlich von mir nur bei einer gelben Ampel...

Grüße
Nordlicht

Re: wo ist das "Grün" ???

geschrieben von: mathemenzo

Datum: 03.07.12 13:06

Danke nordlicht für Dein Lob!
Die grüne Farbe ist auf meinen Farbbildern nur noch wenig zu sehen,
so kann man eine "Farbteilung" entlang der Kesselmittellinie "erahnen",
oben Schwarz vom Ruß, darunter etwas anderes, was auf meinem Bildschirm doch
als grünlich in Erscheinung tritt. Der Tender ist bei mir noch grünlicher.
Aber Tipp: Bemühe die Suchfunktion hier im HiFo und suche nach "55 2738", dort siehst Du die
Farben eindeutiger,weil sie damals frisch aufgetragen worden sind. Wir haben das DB - E-Lokgrün genommen.
Grüße Menzendorffs

Re: wo ist das "Grün" ???

geschrieben von: EMD F-7

Datum: 03.07.12 15:41

Die 55er auf den Bidlern ist grün.
Die Rauchkammer ist dabei schwarz wie eben bei Deinem Modell.
Die ich sehr schön finde und wieder gab es was bei der DB das ich nie gedacht hätte... Danke dafür! :)

MFG, Thomas

Ne,ne,Lok is'grün:

geschrieben von: 44 115

Datum: 03.07.12 18:38

Glückwunsch zum Modell,reife Leistung! (War auch mal Modellbahner)
"Es grünt so grün,wenn Spaniens Blüten blühn":

http://666kb.com/i/c5a8mhw9vl9g30t3q.jpg

Beste Grüsse
Olaf



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:07:06:19:34:44.

Re: Ne,ne,Lok is'grün:

geschrieben von: mathemenzo

Datum: 03.07.12 19:00

Danke Olaf für Deinen richtigen "Griff in den Farbtopf"
und selbstverständlich für Deinen Glückwunsch.

Grüße zurück
Michael

Re: Wieder Bw Gremberg mit 055 738-9 grün!

geschrieben von: Arniboy07

Datum: 03.07.12 20:12

BEIM FOTO MIT KOMMENTAR >055 738-9 fährt mit Zug rückwärts auf den Ablaufberg: < steht aber Steuerung auf vorwärts...... !!!! .....ok ......naja, der Lokführer drehte grad am Steuerrad......


trotzdem>>>danke für die Fotos !!!!

Re: Auch mal Farbe angerührt

geschrieben von: ohneEisen

Datum: 03.07.12 21:11

So, normal schicke ich Repaints erst mal an den Verursacher, hoffe aber, es ist okay, es direkt zu bringen.

http://www.abload.de/img/dsc_0038bearb98qji.jpg

http://www.abload.de/img/dsc_0036bearbnvr3z.jpg

Auf einem S8 Film hatte ich die auf dem Berg abgestellte Lok festgehalten. Und die war noch immer fast laubfroschgrün, wo der rost nicht so durch kam...

Re: Auch mal Farbe angerührt

geschrieben von: mathemenzo

Datum: 04.07.12 07:23

... ja, neeh izz klaaah, danke für die beiden repaints.
Das "zarte" Grün kommt so sehr gut zur Wirkung.

Im Übrigen, habe gerade bei youtube Deine herrlichen Lindau - Videos angeschaut.
Sehr gut gemacht, auch die Melange der Lokomotiven gefällt mir.
Gerade weil dieser "Museumsbetrieb" geeignet ist, reichlich Lokbaureihen vorzuführen.
Darüber könnte man bestimmt viel weiterplaudern.
Grüße Michael aus der südlichen Wetterau.

p.s. werde heute den D-Zug mit 003 in Lindau einstellen.

Re: Wieder Bw Gremberg mit 055 738-9 grün!

geschrieben von: mathemenzo

Datum: 04.07.12 07:27

Danke Arniboy07, alles klar, hätte ich sehen müssen!

Die Lok ist damals mit mehreren Rangierabteilungen an uns vorbeigefahren, mindestens drei mal, sowohl vorwärts, als auch wieder zurück.
Daher die "vorschnelle" Bildbeschriftung.

Grüße Michael



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:07:04:07:33:03.

Re: wo ist das "Grün" ???

geschrieben von: mathemenzo

Datum: 04.07.12 07:31

Dank auch an Thomas für die "farbliche" Unterstützung.
Ich hoffe, dass das Modell gefällt.

Grüße Michael

Okay, ja sie war grün...

geschrieben von: nordlicht2

Datum: 04.07.12 13:28

Hallo,
Danke für die Bildbearbeitung, ja so ist das jetzt sehr gut sichtbar, nicht nur alles in Grün getaucht wie weiter oben (das kann ich mittlerweile auch), nein die Abstufungen grün-schwarz werden jetzt gut sichtbar.
Grüße
Nordlicht

Link zu anderen Fotos

geschrieben von: xv_htv

Datum: 05.07.12 10:26

Ich war angesichts der obigen Bilder auch skeptisch,
aber hier in diesem Beitrag sieht man die Farbgebung besser:

[www.drehscheibe-foren.de]

VG Nils

Re: Link zu anderen Fotos

geschrieben von: mathemenzo

Datum: 05.07.12 11:30

Danke Nils,
diesen Beitrag haben wir damals genau studiert, um bei unserem Modell
möglichst wenig Fehler zu machen.
Dank an dieser Stelle auch an den Fotograf und Einsteller des Beitrages von damals, Donni!

Grüße Michael

Personalmeldung zu 055 738-9 in Gremberg

geschrieben von: Rübenbahner

Datum: 05.07.12 17:43

Lieber mathemenzo,

der Bitte um Meldung für den Fall der Selbsterkenntnis soll hiermit entsprochen werden. Der sich selbst Erkennende ist kein angemeldeter DSO-Nutzer, aber liest hier gerne mit und bat mich, das folgende aus seiner Tastatur hier einzusetzen:

------

Der Typ mit den langen Haaren ist Günther Steinhauer, zur Zeit der Aufnahme 18 Jahre alt, seit 6 Tagen Heizer-Azubi beim Bw Gremberg und damals wie heute Mitarbeiter der Selfkantbahn sowie von 1999 bis 2012 Vorstandsmitglied des VDMT. Einige Tage nach der Aufnahme wurde ich dann als geprüfter Heizer auf die Menschheit losgelassen. Die Ziele hießen Nippes, Gereon, Mülheim, Siegburg, Eitorf, Bergisch Gladbach, Niederaußem, Overath - rund um den Dom eben. Das habe ich als etwa bis zum Beginn des Wintersemesters gemacht.

Der Dienst am 23. August 1971 mit 055 738 ging von 5.20 Uhr bis 15.05 Uhr, umfaßte nur Rangierleistungen in Gremberg und lief unter dem Titel "Werkstattlok". Das war also wohl keine Abdrückleistung am Berg, Details weiß ich leider nicht mehr.

Die grüne Farbe samt Beschilderung als preußische Lok erhielt die 55er einige Monate zuvor auf Initiative von Joachim Stichnoth (+) vom Kölner Eisenbahn Club. Sie war so auf mehreren Sonderfahrten im Einsatz und wurde bis zur Ausmusterung nicht mehr schwarz lackiert.

------

Beste Grüße
i.V. Rübenbahner



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:07:05:18:04:30.

Re: Okay, ja sie war grün...

geschrieben von: 44 115

Datum: 06.07.12 19:38

Hallo Nordlicht,
habe meine Bearbeitung durch eine weniger grüne ersetzt.
Vorher ging es darum, das durchaus vorhandene Grün den Zweiflern zu zeigen.
Beste Grüsse
Olaf